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XT-Turbo

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21

Donnerstag, 3. August 2017, 01:51

Lässt sich im Zuge der Restaurierung evtl. die Klimaanlage (war ja optional erhältlich) nachrüsten?
Einbau ist nicht wirklich problematisch. Die Verkabelung, Karosseriebohrungen usw. ist schon vorhanden. Man muss die Teile bloß rein schrauben.

Die Klimaanlage kam damals auch als Einbausatz und wurde dann beim Händler eingebaut. Afaik wurde das bei allen Fahrzeugen in Europa so gemacht.

Eine Klimaanlage war damals in Europa ein eher seltener Luxus, eventuell eher im Süden.
Wenn du Teile suchst, solltest du mal auf der anderen Seite vom großen Teich schauen. Da war Klima in einigen Regionen praktisch Standard.
Aber Achtung, bei den Anlagen ab Werk, gibt es teilweise Unterschiede!

Zulu5577

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22

Donnerstag, 3. August 2017, 19:40

Hi .
Habe jetzt einen Restaurierungsarbeiten-Plan.
Alles zusammen wird an die 4000 Mücken kosten.
Nachtrag:
da schaut man ganz schön, wenn man merkt, dass die Anschaffung nur der kleinste Teil des ganzen war..

Inzwischen angekommen:
Kupplungssatz (Japanparts) und Ölfilter (Mann), sowie Zündkerzen und 2 Gasdämpfer fürn Kofferraum.
:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zulu5577« (5. August 2017, 13:10)


Zulu5577

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23

Donnerstag, 3. August 2017, 19:43

@xt Turbo
Danke!
Werde mal suchen. Ist zwar nicht das wichtigste, würde aber die Tauglichkeit für den Alltag enorm erhöhen.

Zulu5577

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24

Freitag, 4. August 2017, 13:52

Bzgl Klima.
Auf subarupartsamerica.com gibt es einiges.
Kann man damit eine Klimaanlage basteln bzw. nachrüsten ode nur reparieren?

Martin1986

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25

Freitag, 4. August 2017, 15:05

Auf ebay.com findet man meist auch was man sucht.

Mfg Martin

Zulu5577

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26

Samstag, 5. August 2017, 13:11

Ja einiges… Als Unkundiger ist es manchmal schwer, nach dem "Richtigen" zu suchen.
Gibt's jemanden, der eine Reparaturanleitung o.ä. vom 1800 Station Wagon hat?
Wäre hilfreich..
Danke!

Zulu5577

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27

Samstag, 5. August 2017, 23:50

Noch ein paar Bilder

Hier noch ein paar Bilder vom Auto, dztg Zustand.
Original Felgen glaube ich..












XT-Turbo

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28

Sonntag, 6. August 2017, 01:42

Gibt's jemanden, der eine Reparaturanleitung o.ä. vom 1800 Station Wagon hat?
Such mal nach: "EA82 Service Manual"
EA82 ist der Motorcode.

Original Felgen glaube ich..
Sieht so aus.

Kann man damit eine Klimaanlage basteln bzw. nachrüsten ode nur reparieren?
Shcau auch mal auf part.subaru.com
Da könnte man prinzipiell schon eine Klimaanlage draus bauen.
Wenn die Teile noch lieferbar wären und teuer würde es auch.

Ich meinte eher Gebrauchtteile.
Schlachtfahrzeuge gibt es da drüben mehr als hier und die meisten hatten Klimaanlage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XT-Turbo« (6. August 2017, 01:53)


Zulu5577

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29

Sonntag, 6. August 2017, 09:18

Such mal nach: "EA82 Service Manual"
EA82 ist der Motorcode.

Ja danke, das hab ich. Das Service Manual (jdfinley)
Interessant wäre eine Anleitung (wie zB von Bucheli), weiß aber nicht, obs die für den Wagen gibt.

Wo genau suchst du da nach Gebrauchten Fahrzeugen und Teilen?
Ebay hab ich nicht extra was gefunden... ?(

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30

Sonntag, 6. August 2017, 09:36

den haynes gibts aber noch. ist nicht ideal, aber für den überblick finde ich den ok.
http://www.originalanleitungen.de/subaru…r-manual-haynes

Martin1986

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31

Sonntag, 6. August 2017, 09:37

DAS wär doch mal ein Anfang.

Und falls die Klima des Brat baugleich wäre:
Guckst Du

Mfg Martin

Zulu5577

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32

Sonntag, 6. August 2017, 12:31

den haynes gibts aber noch. ist nicht ideal, aber für den überblick finde ich den ok.
http://www.originalanleitungen.de/subaru…r-manual-haynes


Danke, das könnte schon helfen. Wie gesagt ist eher für mich, mein Schrauber kennt sich ja schon aus denk ich.

DAS wär doch mal ein Anfang.

Und falls die Klima des Brat baugleich wäre:
Guckst Du


Das (a/c bracket) ist jetzt nur die Halterung oder? Problem ist, dass ich keine Auflistung aller nötigen Teile habe. Das wäre zum Besorgen der Einzelteile schon fein.
Ob die vom BRAT passt? Motorcode ist ea71 bzw ea81. der Leone hat ea82.. ?(
Das muss ich noch herausfinden.

In der Beschreibung steht:
a/c bracket with hardware and compressor if wanted compressor is pumping ( no warranty on compressor) removed from early 80s ea71 motor will fit ea 81 also 78 - 86 with or without compressor shipping will change without

L1800Turbo

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33

Sonntag, 6. August 2017, 15:17

Eine Klima vom Brat passt nicht, da dieser auf dem alten 1800er (bis Bj. 84) basiert. Da sind teils sehr große Unterschiede.
Wenn musst du Subaru GL, GL-10, DL und sowas suchen, das sind die Fahrzeug-Bezeichnungen der L-Serie in den USA. Davon hatten mindestens die Hälfte eine Klima drin. Verschätz dich aber nicht mit dem Versand ;)
Wenn solltest du auch eine komplette Anlage nehmen, sonst suchst du Wochen hinter Kleinigkeiten hinterher. usmb.com wäre eine Quelle neben eBay und Craigslist. In Facebook treiben sich die Amerikaner auch gerne rum.

Zulu5577

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34

Dienstag, 8. August 2017, 10:32

@L100Turbo
Danke für die Info!
Is ja echt kaum was zu finden. Vllt wird man persönlich fündig (danke für das Angebot Martin!)
Jetzt ist ja erst einmal wichtig, dass das Fahrzeug wieder straßentauglich wird.

einen li Außenspiegel hab ich in D gefunden und bestellt. Div Badges (wurden beim Lackieren wohl runtergekratzt) hab ich original gefunden. Hoff es kommt auch alles an..
ein Schalter zur Lüfterregelung (Drehschalter am Armaturenbrett) würde fehlen.
Ebenso der flexible hitzefeste Aluschlauch vom Motor zum vorderen Auspufftopf.

XT-Turbo

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35

Donnerstag, 10. August 2017, 01:49

Wenn solltest du auch eine komplette Anlage nehmen, sonst suchst du Wochen hinter Kleinigkeiten hinterher.
So meinte ich das auch.
Am besten ausgebaut von jemandem, der sich etwas auskennt.
Neben den augenfälligen Teilen wie Kompressor, Verdampfer, Kondensator und Rohren gibt es noch so Kleinkram, von dem man wissen muss, das er gebraucht wird.
Mir fallen da spontan 2Relais, eine kleine "Elektrokiste" und diverse Haltewinkel ein, die man braucht und die ohne Klimaanlage nicht vorhanden sind.

Div Badges (wurden beim Lackieren wohl runtergekratzt) hab ich original gefunden. Hoff es kommt auch alles an..
Ich drück die Daumen.
Bei den XT-Aufklebern, die ich letztes Jahr bestellt hatte kam: NICHTS - obwohl alle als lieferbar gelistet waren.

L1800Turbo

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36

Donnerstag, 10. August 2017, 10:13

ein Schalter zur Lüfterregelung (Drehschalter am Armaturenbrett) würde fehlen.

Der zum Lüftermotor? Müsste ich gucken, ob da was liegt.

Ebenso der flexible hitzefeste Aluschlauch vom Motor zum vorderen Auspufftopf.

Meterware nach Maß. Die orignalen sind aus so einem pappigen Zeug. Ist aber nicht das wichtigste Teil am Auto, wird erst bei Frost relevant und da läuft er trotzdem noch ohne gut warm.

Zulu5577

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37

Donnerstag, 10. August 2017, 13:54

@XTTurbo
bzgl der Badges - ich berichte obs geklappt hat :-))
Die Klima wenn dann im Ganzen, hab ich mir jetzt so vorgenommen.
Vielleicht findet Martin1986 ja etwas...

@L1800Turbo
den Schlauch hab ich im Zubehörhandel (Hersteller "Gates") gefunden. nicht billig... 69.- für 80 cm glaub ich.
aber schon notwendig, sonst kommen die Abgase direkt in den Motorraum und damit per Lüfter ins Auto :-( nicht so gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zulu5577« (11. August 2017, 09:30)


XT-Turbo

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38

Freitag, 11. August 2017, 02:50

Die orignalen sind aus so einem pappigen Zeug.
Die frühen waren sogar vielleicht noch aus Asbest :nixwieweg:.

aber schon notwendig, sonst kommen die Abgase direkt in den Motorrad und damit per Lüfter ins Auto :-( nicht so gut.
Der Schlauch dient nur der Vergaservorwärmung.
Da geht nur erwärmte Frischluft vom Krümmer zum Vergaser durch.
Bei dem Wetter kannst du unbesorgt auch ohne fahren.
Im Winter Notfalls den Kühler zur Hälfte abdecken (die ohne Lüfter !) dann wird es im Motorraum wärmer und der Vergaser vereist auch nicht so schnell.

Es sollte auch so ALU-Schläuche aus der Klimatechnik gehen. Evtl. mal bei einem solchen Betrieb vorbei schauen, vielleicht haben die ja Reststücke.

Zulu5577

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39

Freitag, 11. August 2017, 09:30

Der Schlauch dient nur der Vergaservorwärmung.
Da geht nur erwärmte Frischluft vom Krümmer zum Vergaser durch.

Bist du sicher? es riecht nämlich schon sehr stark nach Abgasen im Motorraum.. aber wie auch immer, muss ersetzt werde. dzt kann ich eh nicht fahren ohne Pickerl (österr. HU) ;-)

Update: li Außenspiegel angekommen, heut soll der hintere Auspufftopf (Hersteller IMASAF) geliefert werden. hoffe er passt dann auch.

L1800Turbo

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40

Freitag, 11. August 2017, 22:03

Klingt dann eher nach einem undichten Auspuff. Die Vorwärmung vom Vergaser ist nur ein Blech was, wie erwähnt, auf dem Auspuff sitzt und Stauwärme aufnimmt, die oberhalb des Schalldämpfers / Kat anliegt.