Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Februar 2020, 17:38

Ölgeruch nach der Fahrt

Hi Team,

wenn ich mit meinem 2.5SG Forester so 40km fahre richt es in der Garage streng nach Öl.

Auch wenn ich mal etwas schneller Anfahre und danach von einer Ampel ausgebremst werde, kommt Ölgeruch in den Innenraum über die Heizungslüftung.
Das LQ 5W40 das ich im Winter drinne habe auf Vollsyntetischer Basis hat ein sehr eigenen Geruch, kann ich gut rausrichen.

Seit ich ein offenen K&N Luftfilter drauf hab ist der Geruch auch strenger geworden.

Nun hab ich mal den LLK demontiert und siehe da im Turbolader steht ein Kleines Rinnsal ÖL, auch im LLK eine minimal Menge Öl.

Reicht es wenn ich den Turbolader einmal fresh mache, oder kann es an etwas anderem liegen?

Der Turbolader müsste 175tkm drauf haben.


Viele Grüße aus dem Odenwald
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrisscha« (17. Februar 2020, 21:01)


servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. Februar 2020, 17:58

Wenn es Öl im LLk hat, dann wird der Turbolader demnächst den Dienst quittieren.
Hast du den Forry mal etwas gedrückt (Autobahn, Passstrasse etc.) und hast danach den Motor direkt ausgeschaltet?
Wenn der Ölfilm im Turbo abreisst, könnte genau so etwas passieren.

Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. Februar 2020, 18:05

Servus danke für die schnelle Rückmeldung.

Niemals, die letzten 2 km wird immer Sachte gemacht, und der Rote bereich wird immer gemieden!

nur wer weis was der Vorbesitzer gemacht hat!



Geht mir darum, hab das selbe Auto mit 200Tkm auf der Uhr unfallschaden parat stehn, und dachte Turbo Rebuild ist jetzt nichts was ich nicht hinbekommen sollte.
Ausm kaputten Turbo raus, einmal Verschleißteile Innen neu und Umbau.

Oder kann das Öl wo anders herkommen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. Februar 2020, 18:15

Hi Team,

wenn ich mit meinem 2.5SG Forester so 40km fahre richt es in der Garage streng nach Öl.

Auch wenn ich mal etwas schneller Anfahre und danach von einer Ampel ausgebremst werde, kommt Ölgeruch in den Innenraum über die Heizungslüftung.
Das LQ 5W40 das ich im Winter drinne habe auf Vollsyntetischer Basis hat ein sehr eigenen Geruch, kann ich gut rausrichen.

Seit ich ein offenen K&N Luftfilter drauf hab ist der Geruch auch strenger geworden.

Nun hab ich mal den LLK demontiert und siehe da im Turbolader steht ein Kleines Rinnsal ÖL, auch im LLK eine minimal Menge Öl.

Reicht es wenn ich den Turbolader einmal fresh mache, oder kann es an etwas anderem liegen?

Der Turbolader müsste 175tkm drauf haben.


Viele Grüße aus dem Odenwald
Chris



Genau dies ist doch die Frage. Bei dieser Laufzeit und dem wohl stetigen Geruch (nicht nur einmalig, sondern immer nach einer längeren Fahrt), wäre jeder Eigner gut beraten, sich auf die Suche nach rein äußerlichen
Hinweisen zu machen: Sieht man nach so einer Fahrt und längerem Stehen auf dem Fußboden auch ÖL?

Wenn nicht, wäre das schon mal gut, denn jetzt legt man sich unters Auto und sieht nach, ob der Motor nach unten feucht ist, bzw. sich Spuren von verbranntem Öl finden. Dann wird man in der Regel auf Spuren auf dem
Krümmer-Rohr ("Geweih") treffen, wo Öl drauf tropft und ...verbrennt und ....riecht. Eben dafür muss der Motor heiß genug sein. Bei der Fahrt um die Ecke zum Bäcker wird nichts heiß und es wird nicht stinken.

Das wäre die simpelste Erklärung. Jedes andere Tun und Rumgewurschtel bis zur Demontage des Motors und seiner äußerlichen Teile wäre in aktuellen Stadium völlig unnötig. Es ist weder von Öl-Qualm aus dem Auspuff geredet noch von schlechter Leistung.

Also -hopp-hopp- unters Auto !!

servusli

SC+ Mitglied

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Nördlich vom Flughafen Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 17. Februar 2020, 18:16

Der Turbo ist die mMn die einzig realistische Schnittstelle dass Öl in den LLK kommen kann.

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. Februar 2020, 18:34

@ daddy mein Abgasrückführschlauch vom Sensor zum Ansaugrohr war auch kaputt und es gab keine Motorfehler oder Zündaussetzer.

Ich leg mich nachher nochmal drunter und schau nach, aber die Einzigen Ölstellen waren als der LLK draußen war, die Gummiverbindung vom LLK am Turbo.

Und im Turbo hat auf der Zuluftdruckseite eine Ölrinne gestanden.

Garagenboden ist Trocken.
Mein Forester wird abgetrocknet wenn ich im Regen gefahren bin.

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 17. Februar 2020, 20:20

Wie schon gesagt, guck drunter.
Bischen Öl am Krümmer und schon stinkt es.
Die Menge Öl im Lader klingt jetzt eher normal, als das ich am Lader was machen würde.
Kommt vermutlich auch mehr durch die Kurbelgehäuseentlüftung als durch den Lader.
Wenn es keine Begleiterscheinungen wie Geräusche, Wellenspiel oder Leistungsverlust gibt, dann eher Finger weg vom Lader.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 17. Februar 2020, 20:40

Kann halt einfach sein, dass die Ventildeckeldichtung sifft.

vir2l

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 17. Februar 2020, 20:51

Öl im Turbo und LLK ist eigentlich normal und nichts schlimmes, solange es keine riesen Mengen sind.
Und dadurch riecht es auch eigentlich nicht nach Öl.

Ich denke auch eher an eine ölsiffende Dichtung oder auch an eine undichte Servopumpe, dann sammelt sich das Öl an und in den Hitzeschutzblechen vom Krümmer.

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. Februar 2020, 20:57

So eben mal geschaut, musste eh die Haube aufmachen Birne Beifahrerseite wechseln.

Turboabgasseite und Krümmer-Downpipe sind trocken und sauber, aber das Ansauggehäuse ist außen süffig zur motormitte hin

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Februar 2020, 00:08

Der Td-04 Lader geht selten kaputt. Wenn man ihn pfleglich behandelt hält er ewig.
Es ist normal das zwischen Turbo und LLK Öl ist und es kommt zum Großteil von der Kurbelgehäuseentlüftung. Ist bei mir auch so und mein Turbo zieht sauber durch und hat auch kein Spiel.

Du solltest mal auf eine Bühne fahren und dir den Motor mal richtig ansehen natürlich den Unterbodenschutz abschrauben.

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Februar 2020, 05:26

Ansonsten, so doof wie es klingt, mal den Füllstand des Öls im Servoausgleichsbehälter prüfen, wenn Du den Turbo ausgeschlossen hast. Ist dieser zu niedrig, kann das auch daher kommen. Bei einer Undichtigkeit der Servo im Bereich der Lenkwelle, neigt das dazu bei kräftigerem anfahren direkt auf den linken Krümmer zu siffen, wodurch Du den Geruch nur bei längerer Fahrt, oder bei kräftigem Anfahren bekommst.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Februar 2020, 09:39

Wenn es nach vebranntem Öl riecht, könnte auch eine Antriebsmanschette undicht sein.

GTR-34

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 17. Juli 2011

Wohnort: Niederfell

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Februar 2020, 11:02

Kann halt einfach sein, dass die Ventildeckeldichtung sifft.


So sieht‘s aus.
Hab meine im Herbst gewechselt und die Dichtung auf der Beifahrerseite war hart wie Plastik (Krümmer läuft ja darunter her).
Dort hat es dann schön gesifft und ich hatte genau die selben Probleme.

Wie du geschrieben hast, hast du nur um den Turbo herum nach Öl geguckt...
Leg dich unter‘s Auto, am besten Unterfahrschutz ab machen und dann guckst du dir die Ventildeckel von unten an.
Ich finde es sehr wahrscheinlich dass du ebenfalls auf der Beifahrerseite eine Undichtigkeit hast.
Vielleicht erkennst es auch einfach wenn das Rad eingeschlagen ist.
Gruß Peter

1. Auto: 1998 Subaru Forester S Turbo
2. Auto: 2007 VW Touran TDI

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 21. Februar 2020, 17:29

So hab mich von oben mal richtig reingelegt mit einer guten Taschenlampe bewaffnet, der Ventildeckel ist auf jeden Fall Ölfeucht und das Chassis darunter auch!

Werd mir das die Tage nochmal von unten Anschaun, nur bin ich die Tage jetzt aufs Auto angewiesen da ich Täglich 200km Klinikfahrt hab.
Muss der Motor raus, und langt es wenn ich die Beifahrerseite mache, die Fahrerseite sieht trocken aus?

Viele Grüße Chris

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 21. Februar 2020, 18:52

Den Ventil-Deckel baust Du aus wie "nix", soll heißen: 2 Zündspulen runter und die wenigen (10mm?) Schrauben mit gekröpftem Schlüssel abnehmen, Schwups hat man den Deckel in der Hand.
Neue Dichtung einlegen - wenn nicht sogar das Bestreichen mit Flüssig-Dichtung reicht-, sicherheitshalber zusätzlich mit Flüssig-dichtung einstreichen und wieder draufsetzen und verschrauben.
Achte mal zusätzlich auf den Zündspulen-Hals: Hat er im Öl gestanden? Dann wären zusätzlich noch die etwa 4cm Runden (Ab)Dichtungen.zum Kerzenschacht zu ersetzen. Gemessen an Deiner Ausgangs-Frage
hast Du quasi einen Sechser im Lotto gewonnen. @chrisscha: :tschuess:

GTR-34

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 17. Juli 2011

Wohnort: Niederfell

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 21. Februar 2020, 18:56

Ich sag mal so, eigentlich macht man wohl beide Seiten wenn man schon dran ist, aber der Fahrerseite wird das wohl egal sein.
Glaub die Beifahrerseite leidet einfach was mehr wegen dem Krümmer.

Motor muss nicht raus, aber ist halt recht eng. Besorg die vielleicht nen Ringschlüssel mit Ratschenfunktion, hatte ich dummerweise nicht.
Luftfilterkasten muss raus, vllt noch paar Schläuche auf Seite und schon kann es los gehen ;)
Pass nur auf, sobald der Ventildeckel ab ist, kommt selbstverständlich Öl.
Gruß Peter

1. Auto: 1998 Subaru Forester S Turbo
2. Auto: 2007 VW Touran TDI

chrisscha

Schüler

  • »chrisscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 7. Januar 2017

Wohnort: Dieburg

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 21. Februar 2020, 19:23

Jo die Arbeitsbedingungen sind mit bekannt hab letztes Jahr die Zündkerzen neu gemacht.

Öl ablassen muss ich aber nicht, wir reden von Ölresten die im Deckel sind, Luftfilter ist auch mit einer Schlauchschelle demontiert.
Wenn ich ein Ersatzauto bekomm oder der Klinikaufenthalt meiner Tochter gelaufen ist, meld ich mich durch.

Dichtung ca 15€ und Motorblockdichtmittel hab ich sogar noch da.

DANK euch, dem besten Team im worldwideweb
Chris

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 21. Februar 2020, 20:05

Achte mal zusätzlich auf den Zündspulen-Hals: Hat er im Öl gestanden? Dann wären zusätzlich noch die etwa 4cm Runden (Ab)Dichtungen.zum Kerzenschacht zu ersetzen.


Soweit ich mich erinnere, kommt die Dichtung als Satz für links/rechts inklusive der Ringe für die Kerzenschächte.
Aber auch wenn nicht, wenn man da eh schon dran ist, würde ich die auf jeden Fall gleich mitmachen.

GTR-34

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 17. Juli 2011

Wohnort: Niederfell

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 22. Februar 2020, 09:26

Ich hab beide Seiten einzeln gekauft, aber da war dann alles dabei...VDD, Dichtung Kerzenschacht und die Dichtungen von den Schrauben.
Gruß Peter

1. Auto: 1998 Subaru Forester S Turbo
2. Auto: 2007 VW Touran TDI