Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

warthiner

Anfänger

  • »warthiner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Januar 2004, 23:34

Kupplungsversagen bei Hitze und im Stau

Hallo,
bin glücklich dieses Forum entdeckt zu haben.
Die Garantie für meinen Forester GL läuft in Kürze ab und es wäre schön noch einen Fehler an der Kupplung zu beseitigen, vor dem die Werkstatt leider kapituliert hat.
Vielleicht weiss jemand Rat.
An das gelegentliche Rupfen der Kupplung, das den ganzen Wagen durchschüttelt,
habe ich mich ja nun leider gewöhnen müssen ( so die Werkstatt),an eine
Erscheinung, die aber zum Kupplungsausfall führt, kann ich mich nicht gewöhnen.
Bei grosser Hitze oder bei Stau wandert der Druckpunkt der Kupplung immer weiter
zum Bodenblech, bis schliesslich das Kupplungspedal am Bodenblech verbleibt und nicht mehr zurückschnellt und nur noch mit der Zehenspitze zurückgeholt werden kann. Bei Fortsetzung der Fahrt verschwindet diese unheimliche Erscheinung wieder. Die Kupplung wurde mehrmals entlüftet und die Kupplungsflüssigkeit
ebenfalls mehrmals ausgetauscht (Von DOT 4 nach DOT 3).
Hat jemand einen Tip? Danke


palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Januar 2004, 23:43

Hallo Reinhard,

Willkommen im Forum.

Was das verschwindende Kupplungspedal angeht: lass doch mal die Dichtungen an den Behaeltern und Geberzylindern pruefen und ggf austauschen... Einer der techn Gebietsleiter von Subaru Deutschland (SD) meinte, es sei ein bekanntes Problem (ich hab's an meinem GT auch) - und es laege an einer der Dichtungen.

Ich muss gestehen, ich habe leider nicht mehr genau im Kopf, welche Dichtung es war. Aber deine Werkstatt kann sich ja mal von SD die Telefonnummer von Herrn Lang (Techn. Gebietsleiter) geben lassen und ihn anrufen. Er kann dann sicher weiterhelfen.

Gruss und viel Spass im Forum...

Jan

the boost is strong in my family. my car has it, my club has it...and my friends...yes,it's you - you've got it,too
Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

ronneu77

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 25. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Januar 2004, 19:46

Hallo,

fahr zu deiner werkstatt und lass den kupplungszylinder auf dem getriebe erneuern. dann ist das problem behoben. wir hatten 3 forester im hochsommer mit diesem problem.



Gruß
RonNeu77

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 17. Januar 2004, 20:57

Hallo, der Tip von RonNeu77 ist der richtige. Ich kenne dieses Prob, nach Austausch des Geberzylinders sollte alles wieder OK sein.
Gruß Peter

www.autohaus-amend.de
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt