Du bist nicht angemeldet.

docf

Anfänger

  • »docf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Mai 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. Mai 2008, 22:02

Lenkradfernbedienung und anderes Radio

Hallo Zusammen

Bin ganz neu hier im Forum und überhaupt neuer Besitzer eines Forester Bj 2006.

Ich habe mich vom Anfang an in das Auto verliebt. Wenn ich gewusst hätte was mir entgeht hätte ich mir schon viel früher einen gekauft.

Jetzt zu meiner Frage ich würde gerne statt meinem Originalradio (6fach CD Wechsler) ein Tauschradio Marke egal mit ipod Anschluss einbauen.

Ich kann aber kein Radio finden bei dem ich die Lenkradfernbedienung nicht verliere.

Ein FM Transmitter oder Modulator möchte ich wegen dem Qualitätsverlust auch nicht verwenden.

Einschleifen des Aux Signals geht scheinbar genau mit meinem Modell auch nicht..

Vielleicht hat ja jemand eine Idee welcher Hersteller eine Unterstützung der originalen Lenkradfernbedienung liefern kann.

Vielen Dank

MfG
Franz

Slowmotion

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. Mai 2008, 22:23

RE: Lenkradfernbedienung und anderes Radio

Hallo Franz,
und Willkommen im Forum! Schau´mal im Radio-Forum hier, da wurde über dein problem m.e. schon geschrieben.
Hab´mich über das radio auch schon "gewundert"!!
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Meiner Meinung nach ist das Teil Schrott und eine Frechheit! Kein mp3, Verkehrsfunk schaltet sich aus bei Wechsel von Radio auf CD u. umgekehrt...?! Radioempfang ist bescheiden!


hab´mich damit abgefunden -die 2Din-teile sind mir alle zu teuer.. ;(

Gruß,
Slowmotion

docf

Anfänger

  • »docf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Mai 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. Mai 2008, 22:45

Hallo Slowmotion

Habe mich im Forum per Suche schon mal Schlau gemacht jedoch keine Lösung gefunden.

Teile deine Meinung über das Radio.

Wenns nur der Preis wäre, für die doppel Din gibs aber trotz des hohen Preises auch keinen Adapter (zumindest soviel ich weiss).

Gruß

Franz

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. Mai 2008, 23:16

na ja,
kleine schwächen muß der Fori halt haben, sonst hätten wir ja nichts zu bauen

ngnear

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Mai 2008, 18:38

Lenkradfernbedienung

Bei Maxxcount gibt es Teile von PAC. Laut PAC-Webseite auch mit Subaru kompatible.

Gruß

Tim
(Engländer mit Rehctshcreibshcwähce)

docf

Anfänger

  • »docf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Mai 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:03

RE: Lenkradfernbedienung

Danke werde mal bei Maxxcount nachfragen ob die PAC teile auch für meinen 06 Forrester gehen.

Gruß

Franz

Pegasus66

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. Mai 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 30. Mai 2008, 18:46

Hallo
Weiss jemand zuuuufällig welche Radiomarke im neuen Forester verbaut ist!?

Ca
Pegasus

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 30. Mai 2008, 19:41

Beim JVC Doppel DIN Radio kann man das Original Lenkradfernbedienung nutzen, es hat ein Universalanschluss und man muss nur ein Adapter bestellen. ;)

docf

Anfänger

  • »docf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Mai 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:48

Danke für den Tipp


Werde mal bei JVC fragen wegen des Adapters

Gruss

Franz

docf

Anfänger

  • »docf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 18. Mai 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 9. Juni 2008, 19:00

Ich habe jetzt eine Antwort von JVC erhalten.
Die Meldung:

Leider ist für Ihr Auto bzw. Lenkrad kein passender Adapter zu einem JVC Autoradio lieferbar.


@Black-Dragon

Woher hast du die Info bezüglich des doppel Din JVC Autoradios und dem Adapterkabel?

An Maxxcount hab ich auch geschrieben jedoch noch keine Antwort erhalten.

Gruss

Franz

hso

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 6. Januar 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Juni 2008, 10:31

RE: Lenkradfernbedienung und anderes Radio

Seit März 2006 fahre ich einen 2.5XT und ärgere mich seitdem über die Radio-Primitivausstattung.
Den Kenwood CD-Wechsler habe ich sofort entfernt da er nicht MP3 fähig ist und auch keinen USB-Anschluß hat. Kenwood selbst bietet für diese Radioausstattung in Europa keinen Support und negiert die Existenz dieses Gerätes.
Ich habe es durch ein Doppel-Din von Kenwood, dem DPX 701U ersetzt. Passt gut in den Schacht und ist einfach zu montieren. Ein Stecker Adapter um € 10.- ist nötig. Nunmehr habe ich MP3 und kann mittels 8GB USB-Stick auf mehrere Tausend Titel zugreifen. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden.
Nun die Negativa und Ärgernisse:
Jegliche Lenkrad-Fernbedienung ist zu vergessen.
Für die Tonausgabe des Kenwood NAVI musste ich einen Lautsprecher (aus dem Kenwood Zubehör) installieren.
Subaru verwendet offenbar ein CAN-BUS System, mit dem alle Komponenten zusammengeschaltet sind. Dieses wird von Kenwood Europa nicht unterstützt und auch jegliche technische Information verweigert.
Am wenigsten darüber wissen allerdings die Subaru Generalvertretung und die Werkstätten.

ecocobra

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 28. Juni 2008

Wohnort: Kt. AR / Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. April 2009, 18:37

Hallo zusammen

Derzeit bin ich mir am überlegen, ob ev. ein Forester etwas für mich wäre.

Wenn, dann ein 2,5XT (Club) ab MY 2005.

Dort ist ja, je nach Modell bzw. Austattung ein Radio verbaut und ein "Navigationsgerät SUBARU".

Da das Radio nicht mehr ganz Zeitgemäss ist, würde ich es durch etwas neues ersetzen.

Gibts inzwischen eine Möglichkeit/ein Radio, das mit der Lenkradfernbedienung funktioniert?
Ist das Subaru-Navi unabhängig des Radios?
Hat das Navi noch sonstige Funktionen wie im Impreza MY07/Forester MY08?

BTW: Gibts irgendwo eine Bedienungsanleitung online eines Forester?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.... danke im Voraus

grüsse
ecocobra

ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 17. April 2009, 11:59

Soweit ich weiss gibt es keine Lösung ausserhalb des Originalsystems, ausser man bastelt sich eine.

Eine Voraussetzung wäre schonmal, dass sich das neue Radio überhaupt fernsteuern lässt.

Dann könnte man sich eine passende Elektronik zusammenbauen.

Noch etwas:

Die Zeiten von Autoradios sind bald vorbei, endgültig. Es gibt, egal bei welchem Hersteller, nur noch integrierte Systeme.

ecocobra

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 28. Juni 2008

Wohnort: Kt. AR / Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 17. April 2009, 12:34

Danke für Deine Antwort.

Autoradios, die sich fernsteuern lassen (würden), habe ich gefunden, z.B. von Kennwood. Dieser bieter sogar Adapter für Lenkradfernbedienungen an, allerdings keine für Subaru!?

mhh, selber basteln liegt bei mir nicht drinn. Von diesem Bereich "Elektronik" verstehe ich leider nicht genügend.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für das?

Rommel

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 17. April 2009, 13:14

Hallo,
ich betreibe seit November 2008 im Forester MY09 zwischen Lenkradfernbedienung und Kenwood DNX8220BT einen SWI-JACK Lenkradfernbedienungsadapter.
Einmal programmiert funktioniert das gute Stück seither völlig Problemlos. Ich habe damals Euro 79,- bezahlt.
Vom Lenkrad kommt ein einfaches Zweidrahtkabel, je Taste werden diese beiden Drähte mit einem unterschiedlichen Wiederstand "kurz-geschlossen", das ist schon alles.

ecocobra

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 28. Juni 2008

Wohnort: Kt. AR / Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 17. April 2009, 14:23

Hi Rommel

ah, das ist sehr interessant. Genau dieses "Radio" (Kenwood DNX8220BT) würde auch bei mir in der engeren Auswahl stehen.

Da bei mir ein Forester MY ab 05 in Frage kommt, stellt sich mir die Frage, ist die Fernbedienung/Funktion/Verkabelung identisch bzw. funtioniert das mit dem SWI-JACK?

ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 17. April 2009, 14:34

Sag mal Rommel, gibt es überhaupt noch eine Schraube an Deinem Auto die noch original ist???

Rommel

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 17. April 2009, 15:33

@ecocobra
Auch die 95er Modelle sollten "nur" eine 2-Draht-Verbindung und kein Can-Bus-System haben.
Einfachh mal beim Freundlichen nachfragen.
Da jede Taste einzeln programmiert wird, sind alle Varianten von Lenkradknöpfen möglich.

@ASKARI
Na klar sind noch eine Menge Teile Original :-), nur arbeite ich an "Verbesserungen".
Jetzt wo's wieder wärmer ist, habe ich schon eine Menge kleinerer Projekte.

alexhalbi

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 1. Juni 2016, 17:47

Hallo erst mal.

Ich habe vor meinen Forry BJ 12/2005 aber eigentlich Modell 06 mit einem neuen Radio auszustatten. Gibt ja mittlerweile tolle doppel DIN Radios im Internet mit Android usw.

Leider habe ich die Frontblende mit dem extra Getränkehalter (7 Getränkehalter sind ja damals wohl Standardausrüstung gewesen).

Nun meine Fragen:
Ist der original 6-CD Wechslerradio ein Doppel DIN? Habe gelesen, dass er etwas kleiner ist. Hat jemand schon die Frontblende ausgetauscht gegen eine Doppel DIN Blende? Wo bekomme ich die passende Frontblende mit dem Radioschacht im richtigen silber? Und kann ich dann die Lenkradfernbedienung weiter verwenden?

Danke für eure Hilfe.

PS: Der Getränkehalter ist mir nicht sonderlich wichtig, finde schon einen anderen ;)

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 1. Juni 2016, 23:23

passt 1:1
Habe bei meinem auch den Originalradio rasu und ein Pioneer 2-DIN reingebaut
Lenkrad-FB hat mein SG5 noch nicht (Modell 04), gibt aber Adapter die problemlos funktionieren

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher