Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

El Meck

Schüler

  • »El Meck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 6. Februar 2011

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. August 2011, 19:59

Probleme bei Abnahme 215/65/16 auf 99er Sauger

Hallo Leute,
ich habe mir 16" Alus original vom Turbo gekauft mich auf die Reifen GrabberAT² 215/65/16 eingependelt.
Nun sagt der TÜVer ich brauche eine Bescheinigung vom Hersteller das diese Größe freigegeben ist.
Naja dachte ich die werden sich nicht so haben bei 3,5% mehr Umfang ....

Zitat

Guten Morgen ,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen gewünschte Rad/Reifenkombination auf dem Forester MY99 nicht zulässig ist und wir Ihnen daher keine Herstellerbescheinigung ausstellen können.

Mit freundlichen Grüßen
SUBARU Deutschland GmbH
Karin Herröder
Homologation


:thumbdown:

Hab ich einfach den falschen TÜV-Beamten gefragt oder ...
wie habt ihr größere Reifen durchbekommen?

ratlos el meck
P.S. an Autogalerie Köhler oder Allrad-Daewel komm ich nicht ran (Wohne im Nordosten von MV)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. August 2011, 22:53

Damit hier keine falsche Fährte in den Beiträgen entsteht:

Die Bereifungs-Frage bezieht sich auf den Forester SF-Sauger !

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 19. August 2011, 17:39

Also ich hab 215/65 R16 eingetragen hier in AT. War einfach beim TÜV und mit einzelabnahme wars kein Problem! Hab den gleichen Schrieb von Subaru bekommen wie du! Aber beim TÜV wars überhaupt kein problem, alles easy!
MY04 FXT - 360HP/480NM mapped by BOB RAWLE
Paul Preuß(1886 1913) -ln der Beschränkung liegt die Kunst des Meisters. Der Mensch sollte einem Problem gegenüber wachsen, nicht der technische Aufwand bei dessen Lösung.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 19. August 2011, 18:17

Hallo Leute,
ich habe mir 16" Alus original vom Turbo gekauft, mich auf die Reifen GrabberAT² 215/65/16 eingependelt.

- Von welchem Turbo? - Impreza (GT oder WRX?) oder Forester (S-Turbo oder 2,0 XT?) :confused:
Welche ET?

Nun sagt der TÜVer ich brauche eine Bescheinigung vom Hersteller das diese Größe freigegeben ist.
Naja dachte ich die werden sich nicht so haben bei 3,5% mehr Umfang ....

Zitat

Guten Morgen ,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen gewünschte Rad/Reifenkombination auf dem Forester MY99 nicht zulässig ist und wir Ihnen daher keine Herstellerbescheinigung ausstellen können.

Mit freundlichen Grüßen
SUBARU Deutschland GmbH
Karin Herröder
Homologation


:thumbdown:

Hab ich einfach den falschen TÜV-Beamten gefragt oder ...
wie habt ihr größere Reifen durchbekommen?

ratlos el meck
P.S. an Autogalerie Köhler oder Allrad-Daewel komm ich nicht ran (Wohne im Nordosten von MV)

- Die Aussage von SD kann auch bedeuten, dass die Felge für den Forester wegen abweichender max. Radlast oder ET nicht freigegeben ist.
(Ich habe hier gerade 2 Teilegutachten für originale 17"-Felgen liegen: 1. Serienfelge des Outback MY 04 7x17 ET 48 -> Forester ist im Verwendungsbereich aufgeführt; 2. Serienfelge des Impreza WRX MY 06 ebenfalls 7x17, aber ET 55 -> Forester nicht mit aufgeführt --> bei gleicher maximaler Radlast und max. Abrollumfang :hmmm: )

Also für die Einzelabnahme nach § 21 StVZO besorg dir das Teilegutachten von der Felge, die Du erworben hast (kann Dir jeder Subaru-Händler ausdrucken oder zumailen; bestimmt kann auch Friedberg das passende TGA zumailen). So weißt Du schon einmal über den Verwendungsbereich sowie max. Radlast, Abrollumfang und ET bescheid. Anhand dieser Daten sollte die Einzelabnahme bei veränderter Reifengröße machbar sein. Der amtlich anerkannte Sachverständige wird dann die Freigängigkeit der Rad-/Reifen-Kombination bei voller Beladung prüfen, sowie die Tachogenauigkeit (aber bei der Tachovoreilung unserer Subaru's sollte da genügend Spielraum sein).

Alternativ frag beim Reifenhersteller / -importeur nach einer Bescheinigung für die Verwendung dieser "größeren" Räder an deinem Fahrzeugtyp nach.

Gruß,
Stephan

El Meck

Schüler

  • »El Meck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 6. Februar 2011

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. August 2011, 20:51


Also ich hab 215/65 R16 eingetragen hier in AT. War einfach beim TÜV und mit einzelabnahme wars kein Problem! Hab den gleichen Schrieb von Subaru bekommen wie du! Aber beim TÜV wars überhaupt kein problem, alles easy!

Hab ich mir gedacht, der Prüfer wollte wohl mal richtig ausholen. (hab ihn auch kurz vor Feierabend bei der Zigarettenpause gestört :D )

@Baumschubser
Die Felgen sind vom Forester SF Turbo Modell, die Serienfelgen halt. Also ET48 und 6,5 Breite (oder so).


Aber das mit der §21 Abnahme muss bei uns (im Osten) bei der DEKRA gemacht werden.
Habe ich mir vom Tüv erzählen lassen als ich wegen Distanzplatten-abnahme angefragt habe, das war wohl ein Abkommen kurz nach der Wende dafür macht der Tüv hier §"vergessen" einfache Sachen mit ABE.

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer :huh:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 20. August 2011, 11:46

Genau!


Also ich hab 215/65 R16 eingetragen hier in AT. War einfach beim TÜV und mit einzelabnahme wars kein Problem! Hab den gleichen Schrieb von Subaru bekommen wie du! Aber beim TÜV wars überhaupt kein problem, alles easy!

Hab ich mir gedacht, der Prüfer wollte wohl mal richtig ausholen. (hab ihn auch kurz vor Feierabend bei der Zigarettenpause gestört :D )

@Baumschubser
Die Felgen sind vom Forester SF Turbo Modell, die Serienfelgen halt. Also ET48 und 6,5 Breite (oder so).


Aber das mit der §21 Abnahme muss bei uns (im Osten) bei der DEKRA gemacht werden.
Habe ich mir vom Tüv erzählen lassen als ich wegen Distanzplatten-abnahme angefragt habe, das war wohl ein Abkommen kurz nach der Wende dafür macht der Tüv hier §"vergessen" einfache Sachen mit ABE.

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer
:huh:


2 grundsätzliche Fehler!
1. Kurz vor dem Feierabend mit einem etwas aufwändigerem Anliegen vorbei kommen :verrueckt:
2. Alles was über Anbauabnahmen mit einem Teilegutachten hinausgeht ist hier im Osten ein Fall für die Jungs in ihren grau/grünen Kitteln :prophezei: (Wobei mit Fahrzeugveränderungen, die über eine ABE verfügen, muß man weder zu TÜV, DEKRA, FSP oder GTÜ, deshalb heißt es ja auch Allgemeine BetriebsErlaubnis :zwinker: )

Forester S-Turbo-Felge 6,5JJx16:
Diese?


oder die?


Forester-Felgen-Thread

Dann besorg dir für deine Felgen das Teilegutachten und leg es bei der Einzelabnahme vor, so hat der amtlich anerkannte Sachverständige eine Grundlage, auf der er die abweichende Reifengröße prüfen kann. Mit originalen Forester-Turbo-Felge hast Du schonmal kein Problem mit der ET oder der Radlast bei deinem Modell - ist also nur die Freigängigkeit und die Tachogenauigkeit zu prüfen

Gruß,
Stephan

El Meck

Schüler

  • »El Meck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 6. Februar 2011

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 21. August 2011, 19:40

JA ja genau, die oberen sind es.
Da werd ich nochmal SD anschreiben wegen dem Teilegutachten.

So hab ich mir das vorgestellt, bist echt der Beste (huch ah fast ausgerutscht), kann also demnächst in Angriff gehen ^^

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
P.S. gibt es für die Alus andere Muttern? Die originalen haben sich beim Felgenvorbesitzer so in die Löcher gequetscht da die ja nichtmal eine Stahleinlage haben. :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Meck« (21. August 2011, 19:48)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 21. August 2011, 20:14

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
P.S. gibt es für die Alus andere Muttern? Die originalen haben sich beim Felgenvorbesitzer so in die Löcher gequetscht da die ja nichtmal eine Stahleinlage haben. :confused:


Puhhh, es gibt sicherlich Leute die sagen, "dann sind solche Felgen Schrott ..." (wenn die OEM-Muttern durchfallen).
Ich kann dir für n´symbolischen Zehner + Porto "dickere" Muttern schicken, die für Aftermarket-Felgen Standard sind...... aber "Dein Bier bleibts".

El Meck

Schüler

  • »El Meck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 6. Februar 2011

Wohnort: Greifswald

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 21. August 2011, 20:22

Durchfallen tun die nicht. aber der Konus hat sich leicht reingequetscht meinte ich.
Bei anderen gibt es extra Schrauben mit Unterlegscheiben.

Die Kontaktfläche hier scheint mir zu klein.
Da würden auch dickere Muttern nicht helfen der Konus bleibt ja so an der Felge