Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Trixi

Anfänger

  • »Trixi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. Februar 2011, 11:25

Standardantenne gegen Haifischantenne tauschen

Hallo Leute,

hat sich jemand von euch schon mal an die Antenne vom Modell Forester SH (MY11) heran getastet? Speziell würde mich dabei interessieren, ob und wie man da herankommt und ob das Kabel geteilt, gesteckt oder in einem Stück bis zum Radio verläuft - bzw. sogar eine 12V Leitung anliegt.

Hintergrund der Sache ist, ich möchte gerne eine Haifisch(flossen)antenne drauf setzen, weil ich definitiv zu kurz bin, um die Standardantenne jedes mal umzulegen, wenn ich in / aus Garage bzw. in und aus der Waschanlage komme.

Schönes Wochenende allen ... Trixi

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. Februar 2011, 16:37

Dann lass die Antenne doch einfach direkt nach hinten geklappt. Vom Empfang her ist die Lösung noch besser als die Haifischantennen.
Ist zwar jetzt nicht die gewünschte Antwort aber ein alternativer Lösungsansatz.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 19. Februar 2011, 17:16

Da sich UKW und Mittelwelle horizontal ausbreiten sollte die Antenne horizontal stehen (also im 90° Winkel zur Ausbreitungsrichtung der Radiowellen). Soll heißen das der Empfang schlechter wird wenn man die Antenne anklappt.

Trixi

Anfänger

  • »Trixi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 19. Februar 2011, 20:13

Ja, bisher muss ich sie angeklappt lassen, weil - wenn sie in dem vorgesehenen 45° Winkel steht, dann ist sie 4 cm höher als die Durchfahrt. Im ungünstigsten Fall, verklemmt sie sich bei der Rückwärtsfahrt und ich drücke mir das Dach ein, deswegen ja der Plan des Austausches, damit die Neue später dann mit der Dachreeling abschließt.

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:34

Problem mit den Haifischflossen (als zubehör) ist halt das der Empfang mit den meisten Modellen recht miserabel ist. Es gibt aber "Stummelantennen" die nur eine Länge bon 4 cm haben, ob die auf den Antennenanschlusss vom Forester passen weis ich allerdings nicht. Bei meinem Focus hatte ich so eine Version drauf. war vom Empfang her besser als ne Haifischflosse.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. Februar 2011, 10:46

Grad durch Zufall entdeckt http://www.badtoys.ch/get.asp?template=i…A6215%A6180%A61. Keine Ahnung ob die auch aufem Forry gehen, aber denke schon

sixstar

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. Februar 2011, 11:28

Da sich UKW und Mittelwelle horizontal ausbreiten sollte die Antenne horizontal stehen (also im 90° Winkel zur Ausbreitungsrichtung der Radiowellen).



Das ist leider falsch.
Die Polarisation im UKW-Rundfunk ist stets vertikal, niemals horizontal.

Die Empfangsantenne sollte denmach auch vertikal polarisiert sein....vertikal (Sender) zu horizontal (Empfänger) ist mit erheblichen Verlusten behaftet.
Der Polarisationsverlust kann bis zu 18 dB betragen.
Stefan

4WD + BOXER = SUBARU

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. Februar 2011, 11:51

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Da sich UKW und Mittelwelle horizontal ausbreiten sollte die Antenne horizontal stehen (also im 90° Winkel zur Ausbreitungsrichtung der Radiowellen).



Das ist leider falsch.
Die Polarisation im UKW-Rundfunk ist stets vertikal, niemals horizontal.

Die Empfangsantenne sollte denmach auch vertikal polarisiert sein....vertikal (Sender) zu horizontal (Empfänger) ist mit erheblichen Verlusten behaftet.
Der Polarisationsverlust kann bis zu 18 dB betragen.

Sicher?
Bei Google hab ich z.B. auch folgende Aussage gefunden:

Zitat

"In Deutschland wird UKW-Rundfunk und analoges terrestrisches Fernsehen meist
horizontal polarisiert abgestrahlt."


Trixi

Anfänger

  • »Trixi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 21. Februar 2011, 11:52

Kann man denn wenigstens die vorhandene Antenne (also nur den Antennenstab) abschrauben oder abbauen, um dann eine Federstahl Drahtantenne als Ersatz zu nutzen, welcher es egal dann wäre, wie doll sie sich verbiegt bei Toreinfahrten?

sixstar

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 21. Februar 2011, 13:20

Sicher?
Bei Google hab ich z.B. auch folgende Aussage gefunden:


Zitat


"In Deutschland wird UKW-Rundfunk und analoges terrestrisches Fernsehen meist
horizontal polarisiert abgestrahlt."
Na dann verlass Dich mal auf Google.
Analoger Rundfunk, nicht DVB-T oder analoges Fernsehen, ist in DL stets vertikal polarisiert. Eine horizontale Abstrahlung würde keinen Sinn machen - sie könnte verlustlos
auch nur horizontal empfangen werden.
Genutzt werden vorzugsweise "Rundstrahlantennen". eigentlich nichts anderes als Stabantennen mit etwas anderen Abmessungen oder auch vertikal polarisierte Dipole.

Hier ein Beispiel für eine kommerzielle Rundfunkantenne:



Dieses Monstrum gibts für 416,50EUR bei Helmut Singer http://www.helmut-singer.de/fix/shd.html

Ich stehe für weitere Nachfragen zum Theme Groundplane-Antennen gern via PN/email zur Verfügung......
Stefan

4WD + BOXER = SUBARU

Trixi

Anfänger

  • »Trixi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 21. Februar 2011, 22:48

Jaaaaaaa ... die würde sich prima auf dem Fori machen und ich hätte das Problem mit dem Dach nicht mehr ... definitiv nicht mehr.

sixstar

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 22. Februar 2011, 11:16

Nur nochmal zur Erinnerung: Die Abbildung zeigt eine Sendeantenne!

Für den Empfang geht immer eine Stabantenne oder eine Scheibenantenne (bei mir ist die in der linken Seitenscheibe hinter der C-Säule integriert), eine "Haifischantenne" mit
Verstärker und/oder Diversity-Systemen geht natürlich auch.....nur wieviel Aufwand willst Du für den Radioempfang betreiben??
Stefan

4WD + BOXER = SUBARU

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Februar 2011, 18:26

Kann man denn wenigstens die vorhandene Antenne (also nur den Antennenstab) abschrauben oder abbauen, um dann eine Federstahl Drahtantenne als Ersatz zu nutzen, welcher es egal dann wäre, wie doll sie sich verbiegt bei Toreinfahrten?

klar kann man den stab beim Forester abschrauben. Wenn du eine solche Antenne irgendwo mit dem pasenden Gewinde bekommst sollte es gehen, allerdings denke ich das sich gedesmal das gelenk am forester mit verändert bei der torausfahrt. . Die 2" antenne die Retikulum verlinkt hat sollte aber klappen und sieht besser aus....

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 25. Februar 2011, 10:47

warum die überhaupt noch ne Aussenantenne verbauen versteh ich auch nicht. Wenn schon der 99iger Forester die Antenne in die hintere Setenscheibe im Kofferraum integriert hatte - zumindest die Turbo Modelle. und am Empfang kann man nicht meckern.