Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pilarunner

Anfänger

  • »pilarunner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

Wohnort: Emmenbrücke

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:56

Warmlaufphase des Forester 2.0 Benziner

hallo

Mein nigelnagel neuer Forester 2.0 Benziner benötigt, allerdings bei diesen Aussentemperaturen und gemächlicher Fahrweise, beinahe 10 km bis der Motor in etwa auf Betriebstemperatur ist. Da ich keine Erfahrung mit Boxermotoren habe, nun meine Frage: Ist das normal oder schliesst der Thermostat nicht richtig?

gazzy

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Ziswingen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:14

Hey,

mein Forester 2,5XT ist nach spätestens 3km warm (auch bei Minusgraden), Drehzahl nicht über 2800...
Ist aber das Vorgänermodell, wies beim neuen aussieht kann ich nicht sagen. Aber 10km sind generel zu lang für nen Benziner.

Gruß Matze

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:49

Hi

Das ist definitiv zu lang, da ist mein Diesel ja schneller ... nach 5km kommt schon warme luft aus den Düsen

4

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:51

Öhm, redet ihr von der Wassertemperatur? Das Kühlwasser ist nämlich deutlich früher warm, als das Öl... und erst wenn das Öl warm ist, redet man von Betriebstemperatur...
Grüße
Chris

gazzy

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Wohnort: Ziswingen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:57

Also ich habe die Wassertemp. gemeint, sicher bis das öl auch warm ist vergehen bestimmt 10km (geschätzt da keine anzeige)...

jenajaeger

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 9. April 2011

Wohnort: Jena, Thüringen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:27

Die Wassertemperatur ist doch "zuständig" für das Anspringen des Heizungsgebläses?

Wenn es danach geht, dauert es bei meinem Forri auch ewig(!), bis sich da etwas tut. Auf jeden Fall viel länger, als bei meinem Mazda6, den ich vorher hatte.

Gruß

jenajaeger

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:45

bei meinem 2.5er im legy geht die blaue Lampe nach ca 1-1.5km (0 bis -20°C) nach nochmal ca der selben Strecke beginnt die Lüftung hochzulaufen. bei -20 dauerts ca 10km bis es einigermassen angenehm im Innenraum ist. Drehzal bis Lampe aus max 2500, danach noch ca 5km max 3000.
Forry SF T AT LPG

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:43

also bei meinen 2,5er fahre ich circa 500m, danach wird die luft schon warm ( nicht heiss) das auto ist im innenraum nach ca 3km komplett warm, bei max 2000 upm



wenn ich nur stadt fahre brauche ich ca 5 minuten betriebsfahrt bis der wagen warm ist

pilarunner

Anfänger

  • »pilarunner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

Wohnort: Emmenbrücke

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Februar 2012, 16:22

Hallo mitenand

Danke für die Inputs. Werde dies weiterhin im Auge behalten.

Gruss pilarunner

Bob7

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 20. November 2012, 09:30

Hallo Zusammen,
ich fahre den Fori Baujahr 2011 mit dem FB20 Motor (also den neuen ohne Zahnriemen) und habe das gleiche Heizungsproblem.
Das heisst, der Motor erreicht die Betriebstemperatur, aber die Heizung bringt nicht die Leistung die sie bringen sollte.
Ich muss die Temperatur auf 29°C und den Lüfter auf die zweithöchste Stufe einstellen damit ich einigermassen warm habe.
Es fühlt sich an als wären es ca. 22°C im Innern. Mein Subaru-Händler hat keine Lösung. Ich habe die deutschen, österreichischen und
schweizer Importeure angeschrieben. Sie verweisen mich an meinem Subaru-Händler.
"pilarunner" konntest du das Heizungsproblem lösen ?

Gruss Bob7
Subaru Forester SG EJ25 2.5 XT Aut.
Subaru Forester SH FB20 2.0 XS Aut.

Bob7

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. November 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. November 2012, 11:58

Hallo miteinander,

fährt denn Niemand den FB20 Motor ?

Gruss Bob7
Subaru Forester SG EJ25 2.5 XT Aut.
Subaru Forester SH FB20 2.0 XS Aut.

rollator

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 3. März 2012

Wohnort: 1h nördlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. November 2012, 00:00

den FB20-Motor gibt es doch IIRC erst seit Modelljahr 2012. Das ist doch alles noch innerhalb der Garantiezeit - von daher kann ich es verstehen, wenn die Importeure Euch (fast?-)Neuwagenkunden hier lieber an die Händler verweisen. Diese sollten dann auch ihren Job machen und die Anregungen und evtl. Beschwerden ihrer Kunden sozusagen bündeln und intern an die richtigen Stellen weiterleiten (so würde ich es jedenfalls erwarten).
Im Gegenteil: Anstelle zuerst hier im Forum nachzufragen (was ich allerdings nicht schlechtreden will), würde ich zuerst einmal versuchen, das mit meinem Händler zu klären. Mein Ej204-Sauger wird auch recht schnell warm, aber die Klima-Automatik auf "Auto" gestellt, fängt das richtige Blasen auch erst nach etwa 2km nach Kaltstart an. Wem es bis dahin schon fröstelt, kann sich zumindest auf den vorderen Plätzen mit der Sitzheizung behelfen, dafür ist diese schließlich (dank Winterpaket) an Bord.

Stelle ich die Klima zu Beginn auf Frontscheiben - De-frost, verhält sich das natürlich anders. Und trotzdem muß ja erst einmal der Motor die Wärme liefern und die kalte Luft aus dem Lüftungssystem durch angewärmte verdrängt werden. Im Sommer geht das mit dem Kühlen ja auch schneller, wenn man vor Fahrtantritt einmal das Auto per Hand durchlüftet bzw. die ersten 200m alle Fenster öffnet, um die angestaute warme Luft aus dem System möglichst direkt nach draußen zu entlassen.

Also wie gesagt: am ehesten würde ich bei Fahrzeugen mit Garantie - egal ob vermuteter Mangel oder einfach nur Unbehagen - das erst einmal mit meinem Stammhändler besprechen. Oder wie soll die Marke insgesamt sonst lernen, daß ihre eigenen Kunden unzufrieden sind?

PS.:
Ansonsten gibt es ja noch diverse Standheizungs-Lösungen (z.B. als Benzinofen oder "plug-in" Stromfresser, wie in Skandinavien oft zu sehen). Kostet zwar Einbau und Unterhalt, gibt aber neben dem Zusatzkomfort auch noch den Zusatznutzen, daß der Motor durch das angewärmte Kühlwasser bereits handwarm ist, bevor dieser überhaupt gestartet wird (Lebenserwartung könnte sich so also steigern).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rollator« (29. November 2012, 00:07)


Ähnliche Themen