Du bist nicht angemeldet.

Gulliver

Schüler

  • »Gulliver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Dezember 2004, 19:20

Forester, Auspuff zu leise...

Hallo zusammen!

Habe vor kurzem an meinem Subaru Forester (Jahrgang 99/00) einen Supersprint ESD montieren lassen. Der Ton an und für sich gefällt mir gut, nur leider viel zu leise! Wer kann mir helfen? Vorschalldämpfer ist noch vorhanden, ist beim Forester leider in einem Teil resp. direkt hinter dem Kat angebracht und diesen möchte ich nicht entfernen. Ansonsten wurde gemapt (Ecutek), Downpipe geräumt und Luftfilter ersetzt. Fahren tut die "Familienkutsche" ganz ordentlich :-)

Danke für eure Tips!

Gruss Marc

Marc

TypeR

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 24. Juli 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Dezember 2004, 19:34

entweder kat weg oder irgendeinen anderen esd montieren (magnex, blitz, hks, ...)
ich würds aber so lassen wie es ist.

mfg fritz


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:02

problem ist wenn du was tauschst musst du deinen forester neu mappen lassen...
außerdem sollte doch eine "familienkutsche" nicht so laut sein

alex

Stukkis neue Signatur
Eibach-News vom Arbeitskreis-Teile
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Gulliver

Schüler

  • »Gulliver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:08

Das Mapping wurde erst nach der Montage des ESD vorgenommen. Und klar, ich will nicht in jedem Dorf durch den Sound auffallen, das ist nicht das Ziel. Einfach ein bisserl mehr wäre toll...

Kann mir jemand sagen, was der der Supersprint für ein "Innenleben" hat? Vielleicht liese sich ja da noch was machen?!?

Gruss Marc

Marc

5

Dienstag, 14. Dezember 2004, 20:52

Hallo Gulliver

Ich gehe mal davon aus, dass der ESD neu ist.
Die sind immer leiser weder ein ca 1-2Jahre alter ESD.

Was für ein ESD hast Du denn genau?

Es läst sich immer etwas machen.

Gruss Fabian

STI....02

Gulliver

Schüler

  • »Gulliver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Dezember 2004, 21:03

Hallo Fabian

Die genaue Bezeichnung/Modell des ESD kann ich dir nicht sagen, ist so viel ich weiss, das einzige Modell, welches von Supersprint auf den Forester passt. Hier ein Bild von dem Teil:
[IMG][/IMG]

Möchte einfach nicht zwei Jahre in der Gegend rum fahren, bis es etwas anständiger tönt

Marc

TypeR

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 24. Juli 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Dezember 2004, 21:33

wieviel km hat der esd drauf?
mein laser esd hört sich nach ca 10tkm richtig schön an.

mfg fritz


Gulliver

Schüler

  • »Gulliver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Dezember 2004, 21:39

Hallo Fritz

Nun das gute Teil ist noch fast neu, so um die 1'000km. Aber von der Lautstärke her praktisch kein Unterschied zum Original-ESD feststellbar. Im Ton ja aber eben Lautstärke

Tips?... (ausser tausende von Kilometer rumfahren )

Marc

TypeR

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 24. Juli 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 00:25

fahr noch ein paar 1000er, speziell bei langen autobahnfahrten wirst du einen unterschied merken.
freu mich jedes mal, wenn ich von der AB anfahren kann und dann bei uns durch den tunnel fahre. das macht spaß!

fahr zur zeit mit einem tanabe esd herum, ist zwar mit einsatz leiser als der laser aber ohne silencereinsatz einfach zu laut, aber der sound ist der wahnsinn. ich sollt jetzt mal soundfiles machen.

fritz


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 07:30

Hallo Gulliver,

Schliesse mich den anderen Meinungnen an, lass dem ESD noch ein wenig Zeit; der komt noch.

Ich selber kenne den Vergleich zwischen z.B. Magnex (bei mir) und Supersprint (beim Kollegen Pausi) am GT. Dazu kann ich nur sagen, dass der Supersprint nach einer gewissen Zeit eigentlich die optimale Lautstärke entwickelt, wohingegen mein Magnex vom Sound her zwar absolut geil tönt, aber unter dem Strich mit zunehmendem Alter einfach zu laut wird.

Auf der Rennstrecke oder abgelegenen Strassen ist das ein Spass ohne Reue und gibt das richtige Feeling, aber wenn ich durch Dörfer fahre, schäme ich mich oft ein wenig. Obwohl ich da immer bewusst niedertourig und mit möglichst wenig Gas fahre, drehen sich die Hälse. Mir ist das bisweilen etwas peinlich.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

dr Michl

Fortgeschrittener

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 15. Juli 2004

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 07:46

Hallo,
Vorschalldämpfer raus und du hast den gewünschten Effekt.
Nur aufgrund des Fehlens vom Vorschalldämpfer muss das Auto nicht neu gemappt werden. Beim Kat wäre das schon anders!
Gruß Michael

Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht... ;) ;) ;)

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 07:57

Hmmm, ich fahre einen InoxCar. Ist auch nicht schlecht. Wenn man einen Kat oder zwei entfernt verändert sich der Ton hörbar Oder fast gleich (minim)



Gruss
Patrick

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 09:00

Ich habe bei meinem GT auch einen Supersprint ESD drunter und auch schon an meinem alten ESD herum experimentiert. Ich habe immernoch den Supersprint drunter und den Kat entfernt, da mir mein alter ESD einfach nicht gelingt. Ohne Kat ist es nun nicht schlecht, könnte aber auch noch ein bißchen lauter sein. Aber wie von anderen schon erwähnt ist es manchmal auch nervig. Z.B. als ich noch keine Standheizung hatte, konnte ich das Auto morgens um 5Uhr nicht neben dem Kratzen laufen lassen. Das tiefe brummeln wollte ich meinen Nachbarn so früh noch nicht antun.
Nun muß ich aber noch eine blöde Frage stellen. Was ist das Mapping, oder wie ihr das nennt. Fand nichts in der Forumsuche! Ihr schreibt ja, das man das sollte, wenn man den Kat rausnimmt und das habe ich ja.

Gruß Turboälbler

boxerman

Schüler

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 11. August 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 09:39

Gib einfach mal das Wort Ecutek in der Forum Suche ein, da wirst Du garantiert etwas finden...


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 09:53

Um es kurz zu machen, Turboälbler.
Mapping bedeutet Änderung/Anpassung der Kennfelder für Zündung und Einspritzung.
Bei Subarumodellen kann das nur die Software von EcuTek, allerdings nur bei Fahrzeugen ab MY99.
Also nichts für deinen 98er GT. Die Forumssuche kannst du dir sparen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

16

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 10:05

Hallo

Bei meinem DP-ESD, ist eigendlich ein Supersprint-ESD, jedoch einfach mit einer 100mm Endröhre, habe ich die Verengung in der Endröhre herausgetrent.
Dadurch wird der Ton tiefer und er hat nicht mer das hässliche "blasen".
Zudem habe ich noch den MSD ersetzt.
Dadurch hat sich das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich des Turbos sichtlich verbessert. Ich erreiche nun ohne andere Änderungen einen Peak von 1.4Bar
Beides zusammen ist nun OK, ist die Auspuffanlage mal auf Temperatur gekommen, habe ich einen richtig schönes tiefes Blubbern, welches für alle noch in Ordnung ist.

Gruss Fabian

STI....02

geändert von: Tribal_STi on 15/12/2004 10:27:54

amstutz

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 8. Juli 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 11:26

Hallo

Habe bei meinem Forester (2,0 XT, MY04) ebenfalls den Endtopf und die Downpipe ersetzt. Der Ton hat sich verändert jedoch tönt mein Fahrzeug auch nicht extrem laut. Mein Bruder hat an seinem WRX (MY01) den gleichen Endtopf verbaut. Dieser tönt an seinem Fahrzeug wesentlich lauter und hat ein subarutypischen tiefen Boxersound.

Gruss

Forry-Driver

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 4. Juni 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 12:05

Dankeschön vonderalb!

swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 13:40

@PatGt Deine Erfahrung mit dem Magnex kenn ich, geht mir gleich.
Darum brauch ich meine Karre nur hie und da am Wochenende. (Und schiebe ihn bis zum Dorfrand, bevor ich die bösen Geister zum Leben erwecke. )
Aber der Magnex bleibt drauf!
Gruss Fernando

www.ambord-racing.com

Gulliver

Schüler

  • »Gulliver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:40

Wieder zurück zu meiner urspünglichen Frage...

Was kann ich tun:
Magnex runterhängen (bedeutet neu mappen)

Kat entfernen (möchte ich nicht riskieren, unsere Kollegen kennen mich bereits bestens und der Liebe Hr. Richter meiner Wohngemeinde auch!)

Vorschalldämpfer durch Rohr ersetzen (evtl. neu mappen, abhängig von den Werten)

Oder eben Geduld haben und noch ne Weile rumfahren

Habe ich noch was vergessen?!??!


Hat jemand evtl. so ein Magnex Teil rumstehen oder günstig abzugeben?
Wie sieht es mit dem Ausräumen des Supersprint aus, ist dies "sinnvoll" bez. Sound oder handle ich mir damit andere Nachteile ein wie zum Beispiel veränderte Druckverhältnisse (Rückstau) und damit weniger Leistung?

Salööö

Marc