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schwicl

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Sonntag, 5. August 2007, 01:20

Justy 1.0 KAD 88er Vergasermodell: "Main system in feedback" Fehler Nr. 33. Was ist das?

Hallo!

Vielleicht hatte schon mal jemand von euch diesen Fehler und weiss, woher das kommt? Ich habe dieses Auto er seit kurzem, leider weiss ich nicht, wie lange der Fehler schon besteht. Löschen lässt er sich nicht auf normale weise. Wenn ich jedoch das Steuergerät abklemme und nach einer Weile wieder anschliesse ist er weg.
Alles bleibt normal, startet, läuft einwandfrei...
bis ich mit der Drehzahl auf über ca. 2000 gehe, dann kommt er wieder und verschwindet nicht mehr. ;(

Habe im Motorraum schon alles umgedreht und kann nichts auffälliges entdecken. Auch die Lambdasonde dürfte normal arbeiten, sofern ich das mit dem Multimeter richtig gemessen habe (zw. 0 und 1 Volt).

Würde mich sehr über Anregungen od. Lösungen freuen! :anbet:

schwicl

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Dienstag, 7. August 2007, 10:41

RE: Justy 1.0 KAD 88er Vergasermodell: "Main system in feedback" Fehler Nr. 33. Was ist das?

...die Fehlermeldung im Klartext habe ich von

http://www.obd-2.de/tech_obd1-suba.html

Ich habe mal den Vacuum Sensor abgeklemmt und nachgesehen, was für ein Fehler kommt. Es war Nr. 23! Lambdasonde - wenn man dem zugehörigen Baujahr vertraut. Tut man das nicht, und nimmt man an, das Fahrzeug wurde bis 1985 gebaut, wäre es der Drucksensor.
Vielleicht ist es also gar nicht Main system in feedback, sondern Vehicle speed sensor(1983-1985)?? Ist das das Ding, das ganz links vorne am Getriebe sitzt?

XT-Turbo

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Mittwoch, 8. August 2007, 01:02

Zitat

Ich habe mal den Vacuum Sensor abgeklemmt und nachgesehen, was für ein Fehler kommt. Es war Nr. 23! Lambdasonde - wenn man dem zugehörigen Baujahr vertraut. Tut man das nicht, und nimmt man an, das Fahrzeug wurde bis 1985 gebaut, wäre es der Drucksensor.
Den Online-Quellen würde ich nicht 100%ig trauen, die Dokumente stammen meistens aus Amerika, bei den europäischen Modellen kann es da Unterschiede geben (zumindestens bei mir gibt es da so ein paar Ungereimtheiten).

schwicl

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4

Donnerstag, 9. August 2007, 12:29

Das mag wohl teilweise stimmen.

Das Ding vorn links am Getriebe hab ich bereits untersucht, das ist anscheinend der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer und wird von einem Hebel im Getriebe betätigt.

Der Vehicle Speed Sensor existiert nicht oder ich finde keinen - denke mal, das wird im Zündverteiler erledigt, den habe ich auch schon auseinander genommen, sieht alles top aus und die Hallsensoren da drinnen arbeiten auch (sonst würde das Steuergerät wohl nicht zünden).


Hat niemand eine Idee? Ich verschwende schon eine Woche meine Zeit mit zielloser Fehlersuche :gruebel:

oetzy

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Donnerstag, 9. August 2007, 23:06

der geschwindikeitsensor ist bei den swifts ein reedkontakt im tacho. glaube das es beim justy auch so ist??

mfg christian

schwicl

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Freitag, 10. August 2007, 00:14

Danke für den Hinweis!

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal einen Blick in die Armaturen werfen...

mfg Claus

schwicl

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Freitag, 10. August 2007, 19:06

So....

nun habe ich den Reedkontakt im Tacho kennengelernt. Der Vehicle Speed Sensor ist tatsächlich nur ein kleiner Reedkontakt und wird von einer Scheibe mit Magneten betätigt, die von der Tachowelle gedreht wird. Ganz simpel - und wenn dieser kaputt ist, kann es das Steuergerät nur mit einem Trick erkennen: Wenn der Motor über 3000 Umdrehungen macht und der Tacho kein Signal gibt, fängt die Led am Steuergerät sofort an "33" zu blinken. Bewegt man den Wagen nicht von der Stelle, kommt nach kurzer Zeit unweigerlich die "Check Engine" Lampe hinzu. Egal, ob man danach den Motor nur auf Standgas laufen lässt. Er braucht nur kurz auf 3000 zu sein. Abstellen und starten hilft auch nicht!
Fährt man dann ein Stück (zw. 1 u. 20 m ca.), geht die Lampe sofort aus und der Fehler ist auch weg.

Leider weiss ich nicht, was der eigentliche Grund war, dass ich alles zu zerlegen begonnen habe, denn vorher ging die Lampe nicht aus, auch während der Fahrt nicht. Offensichtlich ist es aber behoben und es wird wohl nicht der 33er Fehler gewesen sein.
=) =) =)