Du bist nicht angemeldet.

Tom_Tom

Schüler

  • »Tom_Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. September 2006

Wohnort: Schönau am Königssee

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:53

Subaru Justy 1000, leichtes Ruckeln beim Beschleunigen und weitere Fragen...

Hallo miteinander!

Neben unserem Impreza MY08 2.0R ecomatic, haben wir uns jetzt noch einen Justy (KAD mit 37 KW, Erstzulassung 24.02.1991) zugelegt, als Winter/Zweitauto.
Tüv is noch ein Jahr drauf, fährt sich ja auch ganz nett mit den 50 PS.
Jedoch ruckelt er leicht, wenn man beschleunigt, oder das Gas bis zum Boden bei niedrigen Geschwindigkeiten durchtritt.
Deshalb frage ich hier mal, was denn das Problem sein könnte... Klar, ist immer schwierig mit den Ferndiagnosen.
Ich hab mir jetzt erstmal nen neuen Luftfilter und Benzinfilter ersteigert, die Teile sind ja nicht sooo sicherheitsrelevant, Kosten inkl. Versand 18€. Könnte das zur Problemlösung beitragen?
Ich muss gestehen, Schrauber bin ich nicht, Luftfilter ist kein Problem, Benzinfilter sitzt ja direkt hinten links unterm Tank. Gibts da noch was zu beachten wenn man den wechseln will, Werkstatt rentiert sich bei einem Kaufpreis von 500€ wohl nur begrenzt...

Danke schonmal!
Is noch recht dreckig das Teil, Bilder folgen schon noch :)

Christian E.

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 26. März 2008

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Januar 2009, 13:40

RE: Subaru Justy 1000, leichtes Ruckeln beim Beschleunigen und weitere Fragen...

Hallo Tom_Tom,
fahre seit einem Jahr auch wieder Justy, allerdings den 1.2 Ltr.KAD.
Hatte vor Jahren auch einen 1.0 Ltr. mit 37 KW, der zunächst leicht
anfing beim Beschleunigen zu ruckeln.
Benzinfilter ist hier stark verdächtig, das Wechseln geht auch für unversierte
recht leicht.
Kontrolliere aber auf jeden Fall die Zündkabel und den Verteiler.
Bei meinem 1.0er bin ich mal fast nicht nach Hause gelangt, weil der nur noch ruckelte und kaum mehr Gas annehmen wollte.
Nach Austausch von Zündkabeln und Verteilerdeckel lief der Kleine wie neu !
Die entsprechenden Teile gibts komplett als Set im Autoteilehandel von BERU (blaue Kabel) für relativ wenig Geld.
Es lohnt sich auf jeden Fall !!

Grüße

Christian E.
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.

Tom_Tom

Schüler

  • »Tom_Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. September 2006

Wohnort: Schönau am Königssee

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Januar 2009, 13:49

Hallo!

Alles klar, am Wochenende werde ich den Benzinfilter mal in Angriff nehmen ;-)
Zündkabel und Verteiler schauen noch ganz gut aus, aber vielleicht sollte ich sie einfach aus verdacht mal wechseln, recht viel mehr Möglichkeiten für das Ruckeln gibts ja nicht ^^

Danke für deine Hilfe, ich melde mich auf jeden Fall nochmal!

Tom_Tom

Schüler

  • »Tom_Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. September 2006

Wohnort: Schönau am Königssee

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 24. Januar 2009, 13:52

Hallo!


Also der Benzinfilter ist drin, es kommt mir vor, als wäre das Ruckeln etwas besser geworden. Naja, ich hab jetzt einfach mal nen Satz Zündkabel, Zündverteiler und Zündkerzen bestellt.
Zündkerzen vor allem darum, da verschiedene Kerzen drin sind ?!?
2 Zylinder haben die gleichen, der 3 ne andere. Ich hab die jetzt mal noch nicht raus, warte mal bis die neuen da sind, aber daran könnte es ja auch liegen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom_Tom« (24. Januar 2009, 13:54)


StefanB

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 10. September 2003

Wohnort: Kronach

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Januar 2009, 00:39

Also normalerweise sind alle Kerzen gleich!

Ist das noch die Version mit Vergaser + Unterbrecher oder schon die neuere mit elektronischer Einspritzung? Bei ersterer Version liegt es evtl. am abgenutzten Unterbrecher oder Zündverteiler-Finger.

Tom_Tom

Schüler

  • »Tom_Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. September 2006

Wohnort: Schönau am Königssee

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Januar 2009, 12:47

Ähm, woran erkenne ich ob Einspritzer oder Vergaser?
Sorry, autotechnisch bin ich "Noob", bei PC Fragen nur her damit ;-)

Ich mach mal ein paar Bilder...

Luftfilter, der alte hat seine besten Zeiten hinter sich ...



Motorraum, sifft ein wenig...



Dann noch ne Frage:
Für was ist denn dieses Rohr zuständig? War ab, hab ich wieder befestigt, aber nen Unterschied merkt man nicht ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom_Tom« (27. Januar 2009, 13:00)


StefanB

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 10. September 2003

Wohnort: Kronach

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:46

Zitat

Original von Tom_Tom
Ähm, woran erkenne ich ob Einspritzer oder Vergaser?

Nach den Bildern zu urteilen ist das der klassische Vergaser-Motor. Ich nehme an, du hast einen Choke-Hebel im Innenraum?

Jedenfalls rührt dann das Geruckel vermutlich vom Unterbrecher her. Die müssen nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden. Evtl. ist auch nur der Zündverteilerfinger verschließen.

Ich würd dir empfehlen den nächsten Bosch-Dienst aufzusuchen, die sind da in der Regel kompetent. Oder natürlich die Subaru-Werkstatt, wenn's ein bißchen teuerer sein darf :)

Aber vielleicht hat es sich ja mit den neuen Zündkerzen auch schon erledigt? :)

Zitat


Sorry, autotechnisch bin ich "Noob", bei PC Fragen nur her damit ;-)

Ach, ein Auto ist wie ein Computer, nur deutlich primitiver ;-)

Zitat


Dann noch ne Frage:
Für was ist denn dieses Rohr zuständig? War ab, hab ich wieder befestigt, aber nen Unterschied merkt man nicht ^^

Du meinst dieses flexiblen Schlauch? Der sorgt dafür, dass die Luft im Winter vom Auspuff vorgewärmt wird, um eine Vergaservereisung zu vermeiden. Dazu muss der Wählhebel auf "Winter" stehen. Man merkt normalerweise keinen Effekt (was nicht heißt, dass es keinen gibt).

Tom_Tom

Schüler

  • »Tom_Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. September 2006

Wohnort: Schönau am Königssee

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:05

Mhh, also bis jetzt hab ich noch keinen Choke-Hebel gefunden ;-)
Andererseits hab ich zu dem Karren auch keine Anleitung mehr.
Wo sitzt denn eigtl. der Vergaser?
Und nen Wählhebel mit Winter hab ich auch nicht gefunden :)
Kerzen sind bis jetzt noch nicht da, morgen müsste UPS kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom_Tom« (28. Januar 2009, 23:06)


StefanB

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 10. September 2003

Wohnort: Kronach

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:19

Ich hab nochmal genau hingeguckt (und nachgelesen :)) Du hast wohl diese "seltsame" Single-Point Fuel-Injection, also Einspritzung, aber keine "moderne" mit Einspritzventilen für jeden Zylinder, sondern mit einem einzigen. Also quasi ein upgedateter Vergaser wenn man so möchte :)
Anyway, der Vergaser wäre unter der Luftbox wo der Luftfilter drin ist. Da ist halt bei dir die Einspritztechnik. Deswegen hast du auch keinen manuelle Umschalter, sondern das erledigt der automatische Umschalter, zu dem der Schlauch hinführt. Da hatte ich nicht richtig geguckt...

Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie beim non-Bergaser die Zündung funktioniert, also ob die schon unterbrechungsfrei ist. Den Bildern nach zu urteilen würde ich dazu tendieren, dass nachwievor ein Unterbrecher genutzt wird. Aber da bin ich mir alles andere als sicher. ich tendiere mehr dazu, dass es schlicht an den Zündkerzen liegt.

Tom_Tom

Schüler

  • »Tom_Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. September 2006

Wohnort: Schönau am Königssee

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:26

Interessant was es alles gibt =)
Ich hoffe mal, dass morgen das ganze Gerümpel kommt, dann wechsel ich erstmal die Kerzen, wenns immer noch ruckelt Verteiler und Kabelei. Das werd ich schon schaffen...
Heute hats jedenfalls geschneit wie blöd, geht gut der Kleine :)

Jedenfalls vielen Dank für deine Nachforschungen und Bemühungen!

Tom_Tom

Schüler

  • »Tom_Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. September 2006

Wohnort: Schönau am Königssee

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Februar 2009, 12:38

Hab die Kerzen gewechselt, ist viel besser geworden die Ruckelei. Wenn er draußen stand, springt er immer noch schlecht an, das war bei unseren Legacy's aber auch schon immer so ;-)
Dann vielen Dank nochmal!