Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lake-Man

Anfänger

  • »Lake-Man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 11. April 2008

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. April 2009, 09:59

Rost am Auspuff und Service-Aktionen Diesel ab EZ 03-2008

Hallo Forester-Freunde ab EZ 2008,

wie ich erfahren habe arbeitet Subaru an einer Lösung für das leidige Thema Rost am Auspuff, im Herbst soll wohl, wie aus der Gerüchteküche zu hören ist, allen betroffenen Fahrzeugen bzw. den Haltern eine Lösung angeboten werden, vermutlich Austausch gegen ein Exemplar aus besserem Material. Nachdem auch bereits ausgetauschte Anlagen nach vier Wochen schon wieder total verrostet waren und den flächendeckenden Klagen hat man wohl eingesehen, dass es keine Einzelfälle sind und doch die ganze Charge nix taugt, es somit am Material/Zulieferer liegt. Das Problem ist wohl europaweit bekannt, wobei ich sagen muss dass mein Diesel nach vier Monaten und 13500km noch die erste drunter hat (viel Autobahn) und mir bekannte neue Benzinerforris schon die zweite fahren und die sieht übler aus als meine. Vielleicht bringt die Langstrecke und das starke Erhitzen auf der Autobahn in diesem Zusammenhang doch was, bin aber kein Fachmann.

Für den Forester Diesel sind mir zwei Service-Aktionen bekannt:
- Kabelisolierung im BereichTurbolader/Ladeluftkühler (da kann unter widrigen Umständen irgendwo was durchscheuern, darum wird wohl ein zusätzlicher Scheuerschutz vorsorglich eingebaut, so hab ich es jedenfalls verstanden)
- Softwareupdate für den Motor (Diesel), kann aber keinen Unterschied zu vorher feststellen

Wie gesagt, das sind meine Infos, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit!

Ansonsten bin ich übrigens extrem zufrieden mit meinem Fahrzeug, der Motor macht nur Laune, bei normaler Fahrweise bin ich inzwischen problemlos mit einer 6 vor dem Komma unterwegs und das ist bei diesen Fahrleistungen und permanentem Allrad ein hervorragender Wert. Mein X-Trail hat mit Zuschaltallrad (ok, der läuft auch immer mit) und fast einem Drittel weniger Leistung mindestens 7,x verbraucht, mühelos auch über 8, das habe ich mit dem Forri auch bei 160 auf der Autobahn nicht geschafft. Ich habe den Kauf bisher keine Sekunde bereut, ich freue mich jeden Tag aufs Fahren =)

Gruss W

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lake-Man« (30. April 2009, 10:00)


subarunfs

Anfänger

  • »subarunfs« wurde gesperrt

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: China

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. April 2009, 19:30

da dir hier im forum noch keiner ein komentar abgegeben hat tu ich das zumindest!
also glückwunsch zum forri und das er immer dich überall hinbringt, und vorallem viel spaß.
hab schon probefahrt mit dem 2.0 diesel outback gemacht muss sagen ist denen sehr gut gelungen der motor. und das getriebe war bei disem auto zumindest sehr gut rückwärtsgang ging sau gut rein.
und sehr spritzig der boxer diesel war auch noch, also besser als vw oder mercedes bei anderen auto keine ahnung.

viel spaß nochmal
best regards subarunfs

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »subarunfs« (30. April 2009, 19:30)


canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. Mai 2009, 20:04

Weist du ob das mit den Auspuff auch für den Impreza zählt? Meiner sieht nach nicht mal einen Jahr auch nicht mehr als zu gut aus und ein weiteres Jahr gebe ich den nicht mehr ^^
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

downloadmatt

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. September 2008

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Mai 2009, 19:33

RE: Rost am Auspuff und Service-Aktionen Diesel ab EZ 03-2008

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »downloadmatt« (22. April 2011, 13:13)


Lake-Man

Anfänger

  • »Lake-Man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 11. April 2008

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Mai 2009, 20:30

Für den Impreza weiss ich es nicht, ich vermute aber mal selbes Problem, selbe Lösung.

Ich habe den Händler bei einem Kontakt wegen Nachrüstteilen darauf angesprochen, Subaru Friedberg glaubt das wohl inzwischen auch ohne Anschauen, das heisst u.U. geht die "Erstmeldung", wenn ich es mal so nennen darf, sogar ohne extra Vorführen. Einfach mal den Händler anrufen und freundlich fragen wie sich Subaru jetzt entschieden hat zu verfahren. Kann mir aber schon vorstellen: Wenn die Entscheidung zum Tausch kommt muss vorgeführt werden.

Hoffe ich konnte Euch helfen. Gute Fahrt!

black

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 30. September 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Mai 2009, 20:46

Auch bei meinem neuen zwei Monate alter Impreza ist der Auspuff schon arg verrostet! ;(
Ich hoffe auch auf eine Lösung,denn bei einem Neuwagen sieht das doch besch.... aus!!! :heuler: ;(

Bei meinem anderen 3 Jahre alten prosportsline kenne ich das Problem überhaupt nicht.

Ich würde auch die Differenz zu dem original Sportendtopf aufzahlen wenn sie mir einen neuen Auspuff spendieren würden. =)

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. Mai 2009, 10:41

Das sieht nicht nur bescheurt aus, das darf einfach nicht sein das nach 6-12 Monaten jedesmal der Auspuff durch ist! Werde diese Woche mein Händler mal drauf ansprechen, darf sich eh wieder mal um meine Gas-Anlage kümmern.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »canada« (4. Mai 2009, 10:42)


canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Mai 2009, 14:55

Habe heute Post bekommen, wegen einigen Beanstandungen bei Subaru, das wichtige für hier habe ich mal Fett makiert

Zitat

Sehr geehrter Herr ****,

danke für Ihre Email.
Bitte entschuldigen Sie zunächst unsere verspätete Antwort.

Es ist natürlich schwer, ohne Motordaten und aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.
Möglicherweise ist eine Gaseinblasdüse schadhaft. Dies kann zu einem unrunden Leerlauf führen, verbunden mit dem Abfallen der Leerlaufdrehzahl.
Immer, wenn die Leerlaufdrehzahl unter Normalniveau fällt, leuchtet die VDC-Kontrolllleuchte kurz auf, dies ist dann aber mit dem "Düsenproblem" verbunden, und keine Störung im VDC-System.

Bezüglich des von Ihnen beschriebenen Ruckelns können wir Ihnen mitteilen, dass seit kurzem ein weiteres Softwareupdate verfügbar ist, welches genau gegen dieses Symptom Abhilfe bringt.

Zum Auspuff:
wir können uns nicht vorstellen, dass der Auspuff bzw. Endtopf bei einem 08er Fahrzeug wegen Durchrostung erneuert werden muss.
Bedingt durch Streusalzeinwirkung kann es natürlich sein, dass die Oberfläche Korrosion aufweist, was in diesem Fall aber ein optischer, und kein technischer Mangel wäre. Um hierüber aber eine abschließende Aussage zu treffen, müsste Ihr Händler uns ein paar Fotos der Auspuffanlage zukommen lassen.


Dies sind aber alles nur Vermutungen aus der Ferne.
Wir möchten Ihnen vorschlagen, sich an Ihren betreuenden Subaru-Partner zu wenden. Wir werden uns dann mit den Technikern vor Ort telefonisch in Verbindung setzen und bei der Diagnose unterstützen.
Um vorab einige Dinge zu mit Ihrem Händler abzustimmen, möchten wir Sie bitten, uns die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs, sowie den betreuenden Händler zu nennen.

Wir gehen davon aus, dass die von Ihnen genannten Probleme beim nächsten Werkstattbesuch behoben werden.
Bitte sein Sie versichert, dass wir Ihre Beanstandungen ernst nehmen und Ihren Händler bestmöglich unterstützen werden.


Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Lake-Man

Anfänger

  • »Lake-Man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 11. April 2008

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Mai 2009, 16:33

Hallo canada,

vielleicht sprichst Du einfach mal mit dem Händler, direkt nur eine Liste nach Friedberg schicken macht meines Erachtens auch wenig Sinn. Versuche es einfach mal. Soll bitte keine Belehrung sein, ist nur so eine Idee...

Meine Infos sind nämlich andere, aber die sind auch vom Händler und nicht von Subaru Friedberg. Aber der hat mich auch mit allen Fahrzeugdaten als Kunde identifiziert. Ich denke nicht dass sich Friedberg in einem simplen Antwortbrief zu einer Aussage bezüglich einer solchen Problematik gegenüber einem Dritten/Kunden hinreissen lässt, logischerweise. Denn wie gesagt: Die arbeiten noch an einer Lösung, nach meinem Wissensstand.

10

Mittwoch, 6. Mai 2009, 17:47

Ich finde die Antwort von Subaru Deutschland sehr positiv geschrieben.

Zumindest wird m.M. nach der Eindruck erweckt, Subaru ist an einer zufriedenstellenden Lösung für den Kunden sehr interessiert.

Aber ich wäre auch erstmal zum Händler gegangen und hätte mit ihm gesprochen, ehe ich an FB schreiben würde.

ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Mai 2009, 07:36

Ich kann nur sagen SUBARU ist an einer Lösung sehr interessiert und sowohl mein Händler als auch SUBARU selber haben sich sehr bemüht.

Bis auf einige Kleinigkeiten bin ich mittlerweile zufrieden.

Abgesehen von den üblichen Verdächtigen: günstige Kunststoffe, billig ausehende (aber offenbar dennoch robuste) Sitzbezüge. Kein Klappern, Schiebedach ist ok, Motor läuft wie er soll (mit Gas und ohne).

canada

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:02

Naja, ich hatte eigentlich wegen den andauernden Probleme mit der Gas-Anlange Subaru angeschrieben und habe das mit dem Auspuff nur mal kurz mit angeschnitten.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Mai 2009, 10:24

Ja, Entschuldigung, ich mag auch nicht wenn die Threads bei Autogas anfangen und dann bei irgendwelchen Differentialzahnradsteigungen enden.

Ich hatte aber auch das Problem mit der Lambdasonde welches nun behoben scheint. Generell habe ich sonst keine Probleme mit der Gasanlage und ich fahre seit ca. 25.000 km (Sept. 2008) mit dem Fahrzeug. Kein Ruckeln, kein Absterben, lediglich dann und wann, ganz vereinzelt, mal das man beim Starten 2 mal ansetzen muss.

Einzig die Piepserei nervt wenn der Tank leer wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ASKARI« (7. Mai 2009, 10:26)


Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 8. Mai 2009, 12:16

Hi
Habe gerade den Auspuff unseres Legacy beim Händler reklamiert.
Bilder dazu findet ihr hier
Er hat nur Kenntnis von;Abbauen,entrosten,Farbe drüber,wieder dran bauen:fertig 8o
Er kümmert sich um das hier beschriebene Vorgehen der Subaru Deutschland GmbH :hmm:

:popkorn:
S# :thumbsup:

ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 8. Mai 2009, 13:03

Das Problem ist bei mir mittlerweile ebenfalls dauerhaft behoben aber die Vorgehensweise war eine gänzlich andere.

16

Freitag, 8. Mai 2009, 13:30

Zitat

Original von ASKARI
Das Problem ist bei mir mittlerweile ebenfalls dauerhaft behoben aber die Vorgehensweise war eine gänzlich andere.


Meinst du die Auspuffanlage? Wie wurde das "Problem" dauerhaft behoben???

downloadmatt

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. September 2008

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 18. Mai 2009, 19:40

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »downloadmatt« (22. April 2011, 13:12)


Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 18. Mai 2009, 20:09

ich war beim Händler, hier meine 3 Infos ( Legacy Diesel 09 )

1. es gibt neue Software für den Motor, irgendwas von Version 61 statt 60

aufgespielt, läuft wie vorher.

das absterben an der Ampel infolge Leerlaufdrehzahlabsacken nicht mehr vorgekommen, allerdings achtet man beim Anfahren auch mehr drauf


2. abrutschender unterer Turboschlauch , Folge: Motor ohne Luft, Notprogramm, Schleichfahrt mit Qualm, nicht allzu lustig.

tritt wohl mehr bei den ersteren 08er Dieseln auf, war November 08 bei meinem schon nachgezogen, aber jetzt nochmal nachgezogen, war fest.


3. falsch verlegtes Kabel, scheuert sich an der Kante des LLK auf.

LLK wird ausgebaut und die Falz weggeflext / geglättet

Kabel wird etwas gepolstert.

war bei meinem ( km 5500) schon leicht angescheuert oberhalb des gelben Klebers, siehe Foto, LLK draussen:






Fazit:

1. und 2. langt aus wenn keine Beschwerden bei der Inspektion zu machen.

2. wär übel, wenns weit weg von zuhaus passiert

3. WICHTIGER , weil bis km 15000 bestimmt schon hübsch durchgescheuert.