Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cd567

Schüler

  • »cd567« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 31. März 2009, 19:38

Wummern bei geöffnetem Schiebedach und hohem Tempo

Hallo an Alle!

Heute war bei uns ein wunderschöner Tag und ich hab mal mein Schiebedach ausprobiert.
Hatte jetzt jahrelang keines mehr und finde das große Schiebedach im Forester comfort 09 super - da immer schön helll im Inneren.

Jetzt meine Frage:
Darf man das Schiebedach bei der Fahrt nicht ganz aufmachen?

Wenn ich meines über die erste Stopposition hinaus öffne gibt es ab ca. 80 km/h ein übles, sehr lautes wummern und Vibrationen im ganzen Dachhimmel.
Siehs so aus, dass der Sonnenschutz des Schiebedachs so stark vibriert, dass man es gerne wieder ein Stück zumacht.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen?
Oder ist das wieder normal?

Gruß an alle!

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 31. März 2009, 21:05

Forester und Schiebedach,- zwei Welten treffen aufeinander.
Zur Probefahrt meines 06er Fori hatte ich einen mit Schiebedach, das selbe Problem wie beschrieben.
Habe mir darauf hin einen ohne Schiebedach geholt.


Gruß: Heiko57

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 31. März 2009, 22:30

Das Problem mit solchen Turbulenzen haben verschiedene Autos, es ist nicht Forester spezifisch.

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 31. März 2009, 22:40

Würde mal ein ordentliches Hub-/Schiebedach wie beim Legacy eingebaut dann gäbs die Probleme nicht. Ein Windabweiser fehlt, beim Legacy erfüllt das der vordere Teil vom Glasdach. Beim Forester stellt sich eine kleine Metallklappe auf, welche dann auch noch vom Fahrtwind wieder umgeklappt wird. Sehr effektiv ;(

NewForester

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. Juni 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 31. März 2009, 23:50

Also den Comfort gibts ja leider nur mit dem riesen Panoramadach.
Bei mir ist das Ding ständig zu da eine Kippstellung fehlt und somit der Fahrtwind bei geöffnetem Dach jenseits von Gut und Böse ist.
Lieber das Schiebedach als Extra und dafür 500 Euro gespart.

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 5. Januar 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. April 2009, 07:55

Schiebedach

Moin Leuts,

nun aber mal halblang! Habe auch das Panoramaschiebdach- und bin bis jetzt sehr zufrieden:

a) das Dach hat sehr wohl einen ausfahrbahren Windabweiser!
b) dass bei voller Öffnung die Luft im Fahrzeug "wummert" ist bei einem so großen Dach normal - einfache Physik!!! Hatten andere Fahrzeuge von mir auch!
Möglichkeit: 1) Dach etwas weiter zu,. 2) langsamer Fahren =), 3) bei ganz geöffnetem Dach eine oder beide Seitenscheiben hinten etwas auf - dann ist die Luftströmung eine andere und es wummert nicht.

Also, freut Euch, dass ihr bei geschlossenem Dach nen Sonnebrand bekommen könnt..... :D

es grüßt

kleiner Waldschrat

ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. April 2009, 10:37

Kleiner Waldschrat hat meine volle Zustimmung.

Genauso ist es nämlich.

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. April 2009, 10:41

Zu a): ja, da ist ein Windabweiser, der Druck vom Fahrtwind klappt selbigen aber nach hinten weg (wie sinnvoll)

zu b): nein, das ist nicht normal, es geht auch anders, siehe Legacy. Dessen Dach ist auch so groß, wegen des kurzen Hubdaches vorn gibts solche Pobleme nicht.

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. April 2009, 11:14

Zitat

Original von Warlock79
Zu a): ja, da ist ein Windabweiser, der Druck vom Fahrtwind klappt selbigen aber nach hinten weg (wie sinnvoll)



Also ich fahre nie schneller als 120 KM/H mit geöffnetem Schiebedach und kann das nicht bestätigen. Wie es bei schnellerer Fahrt ist....keine Ahnung

Ansonsten schließe ich mich Waldschrat an. Wenn ich das Dach nur einen Spalt aufmache, nur so weit, daß die Blende hochklappt, dann zieht auch nichts.

Frank.M.

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2008

Wohnort: Witten

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. April 2009, 11:17

hallo,

kann mich dem Waldschrat nur anschließen:
Beim Forester kann man über vieles meckern, aber das Schiebedach liefert dafür wirklich keinen Grund:
abgesehen davon, dass ein Schiebedach bei dem Wetter sowieso einfach toll ist, finde ich die Lösung beim Forester sehr gelungen. Beim Cruisen im Stadtverkehr kann man es bis hinten hin aufmachen, ohne dass es stört (meine Söhne finden's jedenfalls "geil"), überland geht es halb- oder vierteloffen ebenfalls sehr gut.
Autobahnfahren ist mit offenem Schiebedach wohl bei fast jedem Auto störend, und dafür ist es bestimmt auch nicht erfunden worden.
Jedenfalls möchte ich es nicht mehr missen.
Das "Wummern" hat es schon immer gegeben, und ist, wie vom Waldschrat erwähnt, Physik, und eigentlich sogar Musik:
wenn man in flachem Winkel über das Loch einer Querflöte bläst, kommt bekanntlich ein Ton, denn die Luft im Inneren wird in Schwingungen versetzt. Dies ist bei richtigem Luftstrom und richtiger Größe des Lochs praktisch unausweichlich, egal wie die Ränder beschaffen sind. Auf einer Flasche kann man ja bekanntlich ebenfalls "flöten". Genau das passiert auch beim Schiebedach, nur in viel tieferer Frequenz. Die Öffnung muss nur etwa eine bestimmte Größe haben (meist halb- bis ganz offen), und die Geschwindigkeit muss groß genug sein, um diesen "Flöteneffekt" zu erzeugen. Aushebeln kann man diesen Effekt, indem man gleichzeitig ein Seitenfenster ein Stückchen runterläßt, aber das ist evtl. nicht weniger störend.
Das gute ist ja, dass man das Schiebedach einfach weiter zumachen kann.
ciao,
Frank

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. April 2009, 18:33

Zitat

Original von Strexe
Also ich fahre nie schneller als 120 KM/H mit geöffnetem Schiebedach und kann das nicht bestätigen. Wie es bei schnellerer Fahrt ist....keine Ahnung.


Beim MY09 kann ich zuschauen wie es sich vom Wind umlegen lässt, und das unter 100 km/h. Vielleicht war das beim SG noch anders.

Ich bleib dabei, das Dach vom Legacy ist um Welten besser bei gleichen Kosten. Gut, man bekommt halt keine Musik inklusive ;)

cd567

Schüler

  • »cd567« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2008

Wohnort: deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. April 2009, 19:55

Hallo an alle,

ich rede hier nicht von Windgeräuschen etc. Hatte in allen meinen Geschäftswagen ein Schiebedach - auch in anderen Geländewagen gibt es so große Teile- aber dass mir der innere Sonnenschutz bzw. der Dachhimmel fast rausgerissen wird ,da der Sonnenschutz stark zu flattern beginnt ist mir neu.

Ab 80km/h und bei ganz geöffnetem Schiebedach ist das für mich eine Fehlkonstruktion.
Gut zu machen kann man es ja immer noch!

Aber immer lächeln :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cd567« (1. April 2009, 19:59)


ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. April 2009, 09:09

Wer mehr als 100 k/mh mit offenem Dach fahren will soll sich gefälligst ein Cabrio holen.

Und Cabriofahrer sind nur zu ungeschickt die Balance zu halten sonst würden Sie ja direkt Motorrad fahren.
8)

14

Donnerstag, 2. April 2009, 11:48

Mit den Windgeräuschen kann ich ganz gut leben, da es im Grunde nicht anders sein kann. Wenn es schneller gehen soll fahre ich eben Motorrad. :D

Anders sieht es mit dem Knacken, Klackern und Knarzen aus. Beim letzten Werkstattbesuch wurden die Geräusche abgestellt.
Tja nachdem ich das Schiebedach zwei mal offen hatte, geht die alte Leier wieder von vorne los. ;( Wir haben nun mal viele schlechte Straßen hier und es sind aus allen Ecken irgendwelche Geräusche zu hören. Wirklich traurig sowas. :heuler: Schlimmer daran ist aber, dass es keine Lösung gibt!!!

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. April 2009, 12:09

Zitat

Original von Mellow

Anders sieht es mit dem Knacken, Klackern und Knarzen aus. Beim letzten Werkstattbesuch wurden die Geräusche abgestellt.
Tja nachdem ich das Schiebedach zwei mal offen hatte, geht die alte Leier wieder von vorne los. ;( Wir haben nun mal viele schlechte Straßen hier und es sind aus allen Ecken irgendwelche Geräusche zu hören. Wirklich traurig sowas. :heuler: Schlimmer daran ist aber, dass es keine Lösung gibt!!!


Doch, gibt es!!!!

Unser Klapperdach äh Schiebedach hat auch geklappert. Die Schienen waren nicht mehr fest. Für das Festschrauben muß aber das Schiebedach ausgebaut werden, ergo, sie nehmen Dir im Innenraum das halbe Auto auseinander, um an's Dach ranzukommen ;(

Aber nu is alles paletti =)

Ich würd's noch während der Garantiezeit machen lassen, sind viele Arbeitsstunden!!!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. April 2009, 12:33

RE: Schiebedach!

Zitat

Original von cd567
Wenn ich meines über die erste Stopposition hinaus öffne gibt es ab ca. 80 km/h ein übles, sehr lautes wummern und Vibrationen im ganzen Dachhimmel

Genau deswegen gibt es ja die erste Stopposition.
Das hat sogar mein alter Forri MY98. Bis zur ersten Stopposition kann ich weit über 80 km/h schnell bausen ohne das ein wummern stattfindet. Steht das nicht auch so in der Bedienungsanleitung? Schiebedach nicht über die ersten Position öffnen wenn man schneller als 80 km/h fahren will?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. April 2009, 12:37

Ich hab heut noch mal beim Fahren als Beifahrer geschaut. Der Windwabweiser klappt ziemlich leicht weg ab 80 km/h. Allerdings kann ich den auch mit dem kleinen Finger umlegen. Das Gestänge ist ziemlich gut gefettet, vielleicht liegts daran das er so leicht einklappt und das Ganze gibt sich, der Forester ist ja noch nicht alt.
Was den eigentlichen Fahrer aber stört und ich auch blöd finde, ist wenn der Sonnenschutz zu war und man das Dach etwas öffnet, kann man dann den Sonnenschutz nicht mehr aufschieben. Man muss es vor dem Öffnen tun. Umständlich.

Mir solls egal sein, meiner hat kein SD. Wollte ich extra nicht. Meist nutzt mans ja im Sommer, und wer schon mal einen Sonnenbrand auf der testosteronbedingten Platte hatte verzichtet lieber auf das Licht von oben. :) Somit macht ein SD für mich keinen Sinn, wenn ich im Sommer eh den Sonnenschutz zulassen muss.

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. April 2009, 13:43

das große SD war für mich eigentlich kaufentscheidend.ich hätt noch eher aufn turbo verzichten können als aufs SD.
ich hatte im Galant EAO kombi schon so ein großes - bis auf die ausstellfunktion die der galant noch hatte scheinens sogar ziemlich identisch zu sein - und ich würd mir auch kein auto mehr ohne SD oder glaspanoramadach kaufen

auf der bahn fahr ich auch oft offen damit - bin den wind um die ohren eh schon vom mx5 gewöhnt :D

dieses Wummern bei ganz offenem dach scheint normal zu sein. hatte mein galant genauso aber solang man das dach eh nur bis zum ersten stopp aufmacht tritts ja eh nicht auf


windabweiser gibts von subaru als extra aba des unschöne ding möcht ich nicht unbedingt haben


ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. April 2009, 14:25

Herrschaften, ganz kurz nochmal zu dem Wummern:

Das ist physikalisch bedingt und wird bei jedem anderem Fahrzeug auch auftreten, mal früher, mal später.

Es liegt einfach daran, dass durch den Fahrtwind Vibrationen angeregt werden.

Dieses Wummern hatte mein:

Peugeot 205, VW Golf & Passat, Mazda und jeder Leihwagen den ich bis jetzt gefahren bin.

Bei dem einen geht es bei Tempo 80 los, beim anderen bei Tempo 120.

Ganz ohne gibt es nicht. Fertig. Ende der Durchsage.

NewForester

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. Juni 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. April 2009, 21:11

Also ab 80 mache ich das Dach zu da es sonst zu laut wird, eben wegen der fehlenden Klappfunktion. Ein normales Schiebedach ist einfach praktischer es sei denn man arbeitet bei der GSG9 und sucht eine Schussmöglichkeit wärend der Fahrt... :D

Mit meinem alten BMW bin ich locker 150 gefahren, das Dach war bei Sonne immer angekippt und das Gebläse war dann aus.