Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Norweger

Anfänger

  • »Norweger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Juli 2007, 17:06

Benzin- und Oelverbrauch 2.5 xt

Hallo,

da bin ich schon wieder mit einer Frage.
Wie sind eigentlich eure Erfahrung bezüglich Benzin- und Öl-Verbrauch?

Gruss
Norweger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vögi« (19. Juli 2007, 22:26)


Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 31. Juli 2002

Wohnort: Fürth

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Juli 2007, 19:32

RE: Benzin - Verbrauch 2.5 xt

Ölverbrauch ist unterschiedlich,
kommt aber unter anderem darauf an wie ich den Motor drehe bzw. wie hoch, wie oft, wie lange.....
Autobahnfahrten mit Bleifuß wirken sich scheinbar nicht nur auf den Benzinverbrauch aus.
Den Verbrauch von Benzin kannst bei mir auf dem Spritmonitor sehen, welcher unter den Fahrzeugdaten links mit abgelegt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Biker-Franke« (17. Juli 2007, 19:43)


bogi

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Juli 2007, 20:09

RE: Benzin - Verbrauch 2.5 xt

Hallo Norweger

Die habe ich.
Kein Ölverbrauch.
Stadt ca. 11.5 L/100. :D

Gruß Bogi

Lex

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26

Ölverbrauch: bis jetzt Null und nichts.

Verbrauch: Schwankt extrem. CH-Autobahn (125km/h Tempomat) mit wenig Verkehr kaum 10 Liter.
Durchschnitt ansonsten 11,5-12 Liter. D-Autobahn (schnell aber nicht extrem schnell) 14,5 Liter. Also sparsam ist er nicht, wenn ich ihn mit meinem 4,3L V8 vergleiche. Der kommt selbst bei Autbahntempi von 200km/h kaum über 13 Liter und braucht im Schnitt um die 11 Liter; aber ein Cw-Wert von unter 0,30 lässt sich halt nicht mit der fahrenden Schrankwand namens Forester vergleichen.

Kennt eigentlich jemand den Cw-Wert vom Forester?

Vergleicht man die ähnlichen Fahrleistungen mit einem Cayenne, so sieht die Rechnung für den Förster allerdings wieder sehr gut aus.

Gruß
Lex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lex« (18. Juli 2007, 19:33)


vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:06

Hallo zusammen

2.5XT MY05

Verbrauch Benzin:
- 10 - 18 Liter, 98 oder 100 Oktan
- Durchschnitt: 12.8 Liter


Verbrauch Oel, 5W-40 vollsynthetisch:
- normale Fahrweise - 0 bis 0,3 Liter auf 1000 Km
- Gänge ausdrehen und Höchstgeschwindigkeit fahren steigern den Verbrauch enorm. 1l auf 1000 Km ist keine Seltenheit.
- höchster je gemessener Verbrauch - 1 Liter auf 300 Km 8o

Gruss
vögi

Norweger

Anfänger

  • »Norweger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 20. Juli 2007, 10:39

Vielen Dank für eure Antworten,

na dann liege ich ja voll im Soll. Landstr. ca 10-11l und auf der Bahn flott gefahren dann lag er bei ca 14l. Damit kann ich auch gut leben.

Gruss
aus Trier

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Juli 2007, 13:24

@ Lex

Der Forester hat einen Cw Wert von 0,38; also schon nennenswert. Eine Ahnung bekommt man ja angesichts der für die Leistung recht geringen Höchstgeschwindigkeit (so die denn nicht elektronisch begrenzt ist).

Gruß,
Alex

Lex

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Juli 2007, 13:48

Hallo Nachbar,

Danke für die Antwort.

Habe mich in der Zwischenzeit auch etwas kundig gemacht:

Cw-Werte

Erstaunlich ist, dass der "New Beetle", der eigentlich windschlüpfrig aussieht, sich im Bereich des Försters tummelt. Ich hätte den Förster eher näher bei der "G-Klasse" vermutet.

Gruß
Lex

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juli 2007, 16:41

Ich fahr zwar WRX, aber der 2.5er Motor ist ja der selbe. Ölverbrauch eigentlich zu vernachlässigen. Pro Intervall braucht er noch nichtmal einen halben Liter. Benzinverbrauch unterschiedlich. Langstrecke über die Landstraße an die Arbeit irgendwas um die 10 Liter, spaßiges Geheize Berg hoch und runter... Naja, wohl um die 16, achte da dann wegen meinen Nerven aber meistens nicht drauf ;)

kalle99

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 4. November 2006

Wohnort: 90471 Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Juli 2007, 11:42

Hi all,
jetzt nach 15.600 km immer noch das erste Öl drin.
Händleraussage beim Kauf: Einfahröl o. dgl. gibts nimmer.
Nix nachgekippt. Kaum Ölverbrauch - riecht auch nicht nach Sprit.
Gehe demnächst zum 1. KD und weis nicht was ich bemängeln soll =) .
Spritverbrauch siehe unten. Kann je nach Fahrweise zwischen unter 10 L und über 16 L liegen. Für den Motor mit AT nicht schlecht.

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Juli 2007, 13:35

Hallo Kalle,

endlich noch ein Turbo-Automatik-Fahrer.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wie harmoniert denn die Sportshift-4EAT mit dem 2,5er Turbomotor aus deiner Sicht nach den 15Tkm Einfahrzeit?
Beim 2,0XT ist die alte 4EAT zu träge und schaltfaul. Da denke ich immer wieder über einen XT mit MT nach, werde aber beim Fahren eines Leihwagens mit Schaltgetriebe und dem damit verbundenen Getrieberühren immer wieder in die Automatikfraktion zurückgeholt.

kalle99

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 4. November 2006

Wohnort: 90471 Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Juli 2007, 22:29

Hi Jürgen,

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Sportshift ist ne feine Sache. Auf der Landstrasse/Bundesstrasse, wenns flott gehen soll, bin ich meist im Manuell-Modus.
Runterschalten vor z.B. Kurven, hochschalten, alles per Antippen des Schalthebels - erste Sahne.
Aufgefallen ist mir, das er gar nicht mag wenn man im helfen will mit z.B. Gas wegnehmen beim Hochschalten oder Gas geben beim Runterschalten - dann ruckt er. Soll man der Elektronic überlassen, dann passts. Geht toll beim Überholen unter Volllast - fast keine Zugkraftunterbrechnung zu spüren.
Hab letzten Herbst extra in Steinegg/Südtirol Urlaub gemacht damit ich die 22 Serpentinen von Blumau herauf alle Tage genießen konnte. Bilde mir ein, daß es mit der Sportshift flotter und vor allem entspannter als mit Kupplung treten und Rührstock geht. Kenne alle Pässe da unten vom Motorradfahren her und mit dem Fori machts fast genausoviel Spass.

Im Automatikbetrieb stört mich beim Überholen, das er die Gänge voll (über 7.000U/min) ausdreht. Z.B bei 110/120 noch hinunter in der zweiten oder auf der BAB bei 180/190 in den dritten.

Beim Cruisen und in der Stadt lass ich den Automaten werkeln.
Aber träge ist er da eigentlich auch nicht. Nehme an, daß sich die Automaten 2,0 zu 2,5 technisch erheblich unterscheiden, schon wegen des höheren Drehmoments. ("Sportshift" ist exclusiv von 'Prodrive' und auch im Maserati großes Grinsen ) Z.B. das hektische Hinundhergeschalte beim 2,0er aus anderen Beiträgen hier im Forum kann ich nicht feststellen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen das es mit 5 Gängen nen Tick besser ginge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vögi« (31. Juli 2007, 23:40)