Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »forester 2002« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Schaumburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. September 2010, 11:26

Gang legte sich im leerlauf im Getriebe vom Forester ein.

Auch wenn es vielleicht keiner glaubt, ich habe vor 6 Wochen es geschafft, das im Leerlauf sich ein Gang einlegte und zwar der zweite.
Folgendes hatte ich gemacht. Ich hatte Free ssm angeschlossen und im Leerlauf den Motor hochtouren lassen, beim runtertouren gab es einen leichten Schlag und der Motor war aus. Danach stellte ich fest, das ich im Leerlauf wohl den zweiten Gang drin hatte, der auch nicht mehr raus wollte. Mit mehrmaligen etwas ruckartigen anfahren + den Ganghebel beim heruntertouren richtung ersten Gang drücken, habe ich ihn wieder herausbekommen.
Danach funktioniert das Getrieb wieder wie normal auch beim Getriebeölwechsel danach habe ich nichts am Magneten gefunden was auf abrieb deuten würde. (Stein vom Herzen)

Etwas ähnliches kenne ich beim ZT (alter Schlepper aus DDR Zeiten) da konnte es schnell passieren, wenn man sehr schnell den Gang wechselte): Ein kleines Brecheisen war nach dem Aufschrauben mein Freund und nach einer viertel Stunde gings weiter. Ist vielen Leuten mit dem Schlepper schon passiert.

Übrigens kurz Klugscheißermodus: 8o wenn man will kann man bei Fahren bei fast jedem Getrieb ohne Kupplungtreten die Gänge wechseln. Man muss nur das passende Zwischengas beim runterschalten haben. Beim Hochschalten ist auch die richtige Drehzahl entscheidendt. ALs ich das erste Mal das gesehen habe, habe ich auch erst Bauklötzer gestaunt. Mein Chef fuhr so seinen Bellorus nur so. Rausnehmen ist ganz einfach. Indem Moment wenn ich vom Gasgehe ist das Getrieb entlastet, dann flutscht der Gang auch so raus. Rein ist schwieriger geht aber auch. Also wer einen Kupplungsschaden hat. 1 Gang starten und der Rest hängt vom eigenen Geschick ab. So kann man es also auch ohne Abschlepdienst zur nächsten Werkstatt schaffen. Am besten mal mit einem alten Auto ausprobieren. 8)

So zurück. Ist der Schalthebel eventuell nicht richtig eingestellt? Eigentlich ist doch da nichts groß einzustellen. Normalerweise sollte ja soetwas nicht passieren.

Hat jemand auch schon mal soetwas erlebt? Hat jemand noch einen Ratschlag?

Viele Grüße
forester 2002