Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

erich49

Anfänger

  • »erich49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Januar 2004, 19:37

Defekte Niveauregulierung Forester X MJ2004

Hallo!

Vor geraumer Zeit fiel mir ein Schiefstand (geparkt) auf. Auf der Fahrerseite "liegt" das Fahrzeug ca. 3 cm tiefer. Beladen ist es weniger. Ich Fahre oft allein. Mein Verdacht, die Federung könnte sich gesetzt haben wurde von der Werkstatt verneint. Die Niveauregulierung soll defekt sein (rechts hinten). Komischerweise ist mir schon einmal ein Forester II auf einem Parkplatz aufgefallen, der auch schief stand. Kennt das jemand ? Jetzt 13000 km.


rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Januar 2004, 15:06

Ich weiss dass der erste Forester das Problem hatte, seit dem Facelift wurden andere Federbeine eingebaut, schwarz statt grün glaube ich.
Du hast ja noch Garantie, also ab zum Händler!
Gruss Ralph


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. Februar 2004, 09:43

Auch ich, bzw. meine Frau, fährt einen 98er-Forester. Was soll ich sagen? Der beste Kauf, den ich je gemacht habe.

Mein 98er hatte auch anfangs völlig schief abgefahrene Reifen. Also stellte meine Werkstatt den Sturz auf Maximum und das Problem war behoben.

Kupplungsrupfen hab ich auch reklamiert, bekam eine neue Kupplungsscheibe und anfangs war das Rupfen verschwunden. Kam aber nach ein paar tausen KM wieder, kann aber problemlos durch dosiertes Gasgeben und Kupplungsbetätigung egalisiert werden. Seit vier Jahren fahren wir nun ohne Kupplungsprobleme.

Mehrmals klapperte das Hitzeschutzblech am Auspuff. Na und? Das macht dir jeder Lehrling im 1. Ausbildungsjahr wieder ordentlich fest. Notfalls anschweißen.

Mein Airbaglämpchen brannte permanent. Wie sich herausstellte war der Schleifring im Lenkrad defekt. Wurde per Kulanz behoben (nach vier Jahren und über 100.000 km).

Nach 100.000 km waren die hinteren Dämpfer ausgeleiert. Normaler Verschleiß für niweauregulierende Dämpfer.

Unser Forester geht jetzt in das sechste Jahr (125.000 km) und läuft und läuft und läuft ....
Was erwartet ihr eigentlich von einem Auto, das 5 Jahre alt ist? Neuzustand?

Gurke? Ein Auto ist ein Verschleißartikel und darf hin und wieder auch mal ne Macke haben. Die paar Macken von meinem Forester sind schnell behoben und kein Vergleich zu dem, was ich mit anderen Fabrikaten "erleben" durfte. Ich habe den Kauf des Forester zu keinem Zeitpunkt bereut.

Ein Auto ist immer so gut, wie man mit ihm umgeht und es pflegt. Wenn du z.B. kein Motoröl wechselst bzw. ohne Öl fährst ist mit absoluter Sicherheit der nächste Defekt fällig. Wer sich nicht um sein Fahrzeug kümmert, darf sich nicht beklagen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

erich49

Anfänger

  • »erich49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Februar 2004, 13:31

Hallo !

In Deinem Beitrag kann ich jetzt keinen konkreten Bezug zu meinem Problem erkennen. Mein Auto ist reichlich 5 Monate alt und hängt schon einige Zeit.

Gruß


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:40

Da hat jemand seinen Beitrag gelöscht! Daher fehlt dir jetzt der Grund, warum ich meinen Beitrag geschrieben habe.
Jemand hat einen 98er Forester und schimpft völlig unberechtigt über die miese Qualität eines in die Jahre gekommen Forester nur wegen ein paar lächerlichen Problemchen (das ist meine Meinung).

Wobei dein Problem mit dem schiefstehenden Forester ja nun keine Kleinigkeit ist.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Blackfor

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Februar 2004, 06:35

Also, ich war das nicht der über seinen Forry gemeckert hat. Möchte aber auch meinen Senf dazu geben, wenn`s auch nicht zum Ursprung von erich49 passt.
Lieber Andreas, dein flammender Artikel hatte mich etwas verwundert, habe den "gelöschten" leider auch nicht zu sehen bekommen, egal, mein Forester ist jetzt ein Jahr und bereut habe ich den Kauf nicht, trotzdem ärgere ich mich über angesprochenes Kupplungsproblem und ein paar andere Kleinigkeiten, ja Kleinigkeiten und doch, sie trüben das sonst positive Bild. Das du negativere Erfahrungen mit anderen Marken gemacht hast glaube ich dir gern, denke aber das es bei allen Herstellern "Ausreißer" nach oben und nach unten gibt, bei den einen mehr beim anderen eben weniger. Als Neuwagenkäufer erwartet man einfach nur ein perfektes Produkt bzw. man hofft darauf! Hat man dazu kein Recht?

Dein Lokalpatriotismus in allen Ehren aber in deinem Artikel empfand ich die Schärfe etwas unpassend, nach dem Motto: "Selber Schuld wenn du Probleme hast"!
Nach deiner Schilderung ensteht bei mir der Eindruck, Subaru wäre der "Einäugige unter den Blinden" und dem kann ich nicht zustimmen!

Nix für ungut, ich lese deine Beiträge sonst gern und mit Interesse, so wird es auch weiterhin sein!!!

Mit besten Grüßen
BLACKFOR





rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Februar 2004, 14:13

Ich hab da mal ne Studie über Qualität gelesen, die war in Tops und Flops eingeteilt; Subaru hatte unter Flops einen leeren Kasten, andere Hersteller hingegen hatten mehr Flops aufgelistet als Tops.
Kleinigkeiten hat man immer! Ich wette dass ein Maybach (z.B.) genausoviele Kleinigkeiten hat wie ein Subaru, nur kommen Diese nie an die Offentlichkeit oder Sie werden nicht bemerkt. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Maybach-Fahrer bemerkt ob sein Auto etwas schief steht oder nicht, oder knarzt oder einen Platten hat.
Bei Kleinigkeiten ist einzig die Garantie wichtig, der Nissan Tino meiner Frau 3.5 Jahre war jetzt kurz nacheinander 3 mal in der Werkstatt (Gurte, Heizung, Wischwasserpumpe), keinen Cent gezahlt da 4 Jahre Garantie.
Beim Golf meines Bruders brach nach einem Jahr reihenweise (3x) der Fahrersitz, das war ne teure Angelegenheit, Kulanz Fehlanzeige.
Stellt euch mal die armen 3er BMW-Fahrer vor, denen die Hinterachse aus dem Blech reisst...
Fazit: Ich habe lieber Kleinigkeiten die bei der nächsten Inspektion auf Garantie behoben werden. Deswegen kaufe ich ausschliesslich Japaner, hier weder ich nicht enttäuscht da es kein "Premiumprodukt" ist, da kann schon mal was kaputtgehen.
Meine Meinung
Gruss Ralph




vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Februar 2004, 11:48

BLACKFOR,
hättest du den Beitrag dieses Foryfahrers gelesen, der einen 98er Modell hat und dann auch noch schreibt, das er nichts mehr an dem Wagen macht sondern wartet bis etwas kaputt geht, dann würdest du meinen Beitrag verstehen.

Subaru baut doch auch nur Autos und keine Wunderfahrzeuge.
Ab und zu gibt es auch mit Subarus Probleme, aber so wenig Probleme wie mit meinem Forester hatte ich noch mit keinem anderen Fabrikat.

Allerdings ist es schon ziemlich ungewöhnlich, das ein relativ neues Fahrzeug bereits defekte hintere Stoßdämpfer hat, wenn ich mal davon ausgehen kann, das damit keine Schlaglöcher "durchflogen" wurden.
Wer mit 100 Sachen in ein Schlagloch "donnert", darf sich allerdings nicht wundern, wenn die Dämpfer vorzeitig das Zeitliche segnen.
Das soll jetzt aber nicht bedeuten, das ich das euch unterstelle. Ich weiß nicht, wie ihr mit ihren Fahrzeugen umgeht. Ich will nur sagen, wie sowas passieren kann.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Blackfor

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 25. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Februar 2004, 23:02

@vonderAlb
Wie du schon sagst, ich hab es nicht gelesen, nach deiner Schilderung kann ich den Unmut eher verstehen, war eben bloß über den Stil etwas überrascht!

Ich persönlich bin stets für eine sachliche Betrachtungsweise ohne "rosa Brille"! Wie du sicher weißt ist mein Forry der erste Subaru in meinem Besitz, ich gehöre zu den Leuten die eher übervorsichtig im Umgang mit ihrem Fahrzeug sind, das nur nebenbei, nochmals zu Subaru, Japaner , robust, solide, das war meine Einschätzung beim Kauf und das sicher nicht unberechtigt, nach zwei Fahrzeugen der angeblichen Katastrophenmarke SEAT hatte ich keinerlei Probleme erwartet. Die beiden SEAT-Neuwagen waren jeweils 2- 3 Jahre in meinen Händen, Mängel, beim Ersten (Arosa SDi) Glühlampe Frontscheinwerfer defekt, klappern auf schlechten Strassen, der Zweite (Leon 20VT)klappern dto. ansonsten null Probleme, nun, mein Forry klappert nicht bzw. kaum also alles Super, wenn da nicht die Kupplung und das elende Pfeifen bei hohen Geschwindigkeiten wäre, ich tippe auf die Wischer, kannst du dir nicht vorstellen das man da doch etwas überrascht ist? Hier im Forum konnte ich nun lesen, das das Kupplungsproblem ein gut bekanntes ist auch beim Impreza und ehrlich bei einem hiesigen Hersteller hätte mich das kaum gewundert aber bei einem Japaner??? Sollte es vieleicht doch am geringen drehmoment bei niedrigen Drehzahlen liegen. In dem Zusammenhang eine FRAGE: Passt die Turbokupplung (Forry) in den Sauger? In Fall das Teil irgendwann mal kommt soll halt gleich was anderes rein.

Egal, der Forry wird schon aus finanziellen Gründen gefahren bis die Kohle wieder stimmt.

Viele Grüße von einem insgesamt zufriedenen Subi-Driver
BLACKFOR




erich49

Anfänger

  • »erich49« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 6. Februar 2004, 13:13

Hallo zusammen !

Habe gerade rechts hinten einen neuen Stoßdämpfer (wegen defekter Niveau-Regulierung) erhalten. Jetzt ist er fast gerade (knapp 1 cm Abweichung). Ein paar Kilometer und der neue Dämpfer ist eingelaufen. Dann wird´s wohl stimmen. Inspektion war ansonsten unspektakulär. Jetzt 14 000 km.

Gruß und ein schönes Wochenende

E


SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 7. Februar 2004, 01:20

In 1979 habe ich mir ein Honda Civic 1500 aus 1977 gekauft; Japanische Stoßdämpfer waren in diesem Zeit ganz schlecht. Einmal fuhr ich in eine Kurve mit 140 Km/h und hatte Mühe den Wagen auf den Bahn zu halten.

Dafür beschloss ich bei meinem ersten Subaru in 1981 rundum Koni Stoßdämpfer montieren zu lassen; nach drei Wochen war einer Kaputt, was ich von so ein erstklassiger Marke doch nicht erwartet hatte. Beim zweiten SRX zeigte sich
das die Koni's gar nicht nötig waren - dieselbe obengennante Kurve konnte ohne Problem mit 160 Km/h durchfahren worden -, da Subaru auch standard damals sehr gute Stoßdämpfer verwendete. Nach einige Jahre ging einer kaputt und wurden die am Hinterachse ersetzt bei Koni's. Erstaunlich war das dieser auch kaputt gingen; drei Exemplare auf sechs die nicht tauchten sprechen nicht gerade für diesem als Qualitätsmarke bekannt stehende Hersteller.

Danach habe ich niemals mehr Probleme mit Stoßdämpfer gehabt.
Bilanz ziehent kann ich denn sagen das in 23 Jahren, 6 Subaru's und zusammengerechnet einige hunderttausenden Kilometer nur ein kaputte Subaru Stoßdämpfer gehabt habe.

Doch gar nicht schlecht, was?

MfG,
SRX!






geändert von: srx on 07/02/2004 01:21:17

geändert von: srx on 07/02/2004 01:24:37