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vandoorne

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Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:28

95er Justy KAD ECVT : Allrad geht nicht rein

Moin,

bei meinem Justy geht der Allradantrieb nicht mehr.
Wenn ich auf den 4WD-Knopf drücke passiert garnix ... keine Kontrolleuchte leuchtet, kein 4WD, kein garnix ...

Wo setzte ich am besten mit der Fehlersuche an ?
Wie wird der Allradantrieb generell geschaltet/aktiviert.

Hab mal gehört das das mit Unterdruck funktioniert, konnte dahingehend beim ersten Blick unter die Haube aber nichts entdecken.

Bin für jeden Tip dankbar :)

salü
Benny
www.vandoorne-daf.de

ichgebgas

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2

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 03:54

So würde ich vorgehen:

-Sicherung 8 für das Magnetventil des 4WD
-Schalter im Schalthebel, Kontakte können korrodieren, rausschrauben und sauber machen
-Unterdruckanschlüsse sichtprüfen, ob die fest und dicht sind
-Stromverbindungen Magnetventil, sieh nach, ob da was ankommt

Die Funktionsweise des Allrad (und anderes) ist hier super erklärt: http://gisu.de/subaru-libero/historie.htm
Justy KAD EMPI ECVT BJ92

http://youtu.be/4w9ejXZKhSA im Tiefschnee

vandoorne

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3

Samstag, 15. Dezember 2012, 15:38

So denn,

Allrad geht wieder :)

Unterdruckanschlüsse hab ich keine gefunden. Das Werkstatthandbuch hat mir auch gesagt warum : Die hat nämlich nur der handgerissene Justy, der variomatische hat einen Magnetschalter welcher am Getriebe sitzt und die Hinterachse auf Knopfdruck zuschaltet.

Der Magnetschalter bekommt einmal Zündungsplus, und einmal 12V vom ECVT-Rechner ( Pin4 ). Mit dem Schalter am Wählhebel legt man diesen Anschluss auf Masse, womit der Magnetschalter dann schaltet.

Nach ein paar Messungen war also klar das sich der Fehler im Bereich des 4WD Schalters befinden muss.

Und siehe da :

Klassischer Kabelbruch in der Leitung zwischen Schalter und Stecker im unteren Bereich des Wählhebels :



Hier sieht man das gerissene Kabel :



Das Kabel kann man natürlich wegschmeißen. Die Stecker allerdings lassen sich gut an ein neues Kabel löten. Man sollte aber darauf achten möglichst flexibles Kabel zu verwenden ( wie zb zu Türen/Heckklappen etc. ), da es ja ständiger Bewegung unterliegt.



Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich das defekte Leuchtmittel der Kulissenbeleuchtung ersetzt - besser kommt man nicht mehr dran :)

Auf das er fröhlich weiter schnurrt
Benny
www.vandoorne-daf.de

ichgebgas

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4

Sonntag, 16. Dezember 2012, 05:43

Freut mich. Also Elektrik, wie vermutet.
Der müsste das aber auch mit Unterdruck regeln. Es spielt keine Rolle, ob AT oder MT. Magnetschalter haben beide.

Was für ein Leuchtmittel ist da drin? 5W5, ist das das, was da bei dir auf dem Teppich liegt, leicht geschwärzt?
Ich hatte die Frage letztens gestellt, ob die Kulisse beleuchtet sei, aber keiner hat reagiert...
Justy KAD EMPI ECVT BJ92

http://youtu.be/4w9ejXZKhSA im Tiefschnee

vandoorne

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5

Sonntag, 16. Dezember 2012, 11:40

Moin,

Nein, beim ECVT gibts keine Unterdrucksteuerung für den Allrad ... hab ich weder in meinem Auto, noch im Werkstatthandbuch gefunden.

Beim ECVT betätigt man mit dem 4WD Schalter einen Magnetschalter am Getriebe, dieser steuert den Leitungsdruck der Hydraulikpumpe ( das ganze Getriebe wird ja hydraulisch gesteuert, versorgt durch eine Ölpumpe ) und bewegt dadurch einen Kolben welcher auf die Schaltgabel wirkt.

Beim Handschalter hingegen betätigt man mit dem 4WD Schalter zwei Magnetventile welche den Unterdruck im Ansaugkrümmer auf eine Teller-Membran im Getriebe weitergeben. Je nachdem von welcher Seite diese Membrane mit Unterdruck belegt wird rückt sie die Verteilergetriebe-Schaltgabel in FWD- bzw. 4WD-Stellung.

Merke : Die Steuerung erfolgt zwar bei beiden über ein Magnetventil, beim ECVT sitzt dieses aber am Getriebe und steuert die Hydraulik wohingegen das Magnetventil beim Handschalter den Saugrohrunterdruck zur Membrane steuert - insofern liegst Du mit deiner Aussage "beide haben Magnetschalter" also prinzipiell richtig ;)

Die Bezeichnung von dem Leuchtmittel kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hab das defekte einfach auf den Tresen vom Dealer gelegt und bekam ein passendes neues. Genau, du siehst das LM auf dem Teppich ( neben dem ganzen anderen Plunder ( Zigarette, Feuerzeuge, Münzen ... ) welchen ich in der Kulisse gefuden habe ) liegen.

Besten Gruß
Benny
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ichgebgas

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Montag, 17. Dezember 2012, 00:47

Aha, interessant wg. der 4WD Schaltung. Danke. Hast du ein richtiges Werkstatthandbuch, also das in mehreren Bänden mit den Schaltplänen?
Das Leuchtmittel sieht auf dem kleinen Bild aus wie ein 5W5. Na, mal sehen.
Und den ganzen Kram hast du da gefunden? War bei meinem auch so ähnlich. Irgendwelche Chips von Spielautomaten, Bonbons und anderer Kram. Mit meinem hat vorher jemand Heu für seine Esel transportiert und andere Materialien, inkl. Tiere. Entsprechend müffelt das Auto. Aber nun nach mehreren Wochen KaffeePulver im Auto ist es ertragbar.
Justy KAD EMPI ECVT BJ92

http://youtu.be/4w9ejXZKhSA im Tiefschnee