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aspidelaps

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1

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:23

justy 1.2 gli 4x4 geht nicht

hallo zusammen

bin neu im forum, und bin eingentlich durch mein problem auch auf dieses forum gekommen.

mein problem ist volgendes:
ich hab einen justy 1.2 gli bj. 1989, bei dem 4x4 nicht geht.
was natürlich absolut scheisse ist bei dem momentanen schnee verhältnissen bei uns in laax.
und da ich da auto nur als winterauto benütze, brauche ich den 4x4 mal auch öfters mal!

jetzt hat mir ein freund heute gesagt das es an einem seil oder so liegen könnte das von knopf zum 4x4 geht.
könnte das sein? weil dann wär das auch nur eine kleine sache, und damit auch nicht so tragisch!

oder könnte es auch an was ganz anderem liegen?
bin froh um jeden tip...

freundliche grüsse
alex

ps: auto läuft sonst ganz nomall!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aspidelaps« (2. Januar 2007, 20:24)


oldjusty-driver

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2

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:36

RE: justy 1.2 gli 4x4 geht nicht

Hallo,
da kann kein Seil für verantwortlich sein.
Etwas komplizierter ist das schon. Ein paar weitere Info´s wären nicht schlecht:
Hast du den Allrad bisher nur bei Minusgraden versucht einzuschalten?
Geht wenn der Allradknopf gedrückt ist die Kontrollampe an?

Gruß, oj-d

4wd-racer

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3

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:41

RE: justy 1.2 gli 4x4 geht nicht

überprüfe mal im sicherungskasten sicherung #2 & #3 und >>zum hände schmutzig machen<< alle stecker am getriebe.

(der seilzug daran geht nur zur kupplung, nicht zum 4wd-knopf)


gruß

Ronin

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4

Dienstag, 2. Januar 2007, 23:35

Jo,

mit dem roten Feuer-Knopf werden keine Raketen gestartet sondern der Allrad
elektrisch zugeschaltet. ;)
Man hört den Klack bei stehendem Fahrzeug und deaktiviertem Motor normalerweise deutlich...

Ciao,

Ronin

oetzy

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5

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:50

also der allrad ist elektro-pneumatisch geschaltet. im motorraum beim luftfilter kasten sind 2 unterdruckventiele. von da gehen die unterdruch schäuche zum getriebe. dort ist das umschalt ventiel für den 4wd (angeblich sollte das schon parmal kaputt gegangen sein).

mfg christian

Ronin

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6

Mittwoch, 3. Januar 2007, 10:26

ok,

dachte es ist komplett elektrisch geschaltet. An meinem alten Leone hatte ich auch dieses Unterdrucksystem. Da hat sogar der Heizungsverteiler mit Unterdruck funktioniert :crazy:
Das ganze System wurde über den Ansaugtrakt an einem Nippel betrieben.
Wenn nun natürlich einer der Schläuche einen Riss oder Biss hat, dann geht natürlich nichts mehr. Wie das aber beim Justy ausschaut kann ich nicht sagen.

Gruß,

Ronin

aspidelaps

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7

Mittwoch, 3. Januar 2007, 13:17

hallo zusammen

@oldjusty-driver
ok, dachte mir ja auch dass da kein seil für verantwortlich sein kann!
nein, ich habs auch bei ca 4-5 grad versucht und er ging da schon nicht!
die kontrolllampen geht an, wen ich den allrad anschalte und natürlich auch wieder aus wen ich ihn ausschalte.

@4wd-racer
wen die kontrolllampen noch funktionieren, kann es ja eigentlich nicht die sicherug sein, oder doch?
du meinst schon die sicherungen links unter dem steuerrad, oder giebts da noch andere?

@Ronin
DA WERDEN KEINE RAKETEN GEZÜNDET?!?!
SCHEISSE!!!! dann wird er wieder verkauft...
he he. ;)

@oetzy
kann ich den das selber überprüfen, oder muss ich für das in die garage?

vielen dank schon mal für die zahlreichen antworten

freundliche grüsse
alex

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8

Mittwoch, 3. Januar 2007, 13:32

am besten vorne hochnehmen (wagenheber)
motor an -> gang raus -> allrad an!! -> motor aus
dann am rad drehen (also im spielbereich) und schauen ob sich die kardanwelle mitdreht, wenn nicht -> 4wd kupplung kaputt

vorher noch alle unterdruckschleuche kontrolieren die zu einem riesenmembran an der getriebe ausenseite gehen...

wenn das membran sich nicht bewegen würde würde die kontroll lampe eigentlich garnicht erst angehen

also isses was im antrieb!!!!

ich tippe mal auf 4wd kuplung kaputt oder kardanwellengelenk kaputt, oder heckdifferential kaputt, oder am ende fählt hinten einfach eine antriebswelle oder es ist eine kaputt

aber aus der ferne kann man das natürlich schlecht beurteilen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »winterrinde.de« (3. Januar 2007, 13:35)


Ronin

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9

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:49

->DA WERDEN KEINE RAKETEN GEZÜNDET?!?!
SCHEISSE!!!!

Wieso, wäre doch genial oder ? 8)
Mich hat der rote Knopf immer an die Feuer-Taste eines Joysticks erinnert...
Mein Sedan hat sich angehört wie ein Panzer, wenn der Allrad drinnen war.
Frag mich net warum.
Das wäre vielleicht ne Marktlücke - Rote Schalter zum austauschen mit der Aufschrift "Fire"

:crazy:

oldjusty-driver

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10

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:58

@ Ronin
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dann war da vermutlich das Dif. trocken. Mein Justy hat sich auch schlimm angehört wenn der Allrad zugeschaltet war. Dann kam ich mal auf die Idee Öl nachzufüllen. Jetzt ist alles normal.

Ronin

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11

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:15

nee,

Öl hatte ich bis zum max möglichen aufgefüllt ( die Madenschraube mit dem 4-kant )

oldjusty-driver

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12

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:35

@ Ronin
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn´s anfängt wieder rauszulaufen schnell zumachen :D . Dann stimmt der Ölstand. Dann war´s vielleicht schon zu spät. Oder die falsche Ölsorte. Subis sind was Dif. / Getriebeöl angeht sehr wählerisch. Bei mir war´s nur Glück das keine schäden zurückgeblieben sind. Mein Getriebe war ebenfalls trocken. War aber nicht Laut. Nur die Gänge hakten etwas. Der Ölmeßtab am Getriebe ist übrigens ne super erfindung :anbet:

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Ronin

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13

Mittwoch, 3. Januar 2007, 22:00

nee,

Öl hatte ich genauso bis zum auslaufen eingefüllt. Der Witz war, wenn der Motor im stehenden Fahrzeug mit eingeschaltetem 4wd lief, dann hat die ganze Kiste wie ein großer Lautsprecher Schwingungen abgestrahlt.
Vielleicht war da irgendwas verspannt oder so.
Da haben manche echt komisch geschaut - ich fands klasse :crazy:
Wenn mein Impreza nur so einen Sound hätte...

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