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Sehe ich auch so, ich habe schon deutlich schlechtere gesehen.Ich habe allerdings keine genauen Kenntnisse, wo bei dem XT genau die Schwachstellen sind - Rost habe ich zwar zur Genüge gefunden, trotzdem würde mich mal Eure Meinung interessieren, wie Ihr diesen Kandidaten hier einschätzt würdet. Durchschnittlich / Besser / Schlechter. Ist der Kleine aufbauwürdig oder nur noch als Teileträger zu gebrauchen? Vielleicht sind meine Bilder auch für den einen oder anderen interessant, der sich das Teil vielleicht auch anschaffen möchte.Das, was ich gesehen habe, fand ich persönlich noch recht gut machbar (Schweißkenntnisse sind dank meinen anderen Autos vorhanden),
Das ist ein extra Teil, was in's Dach eingeschweisst wurde und schon immer ein Rostherd. Das Teil ist über die Jahre auch gleich geblieben, könnte also eventuell noch lieferbar sein. Fragen kostet ja bekanntlich nichts und vielleicht hasst du ja Glück.außer der Dachwanne, die bereitet mir massiv Sorgen.
Pneumatisch.Die Batterie war leider leer und ein Reifen platt, daher habe ich weder das hydraulische (oder pneumatische?) Fahrwerk testen können noch den Motor drehen können, der Verkäufer versichterte mir allerdings, dass das Coupé problemlos fahren würde.
Ich wage mal zu behaupten, dass es keinen XT gibt der darunter nicht leidet.Also nahm ich das Dach mal heraus, welches vermutlich schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr bewegt wurde. Darunter kam Rost, Rost und nochmals Rost zum Vorschein. Nicht nur das herausnehmbare Dachelement war völlig vom Rost zerfressen, auch die Wanne der karosserieseitigen Dachaufnahme leidete unter massivem Rostbefall rundherum.
Beim dem frühen Modell sollte der Dachhimmel aus Kunststoff mit so einer Art genopptem Kunstleder aussen (schwer zu beschreiben). Das ist alles eigentlich Wasserfest, lediglich im Dach-Einsatz ist ein Träger aus Karton verbaut.An dieser Stelle war das Dach bereits komplett durch und weggerostet, die Rostbrocken lagen eigentlich nur noch auf dem Dachhimmel auf und wurden noch ein bisschen von dem Dichtungsgummi an Ort und Stelle gehalten. Innen war der Dachhimmel an der Stelle völlig durchweicht
Das ist typisch, da da 2 Bleche relativ dicht übereinander sind.Der rechte Schweller war am hinteren Ende durch, dahinter kommt dann noch eine Kunststoffverkleidung, dadrunter wird vermutlich sehr viel Arbeit warten...
Der Träger wird wohl durch sein, ist halt immer in Spritzwasser Bereich.Die Endspitzen hinten machten beidseitig einen schlechten Eindruck. Hier war es beidseitig gut am Gammeln, sodass sogar die Abschleppöse fast schon abgerissen war.
Kann sein, muss aber nicht.Auch der Schweller sieht links gar nicht gut aus.... meinen Erfahrungen nach tippe ich mal auf durchschnittliche Werkstattarbeit mit viel Spachtelmasse, unter der das Blech langsam herausrostet.
Vom Dach.... und ich beschloss, einmal den Kofferraum anzusehen. Allerdings war die ganze Heckklappe von innen feucht! Da die Dichtung der Klappe optisch okay aussah, musste das Wasser von einem anderen Ort stammen, nur woher?
Die meisten Schwachstellen hast du schon gefunden .Soweit mal meine Infos... wie schätzt ihr den ein? Gibt es bei den XTs noch andere "kritische" Stellen, die ich mir bei näherem Interesse vielleicht noch ansehen sollte?
Beim XT ist es prinzipiell das gleiche Problem, aber mit 185/R13er Reifen und V-Index. Da ist noch deutlich weniger Auswahl.Was die Reifendimensionen angeht, kann man vielleicht noch mit dem TÜVer reden. Falls es an dem Geschwindigkeitsindex hängt, könnte man vielleicht mit diesem Dokument hier andere Werte eintragen bekommen:
http://www.peribald.de/prelude/gtue-informativ_091-2005.pdf
Ich habe das tatsächlich mal gemacht, weil mein einer Sunny 185/R14er Reifen mit V-Index haben möchte, aber es dafür kaum noch Reifen gibt. Mittlerweile habe ich ein H-Index eingetragen und kann damit auf ein deutlich größeres und günstigeres Reifensortiment zurückgreifen - mal abgesehen davon, dass man ein schickes altes Auto sowieso nicht mehr auf 180 quält.
Das muss man ja nicht sofort austauschen, wenn es über Nacht oben bleibt muss man da akut nichts machen.Naja, ich werde den Guten trotzdem erstmal stehen lassen und das XT-Projekt erstmal in die Zukunft verschieben. Die Instandsetzung und Versiegelung wäre für mich zwar kein Problem, aber das Auto ist dann doch erstmal etwas zu teuer für mich, vor allem wenn ich dann das Luftfahrwerk miteinberechne, da komme ich schnell mal in die mehreren Tausend, was ich mir als Student leider nicht erlauben kann .