Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 25. März 2017, 17:23

Hallo,

............also das einfachste was du jetzt mal machen solltest, ist das Löschen der adaptivern Werte - kostet nix und geht schnell.
Bei frisch gelöschten Werten ruckt er bei den ersten paar mal Anfahren.

Dann würde ich mal dem ATF-Wechsel auf den Grund gehen:

1. haben die das richtige ATF eingefüllt?
2. stimmt der ATF-Stand?
3. haben die vielleicht nen ÖLfilter statt ATF-Filter eingebaut? (die haben ein anderes Funktionsprinzip!)
4. wurde das ATF gewechselt oder gespült?

Wieviel Km hat dein Wagen? - wenn dein ATF sehr fertig war (schwarz), kann es sein, das das neue Verunreinugungen in den Ventilblock gespült hat......

LG

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 30. März 2017, 21:18

Sensorproblem würde ich tippen. Das Getriebe dieht nur Vollgas oder aus.
Der 2003er holt die werte vom Drosselklappensensor.
Wie der 2007er an seine Werte kommt....
Mal mit FreeSsm reinschauen, welche werte dein Getriebe 'Sieht'

stiftgerd

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. März 2017

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 31. März 2017, 22:39

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mir ein OBD-Kabel bestellt. Wenn das dann da ist, werde ich mal mein Glück mit FreeSSM versuchen. Ich habe gelesen, dass dieses Tool eine freie Version des SSM darstellt. Ist der Funktionsumfang der Gleiche wie beim offiziellen SSM? Ist es möglich mit dem Tool verschiedene Steuerteile zu resetten? Wenn ja wäre das in meinem Fall sinnvoll?

@figure_of_disguise
Mein Legacy hat 112000 km runter. Das Schaltverhalten hat sich im Vergleich vor dem ATF-Wechsel und danach nicht verändert.

Viele Grüße

André

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 1. April 2017, 13:59

Hallo,

hast du schon mal über Nacht die Batterie abgeklemmt, das sollte auch die adaptiven Werte löschen.

Ja FreeSSM sollte bei deinem Baujahr ECU & TCU auslesen können.

Man kann auch beides Resetten - der Subaru Test-Mode wird auch unterstützt ( die Stecker unter der Lenksäule ).

Ein einfaches K/L-Interface reicht vollkommen aus und kostet ca.20€.

Wenn ein Fehler ansteht wird sofort der Tempomat deaktiviert ( Cruise blinkt ), dann weis man gleich das was faul ist!

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »figure_of_disguise« (1. April 2017, 14:05)