Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. März 2010, 16:15

Wie verschließt man einen 07er Forester, wenn...

...die Funkfernbedienung nicht mehr funktioniert!?

Meine geliebte Lebensgefährtin ist mit dem Fori unterwegs und ruft mich an, um mir mitzuteilen, dass der wagen nicht zu verschließen geht.

mit dem schlüssel kann man die fahrertür abschließen, was die anderen türen herzlich wenig interessiert. also gut, wieder rein und die anderen 3 türen per hand verriegelt, fahrertür verschlossen... so weit, so gut.

nun das problem, der offene kofferraum. wie bitte schön bekommt man den nun verriegelt? laut straßenverkehrsordnung dürfte sie den wagen so nicht abstellen. da es aber nicht anders geht, steht die kiste nun mit offener klappe auf dem parkplatz.

wenn das ding nun einer ausräumt, ohne einbruchsspuren?

also, allwissende community, wie geht das ding zu?
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. März 2010, 16:33

Gute Frage. Was sagt das Handbuch ?(

Kann man den nicht von innen mit den Tasten in der Fahrertür verriegeln, dann aussteigen (Fahrertür müsste beim 2. Mal ziehen öffnen), dann aussteigen und Fahrertür mit dem Schlüssel zusperren?

Oder den Schlüssel im Schloss 2x Richtung "zusperren" bewegen, oder den Schlüssel ne Weile länger halten bis es 5x "klack" macht?

Irgendeine Möglichkeit *muss* es ja geben...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. März 2010, 17:06

RE: Wie verschließt man einen 07er Forester, wenn...

Zitat

Original von imprezamann
mit dem schlüssel kann man die fahrertür abschließen, was die anderen türen herzlich wenig interessiert. also gut, wieder rein und die anderen 3 türen per hand verriegelt, fahrertür verschlossen... so weit, so gut.

Von Hand?

Man betätige bei offener Fahrertür den Schalter an der Armlehne der alle Türen elektrisch schliesst. Dann schmeisse man die Fahrertür zu und schliesse diese ab. Noch Fragen?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

wildwutz

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 19. September 2006

Wohnort: münchen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 9. März 2010, 18:01

dankeschööööön :D

hab ich mir nämlich auch schon mal überlegt.....

gruß, andreas

5

Dienstag, 9. März 2010, 19:04

den schalter bei offener tür, na das probiere ich morgen mal. :)

da sie wieder heil angekommen ist, habe ich eben mal ans auto geguckt. es gibt noch einen kleinen, rein mechanischen, trick.
in der heckklappeninnenverkleidung ist ein loch, verschlossen mit nem kleinen deckel. diesen deckel rauspopeln, finger ins löchlein und ein bissel rumfingern. irgendwann kommt man dann an einen kleinen hebel, mit diesem kann man das heckklappenschloss ver- oder entriegeln.

man lernt eben doch nie aus! :)
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 9. März 2010, 22:19

Ich sage nur: siehe Bedienungsanleitung.

Dies ist eine Notbetätigung der Heckverriegelung falls der elektrische Schliessmechanismus der Hecktür versagt.

Übrigens, wenn du die Zentralverriegelung an der Armlehne betätigst (steht LOCK drauf) werden alle Türen geschlossen. Auch die Fahrertür. Schmeisst du die jetzt zu ist die Tür NICHT verriegelt. Man muss sie manuell von aussen abschliessen.

Damit ist gewährleistet das man sich nicht versehentlich selbst aussperrt wenn der Schlüssel noch drinnen ist.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

7

Dienstag, 9. März 2010, 22:27

ich mag keine bedienungsanleitungen und hatte zu dem zeitpunkt keine zur hand. :D

ich glaub, den lock schalter habe ich noch nie beachtet, geschweige denn betätigt. was der bauer (GT fahrer) nicht kennt, drückt er nicht! :rolleyes:
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 9. März 2010, 23:57

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

was der bauer (GT fahrer) nicht kennt, drückt er nicht!


:D :D :D

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. März 2010, 10:13

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht erst mal die Bedienungsanleitungen zu lesen die mit jedem Gerät mitgeliefert wird. Die Erfahrungen haben gezeigt das es keine Überraschungen mehr gibt und man sich zu helfen weiß wenn es zu Problemen kommt.

Auch habe ich mir angewöhnt alles mindestens einmal auszuprobieren um festzustellen ob ich es kapiert habe und sehe wie alles funktioniert.
Schneeketten anlegen, Reifen wechseln, alle Schalter ausprobieren, Abschlepphacken montieren usw. usw.
So lernt man sein Auto kennen und steht nicht dumm da wenn mal was nicht so funktioniert wie es sollte.

Lesen bildet.

Und ein Bauer sollte Traktor fahren und kein High-Tech-Gerät was ihn überfordert. :nixwieweg:
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (10. März 2010, 10:14)


10

Mittwoch, 10. März 2010, 14:24

verdammt, vonderalb hatte mal wieder recht, die sache mit dem ominösen locken schalter haut hin! wen ich euch nicht hätte... :D!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. März 2010, 14:34

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Lass offen, die Bergziege klaut doch eh keiner :D
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

Lex

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 13. März 2010, 14:33

Zitat

Original von vonderAlb
Ich sage nur: siehe Bedienungsanleitung.
Übrigens, wenn du die Zentralverriegelung an der Armlehne betätigst (steht LOCK drauf) werden alle Türen geschlossen. Auch die Fahrertür. Schmeisst du die jetzt zu ist die Tür NICHT verriegelt. Man muss sie manuell von aussen abschliessen.
Damit ist gewährleistet das man sich nicht versehentlich selbst aussperrt wenn der Schlüssel noch drinnen ist.


Noch ein Tipp:

Wenn man beim Zuschmeißen der Fahrertür den Türgriff (logischerweise außen) zieht, ist auch die Fahrertür abgeschlossen! - Es braucht also keinen Schlüssel!

Gruß
Lex

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 13. März 2010, 15:44

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von vonderAlb
Und ein Bauer sollte Traktor fahren und kein High-Tech-Gerät was ihn überfordert. :nixwieweg:

Solche unqualifizierten Aussagen hätte ich nicht von dir erwartet.
Steig mal auf einen Traktor von heute rauf, mag wetten dass du keinen Meter damit fahren könntest (die Bedienungsanleitung nehm ich dir natürlich vorher runter :D ). :prophet:
High-Tech gibt's auch in der Landwirtschaft und davon nicht gerade wenig 8)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 13. März 2010, 18:07

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Original von Boxer-Diesel-Power
Solche unqualifizierten Aussagen hätte ich nicht von dir erwartet.

Ein bisschen rumfrotzeln lockert so manchen Forumsbeitrag auf. Und Heiko @imprezamann versteht Spaß.

Mit einem hast du natürlich Recht. die Traktoren von heute sind auch nicht mehr das was sie früher mal waren. Als ich noch ein kleiner Rotzlöffel war durfte ich selbstständig Traktor fahren. Heute wär das nicht mehr möglich.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (13. März 2010, 18:08)


Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 13. März 2010, 19:48

ich bin mal so gemein und platze hier ins thema ;)

was mich in dem zusammenhang noch interessieren würde - muss die FB für die ZV nach dem batteriewechsel dann angelernt werden, oder funktioniert die brav weiter als wär nichts gewesen?
haben das problem momentan gleich 2mal in der familie ;) einmal 06er forester und einmal 04er legacy...

gruß
andy

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 13. März 2010, 19:53

Hallo,nach Batteriewechsel braucht die FB nicht angelernt werden.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. Januar 2006

Wohnort: Aichach

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 13. März 2010, 20:27

klasse, dann brauch ich nur noch nen mini-schraubenzieher^^
danke
gruss
andy

Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 13. März 2010, 23:21

Moin,

ich habe auch die Batterie wechseln lassen, mit Einbau 3€ und der Schlüssel musste nicht angelernt werden.

Gruß Matze

19

Samstag, 13. März 2010, 23:41

bei ebay kosten 2 batterien cr1620, inkl versand, 1,55 euronen. einbau dauert keine minute und anschleißend ist die reichweite viieeeel größer ;-)!

und noch: ich hab heut 2x den lock schalter betätigt, nur so aus freude! ;)
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 14. März 2010, 11:25

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich überlege schon seit Tagen, ob ich zu dem Thema was schreiben soll oder nicht. Ich denke, ich halte bis zur Harztour die Klappe ( auch wenn's schwer fällt ) und hau dem I-Mann lieber persönlich ein paar saftige Sprüche um die Ohren. Dann kann ich wenigstens den Gesichtsausdruck genießen :D manmanman....an die Stirn klatsch :D

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher