Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Turbolover

Fortgeschrittener

  • »Turbolover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. Dezember 2004, 14:12

Emil Frey und der Forester 2.5XT

DER TERMIN
Ich hatte heute Morgen mit Herrn Pelda der Emil Frey Garage in Altstetten einen Termin, den Subaru Forester 2.5XT probezufahren. Herr Pelda begrüsste mich um 10:00 freundlich und überreichte mir direkt den Schlüssel des Fabrikneuen Försters (13km auf Tacho). "Sie werden ja nicht lange weg sein, oder?" - keine mühsame Verkaufsmotivation, er lasse lieber das Fahrzeug sprechen.

Wir (meine Freundin und ich, Herr Pelda wartete geduldig) fuhren dann los Richtung Schlieren, um dann den "Winiger" (steiler kleiner Pass mit einer schönen 180° Kurve) raufzudüsen, die Region um Alstetten herum ist halt nicht der Schwarzwald.

MEIN FAHR-EINDRUCK
Hängt schön am Gas. Tönt nach gar nichts (Motor). Der Schaltweg ist kurz genug, die Lenkung direkter als bei meinem GT, das Fahrwerk ziemlich komfortabel und in meinen Augen dem WRX Fahrwerk ebenbürtig. Der Wagen rutscht nicht gleich weg. Der Durchzug ist hingegen nicht viel besser als beim GT (sprich 4.Gang und 50km/h brummt). Das Fahrzeug ist im Originalzustand sehr zügig zu bewegen trotz der 1550kg reichen die 210 DIN-PS und die 16" Felgen sehen auch gut genug aus, um die Winterpneus dann aufzunehmen.

MEIN SITZ-UND-SEH-EINDRUCK
Mittelkonsole hässlich (ich will einen MP3 CD-Player!), dafür gibt es die Lenkradfernbedienung für das Radio/CD und auch eine 6fach Wechsler ab Werk. Tempomat auch. Das Panoramaschiebedach ist der Wahnsinn (auch Standard). Viele Staufächer für alles (oben 2x Sonnenbrille, dann Getränkehalter Mittelkonsole und zwischen den Sitzen bei der Handbremse, 12V Anschluss zwischen den Sitzen im Staufach, 2x Getränkehalter hinten, 12V Anschluss Kofferraum. Auch ist endlich im Kofferraum Ruhe, das Ersatzrad und der Wagenheber ist redlich verstaut unter einem Deckel (bei meinem GT ist das grässlich hässlich). Die Rückspiegel sind asphärisch (so gekrümmt, dass man fast hinter den Wagen sieht) und beheizt. Die Sitze auch (nicht asphärisch aber hinternwärmend).

MEIN PLAN (wenn Geld vom Himmel fällt).
Das Ziel ist es, ein Fahrzeug zu schaffen, welches gut läuft aber nicht für die Rennpiste. Die Freund-und-Helfer-Truppe will ich auch vom Hals haben (nicht im Sinne von "schneller sein" aber im Sinn von "legal".) Was gibt es da zu tun? Dabei gilt es zu sagen, dass das Fahrzeug für CHF 41'800 angeboten wird inklusive wirklich allem, zusätzlich Metallic für CHF 500 und ggf. Navi für CHF 4700 (finde ich teuer) und das Nappaleder für CHF 3600 (das Standard-Leder finde ich cool).

MEINE FRAGEN
1) Downpipe von Maxspeed? Kosten? MFK ist kein Problem, oder?
2) GP-Uppipe? Lohnt sich das? Kosten? MFK?
3) Welcher ESD empfiehlt sich? (Mein GT hat einen Supersprint, ich mag den Sound.)
4) Lohnen sich Federn und 17" oder doch 18"?
5) Macht da die automatische Niveauregulierung keine Probleme?
6) Wie sieht es mit ALK aus?
7) Wie sieht es mit Pulleykit und leichte Schwungscheibe aus?
8) Wer macht "richtiges" Tuning? Delta (Ecutek?) oder GTN auch?

Ach ja, Liefertermin laut Subaru Schweiz rund 3-4 Monate im Moment. Ach ja, der Wagen hat nun 35km auf dem Tacho und Herr Pelda entliess uns ohne Umgarnung und Sprüche à la "ich sehe sie in dem Wagen, der passt zu ihnen". Mir geht der Autoverkäufer sonst auf den Sack und hatte schon Angst bei EF so einem Typen zum Opfer zu fallen. Nichts dergleichen. Er liess das Auto für sich sprechen und es spricht sehr gut alleine



geändert von: turbolover on 18/12/2004 14:19:49

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. Dezember 2004, 14:32

hallo turbolover...
punkt1. mail an arbeitskreis-teile@impreza-gt-club.de
punkt2. siehe punkt 1, ist aber normal kein kat verbaut also sinnlos
punkt3. supersprint ist gut, siehe punkt1
punkt4. federn gibt es z.b.von unserem clubpartner eibach, sind aber nur für die vorderachse da sonst die niveauregulierung auf der hinterachse wegfällt. es lässt sich aber auch ein sti-fahrwerk verbauen. hat unser clubhändler trautner schon gemacht an einem 2,5liter fori fährt sich total geil
punkt5. siehe punkt4
punkt6. gibts sicher von whiteline bei unserem clubpartner gtn, preise siehe punkt1
punkt7. gibts sicher auch bei gtn
punkt8. ecutek bei gtn kein problem, macht unser clubpartner chip-racing.ch auch bei gtn im hause...

mehr infos beim ak-teile

alex

Stukkis neue Signatur
Eibach-News vom Arbeitskreis-Teile
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. Dezember 2004, 16:27

Hoi Matthias

Wie es aussieht, hat die Probefahrt Spass gemacht! Der 2.5XT ist tatsächlich ein Geheimtip -man könnte sagen: ein "Impreza im Tarnanzug".

Deine Fragen kommen etwas früh, der Wagen ist noch so neu, dass alle Tuner noch in der "Entwicklung" stehen. Die Amis sind schon weiter, da gibt's bereits 350PS von GPMOTO. Eine MFK Abnahme ist so allerdings ausgeschlossen.

Der Sound des Endschalldämpfers steigert sich mit zunehmender Laufleistung langsam aber sicher. Meiner (dem Forester seiner... ) ist schon wesentlich dumpfer und lauter als der eines 2.0XT von einem Kollegen. Zu denken gibt die Australische Seite über den Forester download unter: <pre id=code><font face=courier size=2 id=code> http://subaru.com.au/explore/forester/downloads.asp?item=23501</font id=code></pre id=code>
Da steht unter Exhaust system folgendes:

The exhaust system has been developed with a reduced back pressure in conjunction with ECU tuning
to maximise the potential power of the 2.5-litre turbo engine and also to realise the classic Subaru Boxer
engine bass exhaust note at low engine speeds. The "Subaru Sound" has been emphasised by use of a
larger diameter tailpipe and internal tuning of the muffler, while still maintaining quietness inside the
cabin through the use of a large capacity muffler (19-litre) and four-litre resonator.


Die Anlage scheint ziehmich offen zu sein. Ich tippe mal, dass sie mit der STI Version identisch ist.(?) Das würde heissen, dass 260PS mit Anpassung der Kennfelder und ohne Veränderungen des Abgastraktes ohne weiteres möglich wären. Lohnt sich da noch Downpipe und Uppipe? Will heissen: 210PS plus 20% erlaubte Leistungssteigerung =252 PS. Die Rennleitung immer im Auge behalten!

Zum Thema Federn, solltest Du mal die STI Seite anschauen. Vorne und hinten wird da gemacht, in der Regel mit Stossdämpfer. Nur vorne würde ich nicht machen (Gewichtsverlagerung nach vorne). Denn wie Du schreibst: "der Wagen rutscht nicht gleich weg", mit mehr Gewicht auf der Vorderrachse dann aber schon. Werden die Federn hinten gemacht, ist die Niveauregulierung futsch.

Ob sich Felgen lohnen, ist schwer zu sagen. Sicher lohnt sich aber eine andere Bereifung für die Serienfelgen. Die Allwetterreifen sind nicht das Optimum. Da aber das Angebot in der Serien-Dimension 215/60 R16 eher mager ist, stellt sich zwangsläufig die Frage nach 17 oder 18 Zöller. Aber welche, weiss ich selber noch nicht.

Auf Deine übrigen Fragen weiss ich im Moment noch keine Antwort.

P.S. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich damals. Bleib bei Subaru, der Chrysler oder Dodge sieht gut aus, ist aber eine lahme Kiste!

Gruss
vögi

Turbolover

Fortgeschrittener

  • »Turbolover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 18. Dezember 2004, 16:43

@Alex
Seit Jahren Mitglied und immer die gleichen Fragen - ich melde mich beim AKT!

@Vögi
...ich korrigere mich mal wegen der Legalität. Wenn alles "Äusserliche" eingetragen ist und das Öffnen der Motorhaube nicht gerade zu einem "ERWISCHT!" führt, dann freue ich mich auf 280PS, wenn diese mit meinen genannten Modifikationen möglich sind. Ich will nur nicht auffallen

Am liebsten würde ich natürlich alle meine GT Modifikationen mit in einen Förster nehmen *grins*


vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. Dezember 2004, 23:22

@Matthias

Ach so...
280 klingt stark! Wie klingt die Zahl 320 in deinen Ohren?

Dein Wunsch mit den GT-Modifikationen kann ich gut verstehen, ich hatte ja auch schon einen grossen Lader...

Gruss
vögi

rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:26

Hallo,
also 17 Zöller (oder 18, waren mir zu teuer) sind sehr empfehlenswert, da wird der Forester zu einem ganz anderen Auto. Zu den Eibach Federn kann ich mich erst in ein paar Wochen äussern da ich die gerade erst bestellt habe. Ich erhoffe mir ein leicht exakteres Einlenken und etwas weniger Aus-Einfedern bei Beschleunigen und Bremsen.
Gruss Ralph


fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:43

Die DP,VSD und ESD vom Maxspeed sind zur Zeit nür für den 2,0l Forester Turbo mit Beiblatt erhältich, für den 2,5l ist momentan laut meines Wissens noch nichts vergleichbares legal auf dem Markt.

Grüsse Reto

got boost?