Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

oe9goi

Anfänger

  • »oe9goi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 21. Juli 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2009, 21:37

DPF und Kurzstrecke - Erfahrungen?

Hallo!

Ich stehe kurz vor der Entscheidung zum Kauf eines neuen Fahrzeugs. Der Forester Diesel kommt dabei in die engere Wahl. Gibt es bei Euch jemand, der den Diesel oft im Kurzstreckenbetrieb fährt? Wenn ja, wie verhält sich die Sache mit dem DPF? Hat Subaru das im Griff oder gibt es Probleme? Wenn ja, wie äußern sich diese bzw. was schreibt Subaru zur Abhilfe vor (Werkstatt oder Autobahnfahrt etc.)?

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen.

tobims

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: Münster

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 6. März 2009, 22:42

also vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter , is zwar nicht vom Subaru aber immerhin

häufiger Kurzstreckenbetrieb (stadtverkehr mit häufigen motorstarts) geht meißt ne zeitlang gut (1 bis 2 wochen) ,dann allerdings meldet sich dein Auto in Form von einer Warnlampe( VW,AUdi) oder er geht ins Notprogramm (Mercedes) .

Nun gibt es aber 2 Varianten von DPF,offene und geschlossene Systeme .

Inwieweit das offene dagegen resistenter ist kann ich dir nicht sagen .

Nur eins steht fest , normalerweise sollten alle neueren Diesel öfter mal ne lange Strecke sehen, nicht nur wegen dem Filter, denn sonst rechnet sich das nicht wirklich .

mfg Tobi

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. März 2009, 22:58

von meiner Seite kann ich nur die Erfahrung von meinem Vorgängerfahrzeug dir geben (Ford Focus 2,0 Sport TDCI DPF) -> Kurzstreckenbetrieb kein größeres Problem, sofern man die nicht im Dauerzustand betreibt. Beim Focus hat man gemerkt wenn mal wieder "Freipusten" angesagt war, die Leistung ließ merklichnach, einmal Autobahn und es war wieder gut. Meist nach etwa 2 Wochen im Kurzstreckenbetrieb (nie mehr als 10-15 km mehrmals tägich), da bei mir aber dann immer ne ganze weile größere Strecken dazukamen hatte der DPF wieder Zeit sich zu erholen.

Wobei ein Diesel auch nicht das Fahrzeug für die Kurzstrecke ist, im "Kalten zustand" säuft auch ein Diesel ordenlich.

TurboForry

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Wohnort: Havelland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. März 2009, 23:48

Guten Abend
also ich würde dir raten bei vielen Kurzstrecken keinen Diesel zu nehmen, da macht sich nen Benziner besser.(wird schneller warm) Liegt vielleicht auch daran das ich sowieso kein Diesel-Fan bin ! ;(

Gruß Alex

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. März 2009, 07:54

Hallo,

genau das Problem hatte ich auch mal mit meinem Händler besprochen.
Beim Forester ist ja der DPF geschlossen.
Der Filter meldet anhand einer Warnleuchte das er langsam voll wieder.
Das bedeutet für den Fahrer das er die Abgastemperatur über eine bestimmte Temperatur bringen muß ( ich weiß die Gradzahl nicht mehr)
damit die Rußpartikel verbrannt werden können. Also mal schön der Forester über die AB bewegen und Spaß haben. Bei Fahrern die natürlich öfters auch schneller auf der AB unterwegs sind wird diese Leuchte nie aufblinken.
Sollte ein Fahrer die erste Warnmeldung ignorieren erscheint dann irgendwann eine zweite Warnmeldung. Diese Warnung bedeutet bringe deinen Forester mal in den Service. Beim Freundlichen kann dann der DPF regeneriert werden, das dauert wohl 24 Std oder so. Wird auch die zweite Warnung nicht beachtet, dann wird bald ein neuer DPF fällig.
So hat es mir mein Freundlicher erklärt wie der geschlossene DPF funktioniert.

Gruß
Patrick

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 8. März 2009, 09:01

Zitat

Original von patrick72
Hallo,

genau das Problem hatte ich auch mal mit meinem Händler besprochen.
Beim Forester ist ja der DPF geschlossen.
Der Filter meldet anhand einer Warnleuchte das er langsam voll wieder.
Das bedeutet für den Fahrer das er die Abgastemperatur über eine bestimmte Temperatur bringen muß ( ich weiß die Gradzahl nicht mehr)
damit die Rußpartikel verbrannt werden können. Also mal schön der Forester über die AB bewegen und Spaß haben. Bei Fahrern die natürlich öfters auch schneller auf der AB unterwegs sind wird diese Leuchte nie aufblinken.
Sollte ein Fahrer die erste Warnmeldung ignorieren erscheint dann irgendwann eine zweite Warnmeldung. Diese Warnung bedeutet bringe deinen Forester mal in den Service. Beim Freundlichen kann dann der DPF regeneriert werden, das dauert wohl 24 Std oder so. Wird auch die zweite Warnung nicht beachtet, dann wird bald ein neuer DPF fällig.
So hat es mir mein Freundlicher erklärt wie der geschlossene DPF funktioniert.

Gruß
Patrick


Genau so ist es :gutso:
S# :thumbsup:

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 8. März 2009, 09:20

das heisst, wenn die Warnlampe erscheint und ich brate mal Autobahn, geht die wieder weg ?

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 8. März 2009, 09:22

Zitat

Original von Profeus
das heisst, wenn die Warnlampe erscheint und ich brate mal Autobahn, geht die wieder weg ?


Ja,nur wird Dir oder mir das nie passieren 8)
S# :thumbsup:

kleinerbub

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. März 2009

Wohnort: Pinzgau, Ö

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 24. März 2009, 10:18

Warnleuchte DPF

Hallo Leute,

habe neulich erstmals die geschichte mit der Warnleuchte (1.Stufe) gehabt;

da ich in einer gegend wohne, wo keine autobahn ist und auch durchgehend über 60km/h fahren manchmal nicht so einfach ist (schleicher, traktoren, ortschaften etc.), habe ich mich für eine kleine bergstraße entschieden und bin dort einfach etwas hochtouriger raufgefahren; dann war die geschichte innerhalb von 10 min erledigt.
weg war die lampe, der ruß wohl verbrannt und seither ist alles wieder gut.

sonst noch keine probleme gehabt;

erfreulich: im gegensatz zu meinen bisherigen diesel keinerlei rußen beim beschleunigen, ist schon fein so.

lg

toni

Lake-Man

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 11. April 2008

Wohnort: Bodensee

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 24. März 2009, 14:43

Hallo zusammen,

habe auch bei Kilometerstand 8900 zum ersten Mal die DPF-Warnleuchte in orange gesehen. Ging am Tag der Abreise im Skigebiet los, dort bin ich zuvor eine Woche lang nur kürzeste Strecken mit kaum mehr als 1 km gefahren in sehr bergigem Gelände. Da aber die Rückfahrt bevorstand machte ich mir keinen Kopf und so geschah es denn auch: Dauerte max. fünf Minuten und sehr wenige Kilometer und sie war wieder aus. Russbildung kann ich bis jetzt keine erkennen, der Filter arbeitet wirklich super, bin sehr zufrieden.

Unter der Woche bin ich zuviel unterwegs als dass der Filter eine Chance hätte sich zuzusetzen. Und ganz klare Empfehlung meiner Wenigkeit: Kurzstreckenverkehr auf Dauer = nur Benziner, die aktuell verbauten Dieselpartikelfilter aller Hersteller sind dafür (noch) nicht geeignet. Und, wie oben schon beschrieben, ist ein kalter Diesel sowieso nicht effizient, der macht nur Sinn auf Strecken.

Gruss an alle vom Bodensee

Keshet

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 6. September 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. März 2009, 15:08

Hi,

bei den Partikelfiltern im Forester handelt es sich um ein geschlossenes System. Hier wird der Abgasdruck vor und hinter dem Filter gemessen um festzustellen welchen Sättigungsgrad der Filter hat.

Wird sehr viel Kurzstrecke gefahren, womöglich noch mit häufigen Kaltstarts, dann wird sich der Filter zusetzen und vom Fahrzeug wird irgendwann eine Regeneration durch das Aufleuchten der Warnlampe empfohlen.
Jetzt sollte umgehend eine solche Regenerationsfahrt eingeleitet werden und dies nicht auf die lange Bank geschoben werden.

Ansonsten sammelt der Filter nur noch mehr Rußpartikel.
Die Stufe 2 tritt ein, wenn die Lampe zu blinken anfängt. Dann ist eine Regeneration durch den Fahrer nicht mehr möglich. Da kann nur der Freundliche helfen, der dann eine Zwangsregeneration mit dem SUBARU Tester einleiten muss. Keine Angst das dauert keine 24 Stunden, aber ein bisschen Zeit muss man dann wohl schon mitbringen.

Aber so weit sollte man es gar nicht erst kommen lassen.
Wer die Warnleuchten nicht beachtet oder gar ignoriert, der schadet auf Dauer nicht nur seinem Auto, sondern womöglich auch seinem Geldbeutel durch zusätzliche Servicearbeiten.

Die aktuelle Technik der anderen Hersteller ist in diesem Punkt nahezu identisch.

Gruß,

Keshet

Longimanus

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 13. November 2008

Wohnort: Schweiz (AG)

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 24. März 2009, 16:48

Ich hab jetzt mit dem Forry seit Dezember 6000 km runter und hab noch keine Warnlampe gesehen.

Was ist Kurzstrecke ?
Arbeitsweg hab ich ca 15-20 Min. Mischverkehr (50+80km/h) ohne AB, gehe aber auch mal nur ums Eck Kippen holen.
Ist das jetzt noch Kurzstrecke ?
Auf der AB war ich bisher vielleicht 5 - 6 mal....


Generell ist Diesel schon nicht grad das Ideale wenn man nur im Dorf einkaufen geht und/oder die Kids zur Schule bringt aber der grosse Tourenfahrer muss man jetzt auch nicht gerade sein.
Und sonst mal ordentlich über den Hügel bügeln und die Pferdchen laufen lassen. Macht ja auch Spass ! =)

Gruss
Longi
Gruss
Longi