Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

subifahrer

Anfänger

  • »subifahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. Dezember 2009, 07:30

Xenon bei Kälte

Hallo zusammen
Ich fahre eine Forry09 Comfort und bin bis jetzt sehr zufrieden. Am Sonntagmorgen 07:00 Uhr bei Minus 18° C sartete ich den Motor und machte das Licht an. Leider ging aber nur das Standlicht an. Die Xenon-Lichter liessen sich nicht zum leben erwecken. Da es noch ziemlich dunkel war, blieb nichts anderes übrig als mit den Nebelscheinwerferen zu fahren. Nach etwa 5 Minuten Fahrt, gingen dann plötzlich die Xenon doch noch an. Weiss jemand ob Xenon Probleme hat bei grosser Kälte oder was kann das sein. Ich habe den Wagen am Sonntag noch merhmals gebraucht (Pikettdienst) und die Xenon-Lichter funktionierten immer. Allerdings war es auch nicht mehr so kalt
Danke für Eure Antwort und schöne Festtage

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. Dezember 2009, 11:14

Hallo

Ich hatte mit meinen Xenon noch kei probleme bei kälte, meiner stand mal nur bei -5° drausen und meine sind auch scho fast 4 Jahre alt.
Beim neuen Xenon finde ich das komisch, bei einem älteren kann ich das verstehen das es probleme gibt.

Schöne Festtage

Gruss blacky

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. Dezember 2009, 11:15

Hatte auch keine Probleme mit Xenon (Impreza). Auch nicht bei den tiefen Temperaturen.

subifahrer

Anfänger

  • »subifahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Dezember 2009, 12:13

Hab ich mir schon gedacht, dass es nicht normal ist, werde mal bei meinem subihändler anfragen.
Vielleicht war die Batteriespannung zu tief um die Xenon zu zünden. Auf jeden Fall ist es saublöd, wenn man kein Licht hat. Ich hoffe, dass war eine einmalige Sache.

FragNatIc

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. Dezember 2009, 12:20

hi da xenonlampen ja durch spannung gezündet werden
kann ihnen kälte nix anhaben!

vielleicht eher die steuerung relais bleiben bei so tiefen temperaturen vielleicht eher mal hängen!

sind beide gleichzeitig an gegangen?

subifahrer

Anfänger

  • »subifahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. Dezember 2009, 12:24

Ja, nach den ca 5 Minuten Fahrt hat es plötzlich geflackert und da haben beide gleichzeitig wieder geleuchtet

FragNatIc

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. Dezember 2009, 12:28

dann geh ich mal davon aus das die steuerung kältebedingt nicht geschaltet hat!

wo auch immer dein relais sitzt klopf bei nächsten mal drauf ;-)

subifahrer

Anfänger

  • »subifahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. Dezember 2009, 12:31

Hi und danke für den Tipp, werde mal im Buch nachschauen wo dieses Ding sitzt und beim nächsten Mal Deinen Rat in die Tat umsetzen =)

FragNatIc

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 21. Dezember 2009, 12:53

kann ja jedem passieren! vielleicht weil viel Luftfeuchtigkeit im Auto ist!?

Schnee auf den Fußmatten usw

es leben die Unterstellmöglichkeiten ;-)

speedy85

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 21. Dezember 2009, 13:00

Hallo
Bei mir keine Probleme bei -20C, glaube auch nicht das es die Brenner sind.

Gruss

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 25. Januar 2014, 19:53

Kann mir einer sagen ob die xenonwaschanlage ne extra pumpe hat im sti 2013? Es war nur wasser im Behälter, die scheibendüsen funzen wieder, aber die xenonreiniger bleiben in der Stoßstange.

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 25. Januar 2014, 19:57

Kann mir einer sagen ob die xenonwaschanlage ne extra pumpe hat im sti 2013? Es war nur wasser im Behälter, die scheibendüsen funzen wieder, aber die xenonreiniger bleiben in der Stoßstange.


normal eine extra Pumpe.
Licht muss an sein! (zumindest bei meinem, MY 08 )

Ranger

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 25. Januar 2014, 20:09

Kann mir einer sagen ob die xenonwaschanlage ne extra pumpe hat im sti 2013? Es war nur wasser im Behälter, die scheibendüsen funzen wieder, aber die xenonreiniger bleiben in der Stoßstange.


Kenn ich bei meinem Forry Comfort MY09 auch. Scheibendüse geht, Scheinwerfdüse nicht. Nehme an, die Abdeckkappen auf den Xenon-Reinigerdüsen sind an der Stoßstange angefroren und fahren deshalb nicht aus...


Ranger

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 25. Januar 2014, 23:08

Wie *Marcus* schon gesagt hat muss das Licht an sein damit die Xenon-Reinigerdüsen rausfährt, das ist bei meinem 2006er auch so.

gruss blacky

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Januar 2014, 06:11

Dass das Licht an sein muss, ist klar gewesen ;-) Die Düsen oder der Inhalt der Schläuche waren eingefroren weil die ab Werk nur Sommerwischwasch in den Behälter gekippt hatten :'(

10 Stunden beheizte Garage haben dss Problem gelöst.