Du bist nicht angemeldet.

Praline

Anfänger

  • »Praline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juli 2014, 21:58

Forry Turbo und Lineartronic

Guten Tag,
wie Ihr sehen könnt, bin ich neu heir.
Ich fahre (noch) keinen Subaru. Bis jetzt waren es nur Probefahrten im Legacy Kombi und im Forester.
Es hat aber aus verschiedenen Gründen bei der endgültigen Kaufentscheidung nie ganz für den Subi gelangt.
Jetzt starte ich den nächsten Anlauf. Es sind aber immer neuere Gebrauchte die mich interessieren. Bis drei Jahre und max. 40 tkm.

Mein Problem ist nun die Dauerhaltbbarkeit der Lineartronic. Bie den Saugern mache ich mir keine Gedanken, aber wie sieht es beim Turbo aus ( Forester, Outback Diesel ) ?
Ich bin inzwischen stärkere Motorisierungen gewohnt ( um 200 PS / 300 NM ) und möchte diese auch nicht mehr missen. Nein, es geht nicht ums rasen.

Von der Lineartronic liest und hört man sehr wenig. Ich weiß aber, dass Audi massive Problem mit der Multitronic hat(te).
Liegt vielleicht auch daran, dass Audi wesentlich mehr Autos verkauft als Subaru.
Vielleicht kann hier ja jemand aus dem Nähkästchen plaudern.

So ein CVT-Getriebe animiert eher zum cruisen und so ist mein Fahrstil auch in der Regel ausgelegt. Allerdings habe ich das CVT im Forester noch nicht Probegefahren.
Der Forester ist von der Anmutung einiges einfacher als der Outback. Preislich tun sich die beiden nicht viel. Der Forester scheint eher der sportlichere, der Outback der komfortablere Wagen zu sein.
Ist das korrekt so ?
Achso, Konkurrenten gibt es natürlich auch. Bei mir ist es u.a. der Mazda CX-5 der hat Diesel, Allrad, Automatik und erhöhte Sitzposition in einem.

Mal sehen, ob Ihr mich näher zum Subi bringen könnt oder eher das Gegenteil eintritt. :whistling:

VG

Praline

Anfänger

  • »Praline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Juli 2014, 08:06

Scheint so, dass die Subaru-Fahrer auch kein grosses Vertrauen in die Technik Ihrer Marke haben.
Sonst würde diese Getriebe-Motor Variante doch das eine oder andere Mal vertreten.
Ich werde dann wohl auch besser bei der herkömmlichen Wandlerautomatik bleiben.
Allzeit knitterfreie Fahrt :tschuess:

gazzy

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Ziswingen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Juli 2014, 08:20

Meines Wissens gibts die Lineartronic beim Forester erst beim aktuellen XT.
Die Vorgänger hatten noch ne 4 Gang Wandlerautomatik.

Langzeiterfahrungen für die Kombination Turbo+CVT wirds also noch nicht geben.

Mfg Matze

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Juli 2014, 09:38

Hallo

Der Vorschreiber hat es bereits gesagt, so viele Erfahrungsberichte wird es hier noch nicht geben, dafür ist das noch viel zu neu.

Wenn man sich etwas "umhört" und liest, scheint die High-Torque-Version der CVT die in den Turbo-Modellen verbaut wird, unproblematisch zu sein. Auch von der "alten", ersten Version für schwächere Motoren hört man nicht viel Negatives, resp. keine solchen Horrorgeschichten wie damals bei Audis Multitronic.

Einige Subaru-CVT haben das Problem, dass sie im Rückwärtsgang z. B. nicht über einen Randstein kommen, andere klagen über die allgemeine Geräuschentwicklung des Getriebes und man hört dass sie im kalten Zustand beim Anfahren etwas ruppig sein soll, resp. beim Umschalten von R auf D eine Gedenksekunde einlegt. Das betrifft aber was ich gesehen habe, nur die erste Version, die High-Torque-Version ist die weiter entwickelte, zweite Generation. Ein gewisses Risiko bleibt natürlich immer dabei, aber ich hätte würde mir bei dem Getriebe keine Sorgen machen.

Der Punkt ist, ob man mit einem CVT allgemein glücklich wird. Habe jedoch gehört, dass beim neuen Outback der in den USA jetzt verkauft wird, das Schaltverhalten dahingehend verändert worden sein soll, dass das Getriebe nun teilweise eine klassische Wandlerautomatik imitiert und weniger im "reinen"-CVT-Modus laufen soll - ist aber nur Hörensagen...

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Juli 2014, 13:10

@Praline:

Du liegst wohl etwas falsch mit Deinem Vorbehalt.
Ich glaube nicht, dass Zweifel an der Haltbarkeit ein Grund sind, warum hier so wenig über das CVT von Subaru zu lesen ist. Eher schon, dass genereller Vorbehalt Ablehnung von Automatikgetrieben und eben gar kein Ärger mit diesen Teilen daran Schuld sind.
Wer meckert schon, wenn er zufrieden ist? ;)
Subaru hat lange gebraucht, um eine derart wichtige Baugruppe zuzukaufen und auf eine eigene Weiterentwicklung zu verzichten. Das hat sicher auch seinen Grund in der herstellertypischen und zweifellosen Langzeitqualität der Fahrzeuge.
Die Laschenkette und die Spreizscheiben sind, wenn ich mich nicht irre, von LUK.
Einem renommierten deutschen Hersteller, dessen Spezialgebiet genau solche Teile sind und wo unter Anderen auch Audi einkauft. Das Subaru-CVT hat durch die stufenlose Übersetzung gegenüber den z.B. Doppelkupplungen, wie sie auch VW verwendet, den Vorteil, dass es kein nervöses Hin- und Herwechseln beim Herunterschalten gibt. Selbst das Wechseln der festgelegten Gangstufen von Hand mittels der Lenkradpaddel geht bei Subaru sehr zügig und beinahe unmerklich vonstatten.
Da ein Wandler integriert ist, erübrigt sich hier auch eine Untersetzung für Geländefahrten und Anhängerbetrieb!
Ich fahre zwar erst 10 Tkm mit dem Benziner-Forester- Lineartronic, - völlig problemlos und kann sagen, dass ich sehr zufrieden mit meiner Wahl bin! Auch das Sparpotenzial beim Benziner ist beachtlich, was beim alten Automatikgetriebe ganz anders aussah!
Ob man es haben will, muss Jeder für sich entscheiden und sollte es vor allem vor allem "erfahren"! Es fährt sich schon anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nur ganz am Anfang, bis man nicht mehr anders fahren will...!
Theoretisch und energetisch gesehen, ist ja das Doppelkupplungs-Getriebe fast das Gelbe vom Ei , praktisch jedoch eher nicht!
Auch und gerade unter Berücksichtigung der Langzeithaltbarkeit nicht!
mfG -

FHI

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Juli 2014, 19:14

Hallo,
mit dem CVT- Getriebe in Verbindung mit dem Legacy 2,5i Benziner habe ich nur gute Erfahrungen zu berichten. Bin bisher etwa 25000 km damit gefahren, davon 1500 km mit Wohnwagen. Es funktioniert problemlos sowohl im Stadtverkehr als auch auf Landstraßen und Autobahnen. Das Anfahren am Berg, auch mit Wohnwagen ist ein Kinderspiel. Auch die Verbrauchswerte sprechen meiner Meinung nach klar für das CVT. Als Durchschnittsverbrauch über 3 Jahre ergab sich ein Wert von genau 8 Litern, selbst mit Wohnwagen lag der Verbrauch bei einem Autobahntempo von 90 km/h bei 11,5 Litern.
Viele Grüße,
Manfred

OBK-Berlin

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Juli 2014, 20:15

Ich habe einen Outback MY2010 2.5l, Okt. 2009 mit CVT, also einen der ersten. Bis jetzt 68.000 km ohne Probleme mit CVT. Ganz, ganz selten im Winter beim harten Beschleunigen turbinenartige Geräusche. CVT extrem lernfähig, muss aber umgelernt werden, wenn man aus Schleichfahrt kommt und es mal schneller braucht. Ein Schalter mit 2 Modi Sport/Eco wäre gut. Am besten ist die konstante Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung. Also CVT ok, dafür habe ich schon ne neue Lenkung, einmal war die Klima total leer, 2x Motorabdeckung lose, und und und. Insgesamt 8 ungeplante Aufenthalte in der Werft.. Aber die CVT hält und möchte ich nicht mehr missen. 8,4 l im Durchschnitt.

eulach

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Februar 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Juli 2014, 14:54

Zumindest hier in der Schweiz gibt es diese verschiedenen Modi: "Sport sharp", "Sport", "Intelligent" beim XT, "Sport" und "Intelligent" beim normalen Benziner. Fahre selber den normalen Benziner und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem CVT, das ich schon vorher 13 Jahre lang bei Nissan schätzen lernte. Und die manuellen Schaltwippen sind insbesonder bei bergabfahrten sehr praktisch.
Forester SJ 2.0 Benziner

Dampfmaxe

Schüler

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 26. November 2013

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Juli 2014, 19:00

Dieselben Schaltmodi gibt es hier in D auch. Wobei ich finde, dass Diese beim 150 PS-Benziner nicht viel Sinn machen.
Ich fahre ebenfalls den "normalen" 2,0 l Benziner und kann jetzt nicht mehr verstehen, warum ich so lange auf meine "manuelle Befehlsgewalt" über das Getriebe bestanden habe, zumal das Verbrauchsargument nun auch noch für die Beführwortung spricht!

Praline

Anfänger

  • »Praline« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Juli 2014, 21:43

Hallo,
erstmal ein recht herzliches Danke an Alle und ihr Feedback.
Mir ginng es in erster Linie um die standhaftigkeit der Lineartronic bei den höheren Drehmomenten vom XT bzw. Boxer-Diesel.

Ich bin überzeugt, das mir die Charakteristik der CVT bei meinem Fahrstil entgegenkommt.
Dass die "Sauger" hervorragend "laufen" nehme ich Euch vorbehaltlos ab.

Die Probleme von OBK-Berlin irritieren mich ein wenig. Hätte ich von Subaru nicht unbedingt erwartet.
Aber Pech kann man/frau wohl überall mal haben. auch wenn es für den Betroffenen ärgerlich ist.