Du bist nicht angemeldet.

Socke85

Anfänger

  • »Socke85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. November 2012

Wohnort: Wolterdingen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. November 2012, 20:31

Zylinderkopfdichtung mit LPG-Anlage tauschen

Moin moin Freunde. Ich habe ein Problem... An meinem Forri Bj 2005 mit nachgerüsteter BRC LPG Anlage ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung deffekt. :cursing: Jetzt ist ja so ne Kopfdichtung machen kein großer Act. 8) Wovor ich ein bischen Schiss hab ist die Gasanlage.... Muss ich da was besonderes beachten beim Motorausbau? ?( Normalerweise sieht mein Standardplan immer so aus, alles raus bis ich an das komm was ich will und dann wieder so zusammenbauen wies war (mal so grob umrissen :-) ) Von einem Freund bekomme ich das Handbuch und dann dürfte doch eigentlich nichts schiefgehen???

Momentan bin ich noch drann herauszufinden ob es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist. Wenn einer was weis zu obigen Thema ich bin für jeden Tip dankbar. :thumbsup:

borni

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 10. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. November 2012, 22:33

Zylinderkopf Dichtung geht beim Boxer so gut wie nie kaputt, zum Thema Ausbau kein Problem einfach ausbauen und wieder einbauen

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. November 2012, 10:44

Ich würd mal am tank das Ventil schließen :D Es werden zwar elektrisch eins am Tank, und eins am Verdampfer geschlossen, aber dennoch gibt es zusätzlich eins zum "Per Hand zudrehen".

Lass mich raten: Ausgleichsbehälter ist voll; Kühler ist Leer ?
Hört man nach dem Abstellen ein schlürfendes Geräusch vom Kühlerdeckel?
Kein Öl im Wasser? kein wasser im Öl? kein weißer Dampf ?
> Kühlerdeckel.

Bei mir war die Äußere Dichtung wellig. > Problem siehe oben.
> Neuer Deckel, 1 Jahr Ruhe.
Jetzt hatte sich der Blechring unter der Beschriebenen Dichtung "Umgeklappt. wie ein Knackfrosch. > Problem: siehe oben.
Wober ich den zweiten Decken jetzt erstmal "zurück-geknackt" habe. Bisher ist er Dicht.

Also im Zweifel lieber mal zwei Deckel durchtesten, bevor ich die Kopfdichtung(en) angehe.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. November 2012, 10:58

Wie kommst du darauf das dein Forry ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung hat?

Bei einem Gasauto würde ich als erstes auf Probleme mit dem Ventilspiel tippen.
Aber auch mein Forry MY07 bekam mal einen neuen Kühlerdeckel weil während der Fahrt das ganze Wasser über den Ausgleichsbehälter rausgepresst wurde.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Socke85

Anfänger

  • »Socke85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. November 2012

Wohnort: Wolterdingen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. November 2012, 12:34

Hallo Leuts, erst mal danke für die Tips.

Das mit dem Deckel werd ich noch probieren. So ein ähnliches Schadensbild habe ich nämlich.... Der Hinweis mit der Kopfdichtung kommt vom freundlichen, dem ich nicht so recht traue, da das restliche Bild nicht zur ZKD passt.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. November 2012, 08:32

Wenn Du den neuen Deckel einbaust, auch den Motor entlüften, dazu nicht über den Kühler auffüllen, sodern über den oberen Kühlwasserschlauch.

Socke85

Anfänger

  • »Socke85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. November 2012

Wohnort: Wolterdingen

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. November 2012, 09:19

Servus Leute,

also ich hab den Kühlerdeckel getauscht.

Ich fang am besten mal ganz von vorne an... Ich habe folgendes Schadensbild:

Temperaturanzeige steigt normal an. Bleibt dann eine Zeitlang auf soll und steigt dann langsam über roten Bereich und bleibt dort. Sobald die Anzeige über den roten Bereich geht bringt die Heizung nur noch kalte Luft :?: und die Gasanlage fängt an zu spinnen, heist konkret der Motor ruckelt. Schalte ich um auf Benzin so läuft das Fahrzeug normal Temperatur bleibt aber oben und heizugn bringt weiter kalt.Temperatursensor habe ich schon getauscht, Thermostat und den Kühlerdeckel. Im kalten Zustand am Motor fülle ich den Motor und den Kühler mit Kühlwasser, den Ausgleichsbehälter zwischen max und min. Sobald der Motor dann warm geworden ist steht das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter bis fast unterm Deckel. Lass ich den Motor über Nacht stehen zieht der Motor sich wieder etwas Kühlwasser zurück allerdings nicht so weit wie es vorher war. Um zu schauen ob die Anzeige stimmt hab ich die Kennlinie vom Tempsensor gemessen, dieser hat bei 220Ohm ca. 80-85°C Temperatur. Also Multimeter instrumentiert und dieser bleibt beim fahren bei 220Ohm festgenagelt und das Fahrzeug fährt sich normal. Ich habe dann auch schon mal den Stecker vom Tempsensor mit einem 220Ohm widerstand überbrückt, da zeigte die Anzeige gar nichts an.

So Freunde, Sorry etwas viel zum lesen, aber ich weis nicht mehr weiter. ;( Ich werde jetzt noch eine Werkstatt suchen die checkt ob Co im Kühlwasser ist und dann sehen wir weiter. Falls einer von euch ne Idee hat was das noch sein könnte, nur raus damit. Fragen bitet stellen!

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. November 2012, 09:47

Die Anzeige würde ich mal Ausschließen.

Weiterfahren, wenn die Anzeige Über Rot steht...... :cursing:
Solange, bis der Kleine Kühlkreislauf leer ist (Heizung Fällt aus, Verdampfer der Gasanlage vereist
Um DANN auf Benzin weiterzufahren..... :frown:

Möglicherweise Brauchst du JETZT zusätzlich zum Deckel wirklich neue Kopfdichtungen, incl. Planen der Köpfe.
Du könntest auch mal versuchsweise das Kühlwasser GANZ ABLASSEN. Dann drückt er keins mehr raus.
Wenn man DAS ÖL auch noch ablässt, muss man das auch nicht mehr wechseln.

Ich fasse es nicht.
Der Arme Forry ;( Von Wasserkühlung auf Dampfkühlung umgebaut.......

Socke85

Anfänger

  • »Socke85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. November 2012

Wohnort: Wolterdingen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. November 2012, 13:14

Was mich dann interessieren würde warum du die Anzeige ausschließt wenn die Anzeige über rot anzeigt, ich den Stecker abziehe, mit dem Multimeter messe und 220Ohm messe. 220Ohm sind analog zu 85° Wassertemperatur (am ausgebauten Sensor mittels Wasserbad, Thermometer und Multi gemessen). Wenn ich ohne Stecker fahre läuft das wägelchen auf Gas wie am Schnürchen auf den selben Strecken wo es vorher gesponnen hat, auch die Heizung funktioniert tadellos. Was ich auch schon probiert habe ist, Heizung kalt, angehalten Stecker gezogen, Heizung warm. (das hört sich so an als wäre es der Sensor, den hab ich aber schon getauscht)

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. November 2012, 13:39

Wenn kein Wasser mehr im Kreislauf ist (Heizung heizt nicht mehr) kann der Sensor nur die Temperatur der Außenseite des Blocks messen. Da können die 85°C durchaus stimmen. Hast Du den Motor über den Kühlwasserschlauch befüllt?
Wo hängt Dein Verdampfer, ist es möglich, daß dort eine Luftblase ist? Wenn ev. noch eine Blase im System ist, drückt es Dir auch zuviel Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter.

Socke85

Anfänger

  • »Socke85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. November 2012

Wohnort: Wolterdingen

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. November 2012, 14:27

Jop Wasser immer über Schlauch und Kühler befüllt. Daran das er die Temp des Blockes misst hab ich nicht nicht gedacht... Schande über mich.... Aber auch dann dürfte die Anzeige keinen Vollauschlag haben???

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. November 2012, 16:12

Jetzt kann ich nur raten, bekommt die Anzeige die Werte vom MSG oder hat sie enen eigenen Sensor? Aber daß bei Vollausschlag der Anzeige, die Heizung kalt wird ist ein Alarmsignal.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. November 2012, 16:37

Riecht es evtl. sogar nach Gas?

Den Fall hatte ich auch mal. Grund= defekter Verdampfer.
Das Mistding hat nämlich Gas in den Kühlwasserkreislauf gedrückt mit dem Ergebnis das fast sämtliches Wasser aus dem Überlaufbehälter gepresst wurde. Gemerkt habe ich es als die Heizung schlagartig kalt wurde und die Temperaturanzeige in den roten Bereich stieg. Kurz darauf hat dann die Gasanlage abgeschaltet.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Socke85

Anfänger

  • »Socke85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. November 2012

Wohnort: Wolterdingen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. November 2012, 19:57

Verdampfer wurde vor fast nem Jahr getauscht aufgrund eines anderen deffektes... Mein das sagt ja nicht das der dicht ist. Hab vorhin nochmal rumgespielt und nen Widerstand in den Stecker gesteckt und da zeigt die Anzeige gar nichts an genauso wenn ich den Stecker kurzschließ... was mir auch die Vermutung aufkommen lässt das die Anzeige das Signal wo anders her bekommt... Was dann komisch ist sobald ich den Stecker drauf stecke zeigt die Anzeige wieder an..... Ich werde auf jedenfall vorerst mal nicht mehr weiter fahren und schauen das ich mal ne Werkstatt finde die nen CO2 tester hat... Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.... Wird wohl die Werkstatt meines vertrauens mal ran müssen....

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. November 2012, 07:46


Den Fall hatte ich auch mal. Grund= defekter Verdampfer.


War das eine BRC Anlage? Ich kann mich noch gut an die alten Prins Verdampfer erinnern, bei denen das auftratt. Um einen def. Verdampfer auszuschließen: mal nur auf Benzin fahren, wenn dann alles stabil läuft, brauchst Du wohl einen Rep.-Satz für Deinen Verdampfer oder gleich einen neuen Verdampfer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (15. November 2012, 12:09)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. November 2012, 09:40


Den Fall hatte ich auch mal. Grund= defekter Verdampfer.


War das eine BRC Anlage?

Nein. Mein Forester ist ein originaler Subaru-Ecomatic, also mit Teleflex-Gasanlage.
Da hat der Verdampfer nach ~44.800 km das Zeitliche gesegnet. Der neu eingebaute macht bis heute (>172.000 km) keine Probleme.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Socke85

Anfänger

  • »Socke85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. November 2012

Wohnort: Wolterdingen

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 19. November 2012, 12:22

Also meiner hat die BRC Anlage drin. Mittwoch gehts mal in die Werkstatt zur Fehlersuche.

Socke85

Anfänger

  • »Socke85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. November 2012

Wohnort: Wolterdingen

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 4. Dezember 2012, 12:06

Moin Freunde,

die Kopfdichtung ist also hinüber. Der Schaden wurde durch eine klopfende Verbrennung verursacht, so der Motoreninstandsetzer. Momentan macht er die Ventile noch raus ob die was abbekommen haben... Tja so ist das nun. ;( ...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 4. Dezember 2012, 12:25

Sch.....ade.
Aber was ich nicht verstehe ist die Aussage: klopfende Verbrennung.
Der Forester hat einen Klopfsensor und die ECU regelt die Zündung/Verbrennung nach dessen Signalen.
Wenn Dauerklopfen vorhanden ist geht die ECU ins Notprogramm, da kann kein klopfen mehr statt finden. Die OBD-Lampe geht an und die Leistung ist im Keller. Das merkt man deutlich.

Wenn die Ventile was abbekommen haben schätze ich mal eine falsche Einstellung der Gasanlage und/oder defekte Gasdüse(n), denn dann ist der Motor im Magerlauf eingegangen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Socke85

Anfänger

  • »Socke85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. November 2012

Wohnort: Wolterdingen

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 4. Dezember 2012, 15:38

Das mit der klopfenden Verbrennung glaube ich auch nicht so richtig. Ich habe auf jedenfall meinen Subaruhändler des vertrauens damit konfrontiert, dieser hat sich mit dem Motoreninstandsetzer kurzgeschlossen und bevor der Forry auch nur einen Meter auf der Strasse bewegt wird, wird alles von a-z durchgecheckt. Zudem werde ich die Gasanlage von einem Spezialisten checken lassen. Ist sehr Schade, da ich eigentlich vom LPG überzeugt war... jetzt nicht mehr so....Die Rechnung wird sich vorraussichtlich im Bereich größer 2,5T€ bewegen.... Sobald ich den finalen Bericht habe melde ich mich wieder. Kann aber noch dauern...