Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Monti

Anfänger

  • »Monti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Wohnort: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Mai 2008, 11:26

Neuer Forester.. Noch nie Subaru gefahren..

hallo zusammen, ein neues famlilienauto muss her.
da ist uns der neue forester über den weg gerollt.

hmm... also im familien und bekantenkreis rumgefragt.
was ist von subaru zu halten. nur achselzucken.
keiner hat ne erfahrung mit der marke, keiner kann helfen.

hilfe ! wir sind bisher nur deutsche fabrikate gefahren.
brauchen aber ein sicheres auto mit einem fahrwerk was brandenburgs strassen aushält.

ich brauche fakten und infos.

vielen dank für deine mühe.

gruss monti

Idefix

Profi

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Mai 2008, 11:33

Warum machst nicht eine Probefahrt, dann kannst dir selber ein Bild machen =)

P.S.: Subaru Fahren kann süchtig machen, bei auftreten dieser Erscheinungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Hier in diesen Forum ist es schon zu spät :D

Iron Eagle

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: Harsewinkel

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:10

Hallo,

ich bin ganz der Meinung von Idefix.

Einmal in einen Subaru zur Probefahrt einsteigen und nie wieder aussteigen.
War bei mir auch so, war erst etwas skeptisch, wurde von einem Freund aber überredet weigstens eine Probefahrt zu machen.
Und was ist das ende vom Lied? Ich bin auf der Subaru-Droge hängen geblieben... :D

Monti

Anfänger

  • »Monti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Wohnort: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:12

ja.. probefahrt ist geplant.
die frage geht auch in richtung qualität des japanischen erzeugnisses.
gibts bei foresters krankheiten die länger bekannt sind, wie schaut es mit verschleiss und rost aus ??

diese dinge im vorfeld zu wissen wäre sicherlich hilfreich...

gruss monti

OBK Bernie

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Nürnberger Land

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:24

Hallo Monti

Subaru ist erste Wahl in punkto Sicherheit.....

Subaru ist erste Wahl in punkto Langlebigkeit.....(sehe dir mal die kilometer leistungen in diesem Forum an)

Den Allrad möchte ich nicht mehr missen.....
Um deine Strassen brauchst du dir beim Subaru keine gedanken mehr machen...

Leider ist der Boxermotor ein durstiger gesell......
Die Durstkosten kannst du aber mit der SD Autogasanlage rabiat senken...

Der Mehrverbrauch gegenüber Benzin ca 2 -3 ltr. aber bei 0.64-0.72 cent pro liter Gas kostet mir das ein weites Lächeln gegen über zu Benzin oder Dieselfront...
Übrigens du behältst dein Benzintank weiterhin und kannst ohne Probleme weiter mit Benzin fahren sollte mal kein Gastanke da sein...

Einen Boxer-Diesel gibt es seit neusten übrigens für Legacy oder Outback, Forester kommt erst im Herbst vorausichtlich.

wenn deine Familie aus 2 Erwachsene und 2 Kinder besteht dann solltest du evtl. keinen Forester nehmen, da meiner Meinung nach der Kofferraum zu wenig Platz bietet.

Meine Empfehlung liegt bei einen Legacy oder noch besser Outback 2.5i für deine Familie

sehe dir einfach die Fahrzeuge an und mach Probefahrten, sollte bei deinen Subaruhändler ohne Problem möglich sein.

Ich habe meine Fahrzeuge immer bei Roland Trautner gekauft da ich hier
immer gut beraten wurde, ebenso wirklich gute Angebot aus ihren vielen Fahrzeugbestand bekam.

siehe unter
http://www.trautner.de/automobil/index.php?menu=4


MfG OBK Bernie

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Mai 2008, 12:39

RE: Neuer Forester.. Noch nie Subaru gefahren..

Zitat

Original von Monti
ich brauche fakten und infos.

IOnfos gibt es genügend im Internet.
Erste Adresse ist natürlich www.subaru.de

Fakten? Welche denn?
Das die Subarus zu den Zuverlässigsten zählen?
TÜV Autopreport 2008
AutoZeitung Qualitätsreport 2007

Das Subaru den besten Allradantrieb hat?
Allrad-Vergleichstest

Das sie zu den sichersten Autos zählen?
IIHS-HLDI Subaru Forester

Mach ne Probefahrt, nimm die Familie mit. Aber Vorsicht, du willst nicht mehr aussteigen.

Tipp: Forester mit Gasanlage und die Benzinpreise gehen dir am Ar... vorbei.

Zitat

Original von Monti
gibts bei foresters krankheiten die länger bekannt sind, wie schaut es mit verschleiss und rost aus ??

Also Verschleiß hat auch ein Subaru. Es kommt einfach nur auf die Pflege und Nutzung des Fahrzeuges an. Das hat nur der Besitzer im Griff.
So alle 100.000 km vielleicht mal einen Auspufftopf und Bremsscheiben wird man schon brauchen. Rost? Was'n das?

Ich hab zwei Forester. Den einen (Baujahr 1998; 122 PS) fährt meine Frau und der hat jetzt 202.000 km drauf. Läuft und läuft und läuft. Teile musste ich natürlich mal tauschen. Bremsscheiben, hintere Stoßdämpfer, Auspufftopf.
Ich selber fahre einen Ecomatic Modelljahr 2007; 158 PS.
Einmal musste der Gasverdampfer getauscht werden. Das war dann aber schon alles. Bisher. Läuft ebenso problemlos auch mit Autogas.

Werkstatt sehen die Forester nur wenn die Inspektionen gemacht werden müssen.

Zitat

Original von OBK Bernie
Leider ist der Boxermotor ein durstiger gesell......

Sorry, aber das ist Quatsch. Die Motoren brauchen auch nicht mehr oder weniger als vergleichbare Motoren der Konkurrenz. Der Fahrer mit seinem Gasfuß bestimmt den Verbrauch.

Zitat

Original von OBK Bernie
wenn deine Familie aus 2 Erwachsene und 2 Kinder besteht dann solltest du evtl. keinen Forester nehmen, da meiner Meinung nach der Kofferraum zu wenig Platz bietet.

Der neue Forester hat deutlich mehr Platz als das Vorgängermodell. Das Kofferraumvolumen ist bis auf weniger Liter genauso groß und bei umgeklappter Rücksitzbank deutlich größer wie im Outback oder Legacy.

Und mit dem alten Forester MY07 bin ich letztes Jahr mit 4 Erwachsene, Hund und Gepäck bis unters Dach in Urlaub gefahren.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (21. Mai 2008, 12:59)


JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Mai 2008, 13:16

Fahre neben dem Subaru Impreza seit Jahren BMW, davor Audi.

Über 5 Jahre keine Probleme mit der Technik, Rost ist nicht zu sehen, und in der Verarbeitung / Qualität ebenbürtig mit den Premium Marken.

Das einzige Manko ist meiner Meinung nach das Werkstättennetz. Es gibt viele Händler die nebenher Subaru anbieten, als zweite Marke. Die haben aber dann meist nicht genug Erfahrung, speziell wenn es dann mal um Gas geht.

Und der neue Forester ist ein Traum, der Kofferaumplatz reicht völlig aus!
Leise Autos töten Kinder

Monti

Anfänger

  • »Monti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Wohnort: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Mai 2008, 13:41

huii.. vielen vielen dank.

Klingt doch alles sehr gut. Also ran an die Probefahrt.
Dank noch einmal.

OBK Bernie

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Nürnberger Land

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Mai 2008, 14:19

Ihr habt natürlich recht mit dem Platz, wenn ihr die Rückbank umklappt...

Da der vorteil beim Forester in der höhe liegt....

habe einen Forester von 2002 (3 Jahre) und einen von 2005 (3 Jahre) (Raumangebot bis 2007 identisch) gefahren.

Der neue naja wirklich nicht Tiefer aber der Font bereich hat jetzt mehr Platz und bei umgelegter Rückbank ist natürlich noch mehr Platz...

Bei meinem neuen Outback habe ich jetzt mehr Fläche im Kofferaum und wenn ich die Rückbank umlege !!!!! , das habe ich bei meinen Forestern vermisst.

Da wir oft mit Pferdehänger und 2 Hunden unterwegs sind war der Outback für mich nach 2 Forester die bessere Wahl.

Das schlimme bei den 158PS Forester ist das dieser erst ab 4000rpm brachial seine Leistung entfaltet... und das ist nicht verbrauchsfreundlich oder ?

Meine Erfahrung mit den Boxer-Motoren und AT ist diese, wenn ich Leistung haben will muss ich in den oberen Drehzahlbereich...sorry

Aber wie geschrieben der Forester ist ein sehr schönes Spielzeug, aber ich muss für mich feststellen, den Outback zu fahren hat nochmal eine andere Qualität.

Monti schau dich genau um und fahr die Fahrzeuge mit Familie Probe, wenn möglich dann länger als eine Stunde......(Tag oder WE )

Die 3 Jahres Garantie beinhalte auch alle Teile der SD Gasanlage .. also ein Gas-Verdampfertausch wie bei Adreas kostet nichts und nach der Garantie gehen viele Dinge die auf einen nicht Verschleißbedingten Mangel zur Fahrleistung auf Kulanz.... lese dich mal um hier im Forum.

MfG

Bernie

Mit dem Werkstattnetz muss ich leider weitergeben, man sollte sehen einen mit langjähriger Subaru Erfahrung zu finden...

10

Mittwoch, 21. Mai 2008, 14:41

Tach und willkommen! Wenn Du schon hier gelandet bist, dauert es nicht lang bis Du einen Subaru fährst ;)!

Du bist aus Brandenburg, dann ist Berlin nicht weit... fahr doch mal hin am 01.06.2008 ...! Dort kannst Dir das mal von fachkundigen Fahren zeigen lassen! :tschuess:
Ein Boxer Live sagt mehr als 1000 Worte!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 24. Mai 2008, 08:45

Wofür soll der Forry gebaut sein, wenn nicht für Havelland's Straßen? :D

Das Fahrwerk beißt die schlechten Straßen gut weg. Wellen und Hügelchen werden mit sanften Wogen geglättet. Löcher, tiefe Querrillen, Bahnübergänge und die gemeinen Stuckerhuppel, die sich unter der neuen Asphaltdecke versteckt halten, werden mit harten Stößen abgefedert. Mit breiten Reifen, die weniger Querschnitt als serienmäßig aufweisen, hat mal das Gefühl, es haut einem die Zahnfüllungen raus :D Nee, mal im Ernst, so schlimm ist es nicht :)

Man muß jedenfalls keine Angst haben, daß das Auto aufsetzt. Ich hab die Erfahrung gemacht, je schlimmer die Straße, desto besser die Federung, wenn man etwas schneller fährt. Vorausgestzt, die Straße ist nicht so schlimm, daß die Reifen gefährdet sind. Wenn natürlich wieder Ashaltstücke fehlen, ist der Reifen futsch. Übles Kopfsteinpflaster z. B., da hoppelt der Forry viel mehr, wenn man so langsam wie die anderen Kandidaten auf der Straße fährt. Ein wenig schneller und das Fahrwerk gleicht besser aus.

Mittlerweile klappert die Innenausstattung ( MY 04 ) auf diesen Straßen. Auf glatten Straßen herrscht zum Glück Ruhe.

Gruß
Strexe

LR110

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. September 2007

Wohnort: D-Ravensburg

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 24. Mai 2008, 09:13

guten morgen tzsammen,

wenn auch ich dir nen tip geben darf:

habe noch nen toyota hj60 - der inbegriff an unkaputtbarkeit und langlebigkeit. definitiv!

und noch nen land rover 110 (kein defender!) - das maß aller dinge in bezug auf geländetauglichkeit!

ABER: seit fast zwei jahren nen forester mit gasumbau und ich habe festgestellt das es das beste war was ich meiner familie un mir antuen konnte. extrem geile strassenlage, zuverlässig und robust ohne ende und seit dem ich das auto habe bete ich jede nacht zum lieben gott es mögen doch mindestens 2 meter schnee fallen - auch im sommer!

ich schliesse mich meinen vorschreibern an - einmal in dem teil gesessen und du willst nie wieder irgend ein überteuertes deutsches auto fahren.

grüße

tommy

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 24. Mai 2008, 09:45

Ist das BRB ? arggh X( so´n Mist, erst jetzt gelesen. (war diese Woche in BRB)

Wie Strexe schreibt: Wie gebaut für die Strassen des Havellands.
Durch den tiefen Schwerpunkt und symmetrischen Allradantrieb.
Je schlechter die Strasse, desto besser der Subi. Gerade in den oft schmierigen Alleen-Kurven mit feuchtem Laub und Schmodder oder auf nassem Kopfsteinpflaster oder fiesen Querwellen in Kurven ist der Griplevel manchmal unglaublich. Das Auto fährt dahin, wo Du es hin haben möchtest. Und wenn Du voll reinlatschst, dann macht es das immer noch. Nur schneller. Sand und Schotter oder mal Ausweichen inss Strassenbankett sind kein Problem, sondern eine Freude. Wenn er jetzt noch schwimmen könnte :crazy: :D wärs nicht mehr zu toppen.

Ich hoffe, Du findest einen guten Händler in der Nähe.

JOST67

Schüler

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Wohnort: BRD

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Mai 2008, 18:35

Guten Tag

Beim Forrester (MY07) wird "Das Billigste vom Billigen" verbaut was Subaru im Angebot hat.
Zum Beispiel:
-Klima"automatik" die ihren Namen nicht verdient.
-Tacho der gnadenlos voreilt (Anzeige 170km/h "ist" 144km/h)
-Spaltmaße im Immenraum jenseits von Gut und Böse.
-Radio (DIN2) das den technischen Stand vor 10 Jahren und einen "bescheidenen" Empfang hat.
-Weniger Extras als bei anderen Subaru Modellen (Bordcomputer etc.).
-Trommelbremsen Hinten.
-Alufelgen an der Innenseite nicht lackiert und so vom Bremsstaub aufgefressen werden.
Etc.
Sicherheit: Kein ESP, kein echter Kopfairbag, Bremsen sind um "Welten" schlechter, als bei allen anderen Subaru Modellen.
Daher ein billiges Auto das zu teuer verkauft wird.
-Zu anderen Beiträgen in Bezug auf "Kundenzufriedenheit, TÜV-Reporte u.s.w.
.... glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
In diesem Sinne

Gruß

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:24

Den 07er Forester ahbe ich mir nocht nicht angeguckt.

Ansonsten sind aber alle Subaru´s Top Autos.

Die in jeder hinsicht gut halten.

Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.

OBK Bernie

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Nürnberger Land

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:47

Also ich glaube mein Schwein pfeift......

Jost67 was bist du denn für einer ?????

deine Angaben konnte ich nicht wirklich folgen, habe einen Forri 05 gehabt.

Je nach Investition (XXXX.-€) konntest du beim Forri auch all das haben was du bei anderen Subis auch gibt, bis auf die Niveuregulierung (ups Serie)
Soviel zu billig

Die 07 und 08 als Ersatzfahrzeuge für den Aufenthalt von meinen Forri beim KD gehabt, und kann deine Meinung in den Ausmaß nicht teilen, im gegenteil.

Aber deine Aussage über ESP ist beim Subaru und vor allem beim Forri Schwachsinn ohnes gleichen.

Seit wann gibt es ESP, seitdem die Autobauer keine Fahrwerke mehr bauen können die das Auto auf der Strasse halten ODER ???

Subaru braucht bis heute nicht wirklich ein ESP ( diese werden nur verbaut weil Test-Zeitschriften diese als Nonplusultra suggerieren und ein Fahrzeug ohne ESP absolut Fahrunfähig sei !) diese Kurvenlagen mit den Forris sucht seines gleichen.

Wenn man solide Grundlagen hat, braucht man keine Technik (wehe die fällt aus )zur Korrektur.

Also jeder soll seinen Wagen kaufen zu dem er es benötigt

MfG
OBK Bernie 8)

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 25. Mai 2008, 22:07

Der neue Forester hat in allen Modellen serienmässig eine elektronische Fahrdynamikregelung (ESP = bei Subaru VCD) und Scheibenbremsen vorne wie hinten. (Wobei ich noch immer nicht erkennen kann, was an Trommelbremsen hinten so schlecht sein soll. Es bremst doch!)

Ich bin den Forri auf dem Fahrsicherheitszentrum Hockenheimring gefahren. Mit und ohne VCD. Das Auto geht richtig gut.

Das Design gefällt mir persönlich nicht so gut wie der etwas schrullige alte Forri. Aber ich gehöre eh nicht zur Zielgruppe... :D Und es ist rund ums Auto eine Menge geändert worden. Wie immer, wenn Subaru was neues rausbringt. Und das ist gut so!

Wer mehr über Serienausstattung und Preise wissen möchte, kann mal bei www.Subaru.de nachschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carver« (25. Mai 2008, 22:08)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 26. Mai 2008, 10:01

Ganz so unrecht hat JOST67 nicht.
Die Klimaautomatik ist schlecht, der Tacho geht weit vor, die Innenraumverkleidung ist teilweise schlecht angepasst, die Ausstattung ist auf das Nötigste beschränkt, die Bremsen könnten deutlich besser sein.

Aber er schreibt hier vom alten MY07 (den ich auch habe) und nicht vom neuen MY09. Bei dem gibt es ja all das was er am alten Forester bemängelt (Bordcomputer, ESP/VDC, Scheibenbremsen hinten).
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

OBK Bernie

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Nürnberger Land

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 26. Mai 2008, 11:44

Hallo Andreas bist du deswegen mit deinem Unzufrieden.

bei der verarbeitung würde ich sagen Robust !

Tacho da gibt es eine große streuung!
Die Steuerung der Klimanlage da gebe ich euch recht, ich bekam aber trotzdem alles schnell warm, kalt und trocken !

Bremsen sind beim Subi Serie scheinbar allgemein nicht so wie bei BMW oder Audi bei vielen Deutschen Marken.... anmerkung dazu noch diese ist auch stark Refenabhängig !
Ich musste allerdings beim Subi Ersatzfahrzeugen sogar in der Serie supjectiv feststellen das es hier schon unterschiede gibt.(eine greifen schon bei geringeren druck auf das Pedal brachialer als andere)

Aber was mich in erster Linie aufgeregt hat, war die Aussage zum ESP !
mein Fazit steht bereits oben.

Aber was kostet ein Subi Forester 07 (Geländetaugliches Fahrzeug) gegenüber zu den genannten Geländetauglichen Modellen

Ausstatung ist natürlich nicht diese Riesenpalette an unterschiedlichen Farben usw, aber je nach Austattungs Serie Active ode Comfort usw. bekommt man die zusätlichen Merkmal was man wollte und das legte sich auch in den Anschaffungspreis fest.

Deswegen Augen auf, bei Sondermodellen wie zum Beispiel Festival usw.

Mein Outback 2.5i AT ist das Sondermodell Celebration, der hat in der Austattung die ( Automatik) Schaltwippen von 3.0 ltr Modell mit drin, das ich sehr zu schätzen gelernt habe, schalten ohne in den Sportmodus gehen zu müssen.


MfG OBK Bernie 8)

PS: Mein OBK hat VCD dieses kommt aber erst in einem Bereich wo ich mit meinem Fahrstiel selten oder nie hinkommen werde, getestet von einem guten Freund.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 26. Mai 2008, 12:48

Zitat

Original von OBK Bernie
Hallo Andreas bist du deswegen mit deinem Unzufrieden.

In gewissen Details: ja
im Gesamten: nein

Zitat

Original von OBK Bernie
Aber was mich in erster Linie aufgeregt hat, war die Aussage zum ESP !
mein Fazit steht bereits oben.

PS: Mein OBK hat VCD dieses kommt aber erst in einem Bereich wo ich mit meinem Fahrstiel selten oder nie hinkommen werde, getestet von einem guten Freund.

Auch ich bin/war bisher der Meinung das man durch den Allradantrieb erst gar nicht in Situationen kommt um unbedingt ESP haben zu müssen.
Aber mittlerweile bin ich doch ins Grübeln gekommen. Besonders seit ich den STI My08 beim Sicherheitstraining gefahren bin.

Während einer Slalomfahrt mit meinem WRX MY03 ist mir das Heck ausgebrochen und trotz blitzschnellem Gegenlenken riß mich der Konterschwung ins Verderben. Ich hatte keine Chance.

Beim Club-Sicherheitstraining mit dem STI fuhren wir ja ganz bewusst in eine Situation bei dem das Heck ausbrechen musste. Ob wir wollten oder nicht.
Bei ca. 60 km/h konnte ich den Arsch noch abfangen, bei 70 km/h (ohne ESP) hatte ich keine Chance mehr. Egal was ich machte, wie schnell und heftig ich am Lenkrad kurbelte, der STI kreiselte von der Piste. Erst mit eingeschaltetem ESP und extremer blitzschneller Kurbelei am Lenkrad fing sich der STI und fuhr in die gewünschte Richtung.

Ob man ESP nun braucht oder nicht, fakt ist das es zum Sicherheitsstandard der modernen Fahrzeuge gehört und verlangt wird.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22