Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »pan europeaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. März 2010, 18:33

Benzinverbrauch Forester MY09 2.0 Benzin

Hallo Allerseits !!
Nachdem ich schon einige Monate hier unangemeldet mitgelesen habe ,wird es nun ernst und ich habe mich angemeldet .Ich bräuchte die Hilfe von Fahrern des neuen Forester als 2,0 Benziner. Der Hintergrund meiner Anfrage ist dieser , ICH HABE MICH VERLIEBT, in einen Forry der 30 Jahre Edition in dem wunderhübschen Deep Green Pearl als Trend Ausstattung .und der mir vorgeschlagene Preis ist auch erträglich. Das Problem besteht darin dass er nicht Probe gefahren werden Kann ( da Neuwagen ).
Deshalb teilt mir doch bitte Eure reellen !!! Verbrauchswerte mit , ich habe etwas Angst das dieses wirklich wunderhübsche Auto mich armsäuft, Für die Variation " Autogas fehlt mir im Moment die Kohle, ist aber in 1 bis 2 Jahren angedacht

In der Hoffnung auf ein paar ehrliche Antworten verbleibe ich dankend !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RGS« (27. Dezember 2010, 12:47)


bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 30. März 2010, 18:44

bin zwar noch kein Förster-Fahrer, aber Du kannst - parallel zur Anfrage hier - ja auch mal bei spritmonitor.de schauen.

PS:
naja, hab grad mal geschaut... gibt ja nicht viel her.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bojo« (30. März 2010, 19:05)


BRE

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. November 2009

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. März 2010, 19:14

Fahre seit 04.2008 den neuen Forester ohne Autogas. Der Verbrauch liegt bei 10,4 l, wobei ich zu 90% nur Kurzstrecken von 6,5 km zurücklege. Auf Landstraßen sinkt der Verbrauch auf unter 6 l bei Tempo 80 -100 km/h.
Autobahn laufen auch schon mal 20 l und mehr durch, wenn das Gaspedal am Teppich anliegt.

Gruß Bernd

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. März 2010, 20:42

Guck dir auf Spritmonitor außer den Foresters auch die Imprezas an, Der Motor ist der gleiche, und vom Verbrauch tun die 2 sich nicht viel, was der Impreza leichter ist wird der mehr gescheucht. Bei den Autogas-Forestern ist der Verbrauch auch in etwas gleich wie bei den Imprezas.
Dann fahr doch einfach nen anderen Forester Probe, die Motoren in der 30Jahre Edition ist der gleiche, verbrauch daher auch.
Das dunkle Grün sieht gut aus, hätte mir den gern auch geholt wenn es ihn als Comfort gegeben hätte, bei meinem Freundlichen steht auch einer in der Ausstellung. Autogas ist auf alle fälle ne gute Entscheidung, den Mehrpreis hast du nach etwa 35-40 tkm wieder raus je nach Preis Benzin und Autogas.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. März 2010, 10:09

Für die Variation " Autogas fehlt mir im Moment die Kohle, ist aber in 1 bis 2 Jahren angedacht
Wenn es dir irgendwie möglich ist handle noch eine Gasanlage raus. Du sparst eine Menge Geld an Spritkosten.
Da würde sich sogar ein kleiner Kredit lohnen den du in den nächsten 2 Jahren von den gesparten Spritkosten abstottern kannst.
Dann ist das Ding in 2 Jahren bezahlt und das sparen geht erst richtig los.

Wenn du aber 2 Jahre wartest, viel Geld für Benzin hinlegst und dann erst auf Gas umrüstet, braucht es nochmal 1-2 Jahre bis die abgezahlt ist und somit geht das Sparen erst in 4 Jahren los.

Die Grün-Metallic-Sondermodelle werden massenweise bei Mobile.de angeboten. Das Angebot ist groß. Wie gesagt: der Händler soll noch eine Gasanlage "spendieren" (evtl. zum halben Preis) damit er das Auto los wird.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

6

Mittwoch, 31. März 2010, 16:04

Hallo Pan europeaner,

ein Forester 09 mit Schaltgetriebe sollte +/- 10 Liter auf 100 km konsumieren.

Betreffend der Probefahrt muss ich aber mal nachfragen: Wieso ist bei dem Händler, der dir den Wagen zum Kauf anbietet, keine Probefahrt möglich ? Wenn der Forester bei einem Subaru händler steht, wird er wohl noch einen angemeldeten Vorführwagen haben, oder nicht ? Heute kauft doch (fast) niemand mehr ein Fahrzeug, ohne es vorher nicht wenigstens mal um den Häuserblock gefahren zu haben ?!?

Selbst wenn er nur den einen Neuwagen da stehen hat, sollte er dort mal ein paar rote Kennzeichen montieren und dich wenigstens 10 km fahren lassen. Schließlich willst du dieses Auto letztlich kaufen.

Ich würde mich nicht mit solchen Auskünften "Probefahrt nicht möglich" abspeisen lassen, wie gesagt der Händler MUSS im Prinzip einen Vorführer vorhalten.

Kaufe das Fahrzeug auf jeden Fall NICHT, ohne es vorher Probe gefahren zu haben. Am Ende sitzt Du nicht richtig drin oder sonst etwas stört dich daran . . .

  • »pan europeaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. März 2010, 19:05

Hallo RX 555
Der Händler hat als Subaru Vorführwagen nur einen Legacy und einen Forester Diesel zugelassen. Den grünen will er unbedingt als Neuwagen vertickern und deshalb steht der im Show-room . Habe auch Nachgefragt wegen einer Tageszulassung, geht kein Weg rein
und bei dem Thema " handeln" ist auch nicht viel zu holen !! ( ein paar Fussmatten / Zulassung und solche Pillepalle wären möglich )
WAHRSCHEINLICH ist bei Ihm der Aufschwung angekommen , wegens Wirtschaftskrise und so.( mal reinsetzen durfte ich mich schon )
Werde nach Ostern einen weiteren SUBI -Händler beehren, der einen Benziner zugelassen hat.
Mal noch eine Frage : Geht beim Trend die Rücksitzbank zum umkippen ? oder habe ich im Prospekt etwas falsches gelesen dass sie nur verstellbar ist ??
Über weitere Wortmeldungen zum Thema Verbrauch würde ich mich trotzdem noch freuen !!
Danke

8

Mittwoch, 31. März 2010, 20:01

Also die Rücksitzbank geht grundsätzlich bei jedem Forri geteilt umzuklappen. Außerdem haben die Rücksitze noch eine Lehnenverstellung ( mal steiler, mal flacher )

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. April 2010, 07:01

Wenn Du kaufst,denke daran,das es bis 31.05. noch die Jubiläumsangebote mit Preisvorteil bis 2546 Euro gibt,lass Dir das nicht entgehen
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

  • »pan europeaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 25. Dezember 2010, 16:23

Hallo Allerseits !!
Nachdem ich schon im März hier gepostet habe will ich mich mal wieder zu Wort melden. Habe im September 2010 nun endlich meinen neuen Forester 2,0 X in der Aktive Version als Tageszulassung erstanden, ( in Deep Green Pearl -------wunderschön !! ) zu einem Top -Preis . Seitdem habe ich 4500 Km auf verschiedensten Strassen und mittlerem Gelände zurückgelegt,
der Verbrauch pendelt je nach Fahrweise und Terrain zwischen 8,0 l ( landstrassencruisen ) und 11,5l Leipziger Stadt (stau)verkehr,is schon o.k. was mich an dem Wagen aber wirklich zur Weissglut treibt sind folgende Sachen :
1. Original Cd Radio : Schwankender Empfang, ständiges verstellen gespeicherter Parameter, und zeitweise ein Klang wie aus der Tonne !!
2. Fahrersitz :Bei langstreckenfahrten ab ca. 300 km stellen sich starke Rückenschmerzen ein, und die Oberschenkel verkrampfen. ( schon diverse Einstellungen probiert !!! )
3. Fahrersitz - Höhenverstellung. ist immer ganz " oben" sackt aber gelegentlich ein Stück zurück .( gibts da was um den Sitz zu erhöhen ? unterbaugestell oder so was ??)
4. Verarbeitung der Rückenlehne der Rücksitzbank (Stoff unter Plastabdeckung re und li zu kurz bei leichten Druck sieht man schön den Schaumgummi )
5. und ja auch meine Scheinwerfer und Rückleuchten Beschlagen !!
6. dem Rückwärtsgang muss man auch fast immer gut zureden damit er problemlos funktioniert


Fazit : Das auto ist ansich nicht schlecht , aber weder " Premium" und in meiner eigenen "Kundenzufriedenheit" auch nur Mittelfeld.

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 25. Dezember 2010, 18:38

Forensuche

Bei den Punkten 2,3,5 hilft die Forensuche
Sitz kann man höher montieren, Bastelenleitung mit Bildern im Forum.
Beschlagene SW / Rückleuchten hatten wohl auch schon einige > Garantiefall.

bei Punkt 4 würde ich zu Garantie tendieren; Sichtbarkeit der Füllung ist nicht Stand der Technik > Mangel

zu 6: Schaltung einstellen lassen, sonst damit leben. Über das Getriebe wird gelegentlich gemeckert, Schaltbarkeit ist wohl nicht erste Sahne; wird aber ab ca. 50.000km geringfügig besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankenFrank« (25. Dezember 2010, 18:49)


camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Dezember 2010, 10:11

zu Punkt 6: Rückwärtsgangproblem - Immer oder immer nur wenn man nicht vorher im 1.Gang war?

blackforest

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Dezember 2010, 10:45

Hallo Nachdem ich im Forum schon fast ein Jahr lese und ich seit einen halben Jahr Besitzer eines Forester Active Benzin bin will ich mich zum Spritverbrauch äussern . Urlaub in Österreich mit Wohnwagen und 1500 km auf der Uhr ca 13,4 l.Fahrten zur Arbeit unter 5 km täglich im Sommer ca.10,4 l.jetzt im Winter mit Sitzheizung und Licht momentan 12,4 l.Wenn dir das zu viel ist kauf dir doch nen diesel mein Freundlicher hat am Wochenende in der Zeitung inseriert der will 24990 € .

  • »pan europeaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Dezember 2010, 14:16

Hallo Allerseits !!
Das Rückwärtsgang-problem tritt öfter auf, egal welcher Gang vorher drin war .
Habe jetzt eine ganze Weile versucht in der Forensuche etwas betreffs der Fahrersitzhöherlegung zu finden, finde nichts passendes !
( sollte ich zu doof sein ? ) Vielleicht kann mal einer von den Computerprofis einen Link einstellen ??

@ blackforest
Komme mit dem Verbrauch des Benziners schon klar , wäre dies ein Problem für mich hätte ich einen LUPO oder so was kaufen müssen !!

Oldenburger

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Dezember 2010, 16:37

Moin pan,

zu Punkt 1: Vor ca zwei Jahren hatte ich auch über das Radio geklagt. Meine Beanstandungen (wechselnde Empfangsqualität) konnte hier keiner bestätigen. Nach dreimaligem wechseln des Radios und der Antennenleitung war jemand von Panasonic da. (Hersteller) Er bestätigte meine Beanstandung, behauptete aber, da alles schon getauscht ist, das sei Stand der Technik. Hmmm.

Ein neuer, mit hohem Beifahrersitz

Zu 2: Ich find den Sitz gut.

Zu 3: Mein Fahrersitz ist hoch genug und er bleibt auch da wo er hingehört. Lediglich mein Beifahrersitz war zu tief. Den hab ich dann 4 cm höhergelegt. (Anleitung siehe auch hier im Archiv) Sollte beim Fahrersitz auch funktionieren.

Zu 4: Hab ich auch. Werde demnächst mal versuchen den Stoff an die Plastikkappen anzukleben.

Zu 5: Meine Rückleuchten auch. Kam von der Nachrüstung der AHK. (Gummi verkantet) Jetzt ist´s dicht.

Zu 6: Ich hab Automatik (freu) :-)

Gruß Siegfried

  • »pan europeaner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 27. Dezember 2010, 18:06

Hallo Oldenburger !!
Vielen Dank für den Link betreffs der Sitzgeschichte, werde wahrscheinlich mit meinem Fahrersitz so verfahren. Alles andere werde ich im Februar zur 1.ten Durchsicht anbringen, war
letztens wegen Zubehörkauf bei meinem Frdl. Händler und habe Ihm Die misslungene Rücksitzbank gezeigt ( Stoff zu Kurz ) seine Antwort " Das ist kein Mangel,das ist halt so Produktionstechn.
bedingt" und ob Subaru das anerkennt wäre fraglich. Vor mir hätten zwei andere Forestereigner das selbe Problem als Garantiemangel gemeldet und hätten keine Ansprüche geltend machen
können !! Obs so alles stimmt ??? Mal sehen was die zu den anderen Macken des Autos sagen, wenn keine Abhilfe dann war das mein erster und auch letzter Subaru !!!!
Grüsse Frank