Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tiffie

Schüler

  • »Tiffie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Oktober 2010, 21:18

Lenkrad schief und Verziehen beim Bremsen

Hallo Leute bei meinem 2.0x, BJ 03 mit Schaltgetriebe steht das Lenkrad schon seit dem Kauf im Mai 2010 deutlich sichtbar, etwa 2-3 cm nach rechts. War schon beim Freundlichen und der hat die Spur neu eingestellt. Ergebnis: Immer noch schief! Heute habe ich festgestellt, dass das Lenkrad beim starken Bremsen heftig nach links schlägt und der Wagen auch nach links verzieht.

Mit dem schiefstehenden Lenkrad hatte ich mich ja schon abgefunden, aber jetzt auch noch das. Kennt jemand die Symptome in der Kombination? Bremsen? Allradkupplung? Oder vielleicht doch was billigeres????

havelmike

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

Wohnort: Rathenow

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Oktober 2010, 07:13

Hallo Tiffie,
da gibts viele Möglichkeiten. Luftdruck links und rechts gleich? Bremsen? Spur? Schau dir mal die Reifen an, ob da was ungewöhnlich verschleisst.
PS: Wenn die Spur eingestellt wurde und das Lenklrad immer noch schief steht - das sagt schon Vieles über die Wekstatt aus!

thias

Fortgeschrittener

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 25. Juni 2009

Wohnort: Baden - Württemberg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Oktober 2010, 12:34

So sehe ich das auch. Habe vor zwei Wochen an meinem Impreza ebenfalls die Spur einstellen lassen weil das Lenkrad schon immer ein wenig nach links neigte und der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten beim bremsen immer nach links zog.
Die Spur war kaum verstellt. Nur ein paar Minuten. Die sagen zwar sie hätten nachgestellt aber das Lenkrad neigt noch immer nach links. Das der Subi beim bremsen nach links zieht liegt wohl an den abgefahrenen Reifen. Auf der rechten Seite innen auf der linken Seite stark aussen. Keine Ahnung warum das so ist. Die paar Minuten verstellte Spur können es aber meiner Meinung nach nicht sein. Ich warte jetzt mal ab bis die Winterreifen drauf sind. Wenn er dann noch immer links zieht wird die Werkstatt wohl nachbessern müssen.

Gruß

Thias

4

Dienstag, 5. Oktober 2010, 16:18

Die Subaru-Allradler mit permanentem Antrieb sind sehr empfindlich bei kleinsten Abweichungen der Spurwerte. schon ein viertel Grad (Toleranz ist ein Grad), also 15 Minuten, machen sich deutlich im Spurverhalten und in ungleichem Reifenverschleiß bemerkbar. Dasselbe gilt auch für Sturzwerte und Nachlauf. Fährt man dann noch mit zuviel oder zuwenig Luft (der passende Luftdruck hängt auch stark vom Reifen ab, die Herstellerangabe ist dabei nur ein unterer Richtwert), kommt es schnell zu solchen Phänomenen. So ist das nun mal mit einem guten Fahrwerk... ;)
Bitte darauf achten, dass beim Einstellen der Werte ganz genau gearbeitet wird, IMHO macht sich eine Abweichung von mehr als 5 Minuten bemerkbar!
Ein schiefes Lenkrad ist immer ein Zeichen dafür, dass was Grundlegendes in der Achsgeometrie krumm ist (oder das Lenkrad falsch eingebaut wurde). Das würde ich nochmal genauer prüfen lassen. Ebenfalls, wenn sich reifen auf der einen Seite innen, auf der Anderen aussen abfahren, da ist auch was krumm!
Wenn ein Auto allerdings nur beim Bremsen verzieht (ohne heftige Lenkradreaktion), liegt es zu 90% auch nur an der Bremse!
Grüße
Chris

Tiffie

Schüler

  • »Tiffie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:50

Vielen Dank für die Antworten.

Morgen geht es ein weiteres mal zum Vermessen der Achsgeometrie (diesmal in einer anderen Werkstatt).

Luftdruck habe ich gecheckt, das ist alles nach den Angaben am Türholm. Die Reifen weisen keine größeren unregelmäßigen Abnutzungen auf.

Zum Thema Bremsen: Wenn ich aus ca. 50-60 Km/h moderat herunterbremse, dann bleibt er in der Spur. Wenn ich allerdings eine Vollbremsung mache, verzieht das Lenkrad am Ende der Bremsung, ganz kurz vor dem Stillstand, ca. 5 Min. nach links.

Kann ich selber feststellen, ob es an der Bremse liegt oder müssen die Scheiben beim Freundlichen gecheckt werden? Könnte es auch an einem minimalen Bremskraftunterschied zwischen rechts und links liegen. Die Messwerte im Tüvbereicht unterscheiden sich ja häufig ein wenig.

Tiffie

Schüler

  • »Tiffie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 13:03

So, komme gerade von der Achsvermessung.

Eingangvermessung: Abweichung bei der Gesamtspur der Hinterachse -13 Min., Abweichung bei der Gesamtspur der Vorderachse +33 Min

Ausgangsvermessung: Hinterachse +11 Min, Vorderachse +9 (im Gegensatz zu vorher alles im vorgegebenen Toleranzbereich)

Ich war dabei und der Mechaniker hat sich wirklich Mühe gegeben und die Schritte auch erklärt. Er hat auch festgestellt, dass das Lenkrad etwas nach rechts gedreht ist.

Obwohl er das Lenkrad exakt mittig fixiert hat und dann Spur und Sturz eingestellt hat, steht es bei Geradeausfahrt immer noch schief....... ;(

Ich weiß nicht mehr weiter! Oder bin ich vielleicht zu pingelig??? Liegt es vielleicht doch an den schlechten Straßen? Kennt jemand in Lübeck eine Straße die 100% eben ist (außer der Landebahn in Blankensee)?

Steht euer Lenkrad evtl. auch ab und zu schief bei bestimmten Fahrbahnabschnitten? Falls ja, gegen die Steigung oder eher in Richtung Gefälle.

roland1711

Schüler

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Göttingen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 16:21

Hallo, wenn mit der Spur alles stimmt, kann man das Lenkrad nicht abnehmen und gerade wieder draufsetzen ?
Gruß Roland

Tiffie

Schüler

  • »Tiffie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 21:58

Tja, das müsste man dann wohl nach Gefühl machen, da auf der Bühne ja kein schiefes Lenkrad festzustellen war...

Hab schon remonstriert und für morgen nen neuen Termin. Mal sehen, was denen noch einfällt.

Etwas positives hatte das ganze schon; beim Rangieren kommt es nicht mehr zu Verwindungen, die ich schon als normal hingenommen hatte. Die Räder sind sich jetzt zumindest über die Fahrtrichtung einig ;-)

Tiffie

Schüler

  • »Tiffie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 8. Oktober 2010, 15:45

So, Vermessung die Dritte...

Lenkrad immer noch schief! Es wurde festgestellt, dass die Innenlager der Antriebswellen vorne links und hinten rechts ausgeschlagen sind. Ob das ursächlich ist? Mhhh, möglich. Reifen konnten ausgeschlossen werden, da selbst bei diagonalem tauschen keine Änderung an der Lenkradstellung festzustellen war.

Daraufhin den Freundlichen angerufen, da ich ja noch in der Gewährleistung bin (sogar in den ersten 6 Monaten). Der versucht sich natürlich herauszuwinden. So nach dem Motto es würde sich ja nur noch um einen optischen Mangel handeln, wenn die Achswerte sonst stimmen. Und es hörte sich auch nicht so an, als ob er die ausgeschlagenen Lager Wechseln möchte.

Wenn das Lenkrad beim Vermessen definitiv gerade ist und sich erst in Fahrt schräg stellt, dann hat das aus meiner Sicht eine Ursache und das wiederum stellt für mich einen Sachmangel dar!

Jetzt warte ich auf einen Rückruf zwecks Terminabsprache zur Ursachenforschung. Freue mich jetzt schon auf die Diskussionen.

Wenn das so weiter geht und die nicht mehr Kulanz an den Tag legen, werde ich euch die Werkstatt hier mal empfehlen :-)

Tiffie

Schüler

  • »Tiffie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 8. Oktober 2010, 15:49

@roland1711: Lenkrad versetzten ist Pfusch! Du lässt dabei ja die eigentliche Ursache ausser Acht.

Ich war bei einer Firma, die sich den ganzen Tag nur mit Achsvermessungen und Fahrwerken beschäftigen und der Meister meinte, dass sowohl das Versetzen des Lenkrades, als auch das Hinmogeln durch Verdrehen der Spurstangen auf keinen Fall vom Kunden akzeptiert werden sollte.

Reno1986

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 26. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 12. November 2010, 08:34

Bei meinem höher gelegten Legacy 2 habe ich auch das Problem dass sich die Reifen weiter außen abfahren.
Bei meinem Reifenhändler sahs trübe aus ums Wissen des Einstellen des Wagens. Kein Plan von der Karre.

Habt ihr einen Vorschlag für die Einstellung beider Achsen, damit er ein klein wenig weniger untersteuert?

Vielen Dank und Grüße
reno