Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tanto

Anfänger

  • »Tanto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. April 2012

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. April 2012, 12:32

HI + LO- wie verwenden?

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe seit gestern einen nagelneuen Forester 2.0X.
Hoffe, meine Frage langweilt euch nicht zu sehr.... aber die Bed.-Anleitung gibt keine Auskunft darüber,
bei welcher Geschwindigkeit ich von LO wieder in HI schalten darf. Mein Händler meinte "so bis max. 30 km/h" - schneller
darf man keinesfalls beim Rückschalten sein.
Sicher habt ihr doch Erfahrungswerte...

tanto


primeragti

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 9. September 2009

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. April 2012, 12:53

Hallo,

habs bei 130 auch schon gemacht föllig egal sollang die Drehzahl noch reicht .

Kupplung tretten ist wichtig.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. April 2012, 14:09


bei welcher Geschwindigkeit ich von LO wieder in HI schalten darf.

Von LO nach HI ? Also von langsam (LO-Lämpchen leuchtet) nach schnell/normal (LO-Lämpchen geht aus) ?

Da spielt die Geschwindigkeit keine Rolle. Die Drehzahl sinkt ja. Kupplung treten ist zwar nicht zwingend erforderlich aber absolut empfehlenswert oder mindestens den Fuß vom Gaspedal nehmen.

Von Hi/Normal nach LO ist da wesentlich kritischer. Da sollte man auf jeden Fall die Kupplung treten und nur auf LO schalten wenn die Drehzahl nicht über 4.000 U/min liegt sonst rennt der Motor gegen den Begrenzer. Die Geschwindigkeit ist auch da egal, es kommt nur auf die Drehzahl an.
Ach ja und die Kupplung nicht wieder schlagartig los lassen, sanft einkuppeln.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. April 2012, 14:35

@Tanto:


Aus dem Beitrag von @vonderAlb: :tschuess: erkennst Du, dass Deine Frage schlicht falsch gestellt ist:

Allein das Einschalten von Low ist technisch bedeutsam. vdA hat dazu alles gesagt.

havelmike

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

Wohnort: Rathenow

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 20. April 2012, 07:40

Hallo Tanto,
ich glaube technisch wurde es bereits gut erklärt. Praktisch hilft die Untersetzung beim Zugbetrieb oder im Gelände. Wenn ich mit Anhänger (1600kg) fahre, nutze ich im Stadtbetrieb fast ausschließlich die Untersetzung. Beim Rangieren sowieso. Gehts dann auf die Bahn wird mit Untersetzung bis in den 5. geschaltet, dann bei knapp 100km/h von 5 lo lo zu 5 hi. Sollte die ganze Fuhre z.B. im Gebirge an Steigungen absacken schalte ich wieder in die Untersetzung. Wie schon erwähnt, sollte mann die ungefähren Drehzahlen im Blut haben.
Im Gelände hilft die Untersetzung beim Anfahren und auch beim Fahren im "Dreck". Da der 2,0 ja kein Panzermotor ist, kann mann so auch bei unteren bis mittleren Drehzahlen genügendes Drehmoment zum Vortrieb erhalten.
Die Untersetzung ist nicht so groß bzw. klein wie bei vielen klassischen Offroadern, wo bei 30 oder 40 km/h Schluss sein kann, eignet sich also nichz zum Bäume rausziehen.

Grüße aus dem Havelland................Mike

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 20. April 2012, 07:48

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hi Mike
Dich kenn ich aus dem campen.de Forum, richtig ?

havelmike

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

Wohnort: Rathenow

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 20. April 2012, 08:43

@ Stefan
........joooo richtig!!! Subaru und Campen das passt doch zusammen wie Arsch und Eimer 8). Mit welchem Nanem bist Du denn bei Campen.de unterwegs?

Grüße aus dem Havelland...........Mike

Tanto

Anfänger

  • »Tanto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. April 2012

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 20. April 2012, 12:06

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für eure guten Antworten... !!!
Da sieht man mal. daß man dem Freundlichen (Händler) nich alles glauben darf...

Bin nun aber beruhigt, daß ich von LO wieder auf HI bei "normaler" Geschwindigkeit wechseln kann.

Allen nochmals DANKE!

Tanto