Du bist nicht angemeldet.

elvis_schulz

Anfänger

  • »elvis_schulz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. Oktober 2004, 19:30

Libero - abmessungen der türen & heckklappe

hallo!
ich besitze bislang noch keinen libero. da meine freundin im rollstuhl sitzt, suchen wir einen kleinbus.
nun meine fragen an euch:

- wie breit und wie hoch sind die türöffnungen der schiebetüren und der heckklappe?
- wie hoch sind an diesen einstiegen die ladekanten?

wenn einer von euch zufällig mal, mit dem zollstock in der hand, neben seinem libero stehen sollte, wäre es echt nett, rasch mal die maße zu nehmen und sie hier zu posten. die datenblätter schweigen sich hierzu leider aus.

besten dank für eure mühen!!
elvis_schulz

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 13. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. Oktober 2004, 17:17

Hallo Elvis Schulz,
na dann:
Die seitliche Schiebetür bietet eine offene Breite von 82 cm und eine Durchgangshöhe von 115 cm. Innen bietet er dann eine Boden - Dach - Höhe von 132 cm. Die Ladekante über die Seite beträgt 48 cm.
Die Heckklappe offeriert eine Ladekante von 67 cm. In dieser Höhe ist die Breite 108 cm. 45 cm höher erreicht die Breite von Hinten ihr Max mit 118 cm und verschmälert sich bis auf 82 cm in einer Höhe von 115 cm über Kofferraumboden.
Die mittlere Sitzbank macht nach Herausschrauben wirklich viel Platz frei, die hintere Sitzbank liegt auf einer höheren Ebene auf, unter der der Motor liegt. Hinter der hinteren Sitzbank ist noch Kofferraum für 2 aufrecht auf die Seite gestellte große Reisekoffer. Dadurch existiert eine Stufe, die ein Durchfahren durch den Kofferraum unpraktisch macht.
Wenn die Breite durch die seitlichen Schiebetüren ausreicht dürfte hier das Befahren mittels Rampe möglich sein.
Bei Liberos kann der hintere Fahrgastraum durch eine zusätzliche Heizung, nur für hinten, geheitzt werden. Die Scheiben der Schiebetüren sind voll versenkbar und bei Modellen mit dem elektrischen "SunSun-Roof" stellt sich im Sommer ein unglaubliches Frischluftgefühl ein.
Werkstatt-Liberos haben hinten keine Sitzbänke, dafür aber verschiedene Ösen für die Transportsicherung aller geladenen Güter.
Der Libero mit Sitzbänken kann problemlos als Wohnmobil umgemeldet werden (Schlafmöglichkeit, Tisch), in wieweit behindertengerecht umgebaute Fahrzeuge steuerlich begünstigt werden können weiss ich nicht.
Die Vordersitze sind bei einigen Modellen drehbar, jedoch während der Fahrt müssen sie, wenn besetzt, nach vorn gedreht sein (Gurte).
Alle Angaben beziehen sich auf den Libero der 2. Generation und sind circa-Angaben.

Noch was in eigener Sache: Meine mittlere Sitzbank ist irreparabel eingerissen (Vorgänger), vielleicht wisst Ihr ja nicht wohin mit dem Möbel. Wäre schön diesbezüglich was von Euch zu hören.

Meldet Euch mal, wie ihr nu entschieden habt und wenn der Libero Eure Wahl ist, stellt bitte Fotos ins Forum rein (Auffahrrampe, Befestigung), damit helft ihr Anderen.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen und ein wenig die Entscheidung erleichtern.

Gruß - Björn

P.S.: So klein wie er aussehen mag, guckt man mal von etwas weiter zum Libero und vergleicht die Dachlänge mit heutigen Vans, weiss man, wie groß er wirklich ist. Die Innenraumbreite ist gleich eines Polo 86C. Maximale Platzausnutzung bei mir: 4 Erwachsene, 2 Kinder (mittlere Rücksitzbank), 2 Reisekoffer im Kofferraum, ein Reisekoffer vor der mittleren Sitzbank, ein Reisekoffer zwischen Seitentür und der schmaleren mittleren Rücksitzbank, ein großer Kinderbuggy, eine Reisetasche in der Mitte der hinteren Rücksitzbank, 2 Rucksäcke und eine Essenstasche noch irgendwo... s.a.u.g.e.i.l


Noch was: Auch wenn ich natürlich jeden (neuen) Libero-Fahrer begrüße - wer einen Kleinbus dieser Art mit neuerem Baujahr will sollte sich den Piaggio Porter angucken. Leider sind die Infos übers Netz nur Spärlich und Piaggio (der Vespa-Roller-Hersteller) muß aus einer tiefen Finanzkriese manövrieren, daher weiss ich auch nichts um die Händlerunterstützung, aber den Wagen gibt es mit:

Allradantrieb,
Bivalentem Antrieb Benzin / Autogas (~110 Oktan, halber Preis), oder Diesel
6 Personen
Bauform wie Libero
Glasdach
ausgemerzte Kinderkrankheiten, da dies vorher der Daihatsu Hijet war


geändert von: yearning_bear on 18/10/2004 18:33:01

Fizz

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 14. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Oktober 2004, 08:36

Zu dem Piaggio noch was:

http://www.vtl.piaggio.com/risorse/Porter_Range.pdf

Das ist die Broschüre für das Teil.

Interessant hier auch die Diesel-Variante, bedingt die elektro-Variante sofern man nicht vorhat sein Heimatstädtchen zu verlassen. Für Bastler find ich die lange Version hochinteressant...mit Zwillingsbereifung hehe.


elvis_schulz

Anfänger

  • »elvis_schulz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. Oktober 2004, 02:17

WOW, yearnig_bear... DANKE!!!

das sind echt eine menge, sehr detaillierte informationen; du hast dir viel mühe gegeben und uns sehr geholfen!
die "stufe" wäre in der tat sehr unpraktisch, wäre aber evtl. mir einer erhöhung (doppelter boden, oder so) des vorderen bereichs zu egalisieren.
nunja, das klingt doch durchaus interessant... und wie es der zufall will, habe ich gerade heute abend bei einem händler einen libero stehen sehen. und wo? bei meiner freundin um die ecke! :)
werde mir also in bälde einen libero "in real" ansehen und, wenn ich mich denn für einen entscheide, werde ich das hier natürlich bekannt geben; scheint echt eine alternative zu sein...

DANKE nochmal für deine mühen, yearning_bear, auch von meiner freundin!!!

elvis_schulz

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 13. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 23. Oktober 2004, 11:08

Kein Problem, war ja schnell gemacht.
Vielleicht noch eines: Ich weiss ja nicht, ob Deine Freundin auch während der Fahrt im Rollstuhl sitzen muß, wenn nicht, dann ist bei Liberos mit drehbaren Vordersitzen auf jeden Fall ein erleichterter Einstieg möglich. Zwar drehen sich die Sitze nach Innen, aber es sollte möglich sein mit relativ wenig Aufwand (Austausch der Drehplatten von Fahrer- und Beifahrersitz?) den Sitz auch nach außen schwenken zu lassen. Wird allerdings der TüV sicher nach Umbau kurz mal sehen wollen. Drehsitze erkennt man beim Libero daran, dass der Vorderteil der Sitze über einen Hebel hochklappbar ist. Darunter sitzt dann der Hebel, der die Arretierung der Drehkonsole löst.
Firmen, die bei nötigen Umbauten helfen seien da z.B. http://www.paravan.com/
Gruß - Björn