Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Swiss

Profi

  • »Swiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Februar 2010, 09:49

Erfahrungen mit Forester 2.5 XT man. (aktuelles Modell)

Hallo allerseits
Da es in Zukunft auch in der Schweiz offenbar keine Turbos mehr geben soll, überlege ich mir den Kauf des aktuellen 2.5 XT mit Handschaltung.

Trotz mehrmaliger Nachfrage bei Subaru CH war es mir nicht möglich, das Auto Probe zufahren (keine Reaktion auf meine Anfragen = kein Interesse dieses Modell zu verkaufen?) . Dei Händler haben praktisch ausschliesslich Automaten rumstehen.

So versuche ich, mir hier ein Bild über das Auto zu machen.

1. Ist der erste Gang genügend kurz untersetzt, dass
man auch ordentlich langsam fahren kann? (Gelände, Hänger)
Die Anhänghelast von 2000 kg lässt vermuten, dass das so ist.

2. Wie hoch ist der Benzinverbrauch im normalen täglichen Einsatz
etwa.

3. Macht das Auto so viel Spass, wie ich vermute?

4. Was passt Euch nicht am 2.5 XT?

Danke für allfällige Infos.

Gruss, Jürg

speedy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Februar 2010, 12:58

RE: Erfahrungen mit Forester 2.5 XT man. (aktuelles Modell)

Hallo
habe jetzt schlecht Zeit, werde am Abend deine Fragen beantworten.
vorweg ich bin sehr zufrieden mit dem Forester XT MY09.

Gruss

speedy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Februar 2010, 19:31

RE: Erfahrungen mit Forester 2.5 XT man. (aktuelles Modell)

Hallo
Mir ging es gleich wie dir, wollte auch zuerst eine Probefahrt machen, es war unmöglich in der Schweiz ein Turbo mit Handschaltung zu finden.
So musste ich mich halt mit dem Automat begnügen, um das Fahrverhalten zu testen.

So nun zu deinen Fragen
1. Der 1.Gang ist gleich übersetzt wie beim Forester 2.0X, da könntest du einen Vergleich machen.
Klick

2. Habe den Fori nun seit September 2008 und der Durchschnitt liegt bei 10.52l (habe jetzt 15000km)
Bin zufrieden mit dem Verbrauch, wenn es kälter ist braucht er mehr ist ja bei allen so.
Klick

3. Mir bereitet der Fori wirklich Spass, vor allem ist es ein unauffälliges Auto, und so hat sich schon manch anderer geärgert das er mich nicht überholen konnte ;-)
Fahrwerk könnte noch ein wenig straffer sein (Ab MY10 wurde dies geändert)

4. Die Originalen Reifen Geolander G95 vermitteln ein schwammiges Fahrgefühl
Der 6 Gang fehlt für die Autobahn (würde den Verbrauch noch reduzieren)
Glas-Schiebedach sollte getönt werden ansonsten hält man es kaum aus vor Hitze, wenn die Abdeckung offen ist

hoffe konnte dir etwas behilflich sein

Gruss

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Februar 2010, 20:14

Bin im Frühling 08, als die ersten Vorführwagen in die CH kamen, einen Handschalter Probegefahren. Obwohl für mich feststand, dass ich einen einen Automat will. Das Schaltgefühl und die Schaltpräzision hat mich nicht überzeugt. Wäre aber kein nogo. Was mich gestört hat, ist das Drehzahlverhalten beim Schalten. Tritt man die Kupplung und geht vom Gas, verharrt die Drehzahl auf dem Niveau für ca. 1 Sekunde. Ich empfand das als extrem nervig. Das wurde möglicherweise in der Zwischenzeit korrigiert. Ich empfehle also unbedingt eine Probefahrt. Der Rest des Fahrzeugs überzeugt mehrheitlich. Übrigens für Schleichfahrt im Gelände/Schnee oder mit Hänger empfehle ich dringend Automat. Da kannst du stundenlang im Schritttempo fahren.

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Februar 2010, 13:07

Ich weiß nicht was mit Subaru los ist?
Anscheinend geht die qualität seit 2005 in den Keller. Habe Ww. etwas gegoogelt und siehe da, überall
die gleichen probs. z.b. Differentiale!

http://townhall.edmunds.com/direct/view/.f1c6de7

ist zwar in Engl. , Firefox hat einen gute Translator.

Gruß: Heiko57

Swiss

Profi

  • »Swiss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Februar 2010, 22:08

Danke für Eure Infos.

@Heiko57: Na ja, der Bericht ist reichlich alt und betrifft das Vorgängermodell. Verschiedene Imprezas hatten da ja auch Geräusche (Resonanzen) an der Hinterachse. Die Hinterachsaufhängung beim Neuen ist völlig anders.

Was mir bei einer Probefart mit einem Diesel negativ auffiel, war eine Unwucht an der Vorderachse. Verschiedene Besitzer haben das offenbar auch schon festgestellt (ev. nur Diesel?). Es wurde da was von schlechten Antriebswellen gesagt. Ob das Problem gelöst ist, weiss ich nicht.

Grüsse, Jürg

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Februar 2010, 06:12

Zitat

Original von Swiss
Danke für Eure Infos.

@Heiko57: Na ja, der Bericht ist reichlich alt und betrifft das Vorgängermodell. Verschiedene Imprezas hatten da ja auch Geräusche (Resonanzen) an der Hinterachse. Die Hinterachsaufhängung beim Neuen ist völlig anders.

Was mir bei einer Probefart mit einem Diesel negativ auffiel, war eine Unwucht an der Vorderachse. Verschiedene Besitzer haben das offenbar auch schon festgestellt (ev. nur Diesel?). Es wurde da was von schlechten Antriebswellen gesagt. Ob das Problem gelöst ist, weiss ich nicht.

Grüsse, Jürg


Hatte meiner auch. Die Vorderachse/Lenkung scheint sensibel auf Unwucht zu sein. Als die Reifen 3-4mm verschlissen waren, war auch die Unwucht weg.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:23

Zitat

Original von Swiss
Was mir bei einer Probefart mit einem Diesel negativ auffiel, war eine Unwucht an der Vorderachse. Verschiedene Besitzer haben das offenbar auch schon festgestellt (ev. nur Diesel?). Es wurde da was von schlechten Antriebswellen gesagt. Ob das Problem gelöst ist, weiss ich nicht.


Das ist Sicherheit sicher kein grundsätzliches Problem, und hat mit dem Diesel an sich auch nichts zu tun. Bin vor einer Woche einen Forester Diesel gefahren (mit Winterreifen Conti CrossContact). Absolut keine Unwucht spürbar, für einen SUV sehr präzises Fahr- und Lenkgefühl.
Vielleicht liegt's an den Geolandern? Die sollen ja ziemlich bescheiden sein.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 651

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Februar 2010, 11:44

Zitat

Original von Thömu
Was mich gestört hat, ist das Drehzahlverhalten beim Schalten. Tritt man die Kupplung und geht vom Gas, verharrt die Drehzahl auf dem Niveau für ca. 1 Sekunde. Ich empfand das als extrem nervig.


Erinnert mich an meine ersten Fahrten im WRX. Das Problem ist bekannt - es liegt beim Fahrer und gehört in die gleiche Kategorie wie das Problem "wenn ich schnell fahre, knallts beim Schalten so". Einen Subi muss man etwas anders schalten, als andere Autos.

derJapaner

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 2. April 2010, 17:40

Hallo!
In diesem Beitrag habe ich gelesen, der 2.5 Turbo soll in der Schweiz bald nicht mehr
erhältlich sein? (oder Verkauf wird nicht mehr erlaubt?)

Stimmt das?
Und kommt da noch mehr auf uns zu?
So ala Umweltplakette? Kein reinfahren in die Stadt?
Strafsteuern?

Soviel ich weiss zahlen wir doch die Fahrzeugsteuern nach Gewicht des Fahrzeugs, oder?
Die Energieeffizienzklasse hat also keinen Einfluss?

Soviele Fragen ...
Bin dankbar für jede Hilfe :-)
Danke
Gruss
DerJapaner
.
.
.

スバルスピリット