Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

speedy85

Fortgeschrittener

  • »speedy85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. August 2008, 13:32

Tacho XT 09 und WRX 08 gleich?

Hallo zusammen
Weiss jemand von euch ob die Tachoeinheit beim
Forester MY09 und dem WRX 08 die Selben sind?
Da sie ja das selbe Armaturenbrett haben, könnte das passen..
Ob die Stecker gleich sind ist Fraglich.
Habe noch gesehen das die Japan Tacho Version fast Identisch mit
der WRX 08 ist..

Forester XT MY09 Europa Version


Forester XT MY09 Japan Version


WRX 08

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 31. August 2008, 00:37

Ich denke das sollte passen, bei den alten Forestern ging es ja auch mit den GT-Tachos vom Impreza.

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 31. August 2008, 01:27

Hey miteinander,
ich suche auch schon länger eine möglichkeit einen anderen Tacho einzubauen,der halt mehr als 240ig anzeigt. Problem, das kleine Display muß
auf Automatikgetriebe abgestimmt sein, (der zeigt die Gangstellung an und Pfeilchen, ob ich rauf oder Runterschalten kann, mit der Tipptronik)


Grrüß euch: Heiko57


hey <drischnie> auch noch wach

Elchdoktor

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. September 2008

Wohnort: Norwegen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. September 2008, 01:03

Ich schwanke derzeit zwischen dem Kauf eines Forester oder eines Outback. Da mich der Tacho des aktuellen Forester auch irgendwie ... naja, nicht so wirklich überzeugt, hätte ich da mal zwei Fragen:

Hat das aktuelle Modell tatsächlich keine Anzeige für die Kühlwassertemperatur mehr? Kann man sich diese Temperatur dann auf Wunsch z.B. im Display des Navis anzeigen lassen? Einige Angaben des Bordcomputers kann man sich dort ja zumindest anzeigen lassen. Und warum der Forester in Europa mit einem Tacho im 80er Jahre-Look mit poppig blauen Kreissegmenten daherkommt während die Japaner sich an einer "vernünftigen" Tachogestaltung mit Kühlwassertemperatur-Anzeige erfreuen können, ist mir auch ein Rätsel. Sieht irgendwie billig aus, finde ich, selbst wenn Subaru das als "sportlich designte Rundanzeigen" bezeichnet. Das konnte Subaru früher besser. Na, vielleicht ändern die das ja wieder mit der Einführung des Forester mit Dieselmotor.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ebenfalls erstaunlich finde ich, daß die Seitenspiegel beim neuen Forester offenbar nicht (nicht mehr?) elektrisch anklappbar sind sondern lediglich elektrisch justierbar. Oder täusche ich mich da? Dem Legacy/Outback haben sie schließlich noch beides spendiert.

Grüße aus Norwegen,
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elchdoktor« (2. September 2008, 01:15)


speedy85

Fortgeschrittener

  • »speedy85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. September 2008, 07:09

Zitat

Original von Elchdoktor

Hat das aktuelle Modell tatsächlich keine Anzeige für die Kühlwassertemperatur mehr?
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ebenfalls erstaunlich finde ich, daß die Seitenspiegel beim neuen Forester offenbar nicht (nicht mehr?) elektrisch anklappbar sind sondern lediglich elektrisch justierbar. Oder täusche ich mich da? Dem Legacy/Outback haben sie schließlich noch beides spendiert.

Grüße aus Norwegen,
Wolfgang


Das stimmt der Forester hat keine Kühlwasser Temp. Anzeige mehr. Lediglich ein Zeichen das Blau leuchtet bis die Wassertemp erreicht ist.

Die Spiegel der Forester sind nicht meht el. Einklappbar finde ich schade
vorallem bei solch grossen Spiegel.....

Gruss Speedy

ASKARI

Fortgeschrittener

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 31. Juli 2008

Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. September 2008, 13:29

Yep, keine Kühlwasseranzeige mehr. Auch nicht über Bordcomputer.

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Wohnort: Bad Hersfeld

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 2. September 2008, 15:43

Tacho XT 09 und WRX 08 gleich?

Ich hoffe nur, dass Subaru die Anfälle von Sparwut schnellstens beendet und nicht ständig Ausstattungsdetails streicht. Es ist ein Armutszeugnis, wenn man sich den Innenraum des neuen Forester ansieht. Ich kann von bessere Haptik oder hochwertigerer Optik beim besten Willen nichts erkennen. Mir fallen nur schmerzlich Dinge auf, die ich vermissen wie z. B. die Scheibenantenne, die einklappbaren Spiegel, die Blinker im Spiegel, die verschlossenen Ablagen, die Temperaturanzeige, die rahmenlosen Fenster usw. usw. Man kann nur hoffen, dass man an der Qualität nicht ebenso gespart hat, aber da bin ich mir leider nicht so sicher! Wenn die so weitermachen werde ich der Marke leider nach 6 Subis und 26 Jahren tschüß sagen (müssen). Oder meinen wunderschönen, gut ausgerstatteten Forester MY 2007 fahren müssen, bis er die Räder verliert :D