Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mike22221

Anfänger

  • »mike22221« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2008

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 10. November 2008, 17:12

Forester MJ 00: Wechsel der hinteren Federn (gegen stärkere)

Hallo Ihr Alle:

Mein Forester EZ 07.2000, KM Stand ca. 94 TKM, hängt hinten permanent recht tief. Die Stoßdämpfer sind ganz, die Niveauregulierung arbeitet zwar, bringt das Fahrzeug hinten aber nicht wirklich hoch.
Mit dem Winterreifen hinten drin und frisch vollgedankt, bleibt bisher hinten nicht viel Luft im Radhaus, speziell auch im Vergleich zu vorn.

Ich gehe davon aus, dass die hinteren Federn einfach "müde" sind. Der Vorbesitzer hatte ca. 90 TKM im Kofferraum immer seine komplette Tierarztausrüstung drin.

Ich lasse mir gerade stärkere Federn für hinten bestellen (wohl aus Holland mit ABE) und dann einbauen und in die Papiere eintragen.

Hat jemand damit Erfahrungen ?

mike22221

Anfänger

  • »mike22221« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2008

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 24. November 2008, 17:26

RE: Forester MJ 00: Wechsel der hinteren Federn (gegen stärkere)

Hallo Ihr Alle


Ich habe nun die neuen Federn für die Hinterachse drinnen und bin sehr zufrieden. Das Heck hängt jetzt nun nicht mehr nach unten und die Höhe der AHK passt nun wieder zu meinem Pferdehänger.

Es handelt sich um MAD Federn, die im Vergleich zu den Orginalfedern stärker sind. Diese Federn werden wohl auch für Gasfahrzeuge empfohlen. Ich habe die Federn von meiner (freien) Werkstatt bekomment. Im Internet habe Sie dann aber auch gefunden:

http://www.mad-vertrieb.de/webshop/index.php?cPath=111_142

Fori

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. Dezember 2008, 13:35

Hallo, bei mir handelt es sich um ein Gasfahrzeug und wie bei dem anderen Thema beschrieben ist die Oberkannte der Anhängekupplung
nur ca. 38 cm über dem Boden. Ich war jetzt noch einmal beim
Subaruhändler und hab mir mal einige Daten besorgt: Am Vorderrad
sollte das Maß von Achsmitte bis Unterkannte Kotflügel beim Forester
Bj.2000 im Leergewicht (kein Reserverad, Werkzeug und Treibstoff an Bord) ohne Turbo 432mm +12/-24mm betragen und am Hinterrad
435mm +12/-24mm. Bei mir sieht es so aus, am Vorderrad 415 und am Hinterrad 400mm, jedoch mit 3/4 vollen Benzin- und 3/4 vollen Gastank.
Also nehme ich mal an das die Maße im Lehrgewicht stimmen würden
und der Wagen durch die ständige Belastung der Gasanlage hinten tiefer liegt. Dadurch tendiere ich nun auch zu stärkeren Federn.
Eine Frage: Wie sieht das Maß an der Hinterachse mit denn stärkeren Federn von Mad aus und wie war es beim TÜV?
Gruß Fori

mike22221

Anfänger

  • »mike22221« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2008

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. Januar 2009, 10:36

Hallo Fori

Ich bin leider noch nicht zum exakten Messen gekommen, habe aber trotzdem ein paar Details:

Die Höhe der AHK lag bisher bei ca 38 cm , nun bei ca 41 cm

Der Abstand Oberkante Hinterrad (Mitte), Unterkante Kotflügel lag bisher bei ca 2 Finger, nun passt die ganze Hand rein.

Bisher war ein Volltanken deutlich aus Fahersicht zu bemerken, die Motorhaube kam dann wie ein "Buckel" hoch, da der Forri hinten stärker in den Federn hing.

Der Pferdehänger liegt nun trotz voller Beladung (2 Pferde + Sattelkammer) nun fast in Waage, Der Wagen wird nicht mehr nach unten gedrückt.

Federn zu hart: Nein, Fahrzeug hinten zwar straffer, aber nicht bockig, fast kein Unterschied

TÜV: Für die Federn gibt es eine ABE für den Legacy sowie eine Konformitätserklärung für den Forrester (wichtig) - Für ca 35 Euro hatte ich die Eintragung.

Meine Gesamtkosten: ca 330 Euro (Federn + Einbau) + 35 Euro TÜV

Da kann man sich den Versuch mit neuen Niveaudämpfern sparen, zumal die Dämpfer selbst noch I/O waren. Bei der Niveauregulierung bin ich mir nicht genau sicher.

Vielleicht könnte es reichen, auch die normalen Federn neu einzubauen. Ich vermute, bei mir waren sie recht müde (ca 90TKM komplette Tierarztausstattung im Heck bei der Vorbesitzerin)

Fazit: Beim meinem Forester haben die Federn echt etwas gebracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mike22221« (5. Januar 2009, 10:36)


Fori

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. Januar 2009, 14:57

Das hört sich gut an, mal sehen was ich mache.
Die Maße interessieren mich aber trotzdem noch.
Gruß und vielen Dank. :tschuess:

Fori

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. März 2009, 12:20

Hallo, hab die federn von MAD jetzt auch eingebaut, einwandfrei.
Der Forester kommt jetzt wieder richtig aus den Federn, bin zufrieden.
MfG :tschuess: