Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 20. April 2009, 10:07

Zitat

Original von Coca Koala
Ich denke mal Ihr habt den neuen Forester oder? Der ähnelt meinem 07er Forester ja kaum...

So ist es, denn der neue Forester hat keine Hinterachssperre mehr.

Mein Forri ist ein MT (Handschalter) und kein Automat.

Ich frage deswegen nach Ecomatic weil der Gastank in der Radmulde ordentlich Gewicht hat und die Achslastverteilung nach hinten verlagert. Aber eigentlich sollte das auch nichts ausmachen, denn wenn man den Kofferraum füllt ist die Achslastverteilung auch nach hinten verlagert. Und da ist sogar mein alter Forri (ohne Hinterachssperre) lammfromm.

Na ja, wie dem auch sei. Ich werde nächsten Winter nagelneue Pirelli Winterreifen aufziehen. Die haben einem besseren Seitenhalt. Mal schauen ob es dann besser ist.
Driften ist ja schön und gut und macht auch Spaß. Den Forri kann man gut kontrolliert mit dem Heck ausschwenken, aber in der Stadt, wenn rechts Autos parken und man keinen Platz hat um das Heck ausschwenken zu können, dann ist driften äusserst unangebracht.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (20. April 2009, 10:09)


bogi

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 20. April 2009, 10:15

Hallo Coca Koala

Den ausbrechenden Heck kann ich auch bestätigen. Ob er Früh kommt oder nicht kann ich nicht sagen, da mein 06 XT erster Allradler ist.
Was mich mehr überrascht hat sind die Überholversuche des Hecks, die er auf gerade Strecke veranstaltet hat.
Da musste ich mehr aufpassen, sonst hätte ich die anderen Verkehrsteilnehmer von der Straße gerammt.
Ja richtig wäre ich hinterher gefahren wäre nichts passiert, wo mögliche wäre ich eingeschlafen. 8)
Auf den nächsten Winter brauchst Du nicht zu warten.
Ein Fahrsicherheitskurs hilft da ungemein. :D Da die Angelegenheit nicht billig ist ( Am WE Tagesveranstaltung 160€ + Mittagessen + Anreise) habe ich es mir zum Geburtstag schenken lassen.
Kann ich nur weiter empfehlen. =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)

Gruß Bogi

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 21. April 2009, 14:25

Zitat

Original von Wolfgang2002
Was in dieser Zusammenstellung fehlt: OBK 2,5i AT (4-Stufen).
Vielleicht kann TBR hier etwas beitragen ????

Aber gern doch, Wolfgang.

Beim Outback 2.5i mit Automatik und ohne VDC (= "Zuschalt"-Allrad mit Lamellenkupplung und grundsätzlich frontlastiger Kraftverteilung) habe ich das so erlebt, dass er prinzipiell bei zu viel Gas untersteuert hat. Erst, wenn ich genug Platz hatte und weiter auf dem Gas geblieben bin, kam dann plötzlich das Heck rum. Beim Legacy I mit dem gleichen Allradsystem (aber ohne Hinterachs-LSD) war das genauso, deshalb würde ich so weit gehen, das als allgemeingültig für alle Automatik-Boxermotor-Subarus ohne VDC zu bezeichnen, die eben diesen Lamellen-Allradantrieb haben. Die Modelle mit VDC und Automatik haben ja das hecklastige Permanent-Allradsystem.

Ob das Hinterachs-LSD einen so deutlichen Einfluss auf das Fahrverhalten hat, kann ich aus eigener Erfahrung nicht einschätzen. Beim Vergleich Legacy/Outback war die frontlastige Kraftverteilung der Automatik die alles bestimmende Komponente, so dass die Auswirkung des LSD an der Hinterachse nicht zu beurteilen war. Mit Permanentallrad bin ich im Winter nur den Impreza gefahren, und der hatte kein LSD. Er schien mir sehr gut kontrollierbar zu sein, bei normal-vorsichtiger Fahrweise sehr sicher, eher untersteuernd, mit leichtem Eindrehen beim Lastwechsel, bei Bedarf mit deutlichem Gaseinsatz jedoch gut kontrollierbar in den Drift zu befördern und dort zu halten - allerdings nur auf Schnee, auf nassem Asphalt blieb es auch mit Vollgas beim Untersteuern.

Das LSD sorgt in der Theorie auf jeden Fall für mehr Instabilität an der Hinterhand, da das besser haftende kurvenäußere Rad, welches noch für Seitenführung sorgt, wenn das innere schon durchdreht, mehr Kraft als vorher zugeteilt bekommt und somit auch schneller an seine Grenze kommt. Durch das LSD hat man zwar auf schwierigem Untergrund mehr Traktion, das wird allerdings durch Nachteile in der Stabilität erkauft. Deshalb gibt es das wohl auch nur bei den "geländegängigeren" Modellen und den Sportversionen. Wie groß der Effekt tatsächlich ist, da fehlt mir wie gesagt die eigene Erfahrung.

Grüße,
Thomas

ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 21. April 2009, 14:56

Ich konnte ja jetzt, diesen Winter (denn es war mal kurz Winter) den Allrad testen, und zwar mit der Serienbereifung dem Bridgestone-Dueler. Also eher Sommer- als Winterreifen.

Mein MY09 hat nicht übersteuert. Ich habe dies allerdings auch nicht ohne das ESP getestet. ESP war immer eingeschaltet.

Grundsätzlich sieht es so aus:

Bei hoher Querbeschleunigung, also mehr oder weniger rasanter Kurvenfahrt, wird das kurveninnere Rad entlastet und das kurvenäußere Rad belastet. Dadurch schlupft das innere Rad stärker, bis es ähnlich schnell wie das kurvenäußere Rad dreht. Das Sperrdifferential verhindert nun, dass das kurveninnere Rad durchdrehen kann und damit den Leistungsfluß auf die Straße unterbricht. Neben der höheren Grenzgeschwindigkeit untersteuert das Fahrzeug weniger, weil die ungleichmäßige Kraftverteilung an den Rädern (das äußere Rad überträgt nun mehr Drehmoment) ein Giermoment um die Fahrzeughochachse erzeugt, das ein Eindrehen (Übersteuern) begünstigt. Im Schiebebetrieb hingegen würde, analog, das Untersteuern begünstigt.

Und, wie TBR, sagte, in Theorie und selbstverständlich auch in der Praxis.