Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

botox2784

Anfänger

  • »botox2784« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 20. November 2010, 18:57

Funkfernbedienung vom Forester anlernen macht Probleme! DRINGEND HILFE!

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe 2 Fernbedienungen für meinen Fori, die erste hat von Anfang an nicht funktioniert, habe zwar mal eine neue Batterie reingetan aber mich nicht weiter drum gekümmert, da die 2. ja noch ging.
Jetzt geht mittlerweile die 2. auch nicht mehr. Ich habe bereits eine neue Batterie reingemacht aber es passiert einfach nichts egal was oder wie lange ich drücke.

jetzt habe ich schon die forumsuchfunktion gequält und habe nur einen alten beitrag gefunden wie man eine Fernbedienung neu anlernt. Ich habe also alle Türen meines Foris geschloss wie es in der Anleitung steht und den grünen einadrigen Kabel unterm Lenkrad zusammengesteckt. Dann habe ich alles auf der Fernbedienung öfter gedrückt und dennoch passiert nichts. Kann mir jemand sagen was ich nun machen soll?
Wollte mir eigentlich die lange Fahrt zum SubiHändler sparen und das Geld dafür auch :-(
Wäre super wenn jemand helfen kann!

Grüße
Botox

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 20. November 2010, 22:52

Hi,

Du hast PN.

Gruß Jens

simpel

Schüler

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. November 2010, 07:48

Hallo und guten Morgen !

Habe auch seit einiger Zeit Probleme mit der Fernbedienung - allerdings fahre ich einen Forester MY06.
Bei beiden Schlüsseln funzt die FB nicht mehr - kann wohl kaum an der Batterie liegen. Also FB neu anlernen denke ich mir mal.

Habe auch hier im Forum folgendes dazu gefunden:

FB neu anlernen
===========
Die beiden Stecker befinden sich hinter der unteren A-Säulen-Verkleidung. Dazu die linke Schwellerverkleidung entfernen, dann siehst Du 2 weiße 1-polige Stecker, die müssen verbunden werden. Den Zündschlüsssel NICHT ins Zündschloss stecken und bei geöffneter Fahrertür die Fernbedienung anlernen, indem die beiden Knöpfe auf der Fernbedienung nacheinander mehrmals gedrückt werden (ca. 3-5 mal).
Danach muß die Verriegelung anfangen zu Arbeiten. Wenn OK, die beiden Stecker wieder trennen.
GANZ WICHTIG !!
Damit die Sache funktioniert müssen alle Türen und die Heckklappe RICHTIG geschlossen sein.

Meine Frage nun, gilt die Beschreibung auch für den Forester MY06 und was denn nun, ALLE Türen beim Anlernen zu oder Fahrertür auf ???

Besten Dank für Hilfe!

etwas verwirrte Grüße :rolleyes:

botox2784

Anfänger

  • »botox2784« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 27. November 2010, 14:20

KLappt alles nicht, da muss ich wohl zum Händler hinfahren :-(

Thundercat

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 12. April 2009

Wohnort: Traunreut

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. November 2010, 20:24

wie schauts aus bist dir sicher das die Batterie richtig rum drinnen ist? Hatte mal das selbe Problem und ich hatte die Batterie einfach nur falsch herum eingelegt im Schlüssel

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. November 2010, 22:02

Du musst dazu auch den Türverriegelungsschalter auf UNLOCK halten,dann funktioniert's auch.
Gruss Alfi
:D :D Um Allrad besser :D :D

simpel

Schüler

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 28. November 2010, 09:53

Du musst dazu auch den Türverriegelungsschalter auf UNLOCK halten,dann funktioniert's auch.
Gruss Alfi



wird ja immer verwirrender ?(

was ist denn nun richtig - wie wird es gemacht ???

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 28. November 2010, 12:28

1. Den weißen Stecker hinter der A-Säulenverkleidung im Fußraum zusammenstecken.
2. Den Türverriegelungsschalter auf UNLOCK halten.
3. Auf der ersten Fernbedienung eine beliebige Taste zwei mal drücken-Das Fahrzeug sperrt einmal zu+auf.
4. Das gleiche mit der zweiten Fernbedienung.
5. Den weißen Stecker wieder trennen,Verkleidung wieder montieren.
6. Fertig :-)

Gruss Alfi
:D :D Um Allrad besser :D :D

simpel

Schüler

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 28. November 2010, 12:48

@Prodriver

Danke für die Antwort!

was ist in diesem Zusammenhang mit den Türen?

Aussage: Damit die Sache funktioniert müssen alle Türen und die Heckklappe RICHTIG geschlossen sein.

...ALLE Türen beim Anlernen zu oder Fahrertür auf ???

Harzliche Grüße,
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simpel« (28. November 2010, 12:54)


-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 28. November 2010, 12:57

Es geht mit geöffneter Fahrertür.
Ansonsten bei geöffneter Fahrertür nur den Türkontaktschalter drücken
:D :D Um Allrad besser :D :D

Waldläufer

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 28. November 2010, 13:02

1. Den weißen Stecker hinter der A-Säulenverkleidung im Fußraum zusammenstecken.
2. Den Türverriegelungsschalter auf UNLOCK halten.
3. Auf der ersten Fernbedienung eine beliebige Taste zwei mal drücken-Das Fahrzeug sperrt einmal zu+auf.
4. Das gleiche mit der zweiten Fernbedienung.
5. Den weißen Stecker wieder trennen,Verkleidung wieder montieren.
6. Fertig :-)

Gruss Alfi


Ich bin in serselben Situation. (Forester EZ 4/05). Habe die Verkleidung abgemacht. Darunter sieht es so aus (habe noch nichts angerührt):
Die Stecker sind zusammen (!). Anm.: Ich war in der Werkstatt und die haben es angeblich nicht hinbekommen.Haben die vielleicht vergessen, die Stecker wieder zu trennen?



Gruß
Christoph
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (28. Mai 2011, 11:03) aus folgendem Grund: Bild direkt verlinkt


simpel

Schüler

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 28. November 2010, 13:02

... bei geöffneter Fahrertür nur den Türkontaktschalter drücken


ah okay - ich probiere es morgen aus!

ich überlasse es Dir, Deine gute Anleitung um diesen Punkt vielleicht zu ergänzen.

schönen Sonntag noch =)

simpel

Schüler

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 28. November 2010, 13:07

@Waldläufer

mach doch mal wie beschrieben und berichte dann hier =)

und wenn es gezündet hat, würde ich mir wohl eine neue Werkstatt suchen :S

Waldläufer

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 28. November 2010, 13:09

Es geht mit geöffneter Fahrertür.
Ansonsten bei geöffneter Fahrertür nur den Türkontaktschalter drücken


Also, ich muß schon sagen, es wundert mich nicht, wenn es nicht mal die Werkstatt hinbekommt, bei solchen Beschreibungen.

"es geht mit geöffneter Fahrertür. Ansonsten bei geöffneter Fahrertür..."?

Watt denn nu?

Wenn es bei geöffneter Fahrertür gehen soll, brauche ich doch nicht "ansonsten" etwas zu tun. <Kopfschüttel>

Und mit gedrücketer Unlocktaste? Wieviel Hände muß man dann eigentlich haben, wenn man dann noch anlernen muß?


Lernt erst mal Euer Servicepersonal an :)

--
Grüße

Christoph
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waldläufer« (28. November 2010, 13:16)


Waldläufer

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 28. November 2010, 13:24

@Waldläufer

mach doch mal wie beschrieben und berichte dann hier =)

und wenn es gezündet hat, würde ich mir wohl eine neue Werkstatt suchen :S


Also, ich komme gerade wieder von draußen rein. Macht ja keinen solchen Spaß bei diesen Temperaturen :)

Habe den weißen Stecker getrennt und wieder zusammengesteckt.

Alle Türen (bis auf Fahrertür zu.

Lock-Taste (da steht nicht UNlock drauf , sondern Lock) so gedrückt, als wolle man Türen öffnen und gedrückt gehalten.
Dann 2 mal auf die Schließfunktion des Zündschlüssels gedrückt.

Nichts passiert.

Anderer Schlüssel auch keine Wirkung. Die Batterien sind neu.

--
Christoph

P.S. Wo befindet sich eigentlich die Schließelektronik und gibt es irgendwelche Empfangsantennen für die
Schließelektronik?
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 28. November 2010, 13:29

He,WALDLÄUFER
Was hast du für ein Problem.
Dann such dir doch eine fähige Werkstatt,anstatt hier im Forum über "kostenlose Tipps"zu mäckern.
Liebe Grüsse
:D :D Um Allrad besser :D :D

simpel

Schüler

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 28. November 2010, 13:32

@Waldläufer

hast das auch beachtet: .... bei geöffneter Fahrertür den Türkontaktschalter drücken

fragende Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simpel« (28. November 2010, 13:47)


Waldläufer

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 28. November 2010, 13:53

He,WALDLÄUFER
Was hast du für ein Problem.
Dann such dir doch eine fähige Werkstatt,anstatt hier im Forum über "kostenlose Tipps"zu mäckern.
Liebe Grüsse



Prodriver,

ich habe ein Problem mit Deiner Anleitung.

Du sagst:
Es gehe mit geöffneter Fahrertür.
Ansonsten bei geöffneter Fahrertür nur den Türkontakt drücken.


Dem entnehme ich, daß man es erst mit geöffneter Fahrertüre machen sollte. Wenn das nicht gehe ("Ansonsten"),
dann *nur* den Türkontakt drücken, woraus ich schließe, daß man nicht noch die UNLOCK Taste drücken soll.

Viele Grüße
Christoph :)
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 28. November 2010, 14:13

Wegen der wenigen Hände: Fahrertür Fenster runterlassen, dann Fahrertür schließen (somit brauchst Du schonmal keine Hand für den Türkontaktschalter ;) ); in das offene Fenster greifen und den "Lock"-Schalter in Position "Unlock" gedrückt halten und mit der anderen Hand die Fernbedienung 2x betätigen (wäre zumindest mal ein Versuch wert, wenn der Rest der Anleitung soweit paßt und man dieses Prozedere von außerhalb des Autos machen will / muss)
@Waldläufer:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das Problem ist, Du hast die Bildadresse aus der Browserleiste mit dem "Bild einfügen"-Button eingefügt - jedoch endet die Bildadresse mit " j "! Damit die Adresse als Bild erkannt werden kann, müßte da aber " jpg " stehen.
Nimm in Zukunft aus der rechten Spalte (weiter unten) im Bereich "Links to share this image" den Directlink:
- mit linker Maustaste markieren (den Text im viereckigen Rahmen)
- mit rechter Maustaste klicken und kopieren
- dann im Beitrag hier im Forum mit dem "Bild einfügen"-Button einfügen.

FETTISCH!!


Gruß,
Stephan

PS: Aber scharfe Bilder wären schon deutlich besser geeignet!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (28. Mai 2011, 11:09) aus folgendem Grund: hat sich erledigt


-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 28. November 2010, 14:22

Es geht mit geöffneter Fahrertür.
Ansonsten bei geöffneter Fahrertür nur den Türkontaktschalter drücken


Also, ich muß schon sagen, es wundert mich nicht, wenn es nicht mal die Werkstatt hinbekommt, bei solchen Beschreibungen.

"es geht mit geöffneter Fahrertür. Ansonsten bei geöffneter Fahrertür..."?

Watt denn nu?

Wenn es bei geöffneter Fahrertür gehen soll, brauche ich doch nicht "ansonsten" etwas zu tun.

Und mit gedrücketer Unlocktaste? Wieviel Hände muß man dann eigentlich haben, wenn man dann noch anlernen muß?


Lernt erst mal Euer Servicepersonal an :)

--
Grüße

Christoph



1. Ich lerne nicht jeden Tag eine 06er Forester Fernbedienung an.

2. Ich mach's immer bei geöffneter Fahrertüre-Mit oder ohne Türkonkaktschalter weiß ich jetzt leider nicht.Ich bitte um ENTSCHULDIGUNG :P

2. Steht auch nichts in dem Handbuch über geschlossene oder geöffnete Türe(es steht nur:Türschloß in die Entriegelungsstellung bringen?)

3. Es kann auch ein anderer Defekt sein

4. Ich kann auch nichts dafür wenn du mit deinem Servicepersonal nicht zufrieden bist

5. Schönen Advent wünsch ich euch
:D :D Um Allrad besser :D :D