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Hartzahn

Anfänger

  • »Hartzahn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

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1

Samstag, 20. Dezember 2003, 06:43

Startprobleme Libero

Folgender Sachverhalt:
Unser 96er Libero startet kalt ganz wunderbar.
Der warme Motor startet manchmal sehr schlecht.
Der Startversuch muß oft 10 -15 mal wiederholt werden.Batterie ist OK.
Die Abhilfe sieht so aus: Während des Startens( Anlasser dreht) wird der Allrad
eingeschaltet und wieder ausgeschaltet. Dabei springt der Motor an!!
Das Ganze ist mir unerklärlich!!
Wer kennt sich aus??
Gute Fahrt an Alle!!


Andi

Schüler

Beiträge: 57

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2

Samstag, 20. Dezember 2003, 21:37

Hi,
kontrolliere doch mal die "Motormasse"-Vebindungen (Massekabel hi.re.).
Zum Test kann ja auch ein Starthilfekabel dienen das von einer zweiten Person während des Startvorganges von der Batterie (Minuspol) an den Motorblock gehalten(irgendwo am Halter ancrimpen) wird.
MfG
andi

Der Norden taut auf...

Hartzahn

Anfänger

  • »Hartzahn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

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3

Sonntag, 28. Dezember 2003, 18:09

Schönen Dank für den Tip.
Habe die Crimpverbindung eines Massekabels nachgelötet.
Problem tritt aber immer noch auf (siehe oben)
Kann das Ganze auch mit der Motor temperatur zu tun haben?
Die Tempanzeige steigt nach halbstündiger Fahrt nur ganz leicht.
Ist die Kühlung des Motors so effektiv oder muss ich annehmen dass
das Kühlerthermostat ständig auf auf steht??
Würde dann die Elektronik bei ansich warmem Motor das Gemisch anfetten,
weil das Kühlwasser ja noch kalt ist???
Könnten daher die Startprobleme bei "warmem" Motor kommen??
Bin kein Fachmensch reime mir das nur so zusammen.
Wo finde ich denn überhaupt das Thermostat??
Und wie kann ich dieses einfach überprüfen??
Wer weis Rat??
Gute Fahrt!!


SAUER-LÄNDER

Anfänger

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4

Dienstag, 6. Januar 2004, 15:05

Ob das Kühlerthermostat noch richtig arbeitet, kannst du leicht selber testen, indem du den Motor auf ca. 40° warmfährst (die Anzeige sollte sich schon etwas bewegt haben), dann aussteigst und am Kühler, Ausgleichsbehälter oder Schläuchen vom Kühler fühlst, ob diese auch warm sind, sollte sie logischerweise dann noch nicht sein, sonst liegt ein Fehler vor.

Die Warmstartschwierigkeiten hatte ich bei meinem Justy (GLi 75PS Bj. 93) auch schon mal gehabt, lag am Zündverteiler, nur mal so in den Raum geworfen, weil ich nicht weiss, ob dein Libero die selbe Technik hat...