Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 7. Juli 2008, 08:24

Kauf Forester

Hallo,
ich habe z.Zt. einen Forester, EZ03.2001. Ich bin am überlegen mir einen neuen zu kaufen. Mein Händler hat nun mehrere Tageszulassungen aus 01.2008 mit 12 KM auf dem Hof stehen, jedoch nicht das ganz neue Modell (MY09?) für 22.500 als trend und 24.000 als active.
Nun bin ich am überlegen ob es Sinn macht diesen zu kaufen oder lieber noch bis nächstes Jahr zu warten und den neuen zu kaufen. Ich frage mich auch wieso dieser hier 158 Ps hat, der neue "nur" noch 150 PS.
Gruß
Dieter

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Juli 2008, 10:17

Ob es Sinn macht?
Also diese Frage können wir dir mit Sicherheit nicht beantworten.
Denn einzig und alleine deine Bedürfnisse sind es die diese Entscheidung beeinflußen.
Der Neue hat mehr Platz ist mit VDC (ESP) ausgestattet, ist das modernere Auto.
150 PS hat er wohl deshalb weil er einen Liter weniger verbraucht.
Er ist auch langsamerer.

Du musst schon genau vergleichen und deine Prioritäten setzen damit du dich entscheiden kannst. Mach mit beiden mal eine Probefahrt. Dann wirst du eher merken welches der beiden Fahrzeuge das Richtige für dich ist.

Wie wäre es mit einer Gasanlage? Billiger fährt man nur noch mit dem Fahrrad.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

DieterK

Fortgeschrittener

  • »DieterK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Juli 2008, 13:22

Hallo,
Gas ist natürlich dann im Brennpunkt. Die bietet der Händler bei den Tageszulassungen z.Zt. für die Hälfte an, d.h. 1450 Euronen, da fängt man natürlich an zu überlegen den Forri in Zahlung zu geben und zuzuschlagen.
Gruß
Dieter

4

Montag, 7. Juli 2008, 15:40

@DieterK

Du kannst doch auch diesen nehmen, da hast du nicht nur einen guten Preis, sondern auch ein neues Modell:

http://b2b.autoscout24.de/ger/detailpreview.asp?ts=5639423&id=137278979

braegel

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 10. März 2008

Wohnort: Neuhausen / BaWü

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Juli 2008, 19:33

Beim 07/08 Modell wird zu Deinem kein großer Unterschied sein.
Den Neuen kenn ich nicht - wollte ich auch nicht. Wenn Du Wert auf ausgereifte Technik und Zuverlässigkeit legst -> nimm den "Alten"
Der "Neue" muss das erst mal beweisen. Gas ist eine feine Sache - war für uns mit ein Kaufargument. Such doch mal nach dem Celebration Sondermodell -> das hat wirklich alles was das Herz begehrt. Meiner hat mit Gas auch nicht wirklich arg viel mehr als Dein Trend gekostet :D

maximum22

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. August 2008, 14:03

Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche Gelegenheit, mal den neuen Forester Probe zu fahren und wollte einfach mal meine subjektiven Eindrücke hier hinterlassen.
Ich selbst habe einem 2.0 MJ06 , mittlerweile 40tkm runter, mit Comfort + Winterpaket, der neue hatte Active-Ausstattung und war nagelneu (100km auf der Uhr).
Ich wollte einfach mal den direkten persönlichen Vergleich anstellen und der Freundliche war eben auch diesmal so nett.

Also zuerst mal die Dinge, die mir positiv aufgefallen sind:
- das Lenkrad ist nun endlich auch längs verstellbar und nicht nur in der Höhe, ein ziemlicher Comfort-Gewinn

- Platzverhältnisse auf den hinteren Sitzen um Welten besser, wenn ich mich in meinem nach hinten setze, ist zwischen Knie und Fahrersitz noch rund 2 cm Platz, im neuen sind da mindestens noch 6-8cm Luft

- das Fahrwerk macht besonders in Kurven einen besseren Eindruck, das kann aber auch an den Reifen liegen, bei mir sind immernoch die "sagenumwobenen" originalen Geolandars drauf, die fangen nun immer öfter an, in schnelleren Kurven zu quietschen


Viel mehr positives habe ich nicht bemerkt, darum nun zu den negativen Eindrücken:

- der Motor, die nominal 8PS weniger fühlen sich nach mindestens 20PS weniger an. Kann vielleicht daran liegen, daß er noch neu war, aber meiner war in 2006 auch nagelneu und hat sich damals schon so gut angefühlt wie jetzt auch noch. Der 158PS-Motor läuft wirklich seidenweich, fast schon wie ein 6-Zylinder, und der Boxer-Sound ist trotzdem noch schön unterschwellig zu hören. Beim neuen Motor ist von seidenweich nicht viel zu spüren und den Boxer-Sound habe ich gänzlich vermißt. An guter Dämmung kann es aber nicht liegen, denn von innen klingt der Motor wie jeder andere VW oder Opel oder Ford oder... oder. Sehr sehr schade.
Ob der Motor wirklich weniger verbraucht, wage ich zu bezweifeln, die Verbrauchsanzeige bewegte sich zwischen 9,8 und 10,4. Genau soviel braucht meiner auch im Durchschnitt.

- die Türen nun mit Fensterrahmen. Wurde schon genug drüber geschrieben, von technischen Vor- oder Nachteilen mal abgesehen, die rahmenlosen Scheiben sehen definitiv besser aus.

- die fehlende hohe Armlehne zwischen den Vordersitzen. Auch bei einem anderen neuen Forri (sogar mit Comfort-Ausstattung), der grade noch da stand, war auch nur dieses niedrige Teil drinnen. Ziemlich heftige Ausstattungsbereinigung und Comfort-Rückschritt, finde ich.


Gegen den neuen sieht meiner richtig niedlich aus, da bin ich aber auch sehr froh drüber, denn ich wollte damals eigentlich wirklich nur einen Allrad-Kombi und kein Schnuckel-SUV. Und der neue Forester ist, optisch zumindest, zu 90% ein Schnuckel-SUV. Darum hebt er sich auch kaum noch ab von den RAV4, Antara, CRV und wie sie jetzt alle heißen. Er hat sicherlich immernoch technisch mit die besten Gene dieser Klasse, aber es dreht sich halt keiner mehr nach ihm um. Das kann einem mit einem der alten Forester auch heute immernoch passieren. eben weil er in keine Schublade zu quetschrn ist.

In diesem Sinne:
"Und das ist gut so, liebe Genossinnen und Genossen"

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 10. August 2008, 21:38

Zitat

der Motor, die nominal 8PS weniger fühlen sich nach mindestens 20PS weniger an. Kann vielleicht daran liegen, daß er noch neu war.



und weil er fast 100kg schwerer ist als der alte

Gruß: Heik057

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas_WRX« (10. August 2008, 22:25)