Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »forester 2002« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Schaumburg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. September 2011, 20:35

ForesterSG (BJ 2002) wegen Ablegen eines Fehlers im Speicher durch den TÜV gefallen (Ein Marder war dran Schuld)

Hallo mein Forri ist unerwartet durch den Tüv gefallen. ?(
Meine Frau war bei Tüv. Alles war einwandfrei, selbst die 9 Jahre alte Abgasanlage gab keinen Anlass zur Beanstandung. Es leuchtete auch keine Fehlerlampe im Cockpit. Er hätte dann aber ein Diagnosegerät angeschlossen. Dieses hätte angezeigt, dass im Fehlerspeicher der Fehler zu hohe Leerlaufdrehzahl hinterlegt war. So steht es drauf. Angeblich waren noch zwei Fehler drauf. Von diesen steht nichts auf dem Zettel. Ich werde morgen mal mein Laptop ran hängen.
Hat jemand schon mal so etwas erlebt und kann mir sagen was ich jetzt machen kann.
Würde es vielleicht es was bringen die Batterie abzuklemmen, um zu sehen welcher Fehler nach kurzer Zeit wieder neu im Speicher abgelegt wird?

Ich werde auch mal mein Handbuch bemühen.
Werde morgen eventuell ein Update des Fehlerspeichers reinschreiben.
Vielen Dank für eure Hilfe

forester 2002

P.S. Ich vergaß, es ist ein LPG Forri, falls man es zur Diagnose braucht.

2 P.S.Lösung des Problems wird im letzten Beitrag beschrieben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »forester 2002« (26. September 2011, 18:22) aus folgendem Grund: Lösung des Problems


memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. September 2011, 21:18

Iss doch "n Witz ,oder was ??
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

Dirk124

Profi

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. September 2011, 21:32

Fehlerspeicher löschen und nochmal zum TÜV fahren.


Viele Grüße

Dirk

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. September 2011, 22:15

Arschaare geraucht der kerl, speicher löschen wieder hin fahren.

So dumm so etwas zu bemängeln kann ein mann nicht sien oder? was ich in letzter zeit beim Tüv erlebt habe ist eh unglaublich.

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 24. September 2011, 08:01

Was hat denn eine irgendwann mal zu hohe Leerlaufdrehzahl mit eingeschränkter Betriebs- und Verkehrssicherheit zu tun?

Haben denn die Futziz von ihrem versauten Image, das durch die Aufdeckung der Betrügereien bei den Wimpelhändlern durch die Presse an`s Tageslicht gekommen ist, noch nichts gehört?

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 24. September 2011, 08:56

Moin,

den TÜV-Menschen sollte man steinigen :cursing: :frown:

Falls Du Probleme bekommst, könntest Du ja mal unseren Besuch erwidern und mit zu unserm TÜVler kommen :zwinker:

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 24. September 2011, 08:58

Hallo

Legt euch doch nicht so weit aus dem Fenster.

Das ist eine relativ neue Richtlinie, egal ob die Betriebssicherheit gefärdet ist oder nicht, hat das Auto einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt gibt es keinen TÜV und Ende.

Seit froh das der TüV-Onkel gesagt hat was es ist, er muss das nicht !!!

Bei meinem Zafira Diesel war mit auslesen des Fehlerspeichers die AU vom Tisch : Kein Fehler -> AU bestanden.

Wenn ein Fehler drin ist gibt es keine AU, und die ist Bestandteil der TÜV-Prüfung.

Dirk124

Profi

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 24. September 2011, 09:06

Mir ist folgendes passiert:

"Das Diff hinten hat einen Öltropfen außen dran, ist undicht. Da gibt es keinen Tüv".

Diff mit Bremsenreiniger saubergemacht, wieder hingefahren und Tüv bekommen.


Dirk

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 24. September 2011, 09:23

Zu hohe Leerlaufdrehzahl ist wohl ein (Abgas) relevanter Fehler.
Da ja beides (AU/HU) zusammen abläuft, dann keine Plakette

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 24. September 2011, 14:18

Ja, das kann schon mal passieren. Den Fehler hab ich zwar noch nie gehabt, aber wenn es keine augenscheinlichen Fahrbeeinträchtigungen gibt, löscht man erstmal alle Fehler weg und schaut, welche wiederkommen. Evtl. ist ja der Leerlauf auf Gas etwas höher als auf Benzin (mit/ohne Klima)? Oftmals sind da Folgefehler bei oder "kurzfristige" Fehler, bei denen irgendwelche Werte mal aus dem Toleranzbereich gelaufen sind.

  • »forester 2002« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Schaumburg

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 26. September 2011, 16:40

TÜV Bestanden. Ein blöder Marder hatte mir den Unterdruckschlauch vom Motor zum Gasentwickler durchgeknappert!

Das ganze hat 3 € gekostet. Mit der Suche war ich aber 1 1/2 Stunden beschäftigt. Es war von unten nur ein kleines Loch hineingeknappert.
Das hat aber gereicht das er die Standdrehzahl von 650 auf 850 u/min hoch gehoben wurde.
Danke für alle Tipps.
Falls jemand auch so ein Problem hat.
Hauptverdächtige sind der Leerlaufregeler oder Löcher in den Unterdruckschläuchen welche vom Motor wegführen.

Jetzt darf ich erst mal 2 Jahre unbeschwert fahren :thumbsup: