Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 19:22

was sagt denn der tüv dazu? erlischt die betriebserlaubnis?

Wenn ich mich recht erinnere dann stand mal hier im Forum, dass Domstreben nicht eintragungspflichtig seien. Da ich aber keine genauen Angaben habe, wäre eine direkte Anfrage bei Dekra, TÜV & Co sicherlich hilfreich um eine korrekte Aussage diesbezüglich zu bekommen.

Oder jemand anderes hier hat einen passenden Link zur Hand.


Gruß
Stephan

4x4 Stef

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: Baden-Württemberg, Tübingen

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 19:37

Domstrebe ist überhaupt immer wieder ein schönes Kapitel.
Baue diese ein. Zeige Sie dem Otto-Normalverbraucher durch öffnen der Motorhaube. Gehe mit Ihnen auf den Nürburgring usw. oder einfach nur auf ihre Hausstrecke.
Lasse Sie Fahren und höhre was Sie sagen.
Besorge Dir am Abend vor dem zweiten Fahrtag den Fahrzeugschlüssel und baue die Domstrebe aus. Lasse Sie im Glauben die Domstrebe wäre noch verbaut fahren, und höre was Sie am zweiten Fahrtag sagen.
Bleibe dabei Fair und öffne dann die Motorhaube.
Domstrebe ist ein super "Helfer" aber nicht im Alleingang. Das wird immer wieder vollkommen Vergessen.
In diesem Sinne.

4x4stef

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 19:49

Ich kenn mich da nicht wirklich aus. Aber bringt die Domstrebe bei dem weichen Fahrwerkssetup vom Standard-Forester wirklich etwas? Oder macht das nur in Kombination mit nem anderen Fahrwerk Sinn - womit die Geländegängigkeit dahi is.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 19. Oktober 2018, 00:32

Moin,

seit ich die Domstrebe montiert habe, fühlt sich der Förster vorne wesendlich straffer an und auch die Lastwechselreaktionen an der Hinterachse sind verschwunden. Bilder
von der Strebe habe ich nicht.

Gruß Matthias



Habe bei meinen Vorgängern, falls noch keine verbaut war, auch immer eine nachgerüstet. Der Unterschied ist grundsätzlich spürbar!

(Wer ist nicht merkt, dürfte vermutlich auch keinen Plattfuß bemerken, was ja dann wohl die Reifendruckkontrollanzeige erklären würde. Auch sowas merkt man normalerweise auch ohne solche Anzeigen. Mit "Popometer" können aber heutzutage anscheinend nicht mehr viele etwas anfangen.)

Bei mir wird auch wieder eine Domstrebe reinkommen. Vorhandene Angebote sind allerdings arg überteuert, also muss/kann man auch selbst ran. Eingetragen/Abgenommen werden muss da nichts.
Ich kenn mich da nicht wirklich aus. Aber bringt die Domstrebe bei dem weichen Fahrwerkssetup vom Standard-Forester wirklich etwas? Oder macht das nur in Kombination mit nem anderen Fahrwerk Sinn - womit die Geländegängigkeit dahi is.


Der Vorderwagen ist nicht so steif wie man denkt. Das Material (dünnes Stahlblech) "arbeitet" natürlich in Kurven bzw. auf unebenen Fahrbahnen. Bei den "zivilen" Autos für die Straße ist der Unterschied zwar nicht so groß wie bei einem reinen Rallyfahrzeug, der Unterschied ist jedoch spürbar und mit zunehmender Laufleistung und Materialermüdung, ist eine zusätzliche Verstrebung prinzipiell von Vorteil.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 19. Oktober 2018, 06:11

@4x4 Stef:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Domstrebe ist überhaupt immer wieder ein schönes Kapitel......
4x4stef

Deswegen verderbe bitte diesen schönen Voodoo-Fred nicht! ;) Das ist noch besser wie ein Öl-Fred.
Ich sitz hier und lach mir nen Ast.
Schließlich weiß doch jeder, das bei nem SUV, besonders beim SF mit der Vorderachsgeometrie eines Leiterwagens,
eine Domstrebe Wankbewegungen der Hinterachse eliminiert! :D
Seit ich Ralley-Streifen aufgeklebt habe, bin ich viel schneller bei Aldi! :rolleyes:

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 19. Oktober 2018, 08:10

Moin,

seit ich die Domstrebe montiert habe, fühlt sich der Förster vorne wesendlich straffer an und auch die Lastwechselreaktionen an der Hinterachse sind verschwunden. Bilder
von der Strebe habe ich nicht.

Gruß Matthias


Also das versteh ich nicht. Wie kann eine Aussteifung der Vorderachse mehr Stabilität in der Hinterachse bringen? Es müsste doch das Gegenteil der Fall sein, wenn die Vorderachse steifer ist und mehr Gripp aufbaut?

Hochwald

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 17. November 2018, 19:22

Danke nochmals, shiz0 für Deine Beratung!

Dein Tipp mit der Domstrebe vom GD-Modell war goldrichtig, bezogen auf meinen 2004er SG Forri , vor-Facelift.

Es ist dann genau diese https://www.ebay.de/itm/Subaru-Impreza-S…=p2047675.l2557 geworden.

Auf den ebay Bildern schaut sie noch recht schmuddelig aus aber ich habe sie mit Bedacht gereinigt und nun schaut sie wieder aus wie neu und passt hervorragend.

Lediglich die Klimaleitungen mußten etwas zur Seite weichen.

War aber kein Problem.

Paßt tip top!

Danke und Gruß!
Hochwald

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 528

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 17. November 2018, 19:57

@Hochwald: Bitteschön, gerne! :)

Hochwald

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 11. Dezember 2018, 19:42

Danke nochmal an; shiz0 und EJ20_Hawk!

Hier das Ergebniß:

Ehemals in einem Impreza Sti Gd verbaut ..... jetzt in einem Forester SG (vor Facelift) montiert.

Gruß!