Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

hoersturz

Schüler

  • »hoersturz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2016

Wohnort: Landsberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. November 2018, 12:04

Frage zur Funktion der automatischen Leuchtweitenregulierung

Hallihallo,
die Überschrift sagt es schon...
Ich habe einen Forry SG 2.5 XT mit Xenon Scheinwerfer.

Nun würde ich gerne wissen wie die genaue Funktion der automatischen Leuchtweitenregulierung vor sich geht.
Der mechanische Teil ist dabei eher uninteressant, glaube ich. Zumindest ist mechanisch bei mir nichts auffälliges.

Folgendes Problem der Leuchtweitenregulierung konnte ich bei mir feststellen:
Wenn ich einen Anhänger am Haken habe und die Stützlast voll ausnütze dann reguliert die Leuchtweitenregelung den Scheinwerferkegel nach unten. Soweit gut und richtig.
Da der Forry SG aber die Niveaustoßdämpfer an der Hinterachse hat regeln diese nach ein paar Meter Fahrt das Niveau an der Hinterachse wieder nach oben.
Die Leuchtweitenregelung regelt die Scheinwerferkegel dann aber während der Fahrt nicht mehr nach. Die Scheinwerferkegel sind also viel zu weit unten. Ist das normal?

Die Sensoren und die Mechanik an der Vorder- und Hinterachse die den Einfederweg messen (keine Ahnung wie die sich nennen) sind leichtgängig. Da habe ich schon nachgesehen.

Wann wird denn softwaremäßig der Einfederweg/Beladungszustand von dem Steuergerät gemessen/überprüft?
Passiert das nur im Moment wo das Fahrlicht eingeschaltet wird?
Oder wird das immer nachgemessen wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist?

Was mich auch etwas irritiert:
Bei anderen Fahrzeugmarken mit automatischer Leuchtweitenregelung die ich bisher gefahren habe, fährt beim einschalten der Scheinwerfer die Regelung die Scheinwerfer vom untersten Punkt bis zur richtigen Höhe nach oben.
Bei meinem Forry ist das nicht der Fall.

Kann mir jemand die genaue Funktion der Leuchtweitenregelung am Forry SG 2.5 XT erklären?


Grüße
Klaus
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“ (Siddhartha Gautama)
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ (George Bernard Shaw)