Du bist nicht angemeldet.

  • »Einbert Albstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. Januar 2022

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Februar 2022, 22:21

Klartext zu Stoßdämpfer-Wechsel / Fahrwerk Forester SH

Hallo Servus Moin Grüezi und konnichiwa werte Subaru-Freunde,
nachdem ich bei allen bisherigen Forester-Problemen hier im Forum Hilfe gefunden habe (z.B. Hängepopo beim SG super gelöst mit KYB-Teilen, danke dafür!), muss ich nun nach langem Suchen in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit Ersatz-Stoßdämpfern beim SH hat (meiner ist von 11/2010), bzw. ob es für den auch adäquaten Niveauregulierungsersatz gibt?
Leider habe ich im Netz wenig hilfreiches dazu gefunden...
Mit Dank und Gruß,
Einbert Albstein (irgendeinen Nickname muss man ja haben...)

Mercutio

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. März 2022, 21:23

Hallo Einbert,

ich habe mit diesem Händler bislang gute Erfahrungen gemacht. Auf-den-Punkt-Ersatzteile und durchdachte Reparatur-Kits als auch gängige Tunings für Subaru. Werde mir die passenden Teile für den Hängepopo beim SG wohl auch da besorgen wenn benötigt. Für den SH habe ich jetzt nur für hinten was gesehen und das sind für sich gesehen halt Sonderteile. Das erste hebt 200kg mehr als Standard und damit kommt das Auto etwas höher insgesamt, ist natürlich straffer. Zu dem zweiten kann ich nicht viel sagen:

SH - verstärkter Dämpfersatz


SH_selbstnivellierender-Umbau

Vielleicht weiß hier wer noch mehr und kann das bissel einordnen.

Grüße!
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. März 2022, 20:37

Wer den eintragungspflichtigen Bastelbudenzauber nicht machen will, greift zu Markenzubehör:
https://www.ebay.de/itm/362995808149?fit…MUAAOSwqrZg2y5k

Mercutio

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 5. März 2022, 10:22

Wer den eintragungspflichtigen Bastelbudenzauber nicht machen will, greift zu Markenzubehör:
https://www.ebay.de/itm/362995808149?fit…MUAAOSwqrZg2y5k


Stimmt natürlich. Das von mir erwähnte Set besteht ja auch aus den Bilstein B4, dazu die Federteller von Subaru und halt die verstärkten Ironman-Federn. Frage wäre, und das wurde schon diskutiert, ob man die Federn wirklich eintragen lassen muss? Als Komplettpackung jedenfalls preislich gut finde ich. Besser als sich zusätzlich Standardfedern kaufen zu müssen. Man muss es halt zusammenbauen können.

Grüße!
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. März 2022, 10:39

Frage wäre, und das wurde schon diskutiert, ob man die Federn wirklich eintragen lassen muss?


Da gibt es in D nichts zu diskutieren: Stoßdämpfer, sofern den Originalen technisch entsprechend, nein und Federn definitiv ja.

Mercutio

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 28. Mai 2018

Wohnort: Exilvogtländer in Dresden

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. März 2022, 13:02

Und muss man die eingebaut vorstellen oder geht das auch nur mit den Federn + Datenblatt? Sorry, bin da wahrscheinlich etwas blauäugig grad...
1999-2005 - MY89 Golf ii 1.3 "Boston"
2009-2018 - MY93 Toyota Starlet P8, 1.3 xli
2018- ... - MY07 Forester SGS 2.0X Comfort

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 6. März 2022, 16:17

Früher war es so, das du mit nem Gutachten des Herstellers zum Tüv bist und die montierten Federn im Fahrzeug eintragen lassen mußtest.
Das ist mMn auch sinnvoll, da die geringste Veränderung am Fahrwerk massive und auch gefährliche Auswirkungen haben kann, explizit, da diverse Fahrzeugsysteme nicht darauf appliziert sind.
Wie es im Zeitalter von EU und Schwachmat Andy Scheuer geworden ist, bzw. ob das inzwischen auch mit ner ABE geht, weiß ich nicht genau, glaube es aber nicht.
Da rufst du morgen beim Tüv deines geringsten Mißtrauens an und meldest es am Besten dann auch hier.

  • »Einbert Albstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. Januar 2022

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. April 2022, 02:29

Wer den eintragungspflichtigen Bastelbudenzauber nicht machen will, greift zu Markenzubehör:
https://www.ebay.de/itm/362995808149?fit…MUAAOSwqrZg2y5k



Warum hab ich das nicht gefunden? Danke jedenfalls! Noch zwei Fragen dazu: Wenn ich diese Stoßdämpfer einbaue, habe ich die Originalen ersetzt und der Wagen hat noch die Niveauregulierung, richtig? Und: Ist nach 200.000 km auch ein Federn-Tausch ratsam (bisher nie Anhänger- oder Gewaltbetrieb) oder werden die nie weicher?


Was bin ich froh dass es dieses Forum und so kompetente Mitglieder gibt, sonst bliebe doch nur Basteln oder einen schlechten Kaffee nach dem anderen im Subaru-Autohaus trinken und sich im Gegenzug das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Also Danke Leute.
@Mercutio: Auch ein guter Tipp, bin ich auch noch nicht drauf gekommen. Aber gewagt ist es wohl dennoch, ich hörte mal das sich das Fahrverhalten ins brettartige verschiebt, kann ich zumindest beim SG teilweise bestätigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Einbert Albstein« (7. April 2022, 02:37)


Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 8. April 2022, 19:41

a) Man muß die Algorytmen richtig triggern.
b) Ich kenne die Dämpfer nicht, Bilstein sollte dir das beantworten können, glaube aber das sind normale Gasdruckdämpfer, ob die dann andere Federn benötigen fragst du natürlich auch Bilstein.
c) Federn und deren Gummiauflagen setzen sich ein wenig mit der Zeit. Beim einen Hersteller viel, beim anderen wenig. Bei Subaru, nach meiner Erfahrung, wenig, mm-Bereich. Natürlich auch an der Vorderachse.

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 8. April 2022, 21:35

Nach meinem Wissensstand sind die Bilstein ohne die Niveauregulierung.
Wenn man auf den Link mit dem verstärkten Satz klickt dann wird man auch dort lesen das dieses Federbein Bilstein B4 verwendet und keine Niveauregulierung besitzt.

Und wenn wir schon bei den deutschen Zulassungsbedenken sind: Ist es denn erlaubt in ein Fahrzeug das mit Niveauregulierung zugelassen und verkauft wurde diese Niveauregulierung auszubauen? Auch das kann ggf weitere technische Auswirkung haben z.B. was die Scheinwerfereinstellung betrifft...
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 8. April 2022, 21:46

Theoretisch ist das ohne Eintragung nicht zuläßig.
Die Eintragungsfreiheit bezieht sich auf "Stoßdämpfer".
Die Niveaudinger sind genau genommen Gasdruckfederbeine also Feder und Dämpfer in einem, beim SF und SG ganz klar auch durch die jeweils nötige Drahtfeder erkennbar.
Ich hab das auch mit den Technikern von Kayaba besprochen, da Kayaba die reinen Gasdämpfer mit anderer Feder als Ersatz ohne Hinweis auf Eintragungspflicht anbietet.
Sagen wir mal, die Reaktion war betretenes Schweigen.
Die Lösung ist technisch einwandfrei und fährt sich gut und gibt es so für die gleichen Modelle im EU-Ausland ohne Niveau.
Ich hab's dabei bewenden lassen, aber eigentlich müßte man....

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen