Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:28

Werkstatt baut PDC vorn ein - Ergebnis reklamiert!

Hallo allerseits,

irgendwie bin ich momentan von Subaru enttäuscht. Die viel gepriesene Qualität der Werkstätten habe ich noch nicht entdeckt. Letzten Freitag hab ich mir die Parksensoren vorn/hinten (Bosch Parkpilot URF7) einbauen lassen. Bei den hinteren Sensoren gibt es nichts zu beanstanden, aber vorne... Ich weiß ja nicht, aber schaut Euch mal die Bilder an. Das kann doch so nicht gewollt sein.
Die Sensoren wurden noch nicht mal lackiert, obwohl es in der Einbauanleitung steht. Man hätte mich ja wenigstens mal anrufen können und fragen, ob die Dinger lackiert werden sollen. Aber so hat man mir den Forester relativ wortkarg übergeben. Das nächste mal werde ich wohl genauer um den Wagen gehen müssen, da kann ich solchen Pfusch gleich reklamieren...













Die Sensoren ragen teilweise 2 Millimeter vom Stoßfänger ab! Auch die Bohrungen im Stoßfänger scheinen mir teilweise viel zu groß, so dass ich Sorge hab, dass hier Wasser eintreten könnte.

Ich hab das jetzt erst mal offiziell reklamiert. Antwort werde ich vor Montag nicht bekommen. Da man die Löcher im Stoßfänger nicht mehr wegzaubern kann, bestehe ich auf Einbau der Sensoren in einem neuen Stoßfänger.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun - sehe ich das jetzt zu verbissen???

vg, Tino

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 6. Oktober 2012, 17:06

MEine Meinung. So ein Mist erst gar nicht einbauen.

Wer sein Auto kennt brauch sowas nicht :tschuess:

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. Oktober 2012, 17:07

MEine Meinung. So ein Mist jetzt gar nicht einbauen
Deine Antwort ist weder konstruktiv noch sonst irgendwie hilfreich. Über Einbau oder Nichteinbau soll hier nicht diskutiert werden!

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. Oktober 2012, 17:39

Einbau ja, warum auch nicht. Praktisch ist es allemal.

Und die Sache mit der Reklamation war nur mehr als Richtig! Sowas kann man als vernünftige Werkstatt doch nicht rausgeben...
Ist offensichtlich falsch eingebaut worden. Löcher zu groß, Sensoren verdreht und vermutlich mit 2K oder so reingeklebt damit se nicht gleich rausfallen... Da kannst die Tage zählen bis die PDC n Dauerpiepsen hat obwohl 10km vor deinem Wagen nix ist^^

Neue Stange, Neue PDC vorne (lackiert)

Da Werkstattfehler dürften se dir wenn überhaupt nur das lackieren der Sensoren berechnen, wäre aber blödsinn wenn die ganze Stoßstange eh zum Lackierer geht... Und nen kostenlosen Leihwagen.

toady

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 6. Oktober 2012, 18:38

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Die Sinnhaftigkeit mancher Gimmicks ist die eine Sache :whistling: .... das Breitklopfen von Reklamationen eine Andere :thumbdown: :confused:
Ich würde erstmal auf den Ausgang der Reklamation warten und dann auf die Kacke hauen. Es kommt immer drauf an wie mit Reklamationen umgegangen wird. Wo Menschen sind menschelt´s halt eben und wenn der Händler die Chance richtig nutzt hat er weiterhin eine Kundschaft. Wenn du ihn aber platt machen willst ist der Thread ein guter Einstieg. Gehst halt zu einer anderen Werklstatt die alles besser macht :tschuess:

Gruß Woidl

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 6. Oktober 2012, 19:05

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Die Sinnhaftigkeit mancher Gimmicks ist die eine Sache :whistling: .... das Breitklopfen von Reklamationen eine Andere :thumbdown: :confused:
Ich würde erstmal auf den Ausgang der Reklamation warten und dann auf die Kacke hauen. Es kommt immer drauf an wie mit Reklamationen umgegangen wird. Wo Menschen sind menschelt´s halt eben und wenn der Händler die Chance richtig nutzt hat er weiterhin eine Kundschaft. Wenn du ihn aber platt machen willst ist der Thread ein guter Einstieg. Gehst halt zu einer anderen Werklstatt die alles besser macht :tschuess:

Gruß Woidl
Es geht doch hier nicht um das "Plattmachen" meiner Werkstatt. Ich wollte nur die Meinung von anderen Forenmitgliedern hören, inwiefern sie auch reklamieren würden. Die Reklamation ist ja (wie gesagt) schon raus. Was mich ärgert ist die Tatsache, dass die Teile so wie dargestellt eingebaut wurden. Bei der Qualität beschleichen einen Zweifel, dass die Teile überhaupt gemäß Anleitung verbaut wurden. Ich meine damit, dass es sauer aufstößt, dass dem Kunden, der für eine Arbeitsleistung gutes Geld bezahlt, so ein Mist angedreht wird. Und das ist leider bei dieser Werkstatt nicht der erste Makel, der mir auffällt.

Na ja, auch eine Art Kundenbindung...

Bin mal auf die Reaktion meines Händlers gespannt.

vg, Tino

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:22

Tut mir leid, aber ich kann anhand der Bilder nicht sagen ob die Löcher zu groß oder nur der Lack ab ist.

Wenn eine Lackierung gewünscht gewesen wäre hätte diese beauftragt werden müssen, ich hätte die Dinger auch nicht lackieren lassen um dann auf den Kosten zu sitzen, da es nicht auf dem Auftrag steht...

Wenn ein paar Sensoren wirklich so weit abstehen, dann zieh sie doch mal raus und schau nach wie groß das Loch gebohrt wurde.

Wenn die Löcher wirklich deutlich zu groß und das Auto sehr jung ist könnte ich die Forderung nach einer neuen Stoßstange verstehen, ansonsten halte ich das für zu hoch gegriffen.

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 6. Oktober 2012, 20:34

Hi Tino,

Sieh es doch mal so:

Pfusch gibt es leider immer wieder mal - in jeder Werkstatt!
Das hier ist ganz eindeutig (Azubi?)-Murks und die Schürze ist hin!

Dem Meister oder Werkstattleiter persönlich das Ganze vorgeführt - und das mit freundlichem Nachdruck und einem selbstverständlichen Lächeln,
wird Dir bestimmt die Kosten für die Lackierung der neuen Sensoren und der neuen Schürze ersparen! Kostenloser Kundenersatzwagen inbegriffen!

Wenn ja, dann bist Du als ein freundlicher Kunde bekannt, und dir wird in dieser Werkstatt sicher so etwas nie wieder passieren!
Dann wäre der Wechsel zur nächsten Werkstatt sinnlos, zumal mit unbekanntem Risiko.

Wenn nicht, dann voller Schadenersatz, Mitteilung an SD und Werkstattwechsel.
Das wird wohl eher nicht passieren, bei so eindeutigem Murks.

Zur Sinnhaftigkeit von PDC´s noch eine persönliche Bemerkung:
Bei mir ist eine Rückfahrkamera installiert, trotzdem der Forester beispielhaft übersichtlich ist.
Ich mußte aber fetstellen, daß die Sensoren die eindeutig sicherere Lösung sind!
Ich habe einmal nicht lange genug beim Rückwärtsrangieren auf den Monitor im Naviceiver geschaut und ein anderes Fahrzeug leicht seitlich berührt. War nicht nur peinlich!!

Noch eine Stunde vorher hätte ich gelacht über einen solchen Depp - aber glaubt was ihr wollt, sowas passiert und dann vergeht einem das Lachen!
Das Ideal sind Sensoren plus Kamera zur Übersicht.

Gruß
Ekkehard

TurboGurke

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 6. November 2008

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 6. Oktober 2012, 23:40

Sicher falsch gebohrt, da die Sensoren der alten Anlage mit dem kleinen Display 21er Löcher braucht und die neue nur 18mm. Gebohrt wie gewohnt ohne in die Anleitung zu gucken und dann festgestellt "Oh, die Sensoren sind ja ganz anders"

nismo

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Oktober 2012, 07:32

hm

pfusch pur, aber bitte wer braucht Parksensoren?
entweder Mann fährt das Auto, was als Erlebnis gelten sollte,
oder man lässt sich alles Abnehmen (kann man gleich mit Taxi Bus oder Bahn fahren)

ich verstehs ja das viele Autofahrer nicht Rückwärts fahren können oder generell einparken...
aber im Gottes Namen für was braucht man vorne solch Sensoren!?
(frag mich sowiso für was man sowas überhaupt braucht, mir kommt sowas nie und Nimma an oder in ein Auto)
.. dafür fahr ich auch zugut, auch km lang Rückwärts ,o)

noch was ->
würde Reklamieren, ganze Stoßstange verschandelt, Löcher zu Groß ausgeschnitten,
-> Stoßstange ersetzen inkl Stoßstangenlackierung .. dann nochmal einbauen, oder sein lassen,
Ihr Spezialist für Subaru Carstyling, Beschriftungen, Textildruck

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Oktober 2012, 08:16

Wie gesagt, über die Sinnhaftigkeit soll nicht diskutiert werden. Es obliegt jedem Einzelnen, ob er solche Teile an seinem Wagen verbaut. Ich hatte sie bisher an jedem meiner Fahrzeuge (meist ab Werk) und möchte sie nicht mehr missen. Es gibt viele Situationen, in denen solche Parksensoren hilfreich sind!

Es ärgert mich in diesem Fall, dass die Werkstatt alle meine Hinweise und Wünsche im Vorfeld des Einbaus ignorierte. Weiterhin wurden die nicht benötigten Teile (die mein bezahltes Eigentum sind) inkl. Verpackung nicht in mein Fahrzeug gelegt (so was sollte selbstverständlich sein). Dass das Lackieren der Sensoren nicht beauftragt wurde stimmt, ABER die Sensoren einfach umlackiert zu verbauen zeugt nicht von "Mitdenken". Man hätte mich wenigstens kontaktieren können, dann wäre dieser Umstand schnell geklärt gewesen. Und Lack aus der Sprühdose kostet nicht die Welt...

Man sollte sich als Werkstatt/Mitarbeiter doch immer fragen: Möchte ich, dass ein Betrieb Arbeiten in derartiger Qualität am eigenen Fahrzeug durchführt? Wie kann man solchen Pfusch überhaupt ruhigen Gewissens an den Kunden rausgeben??? Dieser Umstand des "Stillhaltens" ärgert mich mehr als die schlecht verbauten Teile. Da geht dann das Vertrauen in die Werkstatt verloren, was für einen Kunden viel schlimmer ist. Und Subaru Händler/Werkstätten stehen nicht an jeder Ecke...

Ich vertraue jedoch darauf, dass mein Händler in der Geschichte kulant ist.

vg, Tino

  • »Harlekin256« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Oktober 2012, 08:18

Sicher falsch gebohrt, da die Sensoren der alten Anlage mit dem kleinen Display 21er Löcher braucht und die neue nur 18mm. Gebohrt wie gewohnt ohne in die Anleitung zu gucken und dann festgestellt "Oh, die Sensoren sind ja ganz anders"
Es sind hier nicht die Subaru Einparkhilfen verbaut worden, sondern die Bosch URF7.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 7. Oktober 2012, 10:14

Hallo Harlekin,

ich finde es auch völlig richtig, nett aber beharrlich zu reklamieren.

Wir hatten die Subaru-Piepser am Forester meiner Frau. Lackiert eingebaut, aber völlig schlecht lackiert - Reklamation... Danach Austausch von 50% der Piepser, weil sie Fehlalarme produzierten...

bei meinem Outback auch die Subaru-Anlage, auch Austausch der kompletten Anlage nach einiger Zeit wegen Fehlalarmen... Schwarzer Kunststoff an der Karrosserie beim Outback macht es etwas leichter, das nichts schiefgeht...

Ich weiss wirklich nicht, was ich 2014 beim nächsten Wagen nehmen soll Die Subaru-Anlage ist nach unseren Erfahrungen wirklich mehr ärgerlich, als dass sie hilft. aber das nur nebenbei...

viele Grüße
Oliver

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Oktober 2012, 10:26

Jegliche Diskussion erübrigt sich. Dieser Einbau ist nicht fachgerecht und einer Fachwerkstatt unwürdig. Ich würde erst das Gespräch suchen und bei nicht möglicher Einigung SD kontaktieren. Gibt es denn gar kein Qualitätsmanagement mehr in den Werkstätten?

Aber...mir gefallen diese Sensoren überhaubt nicht, die stehen viel zu weit raus. Mein Reparaturvorschlag: Die Löcher mit einem Schälbohrer vorsichtig auf den Außendurchmesser der Sensoren aufbohren, sauber entgraten, Scheiben aus 1mm Alublech mit für die Sensoren passenden Löchern anfertigen (oder anfertigen lassen, z.b. bei Cutworks ) die Sensoren in die Scheiben montieren und das ganze dann mit Sikaflex od. einem anderen PUR-Kleber von innen einkleben, anschließend lackieren. Perfekte Optik und die Werkstatt könnte den neuen Stoßfänger einsparen.

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

Wohnort: AT

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 7. Oktober 2012, 10:31

Naja aber wenn er schon den wagen in eine Fachwerkstatt bingt damit das eine saubere Arbeit wird und dafür auch noch bezahlt glaube ich nicht dass er es letztendlich doch selber machen wird nur weil die Werkstatt gepfuscht hat.

Ist halt meine Meinung.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 7. Oktober 2012, 10:41

Er könnte das ja mal der Werkstatt vorschlagen...wäre für die ne Chance ohne große Kosten davon zukommen.
Ich steh allerdings mittlerweile auf dem Standpunkt, wenn ich was ordentlich haben will, baue ich es selbst. Hab einfach viel zu viel Mist erlebt. Selbst der kleine Krauter, der meinen Subaru für Arbeiten, die ich nicht selbst durchführen kann, bekommt, hat teilweise erschreckende Wissenslücken, lernt aber gern dazu.

Ranger

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 7. Oktober 2012, 12:29

off topic zu Parksensoren

..., aber bitte wer braucht Parksensoren?
entweder Mann fährt das Auto, was als Erlebnis gelten sollte,
oder man lässt sich alles Abnehmen (kann man gleich mit Taxi Bus oder Bahn fahren)

ich verstehs ja das viele Autofahrer nicht Rückwärts fahren können oder generell einparken...
aber im Gottes Namen für was braucht man vorne solch Sensoren!?
(frag mich sowiso für was man sowas überhaupt braucht, mir kommt sowas nie und Nimma an oder in ein Auto)
.. dafür fahr ich auch zugut, auch km lang Rückwärts ,o)
...


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Hier in der deutschen Hauptstadt ist es mitunter recht schwierig, einen Parkplatz zu finden, der so groß ist, daß man sich allein auf die Sicht verlassen kann, gerade, wenn man noch eine Anhängerkupplung verbaut hat und nicht 'Gehör' oder 'Gefühl' fahren möchte und dabei permanent andere und sein eigenes Auto anstößt. Ich kann nach dem Einparken am Fahrbahnrand vor der Wohnung oft nicht mehr hinter oder vor dem eigenen Forry vorbeigehen, weil dort nur noch 10 bis 20 cm Platz zwischen meinem und den anderen Autos ist. Da helfen die Parksensoren schon, wenn man eben keinen Reisebusparkplatz nutzen kann.



Ranger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spatz 85« (7. Oktober 2012, 23:52) aus folgendem Grund: Bitte keine Beleidigungen hier.


Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 7. Oktober 2012, 12:56

Jegliche Diskussion erübrigt sich. Dieser Einbau ist nicht fachgerecht und einer Fachwerkstatt unwürdig. Ich würde erst das Gespräch suchen und bei nicht möglicher Einigung SD kontaktieren. Gibt es denn gar kein Qualitätsmanagement mehr in den Werkstätten?

Aber...mir gefallen diese Sensoren überhaubt nicht, die stehen viel zu weit raus. Mein Reparaturvorschlag: Die Löcher mit einem Schälbohrer vorsichtig auf den Außendurchmesser der Sensoren aufbohren, sauber entgraten, Scheiben aus 1mm Alublech mit für die Sensoren passenden Löchern anfertigen (oder anfertigen lassen, z.b. bei Cutworks ) die Sensoren in die Scheiben montieren und das ganze dann mit Sikaflex od. einem anderen PUR-Kleber von innen einkleben, anschließend lackieren. Perfekte Optik und die Werkstatt könnte den neuen Stoßfänger einsparen.


Da bin ich deiner Meinung @Kartoffelbrei

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich hab aber den Verdacht, daß es immer mehr an Schraubern mangelt welche sich hier rumspielen können. Es fehlt auch an den "alten" Meistern die schon mal eine Drehbank anschmissen oder nen gefüllten Tank löten konnten.... mit der Kippe im Schnabel 8o . Die PDC muß rein, funtionieren tut´se also isses gut. Es läuft doch auf versteckten Akkord raus wenn nach AW´s gearbeitet wird. Da darfst für ein Teil nur ne bestimmte Zeit brauchen und wenn´s länger dauert wird´s beim nächsten Auftrag eng.
Ich hab auch deshalb meinen Traumberuf wieder zum Hobby gemacht weil der Nachwuchs nimmer "scharf" ist. Was da manchmal kam war haarsträubend. Rechnen können sie allesamt nimmer und für eine 8er Bohrung nehmen sie zwei 4er Bohrer. Ist zwar ziemlich plakativ aber ich bin auf ein Verhältnis von 10:1 gekommen. Auf 10 Brotzeitholer folgt ein wirklich Guter. Die 10 machen zwar auch irgendwie ihre Prüfung und schimpfen sich dann Mechartoniker. Sie landen dann aber irgendwo als Stückgutfahrer oder in einer Montagebude weil sie ne Schraube von nem Nagel unterscheiden können. Es fehlt auch an den echten Chefs den "Alten"!! Meist sind es Geschäftsführer irgendwelcher Großisten/Gruppen die von der Arbeit an der Basis garkeine Ahnung hat und nur mit Zahlen jonglieren. BWLer (bei uns Pünkterlscheißer genannt) sind da obenauf.
Viele Schrauber bekommen nach der Ausbildung nur Zeitverträge und ich habe in Werkstätten auch schon Leiharbeiter gesehen. Von der Entlohng eines Schraubers mag ich hier garnicht anfangen. Ist echt peinlich.
Kein Wunder also wenn manchmal so ein Pfusch rauskommt :frown:

Klaus1960

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2011

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:11

Bei meinem Forester wurden nach 2 Jahren erfolgloser Versuche mit dem Subaru System jetzt kostenlos die Bosch Abstandwarner vorn wie hinten montiert.Toller Service von Subaru trotz Werkstattwechsel. Die Montage scheint wirklich nicht so einfach zu sein, da auch bei meinem Fahrzeug die Bohrung etwas zu groß geraten ist, sodaß der Befestigungsrahmen mit etwas zu viel Spiel in den Durchbrüchen sitzt. Vielleicht sind auch nur die passenden Lochbohrer nicht vorhanden. Funktion der Warner perfekt, Montage bei handwerklichem Geschick ebenfalls i.O. Es liegt offensichtlich an der fachlichen Qualifikation der Werkstatt.

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:24

..stimmt @Klaus1960 !!

Bei den "Alten" war´s einfach. Da war nur der Blechträger hinten und vorne. Mit dem massiven Aluprofil ist handwerkliches Geschick gefordert und das lernt man nicht in der Berufsschule. Das hat man ... oder nicht :pinch: .