Du bist nicht angemeldet.

Almbauer

Anfänger

  • »Almbauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 31. August 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:45

Forester vs. X-Trail und Erlebnisse einer Probefahrt....

Hallo!

Wie vielleicht einige von Euch schon gelesen habe suche ich zur Zeit einen Dienstwagen. Im Legacy Forum hatte ich ja schon von meinen Erfahrungen berichtet.
Damals hatte ich ja auch angekündigt mal einen Forester anzutesten.
Mittlerweile hatte sich ein anderer Kandidat dazwischen geschoben: Der Nissan X-Trail 2,5 BZ.

Zuerst kam der Nissan dran. Ohne Zweifel ein ziemlich hoher Geländewagen. Uebersicht perfekt. Fahrdynamisch relativ handlich, aber keinesfalls sportlich. Motor deutlich hörbar. Kraftentfaltung ziemlich gleichmässig, ohne grössere Emotionen.
Ohne jetzt über Renault irgendwas abzulästern: Wenn ein Kunde ziemlich deutlich macht, das man im Moment zwischen Nissan und Subaru schwankt und wenn dann die Aeusserung kommt: Bitte in einer halben Stunde wieder da sein. Also neh, das geht garnicht. Ich hab zwar Verständnis dafür wenn nicht alle Autos beim Händler auf der Probefahrt sein sollen. Aber 1-2 STD sollten es meiner Meinung nach schon sein. Wurden es dann auch,- aber dazu später.

Eigentlich ziemlich verscnupft machte ich mich auf die Probefahrt. Zufälligerweise führte mich mein Weg bei Subaru vorbei. Schnell mal probegesessen im Forester,- Verkäufer kurz vom Nissan erzählt.
Und dann kam das was ich absolut super fand:

Der gute Mensch hat mir von sich aus sofort ein Probefahrt in SEINEM Forester angeboten. Super das ist ein Service!
Der Forri war mit 177 PS absolut ausreichend motorisiert. Dank des sehr ausgewogen SPORTFAHRWERKS lag das Auto sehr gut auf der Strasse. Was mir nicht zusagte war die Automatik. Obwohl ich in den letzten Tagen nur Automatik gefahren bin, finde ich Schaltung einfach besser!
Das angesprochene Problem mit den Sitzen ( Problem beim Legacy ) war merkwürdigerweiser im Forri überhaupt nicht anzutreffen. Gute OS_auflage usw.

Dann nach 45 Minuten wieder zurück und ab mit dem Nissan. Als ich wiederkam hatte ich spontan ein schlechtes Gewissen. Den Gesichtsausdruck des Verkäufers möchte ich nicht kommentieren....
Dann ging es zu den Preisen. Nur soviel: Das Thema geht klar an Subaru. Wenn man in meinen Augen ein ähnliches Fahrzeug zu weit mehr als 35000 SFR anbietet, fällt bei mir die Klappe. Obendrein handelte es sich nicht um ein Neufahrzeug sondern ein Vorfährwagen. Vom reinen Listenpreis ist man mit 37200 dabei. Gut da gibt es dann noch Rabatte aber trotzdem noch teuer.
Wenn dann obendrein eine Umrüstung auf LPG von Renault nicht angeboten wird,- das wars.
Wenn der X-Trail in anderen Punkten wie Sitzkomfort, Haptik, usw. überzeugt hätte sähe die Sache vielleicht anders aus. Wie man aber zum Bsp. auf die Idee kommen kann die Tachometer nicht im Blickfeld des Fahrers anzuordnen sondern in der Mitte der Armatur???? Schon merkwürdig!!!
Aber das soll nicht meine Sorge sein.
Mein Favorit ist zur Zeit der Forester. Jetzt heisst es nur noch abklären: Vorführwagen der alten Generation und ordentlich habdeln oder abwarten bis der neue kommt?!!!

Grüsse

Almbauer


Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:31

Na das ist doch mal ein interessanter Vergleich!
Vor allem die Art der Durchführung - da hatte der arme Nissan Verkäufer ja überhaupt keine Chance ...

So kurz vor dem Modellwechsel würde ich erstmal abwarten, bis es das neue Modell gibt, und dieses dann zur Probe fahren. Wenn dann das alte doch besser gefällt, sind bestimmt noch genug zum schnellen Kauf da (notfalls gibt es bestimmt auch noch ein Vorführmodell).

Jedenfalls fällt ja der 2.0 Turbo mit 177 PS beim neuen weg, dafür gibt es den 2.0 mit 158 PS. Letzerer sollte eigentlich vom Aufbau her sparsamer sein, der Drehmomentverlauf dürft allerdings nicht so üppig sein. Der 2.5 Turbo ist bestimmt ein toller Motor, dürfte aber in diesem Falle vom Verbrauch her nicht in Frage kommen.

Die Frage, welche sich in Verbindung mit dem neuen 2.0l stellt, ist dann natürlich: Wie sieht es mit Gas-Umrüstung aus?


Almbauer

Anfänger

  • »Almbauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 31. August 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Juli 2005, 21:46

Bislang gibt es halt nur Kataloge vom Forester,- ab wann bestellt oder gar geliefert werden kann steht auch bei Subaru in den Sternen....

Spätester Zeitpunkt wäre bei mir der 1. Oktober. Ob das reicht????
Naja den "Alten" finde ich auch OK. Grad bei Modellwechseln kann man natürlich auch noch gut was verhandeln....


Almbauer






rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juli 2005, 08:24

Hi, ich denke dass gleich nach der IAA bestellt und ausgeliefert werden kann. Normalerweise kommen die neuen Modelljahre im September. Als ich vor 2 Jahren meinen Forester kaufte (Anfang September) konnte ich wählen ob MY2003 oder 2004; der 2003 (den ich genommen hab wegen 5 Jahre Garantie auf Allrad) bekam ich dann mitte September, der erste 2004 hätte 2 Wochen länger gedauert.
Ich denke mir mal ab September Bestellung möglich, ab Oktober Auslieferung.
Gruss Ralph


vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juli 2005, 10:41

@Almbauer

Hattest Du die Möglichkeit mit einem 2.5l zu fahren? Wenn nicht, solltest Du das unbedingt noch nachholen.

Die Preise für die aktuellen Modelle werden wegen dem "Neuen" in den Keller fallen... Die Chance, ein ausgereifter Forester zu einem tiefen Preis zu ergattern.

Aus welcher Region kommst Du?

Gruss
vögi


Almbauer

Anfänger

  • »Almbauer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 31. August 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Juli 2005, 22:18

vögi schrieb:
Aus welcher Region kommst Du?

Aus Riehen, also fast bei Dir um die Ecke!!

Grüsse

Almbauer


vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 23. Juli 2005, 09:53

@Almbauer

Riehen, das ist tatsächlich fast um die Ecke.
Wenn Du eine Probefahrt mit dem 2.5er machen möchtest aber keine Möglichkeit dazu findest, können wir uns auch mal treffen. Die nächsten zwei Wochen bin ich in den Ferien, danach kannst Du Dich melden.

Gruss
vögi


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. Juli 2005, 10:50

@rabidi:

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>... der erste 2004 hätte 2 Wochen länger gedauert.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Stimmt aber nicht ganz. Meiner ist ein MY2004 und ich habe ihn am 29.8.2003 zugelassen und am 10.9.2003 dann beim Händler (AH Trautner) abgeholt.
Und das in Wunschfarbe ...

Kann also sehr schnell gehen

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG -


geändert von: sunfreak on 23/07/2005 10:53:02

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher