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Papamobil

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1

Dienstag, 5. Oktober 2010, 23:12

Eine Zündkerze schwarz und nass

Hallo Leute,

hab mir einen 1992er Justi gekauft 1200ccm 75Ps. Hab mich gleich verliebt und Ihn trotz Traktorähnlichem Geräuschpegels gekauft. Nun meine Fage.
Die rechte Zündkerze ist schwarz und nass. Habe Sie gereinigt und mit der Mittleren getauscht. Nun sieht sie gut aus und die im rechten Brennraum ein bischen feucht und dunkelbraun.
Der Motor läuft jetzt schöner aber die Abgase kommen im Takt aus dem Auspuff als ob im Motor eine Zündung immer ausfällt. ?(

Mal davon abgesehen das ich morgen mal neue Kerzen verbaue. Was kann der Auslöser sein. Da findet doch im rechten Brennraum keine ordentliche Verbrennung statt oder?


Danke
Florian
der Neue

KleinerMuck

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2

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 07:08

Das kann so vieles sein.
Ich würde
- neue Kerzen reinmachen
- Zündkabel auf Beschädigungen kontrollieren (bei stehendem Motor!)
- Verteilerkappe abmachen, auf Risse prüfen (bei Rissen neue Kappe) und die Kontakte reinigen
- den Verteilerfinger auf Risse kontrollieren (bei Rissen neuer Finger) und die Kontakte reinigen
- den Luftfilter kontrollieren.
Dann erstmal testen, ob es besser ist.
Grüße

KleinerMuck

Papamobil

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3

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 15:43

Also hab die Zündkerzen erneuert und den Verteilerdeckel und Finger kontolliert. Nach ca 100km fahrt ist auch die neue Zündkerze nass, Verteilerdeckel und Finger sind OK.
Habe nun auch geschaut ob es funkt und es funkt wunderbar an der Zündkerze. Der Wagen läuft jetzt etwas ruhiger aber mir macht halt die nasse Zündkerze Sorgen.
Auch ging heute zweimal im Stand an der Ampel die Ölkontrollleuchte an aber sobald ich angefahren bin ging Sie wieder aus. Ölmenge ist OK. Kann es sein das da im einen Zylinder zuwenig druck augebaut wird.
Wie kann ich dann die Kolbenringe kontrollieren einfach deckel auf oder wie geht das??

kleintoady

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4

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 15:58

Du könntest (zur schnelldiagnose) mal die Zündkerze rausmachen und die zuleitung zur Zündspule auch abmachen (keine Hochspannung mehr) und mal den Motor durchdrehen lassen. Das offene Zündkerzenloch mitm Daumen zuhalten und das bei allen Zündkerzenlöchern machen und so mal vergleichen. Oder laufen lassen und mal den Öldeckel aufmachen und schauen obs da rauspfeift (sollte der Fall sein wenn Kolbenringe undicht sind).

Ansonsten halt ne Kompressionsdruckprüfung machen, geht entweder mit den Verdichtungsraum (durch das Zündkerzenloch) unter Druck setzen und halten, darf je nach Herstellerangabe) nicht sonderlich fallen, tut er das, ists iwo undicht. Oder halt mit den "Messzeiger der dir was aufn Prüfblatt schreibt.

toady

Papamobil

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5

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:11

An das betroffene Loch komm ich garnicht ran mit dem Finger aber das mit dem Öldeckel probiere ich gleich mal.

Danke

Papamobil

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6

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:14

Also da Pfeifft nichts raus.
Mein Nachbar meinte "Der höhrt sich ja laut an ist da das Pleullager hin?"
Wenn ja kann das mit der Zündkerze zu tun haben???

Tschau Florian

subibuh

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7

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:37

Also Flackert deine Öllampe bei warmen Motor leicht und leuchet dann immer heller...?
falls ja Messe deinen Öldruck,
weil mein Justy ist auch deswegen gestorben, es war ein 1.2 ECVT mit EF12 MUJ maschiene
die Ölpumpe ist außen am Motor verbaut, da kommt man hin falls du weiter fährst könntest du eine maschienenschaden reskieren 8o :cursing:

MFG
Andreas

Papamobil

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8

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:47

Ja genau aber nur im Stand nicht bei fahrt oder wenn ich Gas gebe.

Danke

Papamobil

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9

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 16:51

Nochmal zu kleintoady.
Bin doch an das Loch gekommen. Bei dem betroffenen Zylinder dreht der Motor hoch und man bekommt richtig druckwellen zu spühren. bei den anderen Löchern ist die druckwelle nicht so doll aber der Motor tendiert mehr zum absterben wie zum hochdrehen.

Danke

subibuh

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10

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:39

Also Flackert deine Öllampe bei warmen Motor leicht und leuchet dann immer heller...?
falls ja Messe deinen Öldruck,
weil mein Justy ist auch deswegen gestorben, es war ein 1.2 ECVT mit EJ12 MUJ maschiene
die Ölpumpe ist außen am Motor verbaut, da kommt man hin falls du weiter fährst könntest du eine maschienenschaden reskieren 8o :cursing:

MFG
Andreas

Ja genau aber nur im Stand nicht bei fahrt oder wenn ich Gas gebe.

Danke

Also warscheinlich fördert deine Ölpumpe im Stand nicht mehr genügend Druck, sobald du Gas gibst gehr der Öldruck über den Grenzwert bei dem der Schalter anspricht,
kommt so ein schleifendes Rasselgeräsch was nur bei Standdrehzahl zu hören ist? weil die Ölpumpe wird von einer Kette angetrieben

Hydra666

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11

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:07

Mein Bruder hat sich vor kurzen auch nen 1.2er Justy geholt, der hörte sich auch wie ein Traktor an, und die Öllampe ging im Stand paar mal an.
Fazit: Pleullagerschalen waren fertig. Neue von unten durch die Ölwanne(also Ölwanne wegmachen) rein und gut ist. Lagerböcke mit 39-45N anziehen laut WBH. Kosten ca 50€ die Schalen.

Mfg Michi

Papamobil

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12

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 08:11

Hallo Hydra666

ist das sehr schwer? Normal schraub ich an alten Vespas rum da ist halt alles sehr einfach und klein. Wenn ich das auf einer Grube mache geht das einen Tag oder länger.
Dann noch eine Frage wo bekomme ich die Teile her und gibt es eine Beschreibung wie man vorgeht.

Danke

Florian

vonderAlb

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13

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 08:27

Die Justys haben drei Probleme wenn sie alt sind:

1. Pleullager (lautes Motorengeräusch)
2. undichte Ventilschaftdichtungen (hoher Ölverbrauch, versaute Zündkerzen, schlechte Zündung)
3. Simmering der Kurbelwelle (sichtbarer Ölverlust an der Riemenscheibe)
Andreas

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Papamobil

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14

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:20

Hallo von der Alb,

da wohnst Du ja garnicht weit weg war heute erst in Dornhan.
Also hoher Ölverbrauch hab ich nicht im gegenteil da geht nichts weg und einen sichtbaren Ölverlusst hab ich auch nicht.
Aber kann mir jemand eine Seite vieleicht mit Bildern nennen auf der beschrieben wird wie man die Lager wechselt.
Muss ja nicht die Beschreibung von einem Justy sein.

Danke

Florian

Hydra666

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15

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:52

Hallo Hydra666

ist das sehr schwer? Normal schraub ich an alten Vespas rum da ist halt alles sehr einfach und klein. Wenn ich das auf einer Grube mache geht das einen Tag oder länger.
Dann noch eine Frage wo bekomme ich die Teile her und gibt es eine Beschreibung wie man vorgeht.

Danke

Florian


Grube ist super, mein Bruder hast das auf 2 Böcken gemacht.
1. Auspuff weg machen, Achtung ! Mega nervige verostete kack Schrauben X(
2. Motorträger unten wegmachen, Achtung! Motor von oben mit einem Balken auf den Kotflügeln festgurten.
3. Ölwanne weg, wieder echt nervig. Schön die ganze alte Dichtmasse wegmachen, Ach ja Öl vorher ablassen :D
4. Du siehst auf die Pleuel von unten, und kommst locker an die Schrauben. Alte Schalen raus, jetzt wirst du leichte Riefen auf der Kurbelwelle sehen. Keine Panik ist normal nur Abrieb von den Lagerschalen. Das geht ganz leicht mit nem 1000er Schleifpapier weg..
5. Neue Schalen rein und die Schrauben mit 39-45N anziehen. Ölwanne ordentlich abdichten und alles wieder zusammenbauen.
Dann Öl rein, und Zündkerzenstecker abziehen. Jetzt den Motor ohne Zündung paar umdrehungen machen lassen damit sicht der Öldruck aufbaut.

Ach ja , WICHTIG beim Bestellen von den Lagern unbedigt PLEUELlagerschalen bestellen. Sonst kanns sein das sie dir Hauptlagerschalen bestellen, und die können nicht zurückgegeben werden.

Mfg Michi

vonderAlb

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16

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 21:02

Ergänzung: Die neuen Schalen vorher mit Öl beschmieren und dann einbauen. So sind sie bereits ab der ersten Kurbelwellenumdrehung geschmiert.
Andreas

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Papamobil

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17

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 21:16

Hallo Leute
also erstmal Danke für die Infos.
Wenn ich es schafe nehm ich mir mal einen Tag Urlaub und lege los.

Tschau und noch schönen Abend

Florian

Papamobil

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18

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 22:45

jkk

Papamobil

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19

Montag, 11. Oktober 2010, 18:15

Hallo Leute

wo, außer beim Subaruhändler, bekomme ich die Pleuellager her hab schon alle möglichen shops ausprobiert aber keiner hats.


Danke Florian

Papamobil

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20

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16:41

Der Tag der Wahrheit

Hallo Leute,
heute hab ich es getan. Die Pleulelager sind ausgetauscht war garnicht so schwer.
Das schwierige war der Weg dorthin.
1: Motor absichern damit er nicht nach unten kracht.
2: Motoraufhängung abmontieren
3: Auspuff vom Kat lösen
4: Öl ablassen
5: Ölwanne abgeschraubt (eine Schraube wird von der Antriebswelle verdeckt)
6: Ölwanne geht nicht weg Kat im Weg
7: mit Gewalt Ölwanne befreit ( besser Kat lösen und kurz wegheben)
8: Dichtungsmasse abkratzen
9: Ein Lager nach dem anderen getauscht geht echt einfach.
10. alles wieder zusammengeschraubt nur eine Schraube übrig geblieben
11. Öl aufgefüllt kurz gewartet und Auto gestartet
12. Auto im Standgas warmlaufen lassen.
13: kurze Probefahrt Auto eindeutig leiser :D

Zündkerze muss ich mir nach einer längeren Fahrt mal anschauen.

Tschau Florian