Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

saroner

Anfänger

  • »saroner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 25. April 2012

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 28. Juli 2012, 21:13

Jetzt bitte nicht aneinander geraten Ihr beiden.
Ihr seid beide dabei mir zu helfen und ich ziehe Euer beide Ansichten in betracht.
Danke Euch dafür.

Das vergaß ich zu sagen, der LPG Tanksensor hat tatsächlich nach dem Umbau nicht mehr funktioniert und wurde am Freitag gewechselt.
Läuft jetzt einwandfrei.

Wie es mir scheint, ziehen alle Parteien ( Ihr, Werkstatt,ich) ein Kontaktproblem an erster Stelle in Betracht.
Nur wie soll man den finden bei all den Kontakten in so einem Auto ?

Gruß

Steffen

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 29. Juli 2012, 10:16

Keine Sorge, da steh ich drüber.

Aber es läuft wie immer, die Info's kommen scheibchenweise, so kann man der Ursache eher per Zufall auf die Schliche kommen...

Ich klinke mich hier mal aus, bis Fakten (zielführende Prüfungen) vorliegen, wie ich anfangs schon schrieb.

Die FC's immer wieder löschen fallen da nicht drunter.

Grüße, retseroF

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (29. Juli 2012, 10:29)


Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 30. Juli 2012, 08:48

Wenn der Fehler zuverlässig nach 3x Starten kommt Tippe ich darauf, das die Spannung bei JEDEM Starten zu hoch ist.
Das Steuergerät setzt den FEhler erst auf "Sporadisch" und nach dem 3.mal kommt dann die MIL.
Man müsste jetzt überlegen, wo der Messfehler herkommt.

Beim Starten mit dem Multimeter zu Messen bringt wenig, dafür ist das Multimeter VIEL zu träge.

Ich Tippe auf eine Ungünstig gewählte Versorgungsleitung für Tanksensor, Steuergerät, irgendsowas.
Da der Fehler "Spannung zu hoch" kommt, würde ich ERST die VERSORGUNGEN vontrollieren (also PLUS) dann die MASSEN, (-)
Masseleitungen könnte auch sein, ist aber IMHO weniger wahrscheinlich.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 30. Juli 2012, 11:17

LPG Sensor? Steuergerät geändert? Anlage zusammengestuckert? Kann es sein, dass Du nicht so ganz weißt wie eine Gasanlage funktioniert und angeschlossen wird?

Das hab ich mich auch gefragt als ich das hier alles gelesen habe.

Diese Fehlermeldung hat mit der Gasanlage absolut nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Ich vermute die Fehlermeldung lautet exakt:
P0463 ZU HOHE SIGNALSPANNUNG IM STROMKREIS DES KRAFTSTOFFSTANDGEBERS

Richtig? Damit ist der Benzintank gemeint und nicht der Gastank. Die ECU hat keine Ahnung davon das in deinem Auto eine Gasanlage eingebaut ist. Alle Fehlercodes betreffen ausschließlich nur das Benzinauto und nicht die Gasanlage !!
Die Gasanlage selbst hat eine eigene Fehlermeldung. Meistens blinkt dann irgend ein Lämpchen an der Gasanzeige. Fehlercodes der Gasanlage werden keine angezeigt und können nur vom Gasumrüster über den Diagnosestecker der Gasanlage ausgelesen werden (nicht über den OBD-Stecker).

Es steht im Forester-Reparaturhandbuch was zu überprüfen ist.

1 FUNKTION VON TACHOMETER UND DREHZAHLMESSER IM KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN.
Funktionieren Tachometer und Drehzahlmesser ordnungsgemäß?
Ja = Weiter mit Schritt 2.
Nein = Das Kombiinstrument reparieren oder austauschen.

2 EINGANGSSIGNAL VOM ECM PRÜFEN.
1)Den Zündschalter auf ON drehen. (Motor AUS)
2)Die Spannung zwischen ECM-Steckverbinder und Karosseriemasse messen.
Steckverbinder und Klemme (B135) Nr. 25 (+) — Karosseriemasse (−):
Liegt die Spannung über 4,75 V?
Ja = Weiter mit Schritt 3.
Nein =Auch wenn die Störungsanzeigeleuchte aufleuchtet, liegt momentan keine Störung mehr im Stromkreis vor. Ursache dafür kann ein Wackelkontakt am Steckverbinder sein.
HINWEIS: In diesem Fall Folgendes reparieren/beheben:
• Schlechten Kontakt im Steckverbinder der Kraftstoffpumpe
• Schlechter Kontakt im Steckverbinder

3 EINGANGSSPANNUNG DES ECM PRÜFEN.
1)Zündung ausschalten.
2)Den Kombiinstrument-Steckverbinder (i11) und ECM-Steckverbinder abziehen.
3)Den Zündschalter auf ON drehen.
4)Die Spannung im Kabelstrang zwischen ECM und Karosseriemasse messen.
Steckverbinder und Klemme (B135) Nr. 25 (+) — Karosseriemasse (−):
Liegt die Spannung über 4,75 V?
Ja = Weiter mit Schritt 4.
Nein = Batteriestrom-Kurzschluss zwischen ECM und Steckverbinder des Kombiinstruments beseitigen.

4 KABELSTRANG ZWISCHEN ECM UND KRAFTSTOFFTANKKABEL PRÜFEN.
1)Zündung ausschalten.
2)Steckverbinder des Kraftstofftankkabels (R57) und Steckverbinder des hinteren Kabelstrangs (R15) abziehen.
3)Den Widerstand zwischen dem ECM und dem Kraftstofftankkabel messen.
Steckverbinder und Klemme (B135) Nr. 25 — (R15) Nr. 2: Beträgt der Widerstand weniger als 5 Ω?
Ja = Weiter mit Schritt 5.
Nein = Unterbrechung zwischen ECM und der Kraftstofftankkabel beheben.

5 KABELSTRANG ZWISCHEN KRAFTSTOFFTANKKABEL UND KAROSSERIEMASSE PRÜFEN.
Den Widerstand zwischen Kraftstofftankkabel und Karosseriemasse messen. Steckverbinder und Klemme (R15) Nr. 3 — Karosseriemasse: Beträgt der Widerstand weniger als 5 Ω?
Ja = Weiter mit Schritt 6.
Nein = Unterbrechung zwischen Kraftstofftankkabel und Karosseriemasse beseitigen.
HINWEIS: In diesem Fall Folgendes reparieren/beheben: Schlechten Kontakt im Kupplungssteckverbinder.

6 KRAFTSTOFFTANKKABEL PRÜFEN.
1)Den Steckverbinder vom Kraftstoffstandgeber abziehen.
2)Den Widerstand zwischen Kraftstoffstandgebe und Verbindungsstecker messen.
Steckverbinder und Klemme (R57) Nr. 3 — (R58 ) Nr. 5: Beträgt der Widerstand weniger als 10 Ω?
Ja = Weiter mit Schritt7.
Nein = Unterbrechung zwischen dem Verbindungssteckverbinder und dem Kraftstoffstandgeber beseitigen.

7 KRAFTSTOFFTANKKABEL PRÜFEN.
1)Den Steckverbinder vom Zusatz-Kraftstoffstandgeber abziehen.
2)Den Widerstand zwischen Kraftstoffstandgeber und Zusatz-Kraftstoffstandgeber messen.
Steckverbinder und Klemme (R58 ) Nr. 3 — (R59) Nr. 2: Beträgt der Widerstand weniger als 10 Ω?
Ja = Weiter mit Schritt 8.
Nein = Unterbrechung zwischen Kraftstoffstandgeber und zusätzlichen Kraftstoffstandgeber beseitigen.

8 KRAFTSTOFFTANKKABEL PRÜFEN.
Den Widerstand zwischen Kraftstoffstandgeber und Verbindungsstecker messen.
Steckverbinder und Klemme (R57) Nr. 2 — (R59) Nr. 1: Beträgt der Widerstand weniger als 10 Ω?
Ja = Weiter mit Schritt 9.
Nein = Unterbrechung zwischen dem Verbindungssteckverbinder und dem Kraftstoffstandgeber beseitigen.

9 KRAFTSTOFFSTANDGEBER PRÜFEN.
1)Die Kraftstoffpumpe ausbauen. <Siehe FU(H4SO)-59, Kraftstoffstandgeber.>
2)Den Schwimmer des Kraftstoffstandgebers auf- und abbewegen und dabei den Widerstand zwischen den Anschlussklemmen des Kraftstoffstandgebers messen.
Klemmen Nr. 3 — Nr. 5: Beträgt der Widerstand mehr als 54,5 Ω?
Ja = Den Kraftstoffstandgeber austauschen.
Nein = Weiter mit Schritt 10.

10 ZUSATZ-KRAFTSTOFFSTANDGEBER PRÜFEN.
1)Den Zusatz-Kraftstoffstandgeber ausbauen.
2)Den Schwimmer des Zusatz-Kraftstoffstandgebers auf- und abbewegen und den Widerstand zwischen den Anschlussklemmen des zusätzlichen Kraftstoffstandgebers messen.
Klemmen Nr. 1 — Nr. 2: Beträgt der Widerstand mehr als 41,5 Ω?
Ja = Den Zusatz-Kraftstoffstandgeber austauschen.
Nein = Das Kombiinstrument austauschen.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (31. Juli 2012, 10:04)


Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 30. Juli 2012, 11:38

@vonderAlb:

Frag dich ruhig noch mal, Fakt ist, das Problem ist nach dem Umbau direkt aufgetreten, hängt also mit Sicherheit zusammen.
Das heißt nicht unbeingt technisch mit der Gasanlage, auch ich tippe eher auf "Folgeschaden" der Einbauarbeit!

Du scheinst ja Zugriff auf den Subaru Diagnosecomputer zu haben, darfst also gerne zukünftig die Prüfschritte zu Problemen veröffentlichen,
genau das ist es was bei der Fehlersuche weiterhilft! :D

Schade, das von uns keiner neben dem prüfenden Mechniker von Steffens Auto stand,
es würde mich doch brennend interessieren ob der die Prüfungen Schritt für Schritt nach Diagnosecomputer so durchgeführt hat...

Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »retseroF« (30. Juli 2012, 11:43)


saroner

Anfänger

  • »saroner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 25. April 2012

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 30. Juli 2012, 19:37

Hallo zusammen,

Ich danke euch sehr für dIe Tatkraft die ihr in mein Problem steckt.
Das weiß ich sehr zu schätzen.
Melde mich morgen Abend nochmal ausführlicher.
Bin auf einem Seminar in Hamburg und kann nur vom handy schreiben gerade.

Werde mich aber direkt nochmal hier melden wenn ich Zuhause bin morgen.
Ich danke euch! Gruß steffen

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 31. Juli 2012, 17:04

Hab ich ja geschrieben, Prüfen wo man den Strom / die Masse für die Gasanlage "gediebt" hat.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 3. August 2012, 23:09

@vonderAlb:

Frag dich ruhig noch mal, Fakt ist, das Problem ist nach dem Umbau direkt aufgetreten, hängt also mit Sicherheit zusammen.
Das heißt nicht unbeingt technisch mit der Gasanlage, auch ich tippe eher auf "Folgeschaden" der Einbauarbeit!



Ich weiß jetzt nicht, ob Du Dich mit Gasanlagen auskennst, aber beim Einbau kommt man unmöglich an den Füllstandssensor des Kraftstofftanks. Wenn die Fehlermeldung wirklich korrekt ist, nach v.d.Albs Anleitung vorgehen.
Der Wagen hat ein neues Frontkit bekommen, d.h. neue Injektoren, neuer Verdampfer und neues Steuergerät. Die KME braucht nur +,-, und das Signal von den Benzindüsen. Ich sehe da keine Berührungspunkte mit dem Stromkreis des Benzinfüllstandsensors.
Zu dem Quatsch mit dem Entlüften des Gastanks vor der Erstbetankung sag ich jetzt einfach nix, mir macht nur Angst, daß sowas von einem Ing. kommt.

@ Saroner poste doch mal bitte den genauen numerischen Fehlercode, nicht daß die Werkstatt den falschen Sensor in Verdacht hat.

Gruß, Jörg!

saroner

Anfänger

  • »saroner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 25. April 2012

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 4. August 2012, 17:53

Hallo zusammen,

so nach einer langen Woche melde ich mich nun wie versprochen nochmal.

Erstmal möchte ich Euch allen danken, dass Ihr so rege an meinem Problem teilhabt.

Ich bin nämlich was diese Problematik angeht absolut auf Hilfe angewiesen.

Die ausführlichen Antworten und Anregungen die mir hier gegeben werden, lassen mich hoffen, dass das Problem doch noch gelöst werden kann.

Ich werde mich Montag früh direkt mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen und dann lieber Jörg, werde ich den genauen nummerischen Fehlercode hier an Euch hier im Forum posten.

Danke an all diejenigen die sich hier so eine Mühe geben.

Ein schönes Wochenende allerseits.

Lieben Gruß.

Steffen