Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Weserspucker

Anfänger

  • »Weserspucker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Februar 2003, 19:40

Vivio und XT

Hallöchen!

Gibt es zufällig irgendwo eine einsame Seele, die einen Subaru Vivio fährt und/oder einen guten Teilestamm kennt? Hier in Deutschland ist das ja leider katastrophal. Man bekommt Ersatzteile nur nach vielen Wochen, Tuningteile gibts gar nicht (mehr) (Dachspoiler etc.). Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Und: Wie teuer ist so ein Subaru XT in Steuern und Versicherung? Wieviel Sprit frisst er so?

mfg

Weserspucker


SUBARUKLAUS

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Wohnort: Frankreich

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Februar 2003, 13:44

Hallo, wenn Du den XT 1800 meinst, so kostet der je nach Bundesland bis zu 1500,- €/a Steuern. Solltest Du mal ein Teil benötigen, ist es möglich ich hätte es für Dich. Bin gerade am Aufbau eines XT. 16 J- erst 68500 km und wie alle am Dach total durchgerostet. Ein Tip: Dach und Himmel raus, allen Rost entfernen, freiliegendes Blech mit Verzinnungspaste und Lötbrenner verzinnen. Zinkbleche wie bei Dachkennel (nicht verzinkes Blech)auf gleiche Weise einsetzen und mit Lötzinn verbinden. Danach Haftgrund drüber, dann Fiberglasmatte mit Kunststoff, spachteln + schleifen, Lack , fertig. Das hält für IMMER ! (entschuldigt bitte Schreibfehler, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Februar 2003, 14:21

Vivio und XT sind völlig verschiedene Autos.

Das ist ein XT:


Das ist ein Vivio:


Zeitgleich mit dem Impreza, erblickte der Subaru Vivio als kleinster seiner Klasse das Licht der Welt. 14 Zentimeter kürzer und 10 Zentimeter schmaler als ein Fiat Panda, war der kleine dennoch ein Raumwunder. Durch die 12-Zoll-Räder konnten sich die Radkästen auf eine minimale Größe beschränken, so dass die Beinfreiheit im Innenraum erstaunliche Maße annimmt. Auch die Fahrleistungen lassen sich sehen. Obwohl nur 658ccm und 43 PS, zieht der kleine flott in 16 Sekunden von 0 auf 100 und heizt mit 155 km/h Höchstgeschwindigkeit so manchen auf der Autobahn davon. Der kleine Subaru wurde in der Schweiz bis 1998 importiert und hatte einen zuschaltbaren Allradantrieb. Bei uns in Deutschland wurde der Zwerg nie offiziell vertrieben, er war lediglich als Re-Import aus Holland oder Belgien zu bekommen, da allerdings ohne Allrad.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Weserspucker

Anfänger

  • »Weserspucker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Februar 2003, 17:17

Ach nee wirklich...also ich kann eigentlich schon einen Vivio von einem XT unterscheiden, immerhin fahre ich seit 4,5 Jahren Subaru und 3,5 Jahre davon Vivio. Ich wollte einfach nur zwei verschiedene Anliegen in ein Thema packen. Ich hätt auch zwei Threads draus machen können, aber wozu?

Natürlich fährt der Vivio 155, ich hab ihn schon auf 160 gehabt, ist ja wohl klar. Ist ja auch ein Subaru..... meiner 2WD, siehe mein Profil.

mfg

Weserspucker


SUBARUKLAUS

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Wohnort: Frankreich

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Februar 2003, 19:05

Hallo Weserspucker,
ich hatte ja vergessen Deine zweite Frage zu beantworten. Zuerst must Du unterscheiden ob der XT Frotantrieb oder permanenten Allradantrieb hat. Denn beim zugeschalteten Allrad ist immer die Sperre mit drin. Der Antrieb verzieht sich und der Verbrauch geht auf 14 bis 16 Liter. Der perm. Antrieb, wie meiner, verbrauch (wenn Du nach der Straßenverkehrsordnung fährst) min. 7,3 L, im Schnitt (etwas schneller als eigentlich erlaubt) 8,3 L und auf der Autobahn zwischen 180 und max 240 km/h ca.15 Liter auf hunder km. Wenn Du Dir einen XT kaufst, so rate ich Dir zu einer Automatik. Die ist einzigartig, mit ihrer Kraftverteilung. Da ist eine Sperre unnötig. Ein echter 4WD. Die jetzigen SUBARU haben ja nur noch AWD. Die Hinterräder werden angetrieben und erst beim Durchdrehen die Frot. Die Reifen nutzen sich genauso ab wie beim BMW oder Mercedes. Beim XT ist die Abnutzung etwa 3 mal so gering. Daher fahre ich nur Winterreifen. Werfe ich diese nach 5 Jaren weg weil sie zu hart werden , haben diese immer noch 60-70 Profil und der Straßenhalt ist IMMER besser als mit Sommerreifen.

Dr. Muller

ArneH

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 4. Mai 2002

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Februar 2003, 22:16

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Wenn Du Dir einen XT kaufst, so rate ich Dir zu einer Automatik. Die ist einzigartig, mit ihrer Kraftverteilung. Da ist eine Sperre unnötig. Ein echter 4WD. Die jetzigen SUBARU haben ja nur noch AWD. Die Hinterräder werden angetrieben und erst beim Durchdrehen die Frot. Die Reifen nutzen sich genauso ab wie beim BMW oder Mercedes. Beim XT ist die Abnutzung etwa 3 mal so gering. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Versteh ich nicht. AWD bei Subaru kann ganz verschiedene Antriebsarten meinen.
Bei Automatikfahrzeugen ist die Verteilung Front/Heck 60/40. Bei Schaltfahrzeugen dagegen konstant 50/50.
Kein Subaru wird nur an den Hinterrädern angetrieben und erst beim Durchdrehen die Frontantriebsräder. Daher ist die Aussage imho falsch.
Ich such mal die verschiedenen Antriebsmöglichkeiten bei den verschiedenen Modellen raus.

MfG Arne

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Februar 2003, 22:27

@ArneH

Richtig. Bei Subaru ist es permanenter Allrad, bedeutet: ständig richtiger Allrad, auch wenn die Kraftverteilung unterschiedlich ist. Dies gibts in dieser Form auch noch bei anderen, z.B. Mitsubishi, Audi, Suzuki, Porsche. Den "Hilfsallrad" haben z.B. Mercedes, VW, teilweise Volvo, BMW. Bei älteren Subis gabs auch noch zuschaltbaren Allrad. Bei den neuen nicht mehr (zumindest hier in Deutschland).
Einfach nochmal den Test hier nachlesen:

http://www.impreza-gt-club.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3741&FORUM_ID=38&CAT_ID=3&Topic_Title=Grosser+Allrad+Test+von+02%2F2001&Forum_Title=Scooby%2DMultimedia


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

geändert von: drischnie on 05/02/2003 22:28:28

SUBARUKLAUS

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Wohnort: Frankreich

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Februar 2003, 22:50

Hallo Arne,
da bis Du aber nicht gut informiert. Alleine in der L 1800er Serie sind 9 verschiedene Getriebearten im Einsatz. Der AWD ist der Antrieb in der (jetzt wirde ich sicherlich wieder gerügt) idiotensichersten Anwendung. Das ist das beste für SUBARU und das einfachste für die Benutzer.
Das A von AWD steht für den Antrieb von allen Rädern. Nur nicht wie. Darauf verzichtet SUBARU gerne. Das 4 bei 4WD steht für Vierradantrieb.
Das Automatikgetriebe verteilt die Kraft auf jedes Rad mit 25%. Dreht eines oder mehrere Räder durch, so wird mehr Kraft auf die greifenden Räder gegeben.
Der AWD hingegen bringt seinen Antrieb, auf fester Straße, nur auf die Hinterräder. Erst beim Durchrutschen greifen auch die Froträder. Ich baue seit einiger Zeit SUBARU um und auf. Zerlege die Getriebe und mache sie am liebsten zu einem permanenten 4Rad-Antrieb mit 25% Kraft auf jedes Rad. Mit 5 Gängen mit einer Untersetzung von 1:1,6 (es gibt auch 1:1,2 das ist aber Quatsch) setze in die Hinterachse ein Zwangsdiverential und an das Getriebe eine Sperre die die Kraft 50 zu 50% auf die Vorder- und Hinterachse verteilt. So ist es nur möglich, dass ein Vorderrad durchdrehen kann und das zweite stehen bleibt. Ein hinterrad sich um etwa 65% dreht und das andere um 35%. Das ist natürlich beim Schaltgetriebe. Die Automatik brauch keine Hilfe von mir, die ist noch besser.
Die schaltet nicht nur in 4 Gänge (elektronisch geregelt nur im XT) sie hat auch noch 2 Fahrstufen. Dadurch praktisch eine Untersetzung und auch eine Übersetzung. Die Automatik ist auch höher Übersetzt als das Schaltgetriebe in 5. Gang. Ich höre jetzt besser auf; das wird zu lang.


Dr. Muller

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Februar 2003, 23:26

@SUBARUKLAUS

naja so ganz stimmt deine Aussage aber nicht. AWD bedeutet nicht gleich das man nur hinten Antrieb hat und bei Bedarf, also durchdrehen droht hinten, sich der Front zuschaltet. Das ist je nach Hersteller verschieden. Ein GT bis MY98 hiess zum Beispiel immer GT 4WD. Stand hinten drauf. Ab MY99 hiess es GT AWD. Der Antrieb war trotzdem der gleiche. Und auch beim WRX und Legacy heisst es AWD, ist aber trotzdem ein vollwertiger ständig permanenter Allradantrieb.


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

SUBARUKLAUS

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Wohnort: Frankreich

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Februar 2003, 02:47

Hallo Leute,
ich antworte auf Fragen ja gerne. Rede aber über SUBARU. Andere Hersteller haben andere Antriebe. Nichts wird richtig nur weil es Alle wiederholen oder nachmachen. Das beste Antriebskonzept ist der AWD von SUBARU NICHT ! Warum verlieren sie denn seither die Rennen ? Kleine Franzosen sind ungeschlagen an der Spitze. Ein weiteres Problem, für SUBARU, sind (in erste Linie in Deutschland) die Subaruhändler.
Sie haben doch, und da rede ich mit reichlicher Erfahrung, im Grunde keine "Dunst" vom SUBARU. Jeder Typ, jeder Kabelbaum, Jede Innerei ist verschieden. Da paßt nichts auf nichts. Warum werden denn ältere SUBARU für einen lächerlichen Betrag verhökert? Da mußte für SUBARU ein einfaches Konzept her um überhaupt am Markt zu bleiben. Die von mir aufgebauten Wagen, aus der Serie L 1800 oder auch Leone, Lank oder XT genannt sind die einzigen wirklichen Vierradgetriebenen SUBARU und werden nahezu alle in Samlungen und Museen landen. Ein Beispiel: Der XT, den ich jetzt herrichte, geht an einen Sammler für 28.000,- €. In 20 Jahren werden diese Fahrzeuge nahezu unbezahlbar sein. Wo stehen dann die mit dem AWD ? Sicherlich auf dem Schrott.

Dr. Muller

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Februar 2003, 08:37

@SUBARUKLAUS

Liest du überhaupt die Beiräge? Wenn ja, warum antwortest du nicht mal auf solche sachen hier und erklärst wie sowas zu stande kommt:

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ein GT bis MY98 hiess zum Beispiel immer GT 4WD. Stand hinten drauf. Ab MY99 hiess es GT AWD. Der Antrieb war trotzdem der gleiche. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Februar 2003, 09:46

Mein lieber Weserspucker.
Wirklich? Du weißt was der Unterschied eines XT zu einem Vivio ist? Das hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten. Suuuuuuuper !

Aber vielleicht solltest du dir mal überlegen, das diese Forum täglich hunderte lesen, die keine Ahnung haben, von was hier eigentlich geschrieben wird.
Dieses Forum ist nicht nur dazu da, Fragen zu stellen und zu beantworten, sondern auch Infomationen zu geben. Also Ironie ist hier völlig fehl am Platze.

Bis zum gestrigen Tage wußte ich nicht, was ein Vivion ist bzw. wie er aussieht. Also schaut man sich um, sammelt Info's und veröffentlicht diese damit auch der nächste weiß, von was geredet wird. So einfach ist das.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

SUBARUKLAUS

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Wohnort: Frankreich

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Februar 2003, 10:26

o.k.--habe ich schon gelesen. Die GT gehören nicht zu der Serie mit der ich mich befasse. Ich denke mal, die Angabe 4WD und AWD könnte zwei Gründe haben. a)Es war ein Übergang, so wie es einen Super-Station gibt der die original Beschriftung drauf hat Turbo und hat doch nur die 72 kW-Maschine ohne. Ich habe Wagen die den Tag der ersten Zulassung 9.1992 haben, wurden aber schon im Juni 87 gebaut. Der Wagen stand 5 Jahre bei einem Händler in den USA bis SUBARU ihn in Norddeutschland einem Arzt verkaufte.
b.)der Wagen hat zwar das gleiche Aussehen, aber andere Antribssysteme.
Ich sagte ja schon: Jeder einzelne SUBARU kann eine andere Ausführung haben. Wie zum Beispiel meinem Freund sein Impreza mit 211 PS. Er hat den Wagen von SUBARU mit Bremsbacken bekommen wofür es nicht mal bei JURID (was der Hersteller ist) Ersatzbremsbeläge gibt. JURID hatte nur als Probesatz zu SUBARU kostenlos 200 Bremssättel und 300 Beläge geschickt. Die hat SUBARU einfach eingebaut und nimmt für die paar verbleibenden Beläge über 120 €. Normaler Preis ist um die 30 €. Manchmal hat man das Gefühl " Die haben eingebaut was sie gerade so im Regal gefunden haben". Das geht aber noch. Das größe Übel, mein Vorteil billig an die Wagen zu kommen, ist die Tatsache, dass wenn ein Teil mit beispielsweise 4 Schrauben gefestigt ist eine davon eingeklebt. Oder er werden ganz flache Schrauben verwendet die schon nach Wochen nicht mehr anzufassen und zu öffnen sind. Da hilft oft nur Ausbohren und oder dies Teil neu kaufen. Ein Beispiel: Bei einer Luftfederung mußte ich hinten links die Federung wechseln. Der kleine Luftschlauch war eingeklebt und das vordere Stück, ca. 1mm, riß ab. Das hatte zur Folge ihn zu ersetzen. Dazu mußte ich nicht nur die Rückbank, den Fahrersitz, die Plstikleisten ausbauen. Den Bodenbelag anheben, die Kühlflüssigkeit rausholen, den Kühler ausbauen (damit man an die Schrauben von der Stoßstange kommt) Den unteren Windabweiser abbauen, die Stoßstange abbauen (weil man nur so an einige Schrauben für den Kotflügel kommt) den Kotflügel abbauen (weil darunter der Kompressor sitzt) den kleinen Luftschlauch dort , bis nach hinter ersetzen und das ganze zurück. Einen kompletten Tag für einen kleinen Klebepunkt. Ja SUBARU liebe ich und hasse sie aber auch. So hat SUBARU auch immer das Kühlsystem falsch angebracht.Sehr oft erlebe ich überhitzte und defekte Motoren weil nur darauf hingewiesen wird den Ausgleichsbehälter nach zu füllen. Das funktioniert aber nicht wenn schon mehr als ein Glas Wasser im Kühler fehlt. Auch das Thermostat zeigt keine Überhitzung, da mit der Zeit auch kein Wasser an den Temperatur-Fühler kommt. Der Fahrer kann nur erkennen wenn er einen Kolbenkipper hat. Ich zerlege meine Wagen, ersetzte alles eingeklebte und behebe, mit Umbauten, die Serien-Mängel. Sollte also ein Leser dieser Zeilen mal ein Problem haben, das Subaru-Werkstätte nicht finden, obwohl sie schon alles ausgetauscht haben, dann wendet Euch an mich. Ich habe keinen KFZ-Betrieb und muß nicht mehr zur Arbeit. Daher nehme ich auch nichts für meine Hilfe und mache sie gerne.

Dr. Muller

scooby booster

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Februar 2003, 12:53

@Subaruklaus

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Die von mir aufgebauten Wagen, aus der Serie L 1800 oder auch Leone, Lank oder XT genannt sind die einzigen wirklichen Vierradgetriebenen SUBARU und werden nahezu alle in Samlungen und Museen landen.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

So ein Scheiss hab ich ja schon lange nicht mehr gehört,echt.An Selbstvertrauen scheints Dir jedenfalls nicht zu mangeln,oder?
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ein weiteres Problem, für SUBARU, sind (in erste Linie in Deutschland) die Subaruhändler.
Sie haben doch, und da rede ich mit reichlicher Erfahrung, im Grunde keine "Dunst" vom SUBARU. Jeder Typ, jeder Kabelbaum, Jede Innerei ist verschieden. Da paßt nichts auf nichts.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Glaubst Du,das sei bei anderen herstellern anders?Geh mal bei Renault arbeiten,da kriegt das Wort "Teilevielfalt" gleich ne neue Bedeutung...Was Subaruhändler in D angeht,denke ich mal dass die mindestens so gut oder so schlecht sind wie alle andern auch.Aber wenn die mal nicht weiter wissen,werden sie bestimmt auf Dich zurückkommen,stimmts?

Sorry Leute,aber das musste mal raus

Grüsse
Mike




vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. Februar 2003, 13:40

Jetzt hau ich erst mal wieder die Bremse rein, bevor das Thema evtl. aus dem Ruder läuft.

Ruhig Blut, Jungs. Sachlich bleiben, bitte.

Es läßt sich doch alles ruhig und überlegt klären. Wenn irgendwas unklar ist, dann fragt bitte höflich. Und eine höfliche, sachliche Antwort wird erwartet.

Allerdings muß man natürlich Kritik bringen dürfen und auch vertragen können. Aber bitte den Ton wahren.
Das ist ein sauberes Forum und das soll es auch bleiben.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Februar 2003, 14:31

@Subaruklaus

Bis Du sicher, dass man ausser bei Deinen Autos nicht auch bei Dir die eine oder andere Schraube anziehen müsste? Deine Postings stecken ja voller haltloser Behauptungen. Einige Beispiele:


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Zuerst must Du unterscheiden ob der XT Frotantrieb oder permanenten Allradantrieb hat. Denn beim zugeschalteten Allrad ist immer die Sperre mit drin. Der Antrieb verzieht sich und der Verbrauch geht auf 14 bis 16 Liter.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Das ist keine Sperre des Zentraldiffs (haben zuschaltbare 4WD nicht), das ist der starre Durchtrieb nach Zuschalten des 4WD. Aber wir wissen was Du meinst; der Effekt ist der gleiche wie bei gesperrtem Zentraldiff.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>auf der Autobahn zwischen 180 und max 240 km/h <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Den XT möcht ich sehen, der auch nur annähernd in die Nähe von 240km/h kommt.
Du bastelst wahrscheinlich auch noch gerne am Tacho rum, was? Wem's gefällt..

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ein echter 4WD. Die jetzigen SUBARU haben ja nur noch AWD. Die Hinterräder werden angetrieben und erst beim Durchdrehen die Frot.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Absoluter Schwachsinn. Die modernen Subarus (Impreza, Legacy, Forester) haben permanenten Allradantrieb mit 50:50-Verteilung Vorder-/Hinterachse. Das wären denn auch die 25% pro Rad, die Du so gerne zitierst. Bei Traktionsverlust einer Achse wird die Kraftverteilung durch die Viscokupplung in Zentraldiff. dynamisch verändert und derjenigen Achse mit dem besseren Grip mehr Drehmoment zugeführt. Ein permanener 4-Rad-Antrieb, wie er im Buche steht.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Daher fahre ich nur Winterreifen. Werfe ich diese nach 5 Jaren weg weil sie zu hart werden , haben diese immer noch 60-70 Profil und der Straßenhalt ist IMMER besser als mit Sommerreifen.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Geht's noch? Moderne Sommerreifen sind Winterreifen auf sommerlicher Strasse HAUSHOCH überlegen. (Aha, Du fährst also Deine "240" mit Winterreifen - das sagt ja schon sehr viel...)

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Das beste Antriebskonzept ist der AWD von SUBARU NICHT ! Warum verlieren sie denn seither die Rennen ? Kleine Franzosen sind ungeschlagen an der Spitze.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Dass die "Franzosen" gewinnen, liegt mit Sicherheit nicht am Antriebs- sondern am Gesamtkonzept des Autos, den Fahrern und dem Team.


usw. usw.


Gruss,
patGT

P.S.
@vonderAlb
Sorry Andreas, aber das musste ich los werden. Ich finde, das schmeckt schon nach Fake....oder einem anderen Problem.




geändert von: patGT on 06/02/2003 14:47:02
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

ArneH

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 4. Mai 2002

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. Februar 2003, 14:54

Kann mich patGT nur anschliessen.

Welcher XT fährt 240?
Das AWD-System funktioniert genauso wie er es beschrieben hat.

Subarus Rallyeerfolge sind alle durch modernste AWD Fahrzeuge passiert.
Der Impreza und auch der Legacy sin die einzige offiziellen Fahrzeuge von Subaru in der Rallye gewesen. Bei mit sensationellen Erfolgen und beide mit permanentem AWD.
Lieber Subaruklaus, deine Aussagen sind mit Verlaub: Schwachsinn.

Der aktuelle AWD von Subaru ist eines der besten Allraddsysteme auf dem Markt. Permanent, mit variabler Kraftverteilung und perfekt abgestimmt. Nich umsonst wird selbst bei der sonst so "auslandsfeindlichen" deutschen Motorpresse, Subarus AWD in den höchsten Tönen gelobt.
Das ein XT, oder die L-Serie gute Fahrzeuge sind/waren mag keiner bestreiten, aber auch das Allradsegment hat sich bedeutend weiterentwickelt. Mir kommt es so vor, als ob du noch keinen neuen Subaru der letzten 10-12 Jahre gefahren bist.

MfG Arne
(Keine Angst, wir hatten jahrelang einen L1800 als Fun/Surffahrzeug, verglichen mit unserem damaligen Forester ist beim Allrad ein Quantensprung hin zum neuen Modell zu verzeichnen gewesen.)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. Februar 2003, 15:57

Pat, ich hab überhaupt nichts gegen Kritik. War ja auch angebracht und berechtigt, aber dein erster Satz = *tsstsstss*.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

SUBARUKLAUS

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Wohnort: Frankreich

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. Februar 2003, 18:36

O.k. Leute; ich sehe es ein, ich bin hier im falschen Verein.
Werde mich mehr zurück halten und meinen Wagen die Treue halten.
Fahrt alle Zeit gesund !


Dr. Muller

Weserspucker

Anfänger

  • »Weserspucker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. Februar 2003, 18:50

Wow...da habe ich ja geradezu ein Lauffeuer freier Aggressionen ausgelöst...allein durch die Tatsache, dass ich einen Vivio fahre (sage ich jetzt zum tausendsten Mal, deswegen sollten Missverständnisse eigentlich ausgeschlossen sein) und dass ich mich über den XT, der selbstverständlich nichts mit einem Vivio gemein hat, informieren wollte.

Mein Resultat: Vivio fährt hier außer mir niemand. Punkt. XT ist ein supergeiles Auto, für mich aber momentan leider nicht erschwinglich (zu teuer im Unterhalt).

Resultat 2: Subaru-Fahrer sollten freundschaftlicher miteinander umgehen. Das schaffen sogar Fahrer deutscher und russischer Fahrzeuge. Warum wir nicht? Ich weiß gar nicht was ihr habt. Also ich hätte dann alle Informationen. Vielen Dank.