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LJ

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1

Dienstag, 12. August 2014, 21:21

Silberne L-Serie aus Andorra

Hallo zusammen!

Ich habe gestern die silberne L-Serie gekauft, die zusammen mit den beiden XTs und knapp 300 weiteren Oldtimern aus Andorra importiert wurde.

Der Subaru hat keine einzige Blase Rost! Null komma null! Wahnsinn!
Zudem handelt es sich bei dem Wagen entgegen des Inserat nicht um ein 1800 Station 4WD sondern um einen 1800 Super-Station Turbo 4WD mit Digital-Cockpit und Luftfederung!!

Bilder folgen...

Der Zustand des Wagens ist von der Karosserie und vom Innenraum top, aber wahrscheinlich hat der Motor einen Kopfdichtungsschaden. Auf jeden Fall blubbern Abgase durch den Kühler... Ich hoffe, dass die Köpfe nicht gerissen sind. Gibts da Erfahrungswerte?

Die Luftfederung ist auch noch tip top in Ordnung und dicht. Ich werde trotzdem auf Schraubenfedern umbauen.
Hat jemand Verwendung für die vier Federbeine samt Kompressor und allem was dazu gehört?

MfG Felix

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2

Dienstag, 12. August 2014, 21:46

Herzlichen Glückwunsch :)
Darf man fragen was so ein Spaß kostet?

Mfg

Runeflinger

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3

Mittwoch, 13. August 2014, 00:31

Also als Anhaltspunkt: Zuletzt war der bei Mobile für 900€ (!) gelistet, der war auch schon mit 1500 drin wenn ich recht erinnere. Den finalen Preis weiß natürlich nur der Käufer ;) Offenbar wollen die Brüder die Fahrzeuge ohne realistischen Sammlerwert schnell loskloppen, um sich dann um die raren Mercedesse oder richtigen Oldtimer zu kümmern - nachvollziehbar angesichts des Platzes den die diversen 20J jungen mit Dellen etc. brauchen.

Und die meist rostarmen Karossen (Ausnahme wohl bei @KristoDN:'s weißem XT erkauft man sich auch mit einem technischen Überraschungsei im übrigen und fehlender deutschen Zulassung. Da kann natürlich noch der eine oder andere Euro fällig werden...

Wobei das Überraschungsei auch positiv ausfallen kann, weil die bei der Masse an Fahrzeugen tw. sich nicht recht auskennen. Beide XT hatten, ohne dass es erwähnt worden wäre, eine Klimaanlage, der 1800 ist sogar ein Turbo (ich war auch neugierig, aber ohne Scheune und Schrauberinfrastruktur muss auch mal Ende sein...). Aber der Vivio ist wohl ein Europäer und sicher kein verkappter Kompressorflitzer wie die von @drischnie: .

PS: Die Federn + Kompressor nehme ich gerne. @LJ: :post:

Gruß Runeflinger
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XT-Turbo

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4

Donnerstag, 14. August 2014, 01:50

Der Zustand des Wagens ist von der Karosserie und vom Innenraum top, aber wahrscheinlich hat der Motor einen Kopfdichtungsschaden. Auf jeden Fall blubbern Abgase durch den Kühler... Ich hoffe, dass die Köpfe nicht gerissen sind. Gibts da Erfahrungswerte?
Hatte ich auch schon, aber die Köpfe hatten keinen Schaden genommen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Dichtungen inzwischen einfach aus altersgründen zerbrösen.

Den Kühlerthermostat solltest du unbedingt mit tauschen, der ist bei dem Motor kritisch (sitzt am Ausgang vom Motor). Wenn der spinnt macht die Wassertemperatur im Motor Sprünge, das tut dem Zylinderkopf definitiv nicht gut.

LJ

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Donnerstag, 14. August 2014, 20:07

Hallo!

Danke für die Info bez. der Kopfdichtungen. Ich werde bei Zeiten die Köpfe demontieren und schauen, ob sie gerissen sind... Kann man etwaige Risse mit dem bloßen Auge erkennen?
Hier erste Bilder von der L-Serie


Der Farbwechsel bei den Türen und die ein oder andere kleine Beule stören mich nicht... Der Wagen soll nach vollständiger Hohlraumkonservierung als Winterauto eingesetzt werden.


Ne rostfreie Heckklappe bei ner L-Serie, das hab ich schon seit 20 Jahren nicht mehr gesehen... ;-)





In der Zwischenzeit hab ich mir einen weiteren Kombi als Teilespender gekauft...


Fast fertig ausgeschlachtet

Hat jemand Erfahrung damit gemacht, einen 98 PS Einspritzmotor zum Turbo umzubauen??? Das wäre die Ausweichmöglichkeit, falls die Köpfe bei dem Turbomotor defekt sind...

tnp

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6

Donnerstag, 14. August 2014, 23:10

Der ist ja richtig huebsch. wow. Voellig bizarr eigentlich, aber mir gefaellt der. Fuern Winter fast zu schade. Viel Glueck!

daddy

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7

Donnerstag, 14. August 2014, 23:50

Hallo!

....... Das wäre die Ausweichmöglichkeit, falls die Köpfe bei dem Turbomotor defekt sind...


Von Werkstätten werden gern mal neue Köpfe anempfohlen, wenn ein ca 2 mm langer Riss vom Zündkerzen-Gewinde zum Ventilsitz sichtbar werden.
Solch ein Ratschlag wird oft befolgt, hat aber mit einem Defekt der Köpfe und einem Defekt der ZKD schlicht nichts zu tun - so meine Erinnerung an x-L-Modelle.

LJ

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8

Freitag, 15. August 2014, 08:09

Danke für die schnelle Antwort!

Woram liegt es denn dann, das Abgase im Kühlsystem sind, wenn nicht an diesen Rissen oder einer durchgebrannten Kopfdichtung?

LG Felix

daddy

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9

Freitag, 15. August 2014, 09:16

Nun, eine ZKD-Dichtung kann "rundherum" immer mal den Geist aufgeben - bei jedem Verbrennungs-Motor mit ZKD.
Hier im Forum ist ja vielfach beschrieben, wie eine defekte ZKD diagnostiziert werden kann - ohne dass gleich der Motor auseinandergerupft wird.

Ich wollte Dich nur darin bestärken, Dich nicht gleich in unnötige Kosten ( "neue Köpfe") zu stürzen.
Der von mir beschriebene Riss gilt quasi als "typisch". Wenn aus den Kühlleitungen der Köpfe durch diesen Riss tatsächlich Wasser in den Verbrennungsraum dringt, dann zeigt sich dass schon rein optisch an recht "weißem" Belag im Auslass-Kanal. Bei der L-Serie
kann man dies wunderbar in eingebautem Zustand schon von unten sehen, wenn der AGA-Krümmer ab ist.

ich blende hier mal die Frage aus, ob die Gefahr besteht, dass diese "typischen" Risse die Sitzfestigkeit der Ventilsitz-Ringe beeinträchtigen können.

LJ

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10

Samstag, 16. August 2014, 21:35

Hallo!

Ich habe heute den silbernen Travel fertig geschlachtet... Nun ist mein Ersatzteillager wieder gefüllt...




Da ist jetzt wirklich nichts brauchbares mehr dran

Den Super Station aus Andorra habe ich mir heute nochmal genauer angeschaut... Der Wagen hat ne Klimaanlage, die aber leider nicht einschaltet. Vielleicht muss die nur neu befüllt werden?!? Der Wagen hat des weiteren ein Limited Slip Differential (LSD) an der Hinterachse.
Ich werde nun anfangen die gesamte Innenausstattung auszubauen, um eine gründliche Hohlraumkonservierung machen zu können. Danach fliegen die Luftfederbeine raus und die Schraubenfedern aus dem Travel kommen rein. Zeitgleich möchte ich versuchen so viele Teile wie möglich verzinken zu lassen (AHK, Teile der Achsen und Getriebehalterungen, das Frontblech und diverse Schutzbleche)

Dann gibt es aber zum Schluss immernoch das Problem mit dem Motor...
Ich hab jetzt geplant den eingebauten Motor auseinander zu nehmen und zu schauen, ob die Kopfdichtungen hinüber sind oder ob im schlimmsten Fall die Köpfe gerissen sind. Also weiß qualmen tut er nicht, es ist nur das Problem, dass Abgase im Kühler aufsteigen...
Weiß Jemand, ob man den MPFI Motor aus dem Travel umbauen kann? der ist nämlich tip top! Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Weiterhin bräuchte ich noch hintere (Schrauben-)Federbeine vom Kombi oder Limo. Die aus dem Travel sind nämlich leider fix und fertig :-(

Lg Felix

Runeflinger

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11

Samstag, 16. August 2014, 21:42

Respekt, was Du und @KristofDN: für ne Geschwindigkeit an den Tag legen (bzw. legen könnt) bei den Andorranern! Abgesehen von fehlendem Platz und nur teilweisen Kenntnissen bin ich beeindruckt. (Fachlich kann ich bei Deinen Fragen leider nicht helfen...) Viel Erfolg!
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
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daddy

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12

Samstag, 16. August 2014, 22:20

Mit der (Neu-) Befüllung der Klima-Anlage wirst Du vor Problemen stehen: Dieses Kühlmitel ist mittlerweile schlicht verboten und steht für eine Nachbefüllung nirgends mehr zur Verfügung seit einigen jahren. Ich komme nicht mehr auf den Namen des Kühlmittels.
Da musst Du mal googeln. Der "Markt" hatte seinerzeit ein Ersatz-Mittel entwickelt/bereitgestellt .... .

Zum Motor Sauger zu turbo gibt es ein erhebliches Problem: Der Sauger -meine ich- war mit über 10:1 verdichtet - der Turbo mit so um die 8 .1.
Das wird nicght mit unterschiedlich dicken KopfDichtungen "hingeschaukelt" worden sein -also mit ZKD kompensierbar-, sondern
ich vermute unterschiedliche Kolben-Böden, also um andere Kolben.

Aber da wird es noch Wortmeldungen geben.


Edit: Ach so, und nicht etwa heutiges R134a in die Klima einfüllen lassen: Das wäre tödlich. Ist ja schnell gemacht -ohne weiteres Nachdenken bei "Klimatisten": " ...einmal neu bitte ..."

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13

Sonntag, 17. August 2014, 08:23

Hallo @daddy und danke für die wertvollen Tipps!

Bez. Klimaanlage mach ich mich mal schlau, wer hier sowas wiederbefüllt. Ich frag mal bei Mercedes, die machen sehr viel mit Oltimern.
Dass der Saugmotor ne höhere Kompression hat, hab ich mir schon gedacht. Was passiert dann im schlimmsten Fall, wenn man den "auflädt"? Klopfen oder klingeln? Ich bin leider kein KFZ Mechaniker.... Ich bin eher ein Tüftler. Leider fehlt es mir dann am Hintergrundwissen. Bitte entschuldigt die vielen Fragen.
Wenn jemand einen intakten 1800 Turbo Motor und hintere Federbeine von der L-Serie zu verkaufen hat, bitte melden!
Leider kann ich hier im Marktplatz nichts schreiben.

Lg Felix

S-XT

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14

Sonntag, 17. August 2014, 12:19

Der Umbau Sauger auf Turbo klappt! Der Motor in meinem Sedan Turbo ist auch ein Saugerblock, zudem wurden die Turboköpfe auch noch massiv geplant weil sie einige Macken drin hatten, das ganze hält nun schon seit gut 30tkm, zwischenzeitlich war er auch mal auf 200PS abgestimmt worden! Der Turbo hat im Vergleich zum Saugerblock andere Kolben und zwar welche mit Mulde, Pleuel und Kurbelwelle waren laut WHB meines Wissens gleich

Was die Klima angeht so wird sicher kein Weg am R134a vorbei führen da es das alte R12 nirgendwo mehr in Europa gibt, dies macht aber auch nichts, ich hatte bei meinem alten Arbeitgeber auch einige Mitsubishi aus den 80er umgerüstet, dies macht keine Probleme

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15

Sonntag, 17. August 2014, 12:40

Hallo!

Das mit dem Motorumbau hört sich ja nicht schlecht an. Aber du hast die Turbo-Köpfe genommen? Kann man auch sie Sauger-Köpfe nehmen?
Also ich habe eben nochmal mal unter der Kiste gelegen: Es sieht so aus, als sei ein Kopf schonmal erneuert worden. der ist blitzblank sauber. Auf der anderen Seite tropft Öl aus der Kopfdichtung nach unten richtung Krümmer und dann auf den Boden.
Sonst sieht der Motorraum sehr gepflegt aus:



Ich denke es ist am sinnvollsten die Köpfe zu demontieren und zu begutachten... Der Sauger-Umbau bleibt dann als letzte Notlösung.
Hab heute schonmal die Innenausstattung demontiert


Ich überlege, ob ich nach den Versiegelung den Kunststoffboden aus dem Travel einbaue. der ist einfacher wieder sauber zu bekommen.


Leider hab ich auch Rost gefunden. Aber nur eine überschaubare kleine Stelle. das ist die Gurtaufnahme neben der Rücksitzbank. Beim Travel konnte ich den Gurt samt Schraube mit der Hand rausreißen ;-)

LG Felix

XT-Turbo

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16

Dienstag, 19. August 2014, 01:53

Ich werde bei Zeiten die Köpfe demontieren und schauen, ob sie gerissen sind... Kann man etwaige Risse mit dem bloßen Auge erkennen?
Ich hatte damals keine Risse gesehen und beschlossen, dass das Teil o.k. ist.
Da der Verzug auch innerhalb der Toleranz war, hab ich den Kopf, so wie er war, wieder verbaut.
Bislang bislang seit ~50tKm keinen Ärger mehr.

Der Wagen soll nach vollständiger Hohlraumkonservierung als Winterauto eingesetzt werden.
Für ein Winterauto ist der eigentlich schon zu schade.

Zur Hohlraumkonservierung kann ich Mike Sanders Fett empfehlen. Das ist zwar eine Sauerei, aber das einzige Produkt, was bei mir bislang wirklich dauerhaft geholfen hat.
Seit ich es im XT habe und das sind inzwischen auch schon fast 15jahre, ist endlich Ruhe mit Rost. Und mein XT darf im Winter auch mal raus im Schnee spielen :) .

Woram liegt es denn dann, das Abgase im Kühlsystem sind, wenn nicht an diesen Rissen oder einer durchgebrannten Kopfdichtung?
Wahrscheinlich ist es die Dichtung.
Ich hatte hier mal das Bild von meiner rein gestellt. Der Wagel lief damit noch, aber auch Abgase im Kühlsystem und Kühlwasser im Zylinder.
Der Schaden ist am linken Zylinder, unten links. Da ist praktisch auch keine Dichtung mehr über gewesen.

Übrigens, die Dichtungen wurden inzwischen überarbeitet und verbessert worden. Bestell die am besten als Original-Teile, so dass du auch die aktuelle Version bekommst.
Besonders die neuen Spezial-Dichtringe für die Ölleitung machen für mich einen deutlich besseren Eindruck als die alte Version.

Solch ein Ratschlag wird oft befolgt, hat aber mit einem Defekt der Köpfe und einem Defekt der ZKD schlicht nichts zu tun - so meine Erinnerung an x-L-Modelle.
Evtl. ist die Ursache die selbe.
Das Kühlsystem scheint nach meiner Erfahrung irgendwie empfindlich zu sein, besonders was den Thermostaten angeht.
Und Temperaturschwankungen im Betrieb tun weder den Köpfen noch den Dichtungen gut.

Zum Motor Sauger zu turbo gibt es ein erhebliches Problem: Der Sauger -meine ich- war mit über 10:1 verdichtet - der Turbo mit so um die 8 .1.
Das wird nicght mit unterschiedlich dicken KopfDichtungen "hingeschaukelt" worden sein -also mit ZKD kompensierbar-, sondern
ich vermute unterschiedliche Kolben-Böden, also um andere Kolben.
Genau!
Dann sind noch so Kleinigkeiten wie die Kurbelwelle und Pleuel-Lagerschalen unterschiedlich.
Der Block selber ist beim MPI und Turbo aber identisch.

Bei den Köpfen gibt es auch Unterschiede, was die Bestückung angeht. Der Turbo hat zB. andere Ventilfedern und Auslassventile.
Was das Gussteil selber angeht, konnte ich bislang nicht raus finden, ob es da Unterschiede gibt.

Edit: Ach so, und nicht etwa heutiges R134a in die Klima einfüllen lassen: Das wäre tödlich. Ist ja schnell gemacht -ohne weiteres Nachdenken bei "Klimatisten": " ...einmal neu bitte ..."
Nachfüllen kann man die Anlage mit R413a lassen, das ist kompatibel mit dem R12.
Das Zeug hat aber nicht jede Werkstatt da. Ein Klima-Spezialist, der das kann, sollte im Umkreis aber zu finden sein.

Umbau auf R134a ist auch möglich, das hat andere Füllventile.
Dafür muss dann aber auch noch die Anlage gereinigt und der Trocker getauscht werden. Das R134a verträgt sich nicht mit dem Öl vom R413a und R12 und andersherum.
Problem können dann die Dichtungen werden, es kann sein, dass die sich nicht mit dem R134a bzw. dessen Öl vertragen.

Die Füllung mit R413a IMHO weniger Problematisch und dazu im Allgemeinen auch billiger als der Umbau.
Zu dem Thema lässt sich aber auch viel im Netz finden, betrifft ja alle Marken.

LJ

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17

Dienstag, 19. August 2014, 20:17

Hallo!

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Ich werde jetzt erst mal das Luft-Fahrwerk gegen ein Schraubenfeder-Fahrwerk tauschen und in dem Zuge den Unterboden versiegeln. Die Achsen bau ich auch aus, um sie vernünftig entrosten und lackieren zu können.
Die ausgebauten Teile vom Fahrwerk sind beim Sandstrahlen und gehen von da aus direkt zum Verzinken.
Zum versiegeln gegen Rost nehme ich Mike Sanders Fett wie empfohlen! Hab schon das Fett und eine Druckbecherpistole mit diversen Sonden bestellt.
Bez. Motor werde ich wie empfohlen die originalen Kopfdichtungen bestellen.

Lg Felix

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18

Mittwoch, 20. August 2014, 01:53

Nun, das wird ja das grosse Wellness-Programm ;) .

Die ausgebauten Teile vom Fahrwerk sind beim Sandstrahlen und gehen von da aus direkt zum Verzinken.
Galvanisch oder Feuerverzinken?
Da würden mich mal die Erfahrungen interessieren.

Zum versiegeln gegen Rost nehme ich Mike Sanders Fett wie empfohlen! Hab schon das Fett und eine Druckbecherpistole mit diversen Sonden bestellt.
Aha, ein Selbermacher.

Dann ein paar Tipps für den Anfänger:
  • Wenn sich das Zeug einfach nicht gescheit spritzen lassen will, ist das Fett oder die Pistole zu kalt. Am besten an einem richtig heissen Tag arbeiten, dann läuft es am besten!
  • Das Fett nicht auf Gummiteile bringen. Mal was drauf und dann wegwischen ist kein Problem, aber dauerhafter Kontakt kann zB. Tür-Dichtungen zum quellen bringen.
  • Gut bewährt hat es sich bei mir auch bei den kritischen Stellen am Unterboden. Radlaufkanten, Federbeindome, Tankzuleitung, vorderer Kotflügel zum Schweller hin... halt die ganzen Ecken, wo sich immer Der Dreck absetzt.
    Es setzt sich zwar etwas Dreck an der Oberfläche vom Fett fest und bildet da eine festere Schicht, das ist aber kein Problem. Der weitere Dreck lässt sich wie sonst auch einfach abspritzen. Man darf halt nur nicht Kratzen oder mit dem Hochdruck zu nah ran gehen, dann muss man nach fetten.

LJ

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19

Mittwoch, 20. August 2014, 06:21

Hallo!

Ich lasse die Bauteile Feuerverzinken, weil ich da sehr gute Erfahrungwn mit gemacht habe:





Meinen Suzuki LJ80 hab ich letztes Jahr komplett feuerverzinken lassen.

Und was da im großen gut funktioniert dürfte bei den Kleinteilen erst recht kein Problem darstellen.
Wichtig ist, dass sauber gestrahlt wurde und dass in alle Hohlräume Zinklöcher gebohrt werden. Dann ist es noch wichtig sich mit der Verzinkerei abzusprechen, wie rum die die Teile aufhängen, damit die Zinklöcher auch an der richtigen Stelle sind.

Ich werde berichten.

Lg Felix

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20

Donnerstag, 21. August 2014, 02:17

Ah, danke!
Das zweite Bild beantwortet meine Frage.

Ich brauche ein neues Hitzeschutzblech für den Schalldämpfer. Die Galvanik ab Werk ist da nicht wirklich der Bringer.
Fett, Unterbodenschutz usw. verbietet sich an dem Teil natürlich, so bin ich auf Feuerverzinken gekommen.

Bei dem dünnen Blech hatte ich nur etwas bedenken, dass ich eine unförmigen Zinkklumpen zurückbekomme. Aber wenn es mit einer ganzen Karosserie geht, sollte es auch mit so einem Teil klappen.