Du bist nicht angemeldet.

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. August 2008, 18:55

Leerlaufdrehzahl geht hoch auf 2000 UPM

Hallo,

ich hab bei meinem 05er Forester 2.0 125 PS LPG das Problem, dass nach dem Auskuppeln die Drehzahl auf 1200 UPM abfällt, kurz da verharrt und dann mal korrekt auf 800 runter geht, manchmal aber auch auf 2000 UPM hochgeht und da hängen bleibt.

Heute war's wieder extrem. Geht ja auch auf die Kupplung, wenn er so hoch dreht.
Ich hab auch das Gefühl, dass er das mit eingelegtem Gang auch tut, denn eine "gleitende" Fahrweise bei niedrigem Tempo im grossen Gang ist nicht möglich. Er ruckelt ständig ein bischen.

Vor 4 Wochen war das Auto im 60 tkm KD, Besserung hat das nicht gebracht. Gasdüsen wurden vor 2 Wochen wegen 2 defekten auch gewechselt.
Keine Besserung bis auf runderen Leerlauf, wenn die Drehzahl dann mal runter geht.

Was könnte das sein?

Bin geneigt SD an zu schreiben, damit das Problem aus der Welt geschafft wird. So fahr ich den nicht mehr lange.

Gruss
Uwe

Landsat

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Germanien

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. August 2008, 17:43

RE: Leerlaufdrehzahl geht hoch auf 2000 UPM

Hi Uwe,

für Dein Fahrzeug gibt es ein Update gegen hängenbleiben der Leerlaufdrehzahl. Frag mal Deinen Händler danach (ist die 22611AK010).
Das hat meinem Forri echt gut getan.

Gruß
Landsat

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. August 2008, 18:21

Hallo Landsat,

danke für die Info.

Werd ich nächste Woche mal meinem :) weitergeben.

Wundert mich nur, dass er davon nichts weiß und mir nur was vom Einschalten des Klimakompressors und von Drehzahlanhebung wegen Einhaltung der Schadstoffwerte erzählt.

Als ob deswegen die Drehzahl auf 2000 (gestern sogar 2500) erhöht wird.

Besten Dank nochmal!

Gruss
Uwe

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 24. August 2008, 09:41

RE: Leerlaufdrehzahl geht hoch auf 2000 UPM

Zitat

Original von Landsat
Hi Uwe,

für Dein Fahrzeug gibt es ein Update gegen hängenbleiben der Leerlaufdrehzahl. Frag mal Deinen Händler danach (ist die 22611AK010).
Das hat meinem Forri echt gut getan.

Gruß
Landsat


Interessant!

Gilt das Update für Gaser oder auch für den Benziner? Ich hab einen XT My 04. Letztes Jahr hatte ich auch einmal dieses Problem. Die Leerlaufdrehzahl schwankte zwischen ca. 1200 und 2000 Umdrehungen, egal ob im 1. Gang oder eben im Leerlauf an der Ampel stehend. Nach ca. 15 Minuten Fahrzeit war der Spuk vorbei. Seit dem ist dieses Phänomen auch nicht mehr aufgetreten und im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.

Gruß

KrischanLL

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 14. August 2008

Wohnort: Schondorf

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 24. August 2008, 13:08

Da ich das selbe Problem habe mit meinem Wagen, habe ich mal in FFB nachgefragt, und das Update ist für beide Varianten (Benzin, und Gas) vorgesehen, und beseitigt wohl auch eine Anfahrschwäche.

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 24. August 2008, 14:37

Hallo,

ich hab meinen Forester heute mal wieder ein Stück mit Benzin laufen lassen und siehe da, mit Benzin geht die Drehzahl ganz normal runter und bleibt auch da.

Mit Gas habe ich sofort wieder das Problem. Drehzahl runter und wieder rauf.

Werd ich also morgen mal den :) anrufen.

Gruss
Uwe

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. August 2008, 19:44

Ich habe beim Verdampfer 3 Umdrehungen nach links gedreht, jetzt läuft er perfeckt.

Gruß: Heiko57

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 21. September 2008, 09:56

So, letzte Woche habe ich nun endlich die SW gegen Hängenbleiben der Leerlaufdrehzal eingespielt bekommen (der Fori natürlich), geändert hat sich nicht viel.

Oder doch, anfangs ist er mir im Leerlauf ein paar mal ausgegangen, die Leerlaufdrehzahl ist öfter mal bis 400/500 Umdrehungen runter- und dann wieder auf 1000 hochgegangen und bleibt da oft stehen.

Manchmal geht sie auch auf 800 runter.

Und gelegentlich ist es wie vorher, sie geht runter bis 1200 und dann wieder hoch auf 2000, wo sie dann hängen bleibt...

Der Gasverbrauch ist von anfänglich 11,5 auf jetzt 12,5 l gestiegen.

Ja und gestern ging auch mal die Diagnoseleuchte an aber auch wieder aus.

Mal sehen wie das weiter geht.

Ich glaube da muss sich jetzt der Subaru KD-Ingenieur drum kümmern.

Gruss
Uwe

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 22. September 2008, 16:58

Ohne Text

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hlw« (22. September 2008, 17:00)


hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 22. September 2008, 17:07

Jetzt reicht's langsam - Drehzahl geht immer noch hoch

So, die unendliche Geschichte geht weiter.

Letzte Woche Software gegen Hängenbleiben der Drehzahl eingespielt bekommen und heute dreht der Motor nach dem Auskuppeln fast immer hoch auf 2500 Upm.

So macht's keinen Spass mehr. Seit Februar haben wir das Thema und es wird immer schlimmer.

Wenn das nicht bald abgestellt wird war's das mit Subaru. In Kundenzufriedenheit gibt's dann eine 5, wenn mich einer fragt.
Und das nur, weil der Kaffee beim Händler gut ist.

Dann kommt wieder ein Diesel her, aber von einer Firma die sich damit auch auskennt.

Hoffentlich liest einer von SD das. Email an den KD werde ich aber auch noch schreiben.

Gruss
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hlw« (22. September 2008, 17:07)


11

Montag, 22. September 2008, 17:14

Immer ruhig bleiben, alles wird gut. Früher oder später!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

4 - wheeler

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 16. Februar 2008

Wohnort: MUC

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 22. September 2008, 18:12

Falls du dich für einen Diesel entscheidest, kann ich dir Subaru empfehlen :D, kommt in der Fachpresse sehr gut weg.

:D g.
Power.............Passion.................Impreza

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 22. September 2008, 18:16

Zitat

Original von 4 - wheeler
Falls du dich für einen Diesel entscheidest, kann ich dir Subaru empfehlen :D, kommt in der Fachpresse sehr gut weg.

:D g.


Soso,

also die erste echte Neuheit ohne Kinderkrankheiten ;(

Nee nee...

Gruss
Uwe

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 22. September 2008, 18:42

Das ist natürlich ärgerlich, keine Frage.
Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn's an einem 2 Cent Teil hängt, an das niemand denkt und das auch noch nie kaputt war. ;(

kfz-ems

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 14. September 2008

Wohnort: Bad Ems

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 22. September 2008, 18:44

War heute beim Händler, eigentlich sollte ich ne neue Software bekommen, die war aber irgendwie von Subaru noch nicht freigegeben.

Es wurde dann festgestellt dass der Gasdruck viel zu gering eingestellt war. Ich habe vor einigen Wochen einen neuen Verdampfer bekommen weil der alte defekt war. Eventuell hängt es damit zusammen.
Der Druck wurde jetzt erhöht. Standgas hört sich jetzt ganz anders an und schwank auch nichtmehr so stark. Mal sehen obs von Dauer ist!

Das hat new forester als Beitrag zu seinem geschrieben-da war die Drehzahl zu NIEDRIG
Wenn bei dir der Druck zu hoch ist ???....!!!

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 23. September 2008, 09:56

Zitat

Original von frank.k
Das ist natürlich ärgerlich, keine Frage.
Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn's an einem 2 Cent Teil hängt, an das niemand denkt und das auch noch nie kaputt war. ;(


Das kann schon sein,

aber wenn sie dieses eventuelle 2 Ct Teil bis Dezember nicht finden bin doch ich der Dumme, weil meine Gebrauchtwagen-Garantie dann abgelaufen ist.

Und dann? darf ich dann jede weitere Aktion in der Richtung selber bezahlen.

Wenn es so kommt fühle ich mich bei Subaru nicht gut aufgehoben.

Vielleicht versuche ich es dann mal mit Dacia. Die haben seltsamerweise auch lauter zufriedene Kunden. =)

Gruss
Uwe

jan13

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 3. März 2008

Wohnort: Waldbrunn-Ellar/Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 23. September 2008, 10:25

Das Problem tritt bei meinem Impreza MY 03 auch auf...habe eine Direkteinspritzeranlage von JTG ICOM....
Drehzahl hat einen eigenen willen mit getretener Kupplung und bei langsamer fahrt ruckelts auch...der freundliche der die Anlage eingebaut hat, hat nix entdeckt...
geht auch schon eine ganze weile, ziemlich ärgerlich ;(

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 23. September 2008, 11:19

Zitat

Original von hlw

Zitat

Original von frank.k
Das ist natürlich ärgerlich, keine Frage.
Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn's an einem 2 Cent Teil hängt, an das niemand denkt und das auch noch nie kaputt war. ;(


Das kann schon sein,

aber wenn sie dieses eventuelle 2 Ct Teil bis Dezember nicht finden bin doch ich der Dumme, weil meine Gebrauchtwagen-Garantie dann abgelaufen ist.

Und dann? darf ich dann jede weitere Aktion in der Richtung selber bezahlen.



Nö !!!

Da das Problem schon während der Garantiezeit angemeldet aber nicht behoben wurde, besteht auf dieses Phänomen noch Garantie.

Gruß
Susanne

hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 23. September 2008, 11:21

@jan13
Das ist ja interessant. Du hast dann auch noch das Problem, dass es Subaru auf die (Fremd-) Gasanlage scheiben kann und der Einbauer auf Subaru. Gratuliere.

Bei meinem ist eine Teleflex-Anlage von Subaru drin. Da sollte ja dann sowas garnienicht passieren. Ist ja schliesslich optimal angepasst :D

Braucht vermutlich deswegen jetzt auch gut 13 l auf 100 km.

Ich wünsche Dir die Geduld die mir fehlt.

Gruss
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hlw« (23. September 2008, 11:25)


hlw

Schüler

  • »hlw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 23. September 2008, 11:24

Zitat



Nö !!!

Da das Problem schon während der Garantiezeit angemeldet aber nicht behoben wurde, besteht auf dieses Phänomen noch Garantie.

Gruß
Susanne


Das tröstet mich zwar ein wenig, aber wenn's bis Dezember nicht behoben ist bringe ich den Forester dahin wo gerade die grösste Wechselprämie gezahlt wird und hole mir einen günstigen Neuwagen.

Ist doch wirklich egal was man fährt, Ärger kann man mit allen haben.

Gruss
Uwe