Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

simpel

Schüler

  • »simpel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. November 2009, 14:56

Forester MY 05 mit Autogas - Anfängerfragen

Hallo Forum,

nach längerer Suche habe ich nun einen Forester gefunden, der insbesondere meinen Preisvorstellungen entspricht und den ich morgen abholen werde.
Hier ein paar Angaben zum Fori:
- Forester Comfort Automatik EZ 12/04
- ca. 180.000 KM
- 2006 nachgerüstet mit Original Subaru Autogas-Anlage
- 1. Hand / alle Inspektionen in der Subaru-Fachwerkstatt

Insbesondere das Fahren mit LPG ist neu für mich. Bei einer längeren Probefahrt konnte ich keinen großen Unterschied zwischen Autogas und Benzin feststellen. Die Umschaltung von Benzin auf Autogas erfogt ja mittels drücken des Schalters, und die betreffende LED von rot auf grün schaltet und den Füllstand des Gastanks anzeigt.
Gibt es hier im Forum vielleicht ein paar Tipps, was das richtige Handling über das Fahren im Gasbetrieb betrifft? Und max. 4.000 Umdrehungen ist klar...thermischer Überhitzung.
Den Fori kaufe ich von einem Händler, der von Subaru-Fahrzeugen eher wenig, und von Forester mit LPG-Anlage noch weniger Ahnung hat.

Besten Dank und harzliche Grüße =)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. November 2009, 16:03

RE: Forester MY 05 mit Autogas - Anfängerfragen

Zitat

Original von simpel
Bei einer längeren Probefahrt konnte ich keinen großen Unterschied zwischen Autogas und Benzin feststellen.

Gut so. Das ist normal und darf auch anders nicht sein. Es gibt einen winzigen Leistungsverlust mit LPG der sich aber höchstens in der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar macht (evtl. 10 km/h weniger).

Zitat

Original von simpel
Die Umschaltung von Benzin auf Autogas erfogt ja mittels drücken des Schalters,

Eigentlich erfolgt das automatisch sobald das Kühlwasser warm genug ist damit der Verdampfer der Gasanlage ordentlich arbeiten kann. Ist die Gasanlage eingeschaltet aber noch nicht aktiv leuchtet ein gelbes (oder rotes) Lämpchen an der Gasanzeige. Was bedeutet man fährt jetzt mit Benzin.
Ich schalte meine Gasanlage nie von Hand an oder aus. Die weiß von alleine wann sie das tun muss.

Zitat

Original von simpel
Und max. 4.000 Umdrehungen ist klar...thermischer Überhitzung.

Es ist mittlerweile durch Versuche nachgewiesen das im Gasbetrieb die Verbrennung im Zylinder weniger heiß ist als mit Benzin. Im LPG-Betrieb gibt es keine Überhitzung !!
Das Problem im Gasbetrieb sind die Ventilsitzringe. Diese verschleissen schneller als im Benzinbetrieb und dadurch verstellt sich das Ventilspiel. Deshalb sollte man in regelmäßigen Abständen das Ventilspiel kontrollieren und ggf. korrigieren lassen. Ist das Ventilspiel zu eng kann es zu einem Motorschaden kommen.

Manche Gasfahrer gehen her und schalten bei hohen Drehzahlen die Gasanlage ab. Andere verwenden ein Additiv (FlashLube oder Tuneup) in der Hoffnung das es die Ventilsitzringe schont (was nicht erwiesen ist). Andere widerum fahren nicht über 4.000 U/min. Aber das sind Fahrzeuge die entweder gasungeeignet sind oder nicht über eine Anlage "ab Werk" verfügen. Beim Subaru brauchst du dir weniger Sorgen machen.

Du kannst beruhigt mit hohen Drehzahlen fahren aber wie gesagt, regelmäßig das Ventilspiel kontrollieren. Wenn in dem Forester eine original Subaru-Gasanlage drin ist, sollte es dazu ein Wartungsheft geben. Darin steht drin wann das Ventilspiel kontrolliert werden muss.
Dauervollgas auf der Autobahn ist natürlich weder für Benzin- noch für Gasbetrieb ungesund. Der Verschleiß ist hoch und sollte vermieden werden. Der Verbrauch steigt auch rapide an.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (27. November 2009, 16:05)


mahrfreunde

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 26. März 2009

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 27. November 2009, 17:14

RE: Forester MY 05 mit Autogas - Anfängerfragen

hallöchen,

fahre selbst einen Forester BJ 12-04, Einbau Gasanlage Teleflex Apr 06.
Die von Subaru empfohlene Anlage hormoniert mit deinem SOHC Motor. Bis auf einem Ausfall der Gasduesen bei 73000 km Gasbetrieb keinerlei Probleme.
Gleichwohl solltest du bei deinem Fahrzeug mit einem KM Stand von 180000 km pruefen, wie viele Gaskilometer das Fahrzeug hinter sich brachte. Der SOHC Motor ist n i c h t vollgasfest, bei haeufiger bzw vorwiegender Autobahnfahrt verschleissen die Ventilsitze weitaus eher als bei der ruhigeren Fahrweise bis 4000 Umdrehungen.

Insofern lass bitte die Ventile und ihr Restspiel ueberpruefen. Auch ein Subi-Motor der alten Gattung laesst sich nicht beliebig oft nachstellen. Ist halt so. Wer ein Moto bewegt, weiss wovon ich spreche.
Die Kopfueberholung kostet dir leicht 3500 Euro.
Ich pers wache mich Argusaugen auf das Ventilspiel. Es soll sich ab 100.000 GAS-km langsam so setzen, dass nur noch geringe Veraenderungen erforderlich sind, so ein Forumsteilnehmer. Sein Wort in Gottes Ohr, hoffe dass er recht behaelt. Fahre meinen Wagen Nur bis 3800 Umdrehungen im Gasbetrieb und ausschliesslich auf Langstrecken. Von der Zuverlaessigkeit dieser Baureihe bin ich mehr als ueberzeugt. Bislang nur Austausch der Wischerblaetter und Reifen. Gesamt-Km 107.000. Noch erster Bremssatz.
Viel Glueck bei deinem Kauf. Gruss Willi

simpel

Schüler

  • »simpel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 27. November 2009, 17:48

RE: Forester MY 05 mit Autogas - Anfängerfragen

@vonderAlb

das die Gasanlage automatisch arbeit, ist ein wichtiger Hinweis.

simpel

Schüler

  • »simpel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. November 2009, 17:54

RE: Forester MY 05 mit Autogas - Anfängerfragen

Danke für die Infos!

Doch leider zwei unterschiedeliche Aussagen...ihr seht mich etwas irritiert!?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 27. November 2009, 17:56

RE: Forester MY 05 mit Autogas - Anfängerfragen

Las zuerst "ANHÄNGERfragen"--pardon, aber wenn Anhänger (zB. Caravan), dann ein bischen sanft mit dem Gas umgehen.
Mit Gas rollt das Gespann gut, aber beim Beschleunigen ist Vorischt geboten, weil nach meinem Empfinden die benötigte Gasmenge für diese Art von Vollast nicht hinreicht. "Ruckeln" (bei mir Landi-Renzo), seit 80000 km ganz ohne Probleme und ohne Kosten für irgendwas,
was Wartung heißt. Öfter mal "Check engine" ---aber "nur so".
Gesamtfahrleistung ca 170 000 bisher.

simpel

Schüler

  • »simpel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 27. November 2009, 18:09

RE: Forester MY 05 mit Autogas - Anfängerfragen

Der Anhängerbetrieb wird eher die Ausnahme sein.

Das Fahrzeug macht für seine Lauflesitung einen wirklich guten Eindruck. Vor dem Kauf war ich mit dem Wagen bei der DEKRA und habe ihn abchecken lassen...man sieht ihm die Laufleistung nicht an! Einzig die Vorderbremsen müssen demnächst mal komplett gemacht werden.
Die Automatik kommt mir etwas leichtgängig vor...doch mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten.

Mit dem Fahrzeug wurde fast nur Langstrecke gefahren...rund 40.000 KM im Jahr ist schon ganz ordentlich. Eigentlich war ich in der Annahme, das Langstrecken eher gut sind als Kurzstrecken.

Werde den Fori morgen überführen....rund 250 KM...und dabei einen ersten Einruck bekommen. Ich berichte dann hier =)

Harzliche Grüße

simpel

Schüler

  • »simpel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 29. November 2009, 09:28

RE: Forester MY 05 mit Autogas - Anfängerfragen

Hallo und guten Morgen,

habe gestern den Forry abgeholt und bin vom Fahrgefühl echt begeistert. Es war ein Sauwetter, doch von Wind und Regen lässt sich ein Forry wohl kaum beeindrucken =)
Wie ich hier im Forum schon nachlesen konnte, zeigt die Gastankanzeige wohl eher das Wetter an, als den Tankinhalt. Die Tankreserve leuchtete noch über 200 KM rot, bis ich rund 56 Liter nachgetankt habe.
Mir fiel auf, das im Gasbetrieb auch Benzin verbraucht wird - wie gesagt, bin Langstrecke gefahren bei ca. 3.000 U/min. - weiß da jemand vielleicht eine Erklärung für?
Während der Fahrt leuchte dann leider die Störungs-Warnleuchte für die Motordiagnose konstant auf. Laut Handbuch, gibt es wohl ein Problem mit dem Abgasreinigungssytem - hoffentlich ist der Kat nicht im Eimer ;(

Harzliche Grüße

9

Montag, 30. November 2009, 16:07

Dann will ich auch mal... in erster Linie vonderAlbs Aussagen unterstützen:
Ich fahre eine 2,5er SOHC-Sauger MY 03 auf LPG (mittlerweile über 200 Tkm), der sehr ähnlich dem 2,0er MY 05 ist in Bezug auf die Ventilsitze.
Und das ist wirklich das einzige, auf das du achten musst: das Ventilspiel!
Es muss nach einbau der Gasanlage nach 15, 30, 60, 105 und danach alle weiteren 105 Tkm geprüft und nachgestellt werden. Dies ist beim SOHC recht einfach und günstig.
Bei den ersten zwei Intervallen waren mehrere Ventile auf Minimum, die anderen etwas eingelaufen, beim dritten nur noch zwei auf Minimum, die anderen verringertes Spiel. Nach 105 Tkm wiesen nur noch wenige Auslassventile ein veringertes Spiel auf. beim der letzten Prüfung gab es keine Veränderung mehr (ich habe auch zwischen diesen Intervallen ab und an mal geprüft).
Der Motor ist in Bezug auf LPG Vollgas-, Drehzahl- und Langstreckentauglich, sofern die Gasanlage in Ordnung und richtig eingestellt ist. Natürlich nicht stundenlang Dauervollgas, aber das gilt natürlich auch für Benzin...
Auf der Autobahn bekommt meiner schon mal längere Zeit 4500 U/min...
Lediglich mit Hänger bin auch ich etwas vorsichtig im LPG-Betrieb, da fehlt mir im unteren Drehzahlbereich etwas Drehmoment im Vergleich zum Benzinbetrieb.
Bezüglich eines eventuellen Benzinverbrauches im Gasbetrieb benutze bitte die Forensuche, dazu gibt es schon viele Beiträge.
Ebenso bezügleich der CEL (Motorwarnleuchte, auch MIL genannt).
Am besten der Fehler bei einem Händler auslesen lassen, dann weiß man, was genau das Problem ist.
Scahu also mal mit der Forensuche zum Thema CEL und MIL, OBD-Scanner, Benzinverbrauch im Gasbetrieb...
Grüße
Chris

simpel

Schüler

  • »simpel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Goslar am Harz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 30. November 2009, 17:06

Vielen Dank für die freundlichen Hinweise!

Heute war ich beim Freundlichen - er war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Er hat den Wagen ausführlich gecheckt und Probe gefahren.

Der Fehler ist im AT-Getriebe - Fehlercode P0741 AT-Wandlerüberbrückung. Der Fehler ist nicht reparabel.
Ein Austauschgetriebe kostet rund 4.500 Euronen inkl. Einbau.
Das sind Preise wie in der Apotheke - hat jemand eine bessere Idee?

Harzliche Grüße

P.S.
Werde zu dem Fehler mal einen neuen Thread eröffnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simpel« (30. November 2009, 17:15)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 30. November 2009, 17:50

RE: Forester MY 05 mit Autogas - Anfängerfragen

Zitat

Original von simpel
Den Fori kaufe ich von einem Händler, ...

Dann hast du Garantie bzw. Gewährleistung auf das Fahrzeug.
Konfrontiere ihn mit dem diagnostizierten Fehler und er soll dir einen Vorschlag machen wie dieser Mangel abgestellt wird. Lasse beiläufig das Wort "Rückgabe" fallen.

Zitat

Original von mahrfreunde
fahre selbst einen Forester BJ 12-04, Einbau Gasanlage Teleflex Apr 06.
Die von Subaru empfohlene Anlage hormoniert mit deinem SOHC Motor.

:gruebel: Soweit ich informiert bin ist der 2.0 MY05 ein DOHC-Motor.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

mahrfreunde

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 26. März 2009

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 30. November 2009, 19:07

Hallo v.d. Alb

is a SOHC Motor , da EZL DEz 04, DOHC kam Mitte 05 - Sep05



P.S Lese immer gerne Eure ( u.a Baja ) aufmunternden Anmerkungen zur + Gasnachhaltigkeit +. Beruhigt , gleichwohl werd ich natuerlich die Ventilsitze weiterhin beäugen, nicht ueber 4000 U/min Gasstunden absolvieren und, wie v. SD erwuenscht. den Benzinmodus nach 1000 km nicht vernachlaessigen.
Lakmustest kommt fuer mich nach 150.000 km Gasbetrieb. Sehen einige + Bordmechaniker + ebenso.

Es soll (existieren ) auch BMW GS- Fahrer ohne Getriebeprobleme mit ueber 100.000 km Fahrleistung.

Gruss willi

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Dezember 2009, 08:43

Zitat

Original von mahrfreunde
Hallo v.d. Alb

is a SOHC Motor , da EZL DEz 04, DOHC kam Mitte 05 - Sep05

Aha, danke für die Info. Man lernt nie aus.

Ich finde das SOHC-Motoren sowieso geeigneter für Gas sind, denn bei denen kann man schnell, einfach und kostengünstig das Ventilspiel korrigieren.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

mahrfreunde

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 26. März 2009

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Dezember 2009, 10:22

Hallo,

seh ich auch so. Diese Modellreihe ist absolut ausgereift, extrem im Fahrwerk haltbar, kam ueber einen Subi-Fahrer in einem Schwellenland, widrige Strassenverhaeltnise, schlechtes Benzin etc, zum Forester. Ein Fahrzeug , in der Wertigkeit vergleichbar mit Mercedes W 124 Bj 1994 -95. Der neue Forester gleicht dem + SUV Einheitsbrei + , muss wohl so sein.
Wolln wir nur hoffen, dass dem Ersteller dieser Kolumne geholfen werden kann, hier hat ihm wohl der Verkaeufer einen Mangel verschwiegen. Bleibt zu hoffen, dass er von einer Ventilueberholung ( Kopf ) verschont bleibt. Insofern waere auch fuer uns Gasfahrer in der + zweiten Reihe + interessant, wie viele KM im Gasbetrieb sein Kauf gem. Wartungsliste aufzeigt.

Gruss Will

_______________

Die besten Dinge im Leben sind umsonst,
aber die zweitbesten kosten richtig Geld