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Joshimizu

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1

Dienstag, 1. August 2017, 19:15

Neuanschaffung: Subaru 1800 Super Station 4WD Turbo

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen L1800 SST Turbo erstanden, BJ. 88 mit Automatikgetriebe, kaum Rost (ausgenommen Schweller, ist aber im Rahmen), 190tkm Laufleistung.

Der Wagen wurde vom Vorbesitzer gut gewartet und ist technisch in gutem Zustand. Laut Vorbesitzer ist die KLimaflüssigkeit zu tauschen, deshalb wollte ich fragen welche man dafür verwendet und wo man die speziellen Klimamittel aus den 80ern heute noch herbekommt?

Außerdem hat der der Vorbesitzer das Luftfahrwerk zurückgerüstet auf normale Dämpfer. Lohnt es sich wieder ein originales Luftfahrwerk einzubauen, bzw. was sind die Vorteile? Der Kompressor ist funtionstüchtig.

Und noch eine letze Frage, ich möchte mit dem Wagen im August eine kleine Tour durch Osteuropa machen, es gibt ha bekanntlich Probleme mit der Kühlung bei heißen Temperaturen, welches Motoröl würdet ihr mir empfehlen für den Trip? (wird bestimmt öfter mal >30 Grad geben).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Für weitere Tips, bzw. Vorschläge welche Komponenten man vor einer längeren Fahrt nochmal durchchecken sollte bin ich ebenfalls dankbar

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joshimizu« (2. August 2017, 18:49)


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2

Dienstag, 1. August 2017, 19:45

glückwunsch!
bilder wären natürlich klasse.
wegen der klima würde ich zu einem fachbetrieb gehen, der lange am markt ist. die dürften sich damit am besten auskennen.
ein luftfahrwerk zu bekommen, dürfte schwierig sein, ich würds so lassen.

daddy

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3

Dienstag, 1. August 2017, 23:02

glückwunsch!
bilder wären natürlich klasse.
wegen der klima würde ich zu einem fachbetrieb gehen, der lange am markt ist. die dürften sich damit am besten auskennen.
ein luftfahrwerk zu bekommen, dürfte schwierig sein, ich würds so lassen.

Dem ist an sich nichts hinzuzufügen. Es wird wohl kaum noch möglich sein, die Klima mit dem mittlerweile verbotenen Füll-Mittel ohne gravierende Eingriffe (teuer) zu befüllen.
Ich schätze mal, dass die seinerzeit um den Verbots-Termin herum angebotene Ersatz-Lösung heute nicht mehr auf dem Markt ist. Aber vielleicht hast Du Glück.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ansonsten läuft hier grad ziemlich parallel ein Thrad, wo jemand aus diesem Forum aktuell nach einer Klima-Anlage jankert.



Und noch: Das normale Federfahrwerk ist in allen Belangen deutlich besser und zuverlässiger, während es heute keine Gründe gibt, die anfällige und für viele Zwecke (wie Deine) Luftfederung wieder herbeizuwünschen.
Das sagt einer, der vor etlichen jahren aus der tiefsten Slowakei mit einem Caravan hintendran versuchen musste, irgendwie nach Haus zu kommen. Dank diverser gesponsorten Eisenstangen, Linien-Bus Gummi Hohlfedern
sonstige Schnitzereien und viel Fahrhilfe freundlicher Menschen vor Ort ist es dann gelungen, das Gespann einigermaßen hoch aber ungefedert nach Norddeutschland zu kutschieren, nur weil aus dem Nichts herum so ein doofer
Gummibalg einfach explodieren wollte und damit das ganze Auto flachlegte.

L1800Turbo

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4

Mittwoch, 2. August 2017, 10:16

Die Luftfederung ist vom Fahren her ziemlich cool, aber durch seine Komplexität und Alter anfällig. Kannst du pauschal ausschließen, gebrauchte Federbeine sind rar und haben das beste hinter sich.
Neue Federbeine haben mal ~450€/Stk gekostet, sind aber nicht mehr lieferbar. Wenn du dann noch alle O-Ringe erneuerst wäre das System zumindest wieder nutzbar (die Elektronik macht in 95% abgesehen von korrodierten Steckern keinen Ärger), aber wohl unerreichbar.

Klimaanlage einfach auf R134a umrüsten. O-Ringe komplett ersetzen, aus dem Kompressor das alte Öl ablassen, neuer Trockner, befüllen.
Für letzteres würde ich aber zur Werkstatt mit Klimagerät fahren, die direkt eine Dichtheitsprüfung machen. Kühlt zumindest bei mir fast so gut wie R12.

Joshimizu

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5

Mittwoch, 2. August 2017, 11:31

Also ein gebrauchtes Fahrwerk würde ich glaube ich nicht einbauen, wenn man es nicht mehr neu bekommt bzw. 450€ ist ja sowieso utopisch da hat sich das Thema erledigt.

Da stellt sich die Frage, habe ich mit dem Fahrwerksumbau trotzdem Chancen auf ein H-Kennzeichen nächstes Jahr?

Aktuell kühlt die Klima noch ganz ok, evtl. rüste ich es später mal wie beschrieben um, vielen Dank für die Infos.

Noch eine weitere Frage: Welche Möglichkeiten gibt es die Karosse zu versiegeln, bzw. gegen Rost zu schützen? Würde ich nach den Schweißarbeiten gerne machen.

Grüße

Joshimizu

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6

Mittwoch, 2. August 2017, 12:05

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joshimizu« (2. August 2017, 12:12)


L1800Turbo

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7

Mittwoch, 2. August 2017, 13:18

Zur Versiegelung nehme ich immer Mike Sanders, hat sich als Klassiker auch bei mir bewährt.
Wichtig ist, die empfindlichen Stellen alle zu erwischen.

Stahlfedern waren original genau so verfügbar, zudem der Prüfer meist nicht mal was vom Luftfahrwerk kennt.
Ich wüsste gerade keinen H-Turbo, der überhaupt noch mit Luftfederung fährt.

Für die Temperatur würde ich ggf. noch einen Ölkühler vom Automatik-Modell berücksichtigen, ansonsten sollte sich das Kühlsystem (Kühler, Flüssigkeit, ...) in tadellosem Zustand befinden.
Den Visco-Lüfter wirst du dank Kühler ja schon haben.

Ist das schon ein permanenter?

Joshimizu

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8

Mittwoch, 2. August 2017, 14:44

Ja BJ. 88 permanent 4WD, ich habe ein Automatikmodell (4 gang). du meinst noch einen zweiten zusätzlich?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

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9

Mittwoch, 2. August 2017, 14:57

Ja BJ. 88 permanent 4WD, ich habe ein Automatikmodell (4 gang). du meinst noch einen zweiten zusätzlich?


Es ist z.B. bei mir nur eine Erfahrungs-Sache an einem AT-Modell mit Permanent-Allrad: Unter Zugbelastung mit einem Caravan hintendran mussten wir bei (zügiger") Fahrt auf der BAB Pausen einlegen, weil
das Display Überhitzung des AT-Getriebe-Öles angezeigt hat. Man könne m.W. (aus der Betriebsanleitung) ja "gemächlich" weiterfahren zum Ziele der Runter-Kühlung, dennoch verschwindet damit ja nicht Anhängelast.

Deshalb wird zutreffend ein AT-Ölkühler ins Gespräch gebracht. Ist keine große Maßnahme.

Wenn Du soweit mit diesem Klasse-Fahrzeug bist und "die-Lust-an-mehr-Leistung" in Dir hochkommt, kannst Du hier ja einen neuen Thread aufmachen. So sollte der Einbau des (fehlenden) Ladeluftkühlers
deutlich was bringen, denn die heiße Luft vom kleinen Turbo ist erheblich leistungshemmend und gefährdet dann doch irgendwie die Motor-Lebensdauer. :tschuess:

Was sind das übrigens für dicke Felgen? Hier in Deutschland gab es seinerzeit statt der 5,5x14 maximal 7x15.

und noch: die (Serien-)Federbeine hatten hinten eine -ich glaube- 3-fache Höhenverstellbarkeit mit deutlichem optischen Effekt. Wenn er auf "ganz hoch" eingestellt ist, entwickelt sich leider ein positiver Sturz an der HA.
Nach Geschmack könnte das als "hässlich" bezeichnet werden, reduziert auf jeden Fall die Profile der Reifen außen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (2. August 2017, 15:03)


Joshimizu

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10

Mittwoch, 2. August 2017, 18:35

Achso einen Ölkühler fürs Automatikgetriebeöl. Ich denke ich werde erstmal nicht mit Anhänger fahren, maximal irgenwann mal einen kleinen Hänger mit zwei Motorrädern (ca. 500 Anhängelast) anhängen.

Auch "mehr Leistung" werde ich denke ich nicht benötigen, will ihn lieber weitestgehend original belassen, deshalb auch die Frage zum Luftfahrwerk.

Zu den Felgen habe ich keine Ahnung, sind vom Vorbesitzer denke mal 15 zoll, habe auch noch origniale dazu bekommen.

Danke nochmals für die Erfahrungen ;)

XT-Turbo

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Donnerstag, 3. August 2017, 01:39

Laut Vorbesitzer ist die KLimaflüssigkeit zu tauschen, deshalb wollte ich fragen welche man dafür verwendet und wo man die speziellen Klimamittel aus den 80ern heute noch herbekommt?
Wie schon geschrieben, umrüsten auf R134a ist die einzige Alternative.
War Anfangs wohl problematisch, heute aber nicht mehr.
Ich würde aber unbedingt zu einem Spezialisierten Auto-Klima Betrieb gehen, die machen sowas täglich, für eine "normale" Werkstatt ist das nichts.
Nach der Umrüstung ist das dann aber eine normale R134a Anlage und kann von jedem gewartet werden.

es gibt ha bekanntlich Probleme mit der Kühlung bei heißen Temperaturen
Prinzipiell gibt es da eigentlich keine Probleme, ich hatte noch nie Ärger.
Allerdings hab ich einen Schaltwagen und ziehe keine Anhänger über die Alpen.

welches Motoröl würdet ihr mir empfehlen für den Trip? (wird bestimmt öfter mal >30 Grad geben).
Im reinen Sommerbetrieb 15W-40, das hat eine höhere HTS-Viskosität als die 5W und 10W Typen. Letztere sind an heißen Tagen für meinen Geschmack etwas zu dünn, was man am geringeren Öldruck sieht.

Da stellt sich die Frage, habe ich mit dem Fahrwerksumbau trotzdem Chancen auf ein H-Kennzeichen nächstes Jahr?
Was der Prüfer nicht weiss ...
Ich würde mir eher Sorgen bei den Felgen machen ;) .

Noch eine weitere Frage: Welche Möglichkeiten gibt es die Karosse zu versiegeln, bzw. gegen Rost zu schützen? Würde ich nach den Schweißarbeiten gerne machen.
Auch ich bin bei Mike Sanders Fett gelandet. Ist zwar eine Sauerei, aber bislang das einzige was wirklich dauerhaft hilft.
(Wer etwas sucht findet einen Test von der Autobild, der sagt eigentlich alles...)

Für weitere Tips, bzw. Vorschläge welche Komponenten man vor einer längeren Fahrt nochmal durchchecken sollte bin ich ebenfalls dankbar
Beim Kühlsystem sollte man den Thermostaten kontrollieren. Weil der im Zulauf zum Kühler sitzt kann es starke Temperaturschwankungen geben, wenn der nicht sauber läuft. Das Kühlsystem ist da etwas empfindlich, im Zweifelsfall sicherheitshalber tauschen.
Den Viscolüfter auf Funktion prüfen. zB. kann der Bimetall, der vorne drauf sitzt und ihn steuert kann wegrosten.
Generell sollte man bei dem Motor immer darauf achten, dass er beim Kaltstart schnell Öldruck aufbaut. Wenn das nicht passiert, kann es an einem Dichtring der Ölpumpe liegen, den man tauschen sollte, solange noch Öl kommt.

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12

Donnerstag, 3. August 2017, 09:34

und natürlich bei so alten fahrzeugen, ist eine mitgliedschaft in einem automobilclub oder zumindest ein euroschutzbrief sinnvoll. auch ist es nützlich, zu hause einen zuverlässigen ansprechpartner zu haben, der einem mal schnell per express das ein- oder andere ersatzteil zusenden kann.
panzertape, kabelbinder, draht und ein multitool sollten ebenfalls dabei sein :thumbup:

daddy

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13

Donnerstag, 3. August 2017, 09:36

und natürlich bei so alten fahrzeugen, ist eine mitgliedschaft in einem automobilclub oder zumindest ein euroschutzbrief sinnvoll. auch ist es nützlich, zu hause einen zuverlässigen ansprechpartner zu haben, der einem mal schnell per express das ein- oder andere ersatzteil zusenden kann.
panzertape, kabelbinder, draht und ein multitool sollten ebenfalls dabei sein :thumbup:

:klatsch: +1

nicofellin

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14

Donnerstag, 3. August 2017, 11:39

Das sind Peugeot-Felgen, haben auch 4x140, stehen aber deutlich mehr raus als die originalen Subaru-Alus.
Aber 15"-Alus gibt es auch für Subaru.
Lg Nico
Sammle alles von Subaru zwischen 1980 - 1990

Joshimizu

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15

Donnerstag, 3. August 2017, 11:57

Vielen Dank für die Tips zum Öl bzw. Kühlsystem, das wird alles nochmal gecheckt, neues Öl muss sowieso rein.

Schutzbrief ist schon vorhanden, und um die klassische Schnellreparaturausrüstung muss ich mich dann noch kümmern :D

Joshimizu

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16

Samstag, 5. August 2017, 13:01

nochmal interessehalber, weil es angesprochen wurde: wie hoch ist der Aufwand um einen Ladeluftkühler zu verbauen? Für den Sommerbetrieb und um die Langlebigkeit zu erhöhen ist das sicherlich keine schlechte Sache. Welches Bauteil könnte man verwenden und was kostet das ca.?

daddy

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17

Samstag, 5. August 2017, 16:40

nochmal interessehalber, weil es angesprochen wurde: wie hoch ist der Aufwand um einen Ladeluftkühler zu verbauen? Für den Sommerbetrieb und um die Langlebigkeit zu erhöhen ist das sicherlich keine schlechte Sache. Welches Bauteil könnte man verwenden und was kostet das ca.?

ich bin ziemlich sicher, das dies hier von jemadem in der Szene schon gemacht wurde. Aktuell bläst der Turbo über ein verdammt kurzes Stück superheiße Luft direkt in den Motor. Stattdessen geht halt ein "passender, härterer
Schlauch/Rohr links (von vorn aus gesehen) in den LLK und rechts vom LLK gehts dann zur Drosselklappe.

Vom Platz her ist beim Modell alles gut vorhanden: Die Fläche, wo das Notrad im Motorraum sitzt. Die Hutzenfrage ist zu lösen. Die Motorhaube hat -denke ich- eine ganz gute Ebene dafür. Jeder Luft-LLK von den
Subaru-turbos scheint geeignet (es muss kein STI-Kühler sein, der teils freche Preise kostet). Natrülich wäre handwerkliches Geschick schon geboten, "allerdings unter Freunden", denn werkstattmäßig wäre das m.E. schon eine
"Nummer". Bemüh´doch mal google. Dort dürften Bild-Beiträge vorhanden sein.

Joshimizu

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18

Samstag, 5. August 2017, 19:54

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treeba…92187091011%7C0

Wäre so einer oder ähnlich denkbar? das klingt ertmal ganz gut, muss man denn noch weitere Teile wechseln, bzw. noch etwaige Einstellungen vom Motorsetup änder oder einfach einsetzen und weiterfahren?

Danke nochmal

Schlicki2808

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Sonntag, 6. August 2017, 00:51

Zum H-Kennzeichen: mein XT, ebenfalls mal auf Stahlfedern umgerüstet worden, bekam im Februar 2016 von der GTÜ anstandslos ein H-Kennzeichen. Sollte also kein Thema sein.

XT-Turbo

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20

Sonntag, 6. August 2017, 02:17

und natürlich bei so alten fahrzeugen, ist eine mitgliedschaft in einem automobilclub oder zumindest ein euroschutzbrief sinnvoll. auch ist es nützlich, zu hause einen zuverlässigen ansprechpartner zu haben, der einem mal schnell per express das ein- oder andere ersatzteil zusenden kann.
Ein Automobilclub, der für den Rücktransport sorgt ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Besonders, da die Lieferbarkeit von Ersatzteilen inzwischen eher zu wünschen übrig lässt.

nochmal interessehalber, weil es angesprochen wurde: wie hoch ist der Aufwand um einen Ladeluftkühler zu verbauen? Für den Sommerbetrieb und um die Langlebigkeit zu erhöhen ist das sicherlich keine schlechte Sache. Welches Bauteil könnte man verwenden und was kostet das ca.?
Der Ladeluftkühler bringt primär etwas mehr Leistung. Unzureichende Funktion der Kühlung kann der nicht ausgleichen.

Da sollte man zuerst das Kühlsysten durchchecken und wieder in einwandfreien Zustand versetzen. (also ggf. reinigen ...)
Wenn das nicht reicht würde ich zuerst einen Ölkühler einbauen. Der XT hat einen, der L-Serie Turbo aber afaik nicht.

Such von wegen H-Kennzeichen, Originalität und Hutze auf der Haube würde ich mir das mit den LLK noch mal überlegen.
Einen Ölkühler kann man hingegen praktisch unsichtbar verstecken.